P I G S = Euro in Gefahr

  • Knapp elf Milliarden: EZB verdoppelt Grundkapital




    Die Europäische Zentralbank (EZB) will ihr Grundkapital auf 10,76 Milliarden Euro erhöhen. Das teilte die Notenbank heute nach einer Sitzung des EZB-Rats in Frankfurt mit.


    Bisher lag das Grundkapital der EZB bei knapp 5,8 Milliarden Euro, wovon jedoch nur ein Teil eingezahlt ist. Das Grundkapital besteht aus Einzahlungen der an der EZB beteiligten Notenbanken der 16 Euro-Länder und auch der weiteren elf EU-Länder, die bisher die Gemeinschaftswährung nicht eingeführt haben.


    Die nationalen Zentralbanken sollen die fälligen Beträge in drei jährlichen Raten bei der EZB einzahlen. Die erste Rate wird am 29. Dezember fällig.

  • Spannend fand ich auch die offizielle Begründung, warum die EZB die Kapitalerhöhung durchführt:


    Zitat

    Die Zentralbank begründet die Kapitalerhöhung mit der höheren Schwankungsanfälligkeit der Devisenkurse, der Zinssätze, des Goldpreises und mit höheren Kreditrisiken.

    (Quelle)


    Nee, is klar?! Das Gold wird immer mehr wert, und deshalb braucht man mehr Fiat-Geld? Hmm, da stimmt was nicht ... ah ja, stimmt: die EZB hat das Gold verliehen und bekommt es nicht wieder, oder sie ist massiv short gegangen, um den Goldpreis zu drücken! Da ist wohl was schief gegangen und nun zahlen wir alle über unsere Steuergelder den Ausgleich. Gut, wer physisches EM hat und mit steigenden EM-Kurs die Zeche ausgleichen kann. Linke Tasche, rechte Tasche, aber solange die Bilanz stimmt ... 8o


    P.S.: Ach so, noch was, man hat auch endlich das Problem gelöst, dass man im Mai bei der Griechenlandhilfe nur begrenzt Zeit erkauft hat:


    Zitat

    Die Staats- und Regierungschefs der EU haben eine Änderung des EU-Vertrages beschlossen, die einen dauerhaften Rettungsschirm für angeschlagene Euro-Staaten ab Mitte 2013 ermöglicht. Der Schirm soll dann die bisherigen Milliardenfonds für kriselnde Euro-Länder ablösen.


    Das ist ja toll! Von einer Beteiligung privater Investoren an den Risiken von Staatsanleihen ist in den dürren zwei Sätzen, die man im EU-Vertrag hinzufügen will, übrigens gar nicht mehr die Rede. Da wurde ein risikoloses Geschäftsmodell beschlossen: gehe hin und suche dir die höchsten Zinssätze aus und schließe dann für 30 Jahre ab. Ich gehe gleich morgen los, verkaufe mein schnödes EM, das eh keinen Ertrag abwirft und stecke alles in Staatsanleihen. Sollte doch was schiefgehen, müsst ihr mich rauskaufen! :evil:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Argus ()

  • Leute, bitte mal sofort dieses Wort "alternativlos" vergessen, das wird nun alles umbenannt!
    Neu in den Sprachschatz der Insolvenz dürfen aufsteigen:
    a) "unabdingbar"
    b) "unverzichtbar"
    c) "permanenter Rettungschirm" (oder Universalkondom für Alles!)
    nicht vergessen wollen wir den Punkt:
    d) "Krise" wird nun in Kriese durchs Handelsblatt umbenannt, große Probleme werden nun durch das zusätzliche "e" zu einer enormen Krise!
    Wie das alles demnächst im Schmierentheater EU aussieht:


    Ich glaub so langsam bekomme ich hier auch diese "Kriese". Die einen fallen hier durch jeden Pisa-Test, die anderen haben keine Ahnung von einer Volkswirtschaft...aargh, so langsam komm ich in Versuchung mir eine kleine nette Insel im griechischen Mittelmeerraum anzulachen und es von den EU-Deppen voll bezahlen zu lassen!
    Wünsche
    ... einen unabdingbaren, unverzichtbaren und permanenten goldigen Tag in Zeiten der Kriese
    Tut

  • Da sollte das Merkel mal überlegen, diese Summe (100 % der Erhöhung) mit Teilen unserer Goldreserven
    DIE IN DEN USA GELAGERT SIND
    zu bezahlen.


    Die BRD wird diese Goldreserven sowieso niemals wieder sehen.
    Wenn die EZB diese einfordert, hat das schon ein ganz anderes Geschmäckle.
    Auch die EU-Partner würden eine solch "honorige Geste" des Merkel zu schätzen wissen.
    Der Franzmann könnte dieser Forderung ein wenig mehr Nachdruck verleihen.


    Ich stelle mir so eine Auseinandersetzung mal richtig lustig vor.
    Der Ami spekuliert gegen den Euro und die EZB fordert aus den USA Teile unserer Goldreserven die ggf, schon lange im Wege der Ausleihe, bei den US-Banken gelandet sind.


    Das würde den EM-Markt so richtig aufmischen. :hae: :(


    Genug geträumt.


    Wenn das Merkel so ein Ansinnen auch nur andenkt, wird die abberufen und darf in der Uckermark die nächsten Monate in ihrem Hosenanzug den Schneedienst übernehmen.


  • Ich stelle mir so eine Auseinandersetzung mal richtig lustig vor.
    Der Ami spekuliert gegen den Euro und die EZB fordert aus den USA Teile unserer Goldreserven die ggf, schon lange im Wege der Ausleihe, bei den US-Banken gelandet sind.


    Das würde den EM-Markt so richtig aufmischen. :hae: :(


    :thumbup: Ja, der Vorschlag hat eine verschmitzte Eleganz, mit der wir uns noch mal aus der Rolle des Zahlmeisters herauswinden könnten. Ich bin dafür!


    Schade nur, dass niemand von den Regierungsverantwortlichen die Traute hat, so etwas wenigstens mal laut zu denken ... wahrscheinlich stünden dann amerikanische Truppen schneller in Berlin und Frankfurt als wir "April, April" rufen könnten.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • :thumbup: Ja, der Vorschlag hat eine verschmitzte Eleganz, mit der wir uns noch mal aus der Rolle des Zahlmeisters herauswinden könnten. Ich bin dafür!


    Schade nur, dass niemand von den Regierungsverantwortlichen die Traute hat, so etwas wenigstens mal laut zu denken ... wahrscheinlich stünden dann amerikanische Truppen schneller in Berlin und Frankfurt als wir "April, April" rufen könnten.

    Es geht hier nicht um den Orden wider den tierischen Ernst,
    damit würde unsere repräsentative Demokratie (resp. die Repräsentanten) demPERSONAL DER BRD GMBH
    (genannt deutscher Michel)
    aufzeigen, das sie die Interessen dieses Personals wahrnehmen.


    Eine Unterlassung erachte ich persönlich als grundgesetzwidrig und werte dies persönlich strafrechtlich als Hochverrat!!!!!! :!:


    Die Richter unseres "Bundesverfassungsgerichtes" (welch eine Wortverdrehung) wir haben allenfalls ein Bundesgrundgesetzgericht
    (die BRD hat bis heute keine Verfassung!)
    ODER ENTSCHEIDEN DIE DORT GEMÄSS DER ALTEN WEIMARER VERFASSUNG????????????
    sind nach meiner Rechtsauffassung schon heute wegen der fortgesetzten Verfristung zu der "Verfassungsbeschwerde" (Hankel/Schachtschneider) mindestend der Prozessverschleppung schuldig
    UND DAMIT SCHADENERSATZPFLICHTIG.


    Bitte speichern, wer, wann, was
    als Repräsentant unserer repräsentativen Demokratie, gegen das deutsche Volk unternommen hat.


    NÜRNBERG wird wieder kommen. :]
    Hoffentlich unter der Hoheit des deutschen Volkes. :hae:

  • Euro-Zone erhält Dauer-Schutz
    Brüssel. Die EU-Staats- und Regierungschefs einigten sich auf ihrem Gipfel in Brüssel, einen sogenannten Krisen-Mechanismus im EU-Vertrag zu verankern. Dafür muss der Lissabon-Vertrag geändert werden.


    http://www.derwesten.de/nachri…4068645.html#derwestenRSS


    Also das erscheint mir ja absolut Schwachsinnig! Wie sollen sich den die ganzen Euro Pleite Länder gegenseitig schützen??? :hae:
    Dafür reicht wohl mein IQ nicht aus um das zu verstehen.


    Der Euro Dauer Schutz kann doch nur nach dem alt bewährten Prinzip des Baron von Münchhausen funktionieren:


    Münchhausen zieht sich samt Pferd am eigenen Schopf aus dem Sumpf.


    http://de.wikipedia.org/wiki/H…rich_von_M%C3%BCnchhausen


    :thumbup:


    gruss, Desertfighter

  • Das mit dem Krisenmechanismus, geht sowieso nach hinten los. Vor allem dauerhaft, was heißt das, das sich die Euro-Staaten, ständig am Rande der Pleite befinden, und ihre Haushalte nicht mehr in den Griff bekommen. Am Ende läuft es darauf hinaus, das Deutschland zahlt, wie immer.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • NÜRNBERG wird wieder kommen. :]
    Hoffentlich unter der Hoheit des deutschen Volkes. :hae:


    Der entsprechende Saal 600 wird ja gerade renoviert.


    Ach was würde ich dafür geben den Hosenanzug samt Politcamarilla dort in Ketten zu sehen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Also das erscheint mir ja absolut Schwachsinnig! Wie sollen sich den die ganzen Euro Pleite Länder gegenseitig schützen??? :hae:
    Dafür reicht wohl mein IQ nicht aus um das zu verstehen.


    Ein Satz in diesem Zusammenhang bringt es auf den Punkt:


    "Es wird Liquidität in unbegrenzter Höhe zur Verfügung gestellt."


    Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen. Weimar für alle.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Moody's nimmt fünf Stufen auf einmal
    Irlands Bonität purzelt


    Die Rating-Agentur Moody's verpasst dem hochverschuldeten Irland erneut eine schlechtere Bonitätsnote. Diesmal geht es aber gleich um fünf Stufen abwärts von Aa2 auf Baaa1. Zur Begründung verweist die Agentur auf den Verlust an Finanzstärke des Landes, die unsichere Konjunkturentwicklung und die hohen Verbindlichkeiten der Banken.


    http://www.teleboerse.de/nachr…rzelt-article2172921.html


    Die nächste Schlacht wird eingeläutet, die eingesetzten Kaliber von der anderen Seite des Atlantiks größer...


    Es geht nicht um den Zustand der Gegner, nur wie beim Boxkampf um das erste K.O. - never fall first.

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Moin ..... auf dass die Pigis lange leben und noch oft gerettet werden..... was isn schon Irland? Schließlich hat am meisten doch D profitiert.... Was sich nun auch anhand von Zahlen belegen läßt ..... gagaga taramta tata tata


    Aus dem Internet verschwunden sein soll lt. Hartgeld.com ein Artikel von Zerohedge, der folgende hübsche Zusammenstellung enthält:


    ................................................................................................................................................................



    Please see below for a full list of the affected banks and their current Adjusted BCA excluding systemic and regional and local government (RLG) support. All outstanding deposit and debt ratings are available on http://www.moodys.com. For the banks indicated by RLG and as discussed above, Moody's may decide to include some degree of RLG support in the Adjusted BCA for the purpose of rating subordinated debt as part of its review.


    Bayerische Landesbank: Adjusted BCA equivalent to Baa3 (RLG);
    Bremer Landesbank Kreditanstalt Oldenburg GZ: Adjusted BCA equivalent to A2 (RLG);
    Commerzbank AG: Adjusted BCA equivalent to Baa1;
    DekaBank: Adjusted BCA equivalent to A2;
    DEPFA Bank plc (Ireland): Adjusted BCA equivalent to B2;
    Deutsche Apotheker- und Aerztebank eG: Adjusted BCA equivalent to Baa1;
    Deutsche Bank: Adjusted BCA equivalent to A2;
    Deutsche Hypothekenbank AG: Adjusted BCA equivalent to A3;
    Deutsche Pfandbriefbank AG: Adjusted BCA equivalent to B1;
    Deutsche Postbank: Adjusted BCA equivalent to Baa1;
    DVB Bank S.E.: Adjusted BCA equivalent to A2;
    DZ BANK AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank: Adjusted BCA equivalent to A2;
    Eurohypo AG: Adjusted BCA equivalent to Ba1;
    HSH Nordbank AG: Adjusted BCA equivalent to Ba2 (RLG);
    IKB Deutsche Industriebank AG: Adjusted BCA equivalent to Caa1;
    Landesbank Baden-Wuerttemberg: Adjusted BCA equivalent to A3 (RLG);
    Landesbank Berlin AG: Adjusted BCA equivalent to Baa1;
    Landesbank Hessen-Thueringen GZ: Adjusted BCA equivalent to A3 (RLG);
    Muenchener Hypothekenbank eG: Adjusted BCA equivalent to A2;
    Norddeutsche Landesbank GZ: Adjusted BCA equivalent to A2 (RLG);
    Sparkasse KoelnBonn: Adjusted BCA equivalent to Baa3 (RLG);
    UniCredit Bank AG: Adjusted BCA equivalent to A3;
    Volkswagen Bank GmbH: Adjusted BCA equivalent to A3;
    WestLB AG: Adjusted BCA equivalent to Ba3 (RLG).
    ...........................................................................................................................................

  • Den EURO interessiert die Herabstufung schon gar nicht mehr - der Mensch gewöhnt sich halt schnell an die aktuelle Situation - leider :pinch: :pinch: :pinch: Und dann hats wieder keiner gewusst :wall: :wall: :wall:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • http://www.orf.at/stories/2031492/2031486/
    Von „Aa2“ auf „Baa1“


    Die Ratingagentur Moody’s hat dem hoch verschuldeten Irland erneut eine schlechtere Bonitätsnote verpasst. Wegen des Verlustes an Finanzstärke des Landes, einer unsicheren Konjunkturentwicklung und der hohen Verbindlichkeiten der Banken werde Irland gleich um fünf Stufen von „Aa2“ auf „Baa1“ heruntergestuft, teilte Moody’s am Donnerstag mit.


    Damit sind Irland-Anleihen nur noch zwei Stufen vom „Junk“-Status entfernt. Durch die Herabstufung dürften die Zinsen für neue Kredite auf dem Kapitalmarkt weiter steigen. Irland kann aber zunächst auf die 85 Mrd. Euro aus dem EU-Rettungsschirm zurückgreifen.


    Zugleich warnte Moody’s davor, dass die Bewertung weiter gesenkt werden könnte, wenn es Irland nicht gelinge, seine Verschuldung in den Griff zu bekommen. Erst vergangene Woche hatte die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit schlechter bewertet. Nach der Herabstufung gab der Euro leicht nach.


    Ruhe auf Finanzmärkten?


    Die Moody’s-Entscheidung platzte mitten in den EU-Gipfel. Dort hatten sich die Staats- und Regierungschefs Donnerstagabend überraschend schnell auf die Umwandlung des Rettungsschirms in eine permanente Institution geeinigt. Wie andere Politiker betonte auch Finanzminister Josef Pröll (ÖVP), er rechne damit, dass nun Ruhe auf den Finanzmärkte einkehre. Doch die Finanzmärkte hatten bereits im Vorfeld signalisiert, dass diese Maßnahme bei weitem nicht ausreichen wird, um die Nervosität zu beenden. Und der Schritt von Moody’s wird die Investoren ebenfalls nicht beruhigen.


    Auch Spanien droht Herabstufung


    Dazu kommt, dass Moody’s erst vor zwei Tagen angekündigt hatte, dass es eine weitere Senkung der Kreditwürdigkeit Spaniens prüfe. Die aktuelle Ratingnote von „Aa1“ werde auf eine zusätzliche Herabstufung geprüft, nachdem die Agentur dem hoch verschuldeten Spanien erst vor zweieinhalb Monaten die Bestnote „Aaa“ entzogen hatte.


    Moody’s begründete die Prüfung mit dem hohen Finanzbedarf Spaniens in dem aktuell schwierigen Marktumfeld. Zudem verwies Moody’s auf die Möglichkeit zusätzlicher Belastungen des Staatshaushalts, sollte die Rekapitalisierung der heimischen Banken größer als erwartet ausfallen. Auch sieht die Agentur Risiken in dem eingeschlagenen Konsolidierungskurs der Regierung, nicht zuletzt wegen des begrenzten Einflusses der Zentralregierung auf die Haushalte der einzelnen Regionen.


    Auch Griechenland im Visier


    Auch eine Herabstufung der Bonität des schuldengeplagten Griechenland prüft Moody’s. Eine Senkung des derzeitigen „Ba1“-Ratings werde in Betracht gezogen, teilte Moody’s am Donnerstag mit. Bei der Bewertung fokussiere sich Moody’s auf das nominale Wachstum und die Haushaltskonsolidierung des Mittelmeer-Landes.


    Falls sich die Schuldenquote in den kommenden drei bis fünf Jahren nicht stabilisiere oder die EU das Land nach 2013 weniger stark unterstütze, sei sogar eine Herabstufung um mehrere Schritte möglich. Im Gegenzug zum 110 Milliarden Euro schweren Hilfspaket von EU und Internationalem Währungsfonds hat sich Griechenland zu einem rigiden Sparkurs verpflichtet.

  • Die Märkte sind einfach ehrlicher und antizipieren grundsätzlich die nächsten Schritte der Bollidik.

    Die Märkte sind eine Teilmenge der Politik. Der Realisierung der Marktidee lag immer in den Händen der Politik. In wessen Händen auch sonst? Die Schreibtischtäter der mannigfaltigen ökonomischen Denkrichtungen machen sich bekanntlich die Hände nicht schmutzig.


    Die freien Märkte, die von irgendwelchen Ökonomen in irgendwelchen Fieberträumen daher fantasiert werden, gibt es nicht, gab es nie und wird es nie geben.

  • Märkte , Märkte , Märkte


    Ich lese immer nur Märkte hier,Märkte da , Wir MÜSSEN die Märkte beruhigen usw usw.


    HABT IHR EINEN AN DER LATTE?


    Warum lese Ich mal nichts über Menschen?


    Die Märkte sollen für den Menschen da sein und nicht wie momentan anders herum.


    Ist doch echt pervers langsam.


    Den scheiß Politikern gehts doch nur um sich selbst.
    Den Menschen interessieren DIE doch schon lange nicht mehr.

  • Die Märkte sollen für den Menschen da sein und nicht wie momentan anders herum.

    Wen willst du den mit solchen Sprüchen aus seinem geistigen Gemäuer locken? Die Märkte sind doch für den Menschen da?! Du willst nur, dass alle gleichermaßen davon profitieren, was eben so ein Fiebertraum ist wie der freie Markt an sich.


    Den scheiß Politikern gehts doch nur um sich selbst.
    Den Menschen interessieren DIE doch schon lange nicht mehr.

    Ach nee?! Sich um sich selber zu drehen ist das Grundprinzip des modernen freiheitlich aufgeklärten Individuums. Jedes Individuum versucht sein Los zu verbessern. Sollte für die Politiker was anderes gelten als für dich und mich?

Schriftgröße:  A A A A A