P I G S = Euro in Gefahr

  • Ich lasse Dir künftig gerne den Vortritt.

    so war es nicht gemeint..... ;)


    meine gedanken gingen dahin, dass hier eine gewisse strategie der medien angewannt wird.
    "Salamitaktik" nennt sich das glaube ich...? und diese auffälligkeiten in der berichterstattung,
    existieren auch in anderen zusammenhängen.


    also ,nicht persönlich nehmen. [smilie_blume]

  • und wie geht´s jetzt weiter ? Spanien brennt ?


    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…3C~ATpl~Ecommon~SMed.html


    "Mit Unbehagen wurde am späten Nachmittag auch aufgenommen, dass die deutsche Bankenaufsicht Bafin „aufgrund zahlreicher sehr kurzfristig anberaumter internationaler Termine“ ihre für 1. Juni angesetzte Jahrespressekonferenz absagte. „Seit in Spanien die Bankenkrise akut aufflammt, ist das Vertrauen in den Euro-Raum, das vor zwei Wochen mit dem Rettungspaket für notleidende Staaten aufgebaut werden sollte, endgültig dahin“, hieß es aus einem Handelssaal einer Frankfurter Bank."


    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html

  • Nein ich glaube von Deinem Überblick profitieren die Leser hier mehr als von meinem kleinen copy und past. Ich erkenne die dahinterstehenden Strategien ja auch nicht und bin nur die Chronistin. :rolleyes:


    Du stehst mit Deinen Kommentaren ohne Quellenangabe, aus der man ja etwas ziehen könnte, die aber Arbeit macht, ja nur stellvertretend für viele. Dafür ist mir die Zeit auch zu schade.

  • Was ich, und nicht nur in diesem Tread, aber in welchem auch immer - er stimmt m.E. auch immer, propagandiere ist : legt Euch EM Bullion Münzen in welcher Form (AU,AG...) auch immer an. Mehr kann man gegen die reale Furcht vor einem Totalverlust nicht machen... :!:


  • Zum Glück bringt US-Finanzmininister Geithner in seiner nun angestrebten Rolle als Weltfinanzminister auf seiner Europareise auch sein Bankenstresstest-Set mit. Damit lassen sich dann die in den spanischen Bankbilanzen vesteckten Risiken ganz gewiß sehr genau ermitteln und bei Bedarf wieder darin versenken...


    US' Geithner to urge Europe bank stress tests


    WASHINGTON, May 25 (Reuters) - U.S. Treasury Secretary Timothy Geithner will urge European officials this week to conduct some form of banking system stress tests


    http://www.reuters.com/article…erfeed&utm_medium=twitter


    mfG Goldcore

  • hab doch gesagt... 700 MRD sind zu klein...


    Das Wort "Rettungspaket" ist schon eine Fehlinterpretation, korrekterweise sollte man dieses als ein "Zeitpaket" bezeichnen, ob dieses Päkchen nun mit 700 MRD oder 2 Billionen erkauft wird, macht leider keinen großen Unterschied, natürlich hätte man sich mehr Zeit erkauft, doch Zeit kaufen ist nur dann sinnvoll, wenn man auch etwas damit anfängt!


    Leider fängt hier das große Problem an, ähnlich wie bei der reinen Bankenkrise, denn auch da erkaufte man sich Zeit, leider ließ man fatalerweise eine Ursachenbekämpfung deutlich links liegen, als Resultat haben wir jetzt eine Staatenkrise und eine Bankenkrise. Spielt man nun so weiter kommt logischerweise unmittelbar die Währungskrise hinzu.


    Grundsätzlich ist es nicht falsch auf Zeit zu spielen, erfolgreich kann es allerdings nur dann sein, wenn diese Zeit zur Entflechtung der Schuldverhältnisse und Neuordnung von Bank- als auch den Staatsfinanzen genutzt wird, sicher ein überaus schmerzlicher Prozess, der jedoch zunehmend gefährlicher und schwerwiegender alleine nur dadurch wird, daß man die erkaufte Zeit vermutlich erneut fahrlässig und sinnlos verstreichen lässt nur um dann festzustellen, daß sich die Lage weiter verschärft.


    Man kann keine Insolvenz mit Krediten lösen, das funktioniert weder im Kleinen noch wird dieses im größeren Maßstab bei systemrelevanten Banken oder gar bei Staaten nachhaltig funktionieren.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Vor ein paar Tagen waren wir alle erstaunt über Dirk Müllers ("mr. Dax") Liebeserklärung an den euro:


    http://www.bild.de/BILD/politi…klaerung-an-den-euro.html


    derzeit ist dieser Artikel nur noch über Google bei Bild.,de
    zu finden.


    ich habe ihn mit älteren Artikeln verglichen und meine:
    der Artikel ist nicht von Dirk Müller geschrieben.


    http://www.bild.de/BILD/politi…die-horror-inflation.html



    http://www.bild.de/BILD/politi…odiert-der-goldpreis.html



    der Schreibduktus ist ein ganz anderer:
    Müller schreibt in ultrakurzen Sätzen, noch kürzer als Bild.
    Und streut hin und wieder eine lustige Bemerkung.


    der "euro" artikel ist dagegen verschwurbelt, benutzt deutlich längere Sätze und kompliziertere Konstruktionen.



    euro-artikell:
    "Jetzt ergibt es überhaupt keinen Sinn mehr, in Griechenland einzukaufen. Stattdessen hat man noch mehr in Deutschland eingekauft, das ja jetzt eine – im Vergleich zur D-Mark – schwächere Währung hatte. Es ist nun doppelt so lohnend, bei uns einzukaufen. Wir haben also von der relativen Schwäche unserer Euro-Partner massiv profitiert. Diese haben – da sie selbst kaum noch etwas verkaufen konnten – große Kredite aufgenommen, um bei uns einzukaufen. Dass die deutschen Unternehmen diese dicken Profite in die eigene Tasche und an die Geldgeber ausgeschüttet haben, anstatt die Arbeiter daran zu beteiligen, ist ein anderes Thema."



    normaler Dirk Müller Stil:
    Nachdem privater Edelmetallbesitz in China bis vor wenigen Jahren streng verboten war, hat China nun seine Bevölkerung per Fernsehwerbung aufgerufen, massiv in Gold und Silber zu investieren. Eine Revolution. Was passiert?


    Die Chinesen kaufen auf dem staatlich kontrollierten Edelmetallmarkt Gold und Silber gegen die einheimische Landeswährung Renminbi (keine Sorge, ich kann das auch nur schwer aussprechen). Das Gold und Silber kauft China dann auf dem Weltmarkt gegen US-Dollar. Und zwar im Auftrag Dritter, nämlich der Bevölkerung. Auf diese Weise kann China geschickt US-Dollar abbauen und gleichzeitig die eigene Bevölkerung mit einer Hartwährung (Gold und Silber) ausstatten.


    außerdem wird im euro-artikel helumt kohl zitiert,
    (unglaubwürdig)
    und der euro artikel endet:
    Lassen wir es nicht so weit kommen, schlagen wir den Angriff auf Europa und den Euro mit vereinten Kräften zurück.


    jemand der 10 jahre an der Börse in Frankfurt gehandelt hat, soll sagen "schlagen wir den angriff auf den euro zurück?"


    ein spekulant und börsianer hätte gesagt:
    "keine währung kann fallen, so lange die Bevölkerung sich zu ihr bekennt.
    Der Euro ist unser Geld und ...." irgendwas in dieser Richtung.


    ---
    auch in der "welt" war ja so ein absurder pro-euro-artikel



    http://www.welt.de/debatte/kol…ieder-wie-der-Kaiser.html
    Zitat Welt
    "Der Euro ist nicht nur eine Währung. Er ist auch ein Symbol der jüngeren Europäer, die sich mit dem Euro in der Tasche wie selbstverständlich über den ganzen Kontinent bewegen und ihn als ihren Kontinent ansehen."
    ----------------


    --( ich habe mich als Student auch schon wie Selbstverständlich über den Kontinent bewegt:
    mein Euro hies Visa - und ich habe diese Karte geliebt, weil es das Reisen wirklich einfacher machte,
    auch ohne euro.)


    Zitat "Welt"

    "Die Euro-Münzen jedoch gefallen mir viel besser als das alte, strenge Hartgeld, das man sich gar nicht offen in der Hosentasche zu tragen traute, weil man glaubte, man versündige sich dadurch am Stabilitätsdogma und bekomme, wenn man es in der Hose zu viel klimpern lasse, eine Vorladung zur Bundesbank.



    man, was hat der Mann für Pillen genommen.
    Vermutlich sollte er irgendwas positives schreiben, aber erst nach zwei Flaschen chateau Rothschild hat er sich irgendwas abgequält.

  • man, was hat der Mann für Pillen genommen.
    Vermutlich sollte er irgendwas positives schreiben, aber erst nach zwei Flaschen chateau Rothschild hat er sich irgendwas abgequält.


    [smilie_happy] :thumbup: [smilie_happy]


    Danke für die Analyse. Ich glaube aber nicht, dass Bild Müllers Namen unter einen fingierten Artikel setzt, ohne das der sich dagegen wehrt. Auf der anderen Seite... der steht bei denen in Lohn und Brot.... ähm... ich glaube, ich glaubs doch! :D


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • Sehr gewundert habe ich mich über diesen Artikel von Stefan Wolff auf Dirk Müllers Seite. Er widerspricht zum Teil erheblich Dirk Müllers Argumenten aus diesem Buch in der ersten Auflage. 8|


    Das habe ich auch in einem ausführlichen Kommentar dort anmerken wollen, dieser wurde dort jedoch von der Moderation nicht veröffentlicht. :wall:


    Eventuell stammt auch der BILD-Jubelartikel aus der gleichen Feder?


    Vielleicht möchte sich mal jemand die inzwischen "aktualisierte Ausgabe" des Buches besorgen und sie mit der ersten vergleichen. Ob da auch frisiert wurde? ?)

  • Heute Nacht wird es Interessant.
    Der Euro verlor Heute im Laufe des Tages und steht jetzt bei 1.2170.
    Deshalb spannend,weil im Asienmarkt der Euro immer fällt.Bisher gings dann wenn Europa dazukam wieder hoch (Stützungskäufe :whistling: ? ).
    Heute aber könnte die 1.20 gefärdet sein.
    Alle ziehen Kapital ab.Nicht nur aus den Währungen,auch die Börsen.

  • ich würde die Mitteilung bezüglich der Chinesen nicht überbewerten, denn irgendwo hin müssen die ja ihren Ramsch verkaufen, auch den Amis, Schweizern usw. kommt ein all zu softer Euro nicht wirklich gelegen.

Schriftgröße:  A A A A A