P I G S = Euro in Gefahr

  • Siemens zieht 500 Mio. EUR von einerr französischen Großbank ab und deponiert sie bei der EZB. Grund: die Unsicherheit an den Finanzmärkten!


    Jungs, das sieht so aus, als ob die Pleite GR bald bevorsteht und auch andere ihre Pfründe in Sicherheit zu bringen versuchen - nicht nur Goldbugs. Siemens macht nach den Chinesen die eigene Hütte wohl sturmfest. Nach der Herabstufung Italiens nun eine Zuspitzung bei französischen Banken, die Einschläge kommen immer näher.


    Aktuelle Ergänzung: die EZB leiht einer europäischen Großbank für eine Woche 500 Mio. EUR. Na, die Summe kommt mir doch irgendwie bekannt vor?! :D Über den Namen der Bank wurde Stillschweigen vereinbart.


    Da werden hinter den Kulissen offensichtlich große Räder gedreht. Mal sehen, wann die Kulisse umfällt ...

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Saugeil, habs eben grade auf orf.at gelesen. Argus war schneller.


    Passt zusammen, und letzte Woche waren es auch schon 2 Banken.


    frohe Weihnachten


    Quelle: orf.at


    EZB leiht 500 Mio. Dollar Bank in Euro-Zone


    Die Europäische Zentralbank (EZB) wird eine Bank in der Euro-Zone mit US-Dollar für eine Woche refinanzieren. In einem entsprechenden Geschäft wurden insgesamt 500 Mio. US-Dollar (365 Mio. Euro) zu einem festen Zinssatz von 1,07 Prozent zugeteilt, teilte die EZB heute in Frankfurt mit. Das Geschäft beginnt morgen und läuft sieben Tage. In der vergangenen Woche hatten sich noch zwei Banken mit 575 Mio. Dollar über die EZB refinanziert.


    Die Nachfrage ist ein Anzeichen dafür, dass Banken der Euro-Zone Probleme haben, sich Geld bei US-Banken zu leihen. Es wird jedoch nicht veröffentlicht, welche Banken Geld nachgefragt haben. Mittlerweile bietet die EZB auch Geschäfte mit einer Laufzeit von drei Monaten an. Die EZB hat mit der US-Notenbank ein entsprechendes Swap-Abkommen abgeschlossen.

  • ...das zarte Rettungsschirmchen müsste ein bischen größer sein:

    Zitat

    Der Euro-Rettungsschirm EFSF und sein ab 2013 geltender Nachfolger ESM müssten nach Ansicht des Finanzexperten Daniel Gros vom Brüsseler Centre for European Policy Studies über 4.000 Milliarden Euro verfügen, um mit negativen Szenarien zurande zu kommen.
    http://derstandard.at/13163901…-4000-Milliarden-umfassen


    Na klar doch, die stecken zwar alle bis zum Hals in der Schuldenscheixxe und der Hälfte läuft es da schon fast in den Mund...wenn man es mal ganz genau nimmt hat keiner auch nur 5 € übrig um mir ein Eis davon zu spendieren ohne selbst gleich diese 5 € neu aufnehmen zu müssen. :wall:
    Und wieso denn nur 4 Billionen, das ist doch Kinderkram bei dem sich entwickelnden Spielgeld, nehmt doch gleich 8 oder noch besser 10 Bio, ist doch völlig schnuppe in der Insolvenz.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…ankreich-ab/60106544.html

    Zitat

    Siemens zieht halbe Milliarde Euro aus Frankreich ab
    Weiterer Rückschlag für den französischen Bankensektor: Der Siemens-Konzern soll nach Medieninformationen mehr als 500 Millionen Euro von einer großen französischen Bank abgezogen und bei der Europäischen Zentralbank (EZB) geparkt haben. Hauptgrund dafür sei die Sorge um die künftige Verfassung der Bank gewesen, berichteten "Financial Times" und "Financial Times Deutschland" (Dienstag) unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle. Das Unternehmen habe auch von den höheren Zinssätzen der EZB profitieren wollen.

  • Ja ... das Ganze wird immer abstruser ...


    Mal eine Frage dazu, zu diesen ganzen "Ankaufprogrammen" diverser Schrottanleihen seitens der EZB ...
    Gibt es eigentlich eine Art "Limit", die das Ganze zumindest etwas "einschränkt" und wie hoch liegt diese?
    Wenn ich mich nicht täusche, lag das "Limit" in den USA bzw. seitens der FED für Anleiheankäufe, bei ca. 600 Milliarden Dollar.
    Die EZB kauft mittlerweile jeden Tag alle möglichen Schrottpapiere auf, ohne auch nur eine Meldung dazu abzugeben! (wie eine BadBank)
    Da muss doch irgendwo eine Grenze sein ... :hae:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Gibt es eigentlich eine Art "Limit", die das Ganze zumindest etwas "einschränkt" und wie hoch liegt diese?


    Na klar, für jede Lösung gibt es ein Problem....fly high-the limit is the sky!!!

    Zitat

    Der Internationale Währungsfonds (IWF) drängt die beiden wichtigsten Notenbanken dazu, mit ihrer Geldpolitik eine unkontrollierte Eskalation der Konjunkturkrise zu verhindern. Im am Dienstag veröffentlichten Weltwirtschaftsausblick fordert der Fonds von der Europäischen Zentralbank (EZB), weiter Staatsanleihen von Euro -Schuldenstaaten in Milliardenhöhe zu kaufen und so deren hohe Zinskosten zu reduzieren.
    http://www.ftd.de/politik/inte…haft-retten/60106693.html


    Klingt in etwa wie....Gelddrucken um jeden Preis!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • @ bettelmann:
    http://www.ecb.int/press/pr/date/2011/html/pr110921.en.html
    http://www.zerohedge.com/news/…s-collateral-requirements
    In an effort to enable every insolvent, illiquid, and in-default institution in Europe to gain access to the seemingly bottomless pit of Trichet's despair, the ECB just dropped a series of eligibility requirements on collateral needs. Somewhat interestingly they dropped the requirement that the collateral be 'traded on a regulated market' - does that mean they will accept defaulted GGBs?


    Sieht so aus als ob Trichet wirklich jeden, aber auch jeden Schrott ankaufen will.

  • boerse-go live ...

    Zitat

    Harvard-Professor Kenneth Rogoff: Run auf südeuropäische Banken möglich. Die Gefahr, dass die Sparer dort ihre Konten leeren, sei aktuell das größte Risiko für die Euro-Zone, sagte der Experte für Staatsverschuldung in einem Interview mit dem Handelsblatt (Donnerstagsausgabe). Eine enge fiskalische Union sei nötig. Umschuldung einzelner Staaten darf kein Tabu sein. Strenge Regeln nötig, "sonst zahlt Deutschland noch in 100 jahren für Süditalien"
    vor 12 Min (20:08 ) - Echtzeitnachricht

    Noch Fragen ... :whistling:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • An den bislang eingegangenen Bürgschaften und den Überweisungen, die erfolgen, bis die Sache auseinandergeflogen ist, werden wir jetzt schon 100 Jahre lang zahlen! [smilie_happy]


    Die einzige Lösung wird irgendwann sein, alles auf Null zu stellen und neu anzufangen. Wahrscheinlich ist das die Strategie. Eine Währungsreform kann man erst dann innenpolitisch veranstalten, wenn die Bevölkerung sich nach neuem Geld sehnt!


    Ich habe nie verstanden, warum meine Vorfahren die Währungsreform nach dem WKII so positiv in der Erinnerung hatten. Haben sie nicht auch Spareinlagen etc. verloren? Klar. Aber dafür konnten sie nichts mehr kaufen. Mit dem neuen Geld waren dann plötzlich wieder Waren da.


    Wie war das bei der Vereinigung von BRD und DDR? Wie haben das die Ostdeutschen erlebt? Ihr Geld wurde ja auch nicht 1:1 getauscht. An Proteste kann ich mich nicht erinnern --> die Bevölkerung wollte das neue Geld!


    Genauso wird es auch diesmal laufen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Wie war das bei der Vereinigung von BRD und DDR? Wie haben das die Ostdeutschen erlebt? Ihr Geld wurde ja auch nicht 1:1 getauscht.

    Da liegst Du falsch.


    Zitat

    Mit der Währungs-, Wirtschafts und Sozialunion übernimmt die DDR zum Stichtag 1. Juli 1990 große Teile der Wirtschafts- und Rechtsordnung der Bundesrepublik. Auch in der DDR gilt nur noch die D-Mark als Zahlungsmittel. Löhne, Gehälter, Renten, Mieten und andere "wiederkehrende Zahlungen" werden 1:1 umgestellt. Bei Bargeld und Bankguthaben sind die Regelungen komplizierter. Kinder unter 14 Jahren können bis zu 2.000 DDR-Mark im Verhältnis 1:1 umtauschen, 15 bis 59jährige bis zu 4.000 DDR-Mark, wer älter ist, 6.000 DDR-Mark. Darüber hinausgehende Beträge werden im Verhältnis 2:1 umgestellt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Wie war das bei der Vereinigung von BRD und DDR? Wie haben das die Ostdeutschen erlebt? Ihr Geld wurde ja auch nicht 1:1 getauscht.


    Natürlich wurde das 1:1 getauscht, zumindest die ersten 4.000 Mark pro Person. Was meinst du, was da hin- und hergeschoben wurde innerhalb der Familie. :D

  • In der morgigen Ausgabe der Zeiterscheint ein Artikel welcher wieder einmal Bände spricht.


    Zitat

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sucht Rat bei den Top-Volkswirten der Finanzbranche. Am Mittwoch vergangener Woche traf sie sich nach Informationen der Wochenzeitung “Die Zeit” mit den Chefökonomen internationaler Großbanken, um über Wege aus der Staatsschuldenkrise in der Euro-Zone zu diskutieren. An der Runde nahmen unter anderem Thomas Mayer, Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Jan Hatzius, Chefvolkswirt bei Goldman Sachs und Joachim Fels, Chefvolkswirt von Morgan Stanley, teil.


    Mayer stellte dabei ein Modell vor, wie sich das Volumen des Rettungsfonds EFSF vergrößern lässt, ohne neue Finanzmittel bei den nationalen Parlamenten beantragen zu müssen. Der Fonds würde in eine Bank verwandelt und könnte sich so bei der Europäischen Zentralbank mit Liquidität versorgen. (dts Nachrichtenagentur)


    Aha, damit sollte alles klar sein. Merkel hat sich von kompetenter Stelle, welche natürlich selbstlos handelt, die perfekte Weisung für künftiges tun eingeholt. Incl. der Information, wie man den EFSF gleich noch außerparlamentarisch :!: vergrößert bis zur Unendlichkeit.


    Halleluja, so sei es. Der Wahnsinn wird bald unerträglich.... :cursing:


    Gruß
    oracle

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

    Einmal editiert, zuletzt von oracle ()

  • Halleluja, so sei es. Der Wahnsinn wird bald unerträglich.... :cursing:


    Aber wirklich ... ich wünschte mir, ich würde endlich aus diesem immerfort währendem Alptraum aufwachen!
    Was haben wir da nur für Lenker an der Macht? Ein ganzer Scheixxhaufen ist das! ;(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • News news news ... boerse-go live:

    Zitat

    Mailand: S&P hat nun auch die Kreditwürdigkeit von sieben italienischen Banken reduziert und droht damit, dass dies auch noch bei sieben weiteren Finanzinstituten geschehen könnte. Zu den von "A+" auf "A" abgestuften Banken zählen Größen wie Mediobanca und Intesa SanPaolo


    Intesa Sanpaolo IMI S.p.A. 15:20:32 1,00 € 1,52%
    vor 7 Min (21:48) - Echtzeitnachricht

    Wer den Aufschwung sucht ... hier ist er zu haben ... :hae:
    Eigentlich ist es ja "Worscht", denn alle Banken haben fertig ... aber am fertigsten haben die FED und die EZB!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Als wenn Steinbrück eine andere Figur als Merkel wäre...
    Wir brauchen Neuwahlen...
    Das BVG hat entschieden das es keine Euro-Bonds geben darf und weiter suchen die Elietn nach Schlupflöchern...


    Wenn Neuwahlen etwas ändern würden, würden diese sofort verboten!
    Und welch Alternative haben wir? :thumbdown:
    Kann ich Dir sagen ... Gold und Silber, Blei und Stahl, dazu eine gehörige Portion im Vorratskeller ... die Reihenfolge ist rein zufällig. :D


    Gruss und gut Nacht Deutschland


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Wenn Neuwahlen etwas ändern würden, würden diese sofort verboten! Und welch Alternative haben wir? :thumbdown:

    neuwahlen bringen in der hinsicht nichts ,weil eine wahl eh nicht besteht, aber es würde meineserachtens eine wichtige politische destabiliesierung kennzeichnen.
    es würde ja schon fast das tabu brechen,das jede regierung seine zeit abzusitzen hat die ihr von gott/besatzer gegeben ist.
    eine neuwahl wird die nächste neuwahl folgen lassen in immer kürzeren zeiträumen und die festgefrorene politische totenstarre ist unhaltbar.


    neuwahlen also gerne und immer mehr davon, das die leute so richtig anfangen zu merken ,das man EBEN NICHT MARIONETTEN UND LEIHENSCHAUSPIELERN DAS ZEPTER IN DER HAND GEBEN und lassen DARF.

  • Alternativen sehe ich leider auch nicht... zu bettelmann's Liste koennte man noch hinzufuegen: Freunde, Bekannte etc versuchen zu ueberzeugen auch etwas in EM und Lebensmittel zu investieren.


    Gute Nacht Deutschland, der letzte schaltet das Licht aus, bitte! (Wir wollen ja 'gruen' und oeko untergehen)

  • störtii - Ich stimme da vollkommen mit Dir über ein, jedoch haben wir keine Alternative!


    Es fehlt die Alternative , die man wählen kann, zumindest sehe ich das so. Dazu bräuchte man vollkommen andere Personen, Personen mit denen Deutschland eine Zukunft haben könnt, kurzum echte Fachkräfte und Lenker.


    Ich behaupte mal, dass sich hier im GSF ein vielfaches an Kompetenz befindet, dass in der Regierung fehlt. Last es mich mal so ausdrücken ... wir werden hier in Deutschland von einer wild gewordenen Horde Dummköpfen regiert. -Wenn ich das mal so sagen darf-


    Und was käme bei Neuwahlen heraus? Die Schafe wählen eine große Koalition! Was soll daran gut sein? Der Bevölkerung fehlt es an Bildung und Aufgeklärtheit! Das funktioniert so nicht, ich glaube es jedenfalls nicht.


    Oder schlimmer noch ... und das ist egal welche Partei ... wessen Scheckbuch gezückt wird, dessen Politik wird gemacht! Es werden nur mehr Eigeninteressen vertreten, egal bei welcher Partei und wer regiert.


    Habe ich noch was vergessen ... bestimmt. :(


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A