Hallo Tiberius,
schade - an so einer Veranstaltung sollte man echt mal teilnehmen.
Bevorratung macht ja vielleicht nur 10% einer guten Vorbereitung aus. Schuldenfreiheit, Umschichtung von Liquidität in EM, körperliche Fitness, sichere Wohnsituation, die Schaffung eines günstigen sozialen Umfelds, das sich Einstellen auf eine neue berufliche Existenz (Werkzeuge, Kenntnisse, Material, Produktionskapazitäten) - es ist schon ein Komplex auf den man sich derzeit noch recht problemlos einstellen kann . Sagen wir mal 'könnte'.
Wers jetzt tut hat einfach einen besseren Start und darum gehts ja wohl - wer nicht kuckt halt in die Röhre.
Ich lese gerade wieder einmal 'Die Verfassung der Freiheit' von Friedrich August von Hayek. In einer Zivilisation profitiert man nach Ihm davon sich ständig der Kenntnisse und des Wissens anderer zu bedienen - nur so kann eine kann eine Gesellschaft insgesamt prosperieren.
Im umgekehrten Fall - wenn man plötzlich nicht mehr auf die Kenntnisse des Bäckers, Müllers, Metzgers, Landwirts, Arztes zurückgreifen kann wirds schwierig. Daher sind für den Fall des Nichtfunktionierens der 'Zivilisation' auch eine Menge Kenntnisse notwendig die man sich ggf. aneignen sollte.
Ich fürchte das wird ein böses Erwachen für viele mit zwei linken Händen versehene Kollegen geben die bis jetzt noch den dicken Max markieren.
Den 'Niedergang - Thread' muss ich mir mal intensiv zu Gemüte führen - leider verliert man hier schnell den Überblick
viele Grüsse
Markus