P I G S = Euro in Gefahr

  • ...Leute kauft griechische Staatsanleihen, eben im Handelsblatt gesehen...

    Geschenkt ist noch zu teuer. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Geschenkt ist noch zu teuer. :D



    Und es wird genau gleich enden wie im Film


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • Könnte jemand mal erklären, wie und in welcher Form konkret der heute von der Bundesregierung zugesagte Kredit über 22 Mrd. über die nächsten drei Jahre an den griechischen Staat gelangt? Schon mal vielen Dank im voraus!

  • Könnte jemand mal erklären, wie und in welcher Form konkret der heute von der Bundesregierung zugesagte Kredit über 22 Mrd. über die nächsten drei Jahre an den griechischen Staat gelangt? Schon mal vielen Dank im voraus!


    Soweit ich weiss:
    Die KfW gibt den Kredit, der Bund garantiert ihn (Bürgt für Griechenland).


  • Soweit ich weiss:
    Die KfW gibt den Kredit, der Bund garantiert ihn (Bürgt für Griechenland).

    Okay - die Bundesregierung bürgt quais für Griechenland, falls die nicht zurückzahlen können! Aber woher nimmt zunächst die KFW die 22 Mrd.? Und in welcher Form erfolgt der Transfer des Geldes. Werden da wieder neue Anleihen ausgegeben, die dann wieder vom Markt aufgenommen werden müsssen? Ich weiss ja - Fragen über Fragen :)

  • Vollkommen egal von wem und wieviel! Ich behaupte -Es wird nicht reichen!- Ihr werdet es noch sehen.


    Denn meine Baumarktglaskugel irrt sich nie, nur das Datum passt nicht immer so ganz ... :D


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • In diesemn Fall ist mir das nicht egal :) gebe zur Zeit Nachhilfe in VWL für 12. Klasse FOS und wollte mal aus aktuellem Anlass an diesem Beispiel den Zusammenhang zwischen Kredit und Geldmengenausweitung veranschaulichen.

  • Wenn ein Alkoholiker oder Süchtiger oder einer dem das Finanzwasser bis zum Hals steht dich um Kredit anspricht erzählt er dir Märchengeschichten.
    Er schwafelt von hohen und noch höheren Zinsen und von Rückzahlung und Bonität und apelliert vielleicht noch an den Samariter in dir.
    Er könnte auch seine Kinder als Sklaven verkaufen.
    Oder er bietet dir wie Dr. Faustus einen Pakt an.
    Aber er will dein Geld und du bekommst die Hoffnung auf dessen Rückzahlung als seine Gegenleistung.
    Er zahlt aber nie zurück, er kann es nicht.
    Grüßle von der Laus

  • Aber woher nimmt zunächst die KFW die 22 Mrd.? Und in welcher Form erfolgt der Transfer des Geldes. Werden da wieder neue Anleihen ausgegeben, die dann wieder vom Markt aufgenommen werden müsssen?

    Ja. Siehe hierzu Seite 240 im n-tv-Text (KfW-Anleihen auf den Unterseiten 2,13,14,15).


    Zu Portugal heute in der FAZ gefunden:
    'Die Folge war, dass die Portugiesen über ihre Verhältnisse lebten und die Verschuldung der privaten Haushalte auf 100 und der Industrieunternehmen auf 140 Prozent des Bruttoinlandsprodukts stieg, was nun ein wachstumshemmender Faktor ist. Erleichtert wurde dies durch den höheren Außenwert des Euro. Der Abwertungstrend der eigenen Währung, des Escudo wurde praktisch mit der Währungsunion durch eine Aufwertung des Euro ersetzt. 2008 war der Außenwert der portugiesischen Währung so hoch wie zuletzt 1992.


    Diese sind Probleme, die nicht durch rasche Reformen zu lösen sind. Sie sind angesichts der Euro-Mitgliedschaft eigentlich gar nicht zu lösen. Um auf das Wettbewerbsniveau des Jahres 2000 zurückzukehren, wie es der Wechselkurs anzeigt, müssten Preise und Löhne um mehr als die Hälfte fallen.' :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • die einzige unsicherheit sind die bedingungen, die griechenland aufgebürdet wurden.


    Aufgebrüdete Bedingungen wollen sich irgendwann entladen. Erinnert irgendwie nach Versall. Soeben wird eine Feder gespannt.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • die Staaten verschulden sich ja alle bei Banken und hinter diesen stehen immer auch Personen; retten wir nicht in erster Linie jetzt schon zum 2ten Mal unsre aber zudem noch US und schweizer und andre Banken da diese bei einem normalen staatsbankrott eher mit wenig in den Händen da stehen würden ?
    ich bin nach wie vor für einen Staatsbankrott mit reset und zeitweiligem ausstieg aus dem €....andererseits sind dann in absehbarer zeit nur noch wenige im € drin....aber warum nicht denn solange es keine gemeinsame Steuer, Wirtschafts Sozial und Lohnpolitik gibt bewahrheitet sich doch dieses Hauptargument der € Kritiker von Anbegin.


    wäre nett wenn sich hier die Asse mal näher zu äußern könnten; zB bei welcher Bank haben die Griechen wieviel Schulden usw ?

  • BINGO! Wer profitiert von den 180 Mrd GR-Krediten? Banken!
    Das ist quasi ein Bailout der Banken.


    Jaein,


    nicht so direkt, damit rettet man nur seine eigenen Banken außerhalb des Gyrostempels, quasi nur die ausländischen finanzierenden Banken die diese Bananenrepublik unterhalten haben...da könnte man in der Tat sagen, das Geld wandert einfach zur HRE und CoBa und den LaBas, die draufhin wiederum unserem Staatle das Geld leihen, damit dieser mit seinen Bundesbürgerbürgen wiederum den siechenden Griechenstaat finanziert.


    Daneben gibt natürlich noch die andere Baustelle, die der siechenden Ramschbanken selber ( Staat = Ramsch = griechische Banken dann natürlich ebenso ), denn diese sind genauso vom Geldhahn abgeschnitten wie der Staat selber. Auch hierzu hat man sich wieder was feines einfallen lassen:



    Wenn ich noch richtig im Kopf habe, brennen dort locker 100 MRD alleine bei den Siechenbanken vor sich hin, Kreditwürdigkeit ist zum Teufel gegangen und nun wird eben jedes Zettelchen, das bischen nach Ouzo riecht von der EZB akzeptiert.


    Ob das alles so gutgehen wird, darf langsam ernsthaft bezweifelt werden. Wie schon lange hier erwähnt, das hier ist nur das klitzekleine G im Namen der Pigs!!!


    Und wenn man schon der irrigen Annahme ist damit den Ratingagenturen einen Riegel vorzuschieben...so denke ich mal es wird nicht sehr lange auf sich warten lassen, bis genau dieses wie nun in Griechenland offensichtlich auch als nächstes in Portugal passieren wird, denn auch dort sind die Banken mehr oder weniger bereits abgeschnitten worden und genauso kreditunwürdig...ob man die allerdings auch noch mit Geld zusch..xxen wird, wer weiß?


    Nur eines sollte jedem klar sein, auch bei den Griechen wurde bislang kein Problem gelöst, im Gegenteil, aus alter Angewohnheit werden die Probleme nach wie vor verdeckt und die Risiken in die Zukunft verschoben mit der Hoffnung das es sich irgendwie dann von selber löst. Genauso wenig wie man die Probleme der Finanzkrise beseitigt hat versucht man es nun mit ganzen Staaten. Und heute, das sollte man gut in Erinnerung behalten, wirft sogar die EZB ihre Prinzipien über den Haufen, allerdings, auch das sollte jedem klar sein...eine weitere Institution darüber gibt es nicht mehr...die EZB ist hier die letzte Instanz!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Einfach gesagt und gedacht....


    ...doch in Realität wird es wohl haarsträubend. Mal einfach so einen netten Nord- oder Südeuro zu gestalten geht gar nicht, es gibt keinen Grund für schwachbrüstige EU-Staaten auszutreten, starke EU-Staaten können sie nicht "rauswerfen"! Was als Möglichkeit offen bliebe... wäre allenfalls ein Selbstaustritt aus der EU, diesmal jedoch der Geberländer, dieses hieße in letzter Konsequenz jedoch auch eine Währungsreform in diesen Ländern zu einer neuen Währung, gleichzeitig implodiert wohl auch der "Rest- oder Junkstaateneuro"!


    Puttsituation, erinnert ein bischen an den US-Rezessionskrieg ( hingt natürlich meilenweit der Vergleich ) wenn sich Staaten versuchen wieder zu trennen.


    Allerdings hat man in den letzten Tagen gesehen, wie schnell Prinzipien in der EU über den Haufen geworfen werden...was eindeutig hier fehlt ist eine Prämisse überschuldete und systemgefährdende Staaten nach zu definierbaren Kriterien eben doch vor die Tür setzen zu können. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller als einen ganzen Währungsraum zu spalten und an die Wand zu fahren.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Die EZB rückt Euros gegen wertlose Griechenland-Anleihen raus. Einmaliger Vorgang in der Notenbank-Geschichte. Eigene Regeln aufgehoben. Euro damit in größter Gefahr. Lage "sehr ernst".

    Faszinierend... Selbst jetzt wird alles fleissig weiter dereguliert.
    Nun können Banken für EU-Schrott noch EZB-Kredite erhalten.


    Andererseits sind Ratings ebenso Schrott.
    Das sollte man schon bedenken finde ich.
    Die Rating sind extrem übertrieben.
    Trotz Junk-Status wird GR nicht pleite gehen...



    Stellt euch vor... alle paar Monate wird wieder eine Regel gebrochen.
    Es geht immer weiter und weiter. bis....
    Bis irgendwann keine Schraube mehr gedreht werden kann...
    Dann kommt die Krise auch an...

  • Trotz Junk-Status wird GR nicht pleite gehen...


    :hae: , ähm...sie sind pleite aber sowas von...nur tod sind sie nicht!


    Völlig überschuldet, kreditunwürdig bis zum geht nicht mehr, und um ihnen nun zu helfen geben wir ihnen einfach neue weitere mit 5% verzinste Kredite [smilie_happy]


    Aber ist alles ganz sicher, da kann nichts schiefgehen, das sagt der Rollifahrer, das sagt der Hosenanzug...hey, wir sind nicht nur Pabst, sowas kann wohl jeder sein, doch ab jetzt sind wir schon Zins und Zinseszins :D


    Ansonsten ist Siechenland genauso tod wie die HRE und lebt nur noch als geldfressender Zombi auf Gemeinkosten weiter!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A