P I G S = Euro in Gefahr

  • und zwar ca 5 Mia für Griechenland - 5 Milliarden !!!


    "...freiwillige bilaterale Kredite und Finanzspritzen des Internationalen Währungsfonds. Deutschland müsste bis zu fünf Milliarden Euro zahlen."
    und
    "Deutschland müsste den größten Kredit gewähren, denn die Bundesrepublik ist mit 19 Prozent an der EZB beteiligt. Da an der EZB aber auch Länder beteiligt sind, die nicht in der Währungsunion sind, wäre der reale Anteil Deutschlands höher – bis zu 27 Prozent der Hilfsleistungen müssten entsprechend aus Deutschland kommen."


    Erklär das bitte mal einem kleinen Arbeiter, der schauen muß, wie er seine Familie durchbringt oder einem armen deutschen Rentner, der sein Leben lang gearbeitet hat, und jetzt jeden Pfennig zweimal umdrehen muß...jetzt blasen wir das Geld nach Griechenland!


    Wieviel Prozent Hauseigentümer gibt es da, wieviele Menschen haben dort ein Zweithaus am Meer, einen Zweitwagen ??? Leck mich doch am Ar...!!!
    Wie ist dort die Steuermoral???
    Wenn dort eben keine Steuern einzutreiben sind muß man sie eben vom treudoofen Deutschen holen: der schuftet und zahlt!


    vgl.: http://www.welt.de/politik/deu…er-Deutschland-teuer.html


    Heute morgen übrigens der Hinweis der Welt:



    Welt Online Moderatoren
    die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

  • Da kann ich dir voll zu stimmen.....ich komme sleber aus südeuropa und sage euch,die leben viel besser wie wir hier in deutschland.zwar hat die breite masse kein erspartes,aber sie haben ferienhäuser,auf dem lande ein haus und in der stadt eine wohnung,die eigentum ist,80% alles eigentumwohnungen....die lachen sich tod und sagen sich,was,deutschland...das brauche ich nicht. Da wurde so viel geld reingepumpt und versenkt,verschenkt...unglaublich. Steuern?so etwas kennen die nicht,wird einfach nicht gezahlt oder man ist halt korrupt. Sorry leute,wer in germany arbeitet und steuern zahlt,ist selber schuld,einfach nur dumm. Ach,noch etwas...wer geld zu 0 tarif hält,ist selber schuld....Die deutschen werden stark ausgebeutet und verarscht. :cursing: :cursing: :cursing:

  • Gespart haben die deutschen Steuerzahler dadurch nicht all zuviel wenn der IWF mit ins Boot kommt. Der einzige Vorteil liegt, ggf. darin das wir unsere 5 bis 7 Milliarden € vielleicht in 20 bis 30 Jahren in Form der neuen Währung GLOBO wiedersehn.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Bist Du Mitglied einer kleinen elitären Unternehmerfamilie oder wen repräsentierst Du hier???


    also los zurück in´s Körbchen, das Propagandablättchen rausgezerrt und noch mal überlegt, was dieses halbgare Geschreibsel soll, auch wenn man Unternehmersöhnchen ist, der seit 15 Jahren von der hiesigen Verarsche profitiert...




    naja immerhin ist dein Name ja Programm...



    Also ich bin weder aus einer kleinen elitären Unternehmensfamilie noch repräsentiere ich jemanden. Anscheinend hab ich aber einen Vorteil gegenüber so einem Blindfisch wie dir... ich lese die Nachrichten und versteh sie. Alles hat zwei Seiten, auch nen schwacher Euro. Importierte Inflation... na klar nen Riesenproblem bei EUR/USD ....



    selten so n Vollpfosten erlebt

  • Wenn man sich mal einen 10JahresChart von EUR/USD ansieht, so kann von einem abkackendem Euro nicht die rede sein.


    .

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Wenn man sich mal einen 10JahresChart von EUR/USD ansieht, so kann von einem abkackendem Euro nicht die rede sein.

    Ja, nur:


    Du schaust dir hier Leichen an und vergleichst mit (noch :!: ) Lebenden 8)


    Vor 10 Jahren waren die Staatshaushalte gegenüber jetzt substantiell geradezu Sparbücher......heute sind sie eher in der Derivateklasse anzusiedeln 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • anschumach, Du bist mein Held. :thumbup:


    Und du bist das also, der als Einziger die News lesen kann, obergeil + congratulation [smilie_blume]


    Fühle mich geehrt, als blindfisch den Durchblicker schlechthin getroffen zu haben, echte Obersahne.... [smilie_love]


    Have fun 8o

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • ganz allgemein: es ist immer wieder erstaunlich, wie man Entwicklungen, die hier schon vor langer Zeit ausführlich geschildert und besprochen wurde, später, sehr viel später in den Medien wiedersieht:
    Bsp. seit einigen Wochen:
    "Zumal alles ja noch viel schlimmer kommen könnte: Schließlich sind neben Griechenland und Portugal auch Spanien, Italien und Irland Teil der unrühmlichen PIIGS-Staaten - also jener Länder, denen die internationalen Finanzmärkte angesichts ihrer hohen Staatsverschuldung von bis zu 115 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) eine beachtliche Gefahr bescheinigen, in nicht allzu ferner Zukunft ihren Staatsbankrott erklären zu müssen."
    (http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,685678,00.html)


    seit wieviel Monaten wurde das hier immer wieder diskutiert?



    Hoffentlich werden die Realisten Pessimisten unter euch nicht recht behalten, die fundiert im Thread economical collapse oder bank run etc. ihre Szenarien beschreiben. 8|

  • Among the issues that have been raised during this Euro "crisis" was that German "wage restraint" was making the "PIGS" uncompetitive - and thus an indirect contributing factor in their fiscal problems.


    In North America, the numbers are very clear: the wages of everyone EXCEPT the small, wealthy minority have been falling steadily for 30 years. Putting aside the "restructuring" which occurred during Unification, I'm wondering if Germany is a part of that same trend?


    If so, there would appear to be some validity in the PIGS's complaint. As I often quote in my own writing, "an imbalance between rich and poor is the oldest and most fatal ailment of all republics". Put another way, this "race to the bottom" MUST make our economies less healthy - above and apart from the debts we are drowning in.


    If Germany is committed to an economic "trap" of permanent wage-deflation for the majority, then its own economic "model" is no more sustainable than that of the PIGS.



    Zu den Themen, die während dieser Euro "Krise" angesprochen haben, war, daß die deutsche "Lohnzurückhaltung" machte die "Schweine" nicht wettbewerbsfähig - und damit eine indirekte Faktor in ihre finanzpolitischen Probleme.


    In Nordamerika, die Zahlen sind sehr klar: Die Löhne der alle außer dem kleinen, wohlhabenden Minderheit haben stetig sinken seit 30 Jahren. Abgesehen von den "Umstrukturierungen", die während Vereinheitlichung eingetreten, ich frage mich, ob Deutschland ist ein Teil des gleichen Trend?


    Wenn ja, würde es allem Anschein nach die Gültigkeit in der Beschwerde der PIGS's. Wie ich zitiere oft in meinem eigenen Schreiben ", ein Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich ist die älteste und am meisten tödlichen Krankheit von allen Republiken". Mit anderen Worten, diese "race to the bottom" müssen unsere Volkswirtschaften weniger gesund - vor und abgesehen von den Schulden, die wir ertrinken in.


    Wenn Deutschland eine wirtschaftliche "Falle" der permanenten Lohn-Deflation für die Mehrheit, dann seinen eigenen wirtschaftlichen "Modell" begangen wird, ist nicht nachhaltiger als die der Schweine.

  • ... nur irgend ein Bericht - oder ein Körnchen Wahrheit? Das mag der geneigte Leser selbst entscheiden :)



    Quelle und vollständiger Artikel: http://www.freitag.de/politik/…irtschaft-eurozone-export

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • ... nur irgend ein Bericht - oder ein Körnchen Wahrheit? Das mag der geneigte Leser selbst entscheiden :) (...)

    Das ist so ziemlich gequirlte Scheisse und ist in einen unzutreffenden Zusammenhang gesetzt von angeblichen Journalisten , die vorgedruckte Statements widerkäuen ,
    die ihnen jemand auf den Platz gelegt hat - eigenes Denken -Fehlanzeige ......
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1. Die Lohnpolitik ,welche hierzulande verfolgt wurde ,geschah in einem Zusammenspiel zwischen Industrie, Handwerk und ihren Verbänden und den Politikern.
    Dazu haben die Gewerkschaften ihre gewichtige Tätigkeit beigetragen oder auch nicht -je nach Sichtweise.
    Und die Wähler / Steuerbürger haben stillgehalten und die Scheisser wiedergewählt -mehrfach !!!!


    Also bitte nicht den ausgeflogenen Vögeln hinterherweinen ! Sondern lernen und zukünftig was tun ( sieht aber nicht so aus.... ;( )
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Die bilanzierten Exportüberschüsse bedeuten genau das - Einnahmen aus Exporten.
    Zunächst einmal sind das Werte, welche in Firmenbilanzen verrechnet werden -damit bedeuten sie keine Nettogewinnhöhen bzw. auch keine zu versteuernden Summen.
    Die tatsächlich letztendlich erhobenen Steuern aus Exportgewinnen liegen wesentlich niedriger - exakte Zahlen sind nicht feststellbar , es dürfte firmenspezifisch sehr
    unterschiedliche Quotienten geben ( abhängig von Investitionen , Abschreibungen , Verluste ausländischer Töchter etc )


    Deshalb kann man die schlichte Behauptung ,die deutschen Exportüberschüsse würden die Haushalte anderer EU-Staaten ins Defizit stürzen getrost so nennen, was es ist :


    Eine polemisch/propagandistische Lüge.!!


    Deutschland hat niemals die zB. den Griechen vorgeschrieben , was sie mit ihren Staatsgeldern machen sollten , wieviel sie ausgeben mussten und für was , wieviel
    sie Anleihen ausgeben sollten und schon gar nicht , was und wieviel sie in Deutschland kaufen sollten.( Siemens -Bestechungen sind eine andere Sache )
    Wo also hat hier eine Exportbilanz Einfluss genommen ?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Widerspruch ? :?: Bin gespannt ... :hae:


    Der Kaiser

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Hoffentlich werden die Realisten Pessimisten unter euch nicht recht behalten,

    Kann es sein, daß du das falsche Wort durchgestrichen hast? ;)

    Deshalb kann man die schlichte Behauptung, die deutschen Exportüberschüsse würden die Haushalte anderer EU-Staaten ins Defizit stürzen, getrost so nennen, was sie ist :


    Eine polemisch/propagandistische Lüge!!

    Kann man, aber ohne südländische Schuldenmacherei bei den deutschen Sparern hätten die deutschen Firmen dorthin nicht so viel verkaufen hinliefern können! Es sind zwei Seiten ein und derselben Medaille! Selbstbetrug und Betrug!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."


  • Kann man, aber ohne südländische Schuldenmacherei bei den deutschen Sparern hätten die deutschen Firmen dorthin nicht so viel verkaufen hinliefern können! Es sind zwei Seiten ein und derselben Medaille! Selbstbetrug und Betrug!

    Ich bitte Dich ......



    Weder Du noch ich haben der DB oder HRE geraten , griechische Anleihen zu zeichnen ...
    Dort sitzen höchstbezahlte Boniabgreifer Spezialisten und Analysten , welche das In Gang gebracht haben .


    Und wir alle lassen uns deshalb anpissen ? Und wir alle geben dem Hosenazug Handlungsvollmacht ?
    Ich hab die alle nicht gewählt - seit Ewigkeiten nicht - da erlaube ich mir , zu meckern ! 8o

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()


  • Zitat
    Zwischen 1995 und 2006 stiegen die Löhne in Deutschland um weniger als 10 Prozent, während sie sich in der EU-15 im Schnitt verdoppelt haben. Sehr zur Freude deutscher Unternehmen gaben unsere Nachbarn ihre Lohnzuwächse auch aus ? zum Beispiel für Waren aus dem neuen Niedriglohnland Deutschland. Zwei Drittel aller deutschen Exporte gehen in die EU, mehr als die Hälfte sogar in Staaten der Eurozone. Was sich für Lieschen Müller nach einem durchdachten Konzept der deutschen Wirtschaft anhört, ist bei gesamtwirtschaftlicher Betrachtung jedoch eine einzige Katastrophe.


    Handel ist immer dann sinnvoll und nachhaltig, wenn er beiden Seiten nutzt. Der EU-Binnenhandel leidet jedoch unter einem gigantischen schwarzen Loch in der Mitte Europas, das alleine im letzten Jahr aus den sechs Eurozonenländern Belgien, Griechenland, Frankreich, Italien, Portugal und Spanien 367 Milliarden Euro Handelsbilanzüberschüsse aufsaugen konnte. Der Überschuss des Einen muss immer auch das Defizit eines Anderen sein. Ohne die defizitären EU-Nachbarn könnte Deutschland auch nicht Exportweltmeister sein. Derart dramatische Ungleichgewichte destabilisieren ganze Volkswirtschaften ? und zwar auf beiden Seiten.


    (..)



    lieber kaiserwetter,


    ich hatte vor etwas mehr als 1 woche genau diesselbe diskussion mit einem deutschen unternehmer. das, was du hier als "gequirlte Scheisse" bezeichnest sind einfache fakten. ich stimme dem artikel 100% zu, genauso hatte ich in dem gespräch auch argumentiert.
    mein argument ist: die lohnpreis/exportpolitik der deutschen war zum damaligen zeitpunkt genau das richtige für deutschland. jetzt sind die voraussetzungen anders, somit sollte man reagieren. die BRD kämpft mit einem massiven problem der binnenmarktnachfrage, und das problem ist hausgemacht <> lohn/beschäftigungspolitik.
    gehts jetzt meinen exportpartnern auch mies, wem verkauf ich dann meine produkte, wenn mein eigenes land voller niedriglöhner, hartzer etc. ist.
    man gräbt sich langsam aber sicher das eigene wasser ab...

  • ich hatte vor etwas mehr als 1 woche genau diesselbe diskussion mit einem deutschen unternehmer. das, was du hier als "gequirlte Scheisse" bezeichnest sind einfache fakten. ich stimme dem artikel 100% zu, genauso hatte ich in dem gespräch auch argumentiert.
    mein argument ist: die lohnpreis/exportpolitik der deutschen war zum damaligen zeitpunkt genau das richtige für deutschland. jetzt sind die voraussetzungen anders, somit sollte man reagieren. die BRD kämpft mit einem massiven problem der binnenmarktnachfrage, und das problem ist hausgemacht <> lohn/beschäftigungspolitik.
    gehts jetzt meinen exportpartnern auch mies, wem verkauf ich dann meine produkte, wenn mein eigenes land voller niedriglöhner, hartzer etc. ist.
    man gräbt sich langsam aber sicher das eigene wasser ab...

    Klar aus Unternehmersicht war das genau richtig - die konnten über 10 jahre zusätzlich von der Lohnzurückhaltung profitieren.


    Auf einmal fällt ins Gewicht , das man die Einkommen so sehr beschnitten hat , dass die Binnennachfrage sinkt ??--wie schlimm auf enmal ...
    - aber nur , weil man derzeit nicht die Exportgrössen wie vor der Subprime/ Bankenkrise erreicht.


    Ja , welches Schweinderl hättens denn gern ? Gestern Hu --heute Hott ???


    Das schafft auch der Bundeskarneval in Berlin nicht mehr - samt vorauseilendem Hosenanzug.
    Die haben diese Brisanzgranate installiert - jetzt sollen sie sehen , ob da was zu entschärfen ist !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Klar aus Unternehmersicht war das genau richtig - die konnten über 10 jahre zusätzlich von der Lohnzurückhaltung profitieren.


    :hae:


    Zitat

    Das ist so ziemlich gequirlte Scheisse


    :?:


    Zitat

    (...) , das man die Einkommen so sehr beschnitten hat , dass die Binnennachfrage sinkt ??--


    ?)


    Zitat

    und ist in einen unzutreffenden Zusammenhang gesetzt


    ...


    Zitat

    Widerspruch ? Bin gespannt ...


    Offensichtlich ja - und scheinbar von den "richtigen Postern" [smilie_blume]

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht


  • schau, die binnenmarktnachfrage hat ja die letzten jahre niemanden interessiert, weil das exportgeschäft gut war. ich frage mich halt, wie lange es sich z.b. für mercedes rentiert, seine autos in deutschland herzustellen. ich denke, wenn nicht mehr genug deutsche sich einen mercedes kaufen (können), wandert die produktion dorthin, wo die nachfrage da ist.
    ok, ist viell. nicht das beste beispiel, aber es soll verdeutlichen, was ich meine. unser derzeitiges system hängt meiner meinung nach doch sehr am tropf des "private spending". ich kann die banken retten, ich kann opel retten, ja jetzt sogar schon ganze länder: die bottomline ist doch dann erreicht, wenn der konsum nachlässt - und wir steuern geradaus darauf zu. wenn das eintritt, dann kracht es aber sowas von gewaltig...

  • @ scorpi


    natürlich Zustimmung !
    Darüber hinaus haben fast alle noch in dt. Hand befindlichen Grossunternehmen bereits ihre ausländischen Ferigungskapazitäten !
    Und wir werden vielleicht auch den Exodus noch sehen ......


    Vollkommen d. accord - die Ausgewogenheit der Einkommen wurde zerstört unter tatkräftiger Mithilfe der Politkader .
    Ich habe keine Ahnung , ob und wie lange der " soziale Frieden " noch hält oder ob es gar gelingt ,
    wieder einen Ausgleich herzustellen .


    Die Zukunft ist offen ....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A