P I G S = Euro in Gefahr


  • Dein Beitrag enthält Sprengstoff, der in seiner Tragweite kaum absehbar ist.
    Um zu verdeutlichen, worum es geht, stelle man sich vor, wir hätten 2010 und noch die DM.
    Also alles zurückgestellt auf die urprünglichen Landeswährungen und nix Euro.


    Was wäre passiert?
    Die DM hätte im Vergleich zu den PIIGS-Ländern enorm aufgewertet.
    Ursache wäre der wachsende Produktivitätsvorsprung, insbesondere nach 2005.
    Die PIIGS-Staaten wäre immer weniger imstande gewesen uns unsere Produktionsüberschüsse abzukaufen, weil sie für diese Länder schlicht zu teuer geworden wären.
    Wir hätten die Krise stärker zu spüren bekommen, als mit dem Euro.


    Durch die eigenen Landeswährungen hätten die PIIGS-Staaten aber immerhin noch im Jahre 2010 die Möglichkeit gehabt Produktivitätsunterschiede über Löhne, Wechselkurse und Zinsen auszugleichen.
    Unsere Exportchancen in diese Länder hinein, wären dennoch jetzt fast 0, weil wir nicht dauerhaft in der Lage gewesen wären, alle Exporte zu kreditieren und mit Hermesbürgschaften abzusichern.


    Durch den Euro, gab es ab 2002 europaweit nur noch die Löhne als Korrektiv.
    Das hat uns genützt.
    Unsere Reallöhne stagnierten ab 2005 und waren sogar rückläufig und in den PIIGS-Ländern mußten die Löhne aus populistischen Gründen an die sonst üblichen Weltmarktpreise angeglichen werden, obwohl die ökonomischen Grundlagen dafür immer weniger gegeben waren.
    Das war der Ausgangspunkt der Krise.


    Wie geht es weiter?


    Wenn es uns schlecht geht, geht es den PIIGS-Staaten noch schlechter, sie müssen ja wieder unter unser Lohnniveau gedrückt werden, wegen des Produktivitätsgefälles.
    Das führt zum Nachfragerückgang nach einheimischen Waren sowie Produkten, die wir dort gern hineinschütten würden.
    Geht es uns gut, können sie ihren Niedergang auf unsere Kosten etwas verlangsamen.
    Ohne Endabnehmer keine Konjunktur.
    Also Dauerrezession in den PIIGS-Staaten.
    Wir werden uns auf einen anderen Exportartikel in die PIIGS-Staaten einigen müssen.


    Wir haben doch exportwürdige Kenntnisse im Geschäft mit der Armut.
    Armutsbewirtschaftung und -verwaltung mit deutscher Gründlichkeit, man wird es uns nicht gerade danken, zumal es uns irgendwann selbst trifft.
    Denn wenn wir eines Tages weltweit nirgendwohin mehr exportieren können, brauchen wir einen neuen Planeten als Absatzmarkt.
    Mit dem Mond könnten wir ja anfangen.


    Machen wir nicht, es ist ja noch Zeit, also erstmal frisch fröhlich die Armutsbewirtschaftung über steuerfinanzierte Kredite exportieren und die Gewinne landen in unseren Soll- und Habentürmen in Frankfurt am Main.
    Das ist eines der unsichtbaren Bankenrettungspakete und deshalb fällt es Demagogen aller Art so leicht, unseren Zorn auf die PIIGS-Bürger umzuleiten, als auf unsere Banken, die uns das eingehandelt haben.

  • die situation in spanien scheint ziemlich schlimm zu sein.


    hier eine zustandsbeschreibung.


    http://www.faz.net/s/Rub117C53…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    also alles zurück zur landwirtschaft.
    große teile detroits scheinen sich wieder in agrarlandschaften zu verwandeln. die ansiedlung von industrie scheint kaum mehr möglich. es ist erschreckend, wie dieses sterben, das sich jahrelang schleichend und unbemerkt hinzog und bei dem jeder der meinung sei, dass "man doch ganz gut lebe" (gute gehälter, mein haus, mein xy etc.) dann plötzlich (fast über nacht) in einem einzigen aufbäumen verlischt.


    ich fürchte, detroit wird an vielen stellen entstehen.

  • Auch in New York manifestiert sich die Krise im Alltagsleben und selbst im Sicherheitsbereich.



    http://www.bloomberg.com/apps/…sarchive&sid=aLzTO8bfnRAY


    Budget director Robert Megna said Feb. 25 that he expects to withhold $1.4 billion of payments in March for school aid, tax refunds or not-for-profit groups who provide state services. He didn’t mention cash deficits in following months or how they might be covered.



    62 Feuerwehrzüge werden eingespart


    http://www.fireengineering.com…2010/03/fdny-layoffs.html



    Zunehmend ziehen junge New Yorker aus finanziellen Gründen zurück zu ihren Eltern


    http://www.nytimes.com/2010/03…singles.html?ref=nyregion




    In Kansas City wird die Hälfte der öffentlichen Schulen geschlossen
    http://www.usatoday.com/news/e…0-03-10-Kansas-City_N.htm


    In Kalifornien demonstrieren die Studenten
    http://www.nytimes.com/2010/03…on/05protests.html?ref=us

  • If Germany is committed to an economic "trap" of permanent wage-deflation for the majority, then its own economic "model" is no more sustainable than that of the PIGS.


    Deutschland betreibt natürlich fortgesetzte Lohndeflation, mehr denn je. Bis in die 80er Jahre sah die Sache anders aus, wie sich jeder, der damals schon arbeitete, hoffentlich erinnern kann. Die Lohnentwicklung in der Schweiz kann als Gegenbeispiel dienen.


    Andererseits vielleicht einem Nordamerikaner wie User bullionbulls wiederum unbekannt: eine fünfköpfige Familie ohne eigenes Erwerbseinkommen kann in Deutschland mit ca. USD 3000 monatlichen "welfare" (inklusive Kindergeld, Mietkosten, Krankenversicherung für alle Familienmitglieder etc.) rechnen ohne zeitliche Begrenzung. Das wäre z.B. in PIGS-Countries undenkbar.


    "Seit 1980 sind die inflationsbereinigten Nettolöhne und Renten in Deutschland um etwa 15 % gesunken. Und dass, obwohl die Produktivität sich nahezu verdoppelte.
    Anstelle eines normalen Wohlstandszuwachses von ca. 100 % hat sich also eine deutliche Verschlechterung eingestellt.


    Rechnet man von 1880 bis 1980 die Kriegsjahre und deren Folgen heraus, kam es in Deutschland und anderen Industrienationen binnen 25 Jahre immer zu einer Verdoppelung des allgemeinen Wohlstands (der Nettoreallöhne und Renten).


    Seit 1980 gilt diese Faustregel nicht mehr: Statt der Wohlstandsverdoppelung ging es nur noch bergab. Wenn es immer wieder heißt, EU und Globalisierung bringen uns mehr Wohlstand, dann möchte ich nicht wissen, wie ohne diese beiden "Wohlstandsfaktoren" der Absturz ausgesehen hätte. Wäre Deutschland dann zu einem industriellen Entwicklungsland verkommen?
    Wie kommt es eigentlich, dass die Schweiz ohne EU und Euro Deutschland bei den Reallöhnen so weit abgehängt hat?


    Welchen Wert haben Auseinandersetzungen über die Globalisierung und die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands, wenn das herausragende Phänomen der sinkenden Reallöhne bei steigender Produktivität einfach ignoriert wird?"


    Zitat aus:


    http://www.das-kapital.eu/lohnentwicklung.html


    mfG Goldcore

  • Besonders auch die IWF-Variante hat so ihre versteckten Tücken, denn a) wie solvent ist er noch oder b) wer füllt den Topf eigentlich noch auf ?

    Das Griechenland-Debakel schultert die DDR - die zahlt das von der Portokasse!


    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://orf.at/100327-49509/bank_austria_ddr_2q_kaja.jpg] [Blockierte Grafik: http://orf.at/100327-49509/ban…ria_steindlinger_1k_a.jpg]
    Bank Austria "überrascht" (Die Androsch und Vranitky -Rote Staatsbank - Bank
    Der deutschen Regierung steht ein unerwarteter Geldregen ins Haus. Ein Schweizer Gericht hat die Bank Austria zur Rückerstattung ehemaliger DDR-Gelder verurteilt. In den 80er Jahren hatte die Wiener KPÖ-Chefin Rudolfine Steindling, auch genannt die "rote Fini", Millionen in Ostdeutschland verdient und über die Österreichische Länderbank (später Bank Austria) "gewaschen". Nach dem Mauerfall begann ein jahrzehntelanger Rechtsstreit darüber, wem die rund 240 Mio. Euro zustehen, und wer dafür aufkommen soll. Die Bank Austria zeigte sich von dem Urteil "überrascht".
    weiter lesen ...

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Wie lange zahlt eigendlich die Treuhand dem ExVolk der DDR , das Geld aus vom Volksvermögen der VEB , noch aus ?


    [smilie_happy] [smilie_happy] :D


    Hoffe ihr habt Eure ansprüche schon geltend gemacht :D auf das Volks Eigene Vermögen 8o :D


    lasst Euch nicht bescheissen von den Kapitalisten , um EURE FRÜCHTE des Schweisses :D


    VEB ist VEB und gehöhrt dem Erben des System DDR und das seit IHR :D


    Gruss


    alibaba :D wenn nur 1Million Bürger der ehemaligen DDR vor dem ReichsTag ihr Recht forden :D ist es Gerecht :thumbup:

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()


  • das heisst, der Wahlzettel des Einzelnen bestimmt die Scheiße, die unsere Politiker fabrizieren? Nur, weil er zufälligerweise und möglicherweise unbeabsichtigt Teil einer Mehrheit geworden ist?

    Viele Millionen Einzelne ergeben eine Masse. Und wenn diese Masse die Mehrheit ist, hat der Einzelne natürlich mit dazu beigetragen. Der Witz ist nur, daß die Politiker wissen, daß die Masse dumm ist und sich durch Versprechungen blenden läßt. Die Politiker wissen auch, daß die Masse schnell vergißt, es den Politikern also mittelfristig nicht schadet, die Masse zu belügen.
    Warum also sollten die Politiker andern handeln, als sie es tun?
    Täten sie es, sie würden nicht mehr gewählt werden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Thank you for the reply (and also GoldCore). If it seems that there is no “path” to prosperity, I would suggest that the missing “ingredient” is a reduced work week.


    Ever since the Industrial Revolution, technology has eliminated jobs faster than it ever creates new employment opportunities. This means that to maintain something remotely close to “full employment”, the work week must be reduced every few decades.


    Our economies have the dual weaknesses of an aging population and high, structural unemployment. It would be difficult to maintain our standards of living with only the demographic issue. However, the refusal to reduce the length of the work week for the last 50 years has produced enormous structural unemployment in almost all Western economies.


    We must have the efficiency of something close to “full employment” - or all our economies will collapse. However, the ruling elites don't want “employees”, they want “slaves”. And if there are 5 people or 10 people lining up for every job in society, than this provides a docile work force of under-paid slaves.


    Naturally, this paradigm is not sustainable – since it is always the ruling elites who provoke change, through ever more extreme oppression of the majority.



    Vielen Dank für die Antwort (und auch GoldCore). Wenn es scheint, dass es keine "Pfad" für den Wohlstand, würde ich vorschlagen, dass die fehlenden "Zutat" einer reduzierten Wochenarbeitszeit ist.


    Seit der industriellen Revolution hat eine Technologie Arbeitsplätze schneller beseitigt, als es immer wieder neue Beschäftigungsmöglichkeiten schafft. Dies bedeutet, dass etwas nur annähernd zu halten "Vollbeschäftigung", muss die wöchentliche Arbeitszeit reduziert werden alle paar Jahrzehnte.


    Unsere Volkswirtschaften haben die Dual-Schwächen einer alternden Bevölkerung und eine hohe strukturelle Arbeitslosigkeit. Es wäre schwierig, unseren Lebensstandard nur mit dem demographischen Problem zu erhalten. Um jedoch die Weigerung der Länge der Wochenarbeitszeit in den letzten 50 Jahren zu verringern, hat enorme strukturelle Arbeitslosigkeit in fast allen westlichen Volkswirtschaften produziert.


    Wir müssen die Effizienz der etwas in der Nähe von "Vollbeschäftigung" - oder alle unsere Wirtschaft zusammenbrechen wird. Allerdings wird in den herrschenden Eliten nicht wollen, "Mitarbeiter", wollen sie "Sklaven". Und wenn es 5 Personen oder 10 Leute Schlange, für jede Aufgabe in der Gesellschaft, als dies stellt eine gelehrige Arbeitskräfte im Rahmen von bezahlten Sklaven.


    Natürlich ist dieses Paradigma nicht nachhaltig sein - denn es ist immer der herrschenden Eliten, die den Wandel zu provozieren, durch immer mehr extreme Unterdrückung der Mehrheit.

  • Kann sich bitte mal jemand die Mühe machen, sich folgenden Chart anzusehen


    [Blockierte Grafik: http://hartgeld-forum.de/forum/files/thumbs/t_euro-kurs_4_monate_101.jpg]


    und versuchen zu erklären, wie durch den kontinuierlichen, "sanften" Rückgang des Euros (dargestellt gegenüber CHF und NOK) dieser starke, sprunghaft wechselnde, ansonsten aber völlig unbegründete Anstieg des US-Dollars während der letzten vier Monate zustandekommen soll???


    Ist es nicht offensichtlich, daß das ganze Getöse in den Medien wegen Griechenland aufgebauscht wird und die Amis hinter den Kulissen wieder fleißig die Kurse manipulieren???

  • ja natürlich geht es zur zeit im hintergrund um den dollar. auch das pfund als schwächste währung des eu-raums trat in den hintergrund. das ändert aber nichts an den hausgemachten strukturellen problemen der westlichen staaten.


    wenn man länder wie großbritannien und die USA deindustriealisiert, dann kann man sich ausrechnen, dass das nicht unbegrenzt so weiter geht.


    welcher europäer oder amerikaner kann und will denn in wettbewerb treten mit einem chinesen, indern oder deren mißbrauchten kinder-arbeitssklaven (das sind wirklich sklaven).


    der zynismus, der dieser realität zugrunde liegt, ist wahrlich nicht zu überbieten. gab es nicht das unausgesprochene einverständnis in der gesamten westlichen welt, dass es JAWOHL, in ordnung ist, die bevölkerung dieser länder für einen hungerlohn und zu menschenunwürdigsten bedingungen arbeiten zu lassen, damit WIR hier (und zwar alle, auch hartz iv) uns an deren produkten "bereichern" können. die menschenwürdige entlohnung fängt in den ARMEN staaten an.
    wir als VÖLKER haben doch unsere arbeitssklaven als "selbstverständlich" hingenommen. die sitzen auch bequemerweise noch weit weg, so daß wir nicht mit ansehen müssen, was wir ihnen antun oder angetan haben. oh nein, uns genügt es, deren produkte zu genießen.


    UND JETZT, jetzt kommt die armut zurück!


    eine riesige globalisierungschsch.... nach dem motto: am westlichen wesen soll die welt genesen.

  • Leider braucht man da gar nicht die EU-Grenzen zu verlassen. In Südspanien, in Almeria, ernten afrikanische Arbeitsnomaden unter menschenunwürdigen Bedingungen.


    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/diereportage/762272/


    Die Gewächshaus-Sklaven
    Afrikanische Arbeitsnomaden ernten Gemüse für Europa


    Lehrer, Bauer, Fischer, Student - egal, welcher Tätigkeit die Immigranten in ihrem Herkunftsland nachgegangen sind, in der spanischen Provinz Almería erwartet alle dasselbe Los. Riesige Treibhaus-Plantagen sind hier das Tor nach Europa. Täglich warten Tausende Tagelöhner auf einen Job, die meisten von ihnen Immigranten aus Afrika, die in Booten vor den Kanarischen Inseln aufgegriffen werden.


    Ganz schlimm, erzählt er, ist es im Februar 2000. Als ein geistig verwirrter Marokkaner eine junge Spanierin tötet, zieht ein aufgebrachter Mob durch den Ort. Brennt die Geschäfte und Hütten von 500 Marokkanern nieder. Und der Bürgermeister guckt zu. Erst nach drei Tagen beenden überregionale Polizeikräfte den Amoklauf.


    "Nach den Tumulten fingen wir dann mit den Streiks an", erinnert sich Laaroussi. Und für eine Weile scheint alles besser zu werden. Die patrones machen Zugeständnisse, sagen Stundenlöhne über vier Euro zu. Nur: zahlen sie sie nicht. Bis heute.


    Ein Immigrant verdient 30 Euro am Tag, rechnet Laaroussi im Auto vor. Arbeitet oft ohne Vertrag und kann von heute auf morgen auf die Straße gesetzt werden. Doch damit nicht genug. Manche müssen acht Stunden am Tag eine Giftbrühe gegen Schädlinge und Krankheiten sprühen. Ohne Schutzkleidung, ohne Mundschutz. "Für den patrón sind wir eine frei verfügbare Masse", sagt Laaroussi. Nicht weniger, nicht mehr. Blickt dann wieder stoisch auf das"Meer aus Plastik" und sagt: "Wir sind Europas Sklaven von heute."



    Denn das ist illegal, auch wenn es längst Teil des Systems ist. Der Reichtum der Region auch mit Hilfe der Einwanderer erwirtschaftet wird. 2006 allein kommen 26.000 Afrikaner auf illegalem Wege ins Land, fünf mal so viel wie im Jahr zuvor.

  • und natürlich auch vom Ende des Euros, dem IWF etc.

    Es bleibt also nach wie vor spannend rund um unsere Banken und EU-Staaten. Bin schon gespannt, wie uns Merkel diese Summen schuldenbremsend noch verklickern will.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Und zack, wieder verarscht:
    'Insofern wunderte nicht die Ankündigung am Samstag, dass die nächste Milliarden-Anleihe bereits kurz bevorstehe. Was überraschte, waren die plötzlichen Ungereimtheiten hierüber. Finanzminister Giorgos Papaconstantinou erklärte auf eine entsprechende Ankündigung, es sei noch keine Entscheidung darüber gefallen, wann sein hochverschuldetes Land den Finanzmarkt anzapfen werde.'


    Schmeißt diese Lügner, Betrüger und Volksverräter endlich raus!!!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Schmeißt diese Lügner, Betrüger und Volksverräter endlich raus!!!

    Es heisst doch so schön , man solle vor der eigenenTür zuerst kehren ?



    Und eigene Lügner , Betrüger und Volksverräter haben wir reichlich . Wenn wir schon deren Rausschmiss nicht zustande bringen ,
    wie dann den von fremden Personal ?


    Irgendwie stellt sich das Ganze so dar , wie es schon immer Taktik der Mächtigen war :


    Lenke die Empörung des Volkes ab von den beschissenen inneren Zuständen und richte sie auf äussere Zustände .....
    Kleiner Krieg gefällig ?.........neeeee , aber so lief es doch schon oft !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Es heißt doch so schön, man solle vor der eigenen Tür zuerst kehren?


    Und eigene Lügner, Betrüger und Volksverräter haben wir reichlich. Wenn wir schon deren Rausschmiß nicht zustande bringen,
    wie dann den von fremden Personal?

    Im Prinzip hast du recht, aber diese großkotzigen Schmarotzer da unten mit ihrem strunzdummen Gelapp, sie bräuchten ja gar kein Geld, um 5 Minuten später das Gegenteil zu tun, gehen mir wirklich dermaßen auf den Senkel, da könnte ich nur noch dreinschlagen.
    Außerdem meinte ich ja nicht die GSF-Foristen, sondern die Nordländer wie Finnland usw., die da unbegreiflicherweise mitspielen, anstatt dem unwürdigen Schauspiel ein Ende zu machen.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Oder aber es dient unseren Granden als schöne Entschuldigung. Wir hätten es ja geschafft unsere eigen Währung zu retten, aber leider haben die PIGS ... usw. Deshalb brauchen wir nun leider auch eine Währungsreform.


    Irgendwie wird das Ganze wieder so lange rumgeschleppt bis es dann zu spät ist. Vor allem zu spät um in Ruhe nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und die Risiken abzuwägen.
    Wie man jetzt lesen konnte, wurde so auch Hartz4 eingeführt. Schröder ging die Muffe und er wusste er muss 'was' machen sonst laufen ihm die Wähler weg. Also hat er dann schnell, schnell was getan, ohne genau zu wissen und zu untersuchen was er da tat. Und um es durchboxen zu können, konnten ihm FDP/CDU gleich noch ein paar faule Eier im Bundesrat mit auf den Weg geben. Deshalb z.B. auch solche handwerklichen Fehler, wegen denen jetzt das Verfassungsgericht eine Neuberechnung fordert. (Und z.B. solche 'lustige' Fehler, dass beim Auszug die Kinder ebenfalls Wohngeld bekommen). Resultat bekannt, Schröder liefen die Wähler trotzdem oder gerade deswegen weg.


    Ich frage mich nur ob das Vorgehen nicht Methode hat, zum Einen gehen bekanntermassen unseren Politikern bei grösseren Veränderungen die Manschetten. Also lieben sie kleine Schritte, mit grossem Getöse. Wenn dann wirklich was schiefgeht, weiss natürlich keiner was zu tun ist, dann legten man halt den versammelten Bankern schon mal eben 500 Milliarden an Steuergeldern auf den Tisch, mit der Vorgabe möglichst wenig wegzunehmen! Es kam ja so überraschend. Komisch nur, dass ich - weder BWLer noch VWLer - bereits 1,5 Jahre vorher der festen Überzeugung war, dass die deutschen Banken implodieren würden. Wieso, kann ich das als Privatmann wissen und die Spezialisten ahnen nicht mal was passieren wird?


    Die Amerikaner nennen das Vorgehen übrigens Schocktherapie. Sie bringen es irgendwo zum Knallen und kommen dann mit der fix und fertigen Lösungsliste um die Ecke. Wir haben alles im Griff, bitte unterschreiben Sie hier! Das Tafelsilber nehmen wir dann allerdings schon mal mit, there is no free Lunch, ausser für uns, natürlich.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • 8|


    http://www.ftd.de/politik/euro…ures-hellas/50095250.html


    Die Primärbilanz - das Haushaltsdefizit abzüglich der Zinszahlungen - betrug letztes Jahr minus 7,9 Prozent. Um eine Schuldenexplosion zum vermeiden, benötigt Griechenland einen Überschuss der Primärbilanz von 4,9 Prozent. Die gesamte Anpassung beträgt demnach knapp 13 Prozentpunkte. Das würde eine Steuererhöhung oder Ausgabensenkung um rund 30 Prozent bedeuten. Selbst wenn die Griechen dazu bereit wären, dann funktioniert das nur unter der Bedingung, dass das Wachstum nicht zusammenbricht und dass die Kapitalmarktzinsen deutlich unter das Niveau von sechs Prozent fallen. In dieser Woche brach diese Hoffnung schon zusammen. Trotz des Rettungspakets musste Griechenland 5,9 Prozent für seine neuen Schulden berappen. Unter diesen Bedingungen konvergiert die Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsunfähigkeit in Richtung 100 Prozent.




    Als Beispiel für unterschiedliche Berichterstattungen, an dem man aber sieht, unter welch manipulierten Umständen die letzten Anleihen seit 2008 abliefen:

    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…adenhueter/story/25241687

    Griechenlands Sonderpapiere sind Ladenhüter


    Mit einer neuen Anleihe wollte sich Athen neues Geld in die Kasse holen. Doch die Aktion ist gescheitert.
    Zins-Kupon von 5,90 Prozent



    http://www.ftd.de/finanzen/mae…kte-zurueck/50095143.html


    Das Land stockte eine Staatsanleihe mit zwölfjähriger Restlaufzeit auf und schaffte dies erstmals wieder seit 2008 über das herkömmliche Auktionsverfahren. Bei den großvolumigen Neuemissionen werden die Papiere bislang nur über beauftragte Banken am Markt platziert um sicherzugehen, dass die Papiere auch genügend Abnehmer finden. Auktionen hingegen sind aus Sicht schwacher Emittenten riskanter. Analysten werteten es daher als gutes Zeichen, dass Griechenland rund 390 Mio. Euro per geglückter Auktion einsammelte - wenngleich ursprünglich ein Volumen von bis zu 1 Mrd. Euro geplant war.

  • Unter diesen Bedingungen konvergiert die Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsunfähigkeit in Richtung 100 Prozent.

    Tja.......


    man müsste grad eben den Zeitpunkt des Ereigniseintritts wissen 8o


    Wo sind die Orakel / Propheten ....wo kann man Wetten darauf abschliessen :hae:

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Unter diesen Bedingungen konvergiert die Wahrscheinlichkeit einer Zahlungsunfähigkeit in Richtung 100 Prozent.

    Genau das Richtige, um es in die Bilanz der EZB zu nehmen! Gibt wieder frische Euros dafür!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A