P I G S = Euro in Gefahr

  • Neue griechische Staatsanleihen (sofern ihnen ein Depp überhaupt noch was gibt) rentieren schon über 8%.


    Während also die früheren Anleihen blutsturzartig im Kurs verfallen feuern die Griechen mit dem Abzug ihrer Vermögen den brennenden Euro noch an.


    Wenn da niemand gegenhält ist der Zug in einer Woche ums Eck bzw. in der Schlucht. 8|


    In die PIIGS-Staaten wird wohl solange Geld gepumpt, bis sich die griechischen und potenziell weitere Bankruns totgelaufen haben.
    Eine andere Chance gibt es gar nicht.
    Selbst wenn wir anfangen würden, alles von den Konten zu räumen, stopfen die jedes Loch im Handumdrehen zu.
    Oder die drohen unverhüllt mit Inflation und das schreckt jeden ab, der noch nicht in EM investiert ist.
    Das heißt, 90 % der EU-Bürger werden den Ball flach halten.
    Erstmal.

  • Mhm, das in Siechenland dieser stattfindet ist ziemlich klar, die Auswirkungen sind ebenso allenfalls verhalten, die Frage ist allerdings berechtigt, wie sind die realen Auswirkungen der auf die übrigen Krüppelstaaten am Mittelmeer? Heute morgen lese ich dazu in der FTD, das sich die Lage da langsam aufhellt außer in Griechenland, wo es nach wie vor düster bleibt.



    Gibt es zum beginnenden "Bankrun" in Spanien auch noch weitere Quellen? Wäre eine ungute Entwicklung falls es tatsächlich so läuft, denn dann kann die Frage nur noch lauten: Wie lange hält der Euro das noch aus bis er in der finalen Show hochgeht?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @Tut
    Ein ernsthaftes Problem sehe ich dann....wenn die Gelddruckmaschinen ausfallen.
    Bank-Runs sind sowas von Megaout.
    Man hat doch schließlich aus der Geschichte gelernt..... :D


    Sanfte Grüße
    Misan


    Klar sind die out, die Amis haben sie ja quasi bereits verboten, selbst Überweisungen haben sie schon rückholbar gemacht, bei uns kann man auf der Sparkasse auch nur noch 5.000 pro Tag abholen oder großzügig wie man ist dürfen größere Summen vorher sogar anmeldet werden. 8)


    Bankruns verbieten löst aber nicht das Problem sondern streckt dieses nur, die Gelder werden trotzdem abgezogen, eben halt langsamer solange es denn geht.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Da sieht man, was passiert, wenn Zentralbank nicht eingreift und nicht manipuliert.
    Dann springen die Zinsen in die Höhe - so wie es der Markt verlangt...


    Heilige Scheiße...
    was ist den da in den letzten 5 Tagen passiert?
    98,75->90,95=-7,8 (-7,9%)


    Es gibt nur eine Erklärung: Man findet keine Abnehmer für die GR-Anleihen...


    Zitat
  • Es gibt nur eine Erklärung: Man findet keine Abnehmer für die GR-Anleihen...

    Hast du einen Beleg dafür finden können , dass die neuesten GR-Anleihen immer noch bei den Konsortialbanken liegen ? Oder bei der gr. Nationalbank ?


    Ich kann auch nicht sehen , auf welche Anleihe ( welches Ausgabedatum ) sich der Chart bezieht -sind das neue ( 2010 ) oder doch bereits länger existierende ?

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Hier findest Du nähere Angaben. Scheint die letzte Anleihe über 5 MRD gewesen zu sein. Zins ab 11.03.2010 mit nom 6,25%. Rendite aktuell 7,5%.


    Link: https://www.boerse-stuttgart.d…ht.html?&sSymbol=GRDV.STU hoffe er funzt. Sonst WKN A1AUMV in Suche eingeben.


    Interessant auch das Handelsvolumen an den Dt. Börsen.

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Hast du einen Beleg dafür finden können , dass die neuesten GR-Anleihen immer noch bei den Konsortialbanken liegen ? Oder bei der gr. Nationalbank ?


    Ich kann auch nicht sehen , auf welche Anleihe ( welches Ausgabedatum ) sich der Chart bezieht -sind das neue ( 2010 ) oder doch bereits länger existierende ?

    einfach mal im verlinkten chart auf übersicht klicken. oder sieh dir die charthistorie an, dann siehst du, dass es die letzte 10-jährige war.
    ist übrigens ziemlich wurst wo das zeug liegt. das problem taucht bei der nächsten emission auf, so es sie denn geben sollte.

  • einfach mal im verlinkten chart auf übersicht klicken. oder sieh dir die charthistorie an, dann siehst du, dass es die letzte 10-jährige war.
    ist übrigens ziemlich wurst wo das zeug liegt. das problem taucht bei der nächsten emission auf, so es sie denn geben sollte.

    Alles Klar- die Übersicht sagt mehr ! 8o Ist die vom 10.3 .2010 ..............und ihr habt recht - da tickt was !


    Sorry- ich kenne mich mit Anleihen -Charts nicht aus .....

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Griechenland lehnt Kredite zu "barbarischen Konditionen" ab


    Zitat

    Die Athener Regierungssprecher sagte, Griechenland tue alles, um sich frisches Kapital nicht zu "barbarischen Konditionen" leihen zu müssen. Die Refinanzierung der staatlichen Schulden sei nicht in Gefahr.

    Wie das? Man tue alles, um sich frisches Kapital nicht zu "barbarischen Konditionen" leihen zu müssen?
    Der kleine Mann muss halt auch "barbarische Konditionen" akzeptieren - barbarisch = marktüblich...
    Wie jetzt? Zu teuer? So'n Pech aber auch...
    Niemand zwingt euch, liebe Griechen, dann nehmt halt kein Geld am Finanzmarkt auf... verkauft Industriebeteiligungen, Wertpapiere, verkauft euer Gold, irgendwas...

  • Heehee Zweif.... Wertpapiere verkaufen :hae:
    Soviele Jahrzehnte sich mit solch hartem Lokuspapieren sein Fidle putzen.... das kann nicht gut gehen.... Armes Fidle [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    Danne schon lieber Olivenöl und sonstiges nützliche Güter...


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • hier über Trichine und seinen Optimismus: Der Dummbaddel des Tages


    Da frage ich mich allerdings ob dieser Mann wirklich so blöd ist, komme allerdings zu einem anderen Ergebnis...er kann überhaupt nix anderes sagen, "Hey Ladies und Gentlemans, der Drops wurde gelutscht, das Land ist pleite und wir lassen es fallen" kann er ja schlecht sagen, dann wäre die Kiste in spätestens 2 bis 3 Tagen zu, und zwar nicht nur in Griechenland. Alleine nur wegen den Griechen lohnt es sich nicht eine Währung zu sprengen.


    Und diese Hilfegezierereien...eine wirkliche Entspannung kommt auch dort nicht auf, alle bekunden helfen zu wollen...aber dennoch wiederum nicht so wirklich...


    sieht mir ein bischen aus wie Mobbing Ermunterung doch nunmehr endlich aus dem Euro auszutreten, immerhin muss auch ein Signal gesetzt werden für die anderen Krüppelstaaten, denn ihnen wirklich helfen kann man nicht ohne den Euro und die europäischen Banken extrem zu gefährden, rauswerfen geht auch nicht, es...


    bleibt nur der Selbstaustritt ! ( mit Wiedereintrittsvereinbarung nach vollzogenen Staatsbankrott [das wird natürlich niemals jemand öffentlich erzählen] ) Sieht mir fast so aus, als ob es genau hieran harkt bei den Griechen, das sehen die derzeit wohl überhaupt nicht ein und klopfen zusätzlich auf den Busch.


    Das ist mir irgentwie langsam viel zu viel Verzählerei um die Griechen die da Siechen, wie auch immer die Kuh muss langsam vom Eis um weitere Folgeschäden gering zu halten. Die Summe um die es dort geht ist ohnehin schon recht "lachhaft" in der Relation zu den sonstigen Problembeträgen.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Man Tut... des ist doch ganz einfach...
    Der freie Fall von 100 auf 0.... des würde Dir auch weh tun...
    Ausserdem muss der Kerle ja seine Daseinsberechtigung fundamentieren... wenns auch nur mit wertlosem Blubbern ist.
    Wobei ich da schon ehr die transatlantischen Freunde in Verdacht habe.... man könnte ja vllt was Unverschämtes entdecken ( Treasuries )... wo gerade ein bissi klitzklein ungelegen käme.


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Mh, diese Anleihen laufen 10 Jahre ? Kann man die im Notfall auch früher abstoßen, natürlich dann mit Zinsverlust / Vorschusszinsen / Strafgebühr oder so. Kenne mich damit nicht aus. Kann GR pleite gehen im Euro Verbund, wenn ja was passiert mit den Anleihen :hae:

  • Mh, diese Anleihen laufen 10 Jahre ? Kann man die im Notfall auch früher abstoßen, natürlich dann mit Zinsverlust / Vorschusszinsen / Strafgebühr oder so. Kenne mich damit nicht aus. Kann GR pleite gehen im Euro Verbund, wenn ja was passiert mit den Anleihen :hae:

    du kannst sie zum börsenkurs verkaufen.


    verlust seit montag: etwa 7%!

  • Die Athener Regierungssprecher sagte... Die Refinanzierung der staatlichen Schulden sei nicht in Gefahr.

    Da gabs doch mal Comical Al: "Die U.S.-Truppen verüben vor den Toren Bagdads Selbstmord" :whistling:
    2008 waren die Spareinlagen auch sicher, sagte das Merkel bei einer außerordentlichen Fernsehansprache. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A