P I G S = Euro in Gefahr

  • ;( Eine Runde Mitleid für Staatsanleihenbesitzer, spezial Schulterklopfer für GR investierte ;(
    [smilie_happy]
    Sind in meinen Augen Spekulanten und Möchtegern-Intellingente-Bonzen-Reiche. Da trifft es keinen Falschen.


    Ein "Normalbürger" beschäftigt sich mit sowas gar nicht.

    Wir sind bald nicht mehr wir selbst, sondern nur willige Vollzugsorgane für die Absichten anderer. Was uns nach dem Verlust unserer Selbstständigkeit noch bleibt, ist die Freude am äußeren Wohlstand, den wie uns erworben haben. Aber auch der gehört uns nur so lange, wie es anderen gefällt.

  • ;( Eine Runde Mitleid für Staatsanleihenbesitzer, spezial Schulterklopfer für GR investierte ;(
    [smilie_happy]
    Sind in meinen Augen Spekulanten und Möchtegern-Intellingente-Bonzen-Reiche. Da trifft es keinen Falschen.


    Ein "Normalbürger" beschäftigt sich mit sowas gar nicht.


    ach so? ?)
    50.000 Deutsche leiden unter Lehman-Pleite

    Zitat

    Plötzlich waren die Ersparnisse futsch: Vor allem ältere Anleger sind einer Studie zufolge durch die Pleite von Lehman Brothers um ihr Geld gebracht worden. Ihnen hatten Banken Zertifikate verkauft, die inzwischen praktisch wertlos sind. ...


    oder
    Lehman-Zertifikate: Rentnerin klagt gegen den Staat
    Und du meinst mit griechischen Anleihen war das jetzt anders? :D


    Übrigens, falls es dir entgangen sein sollte in dem ganzen Wust von Medienmanipulation, Falschinformationen und billiger Polemik ...
    Hinter JEDEM institutionellen Investor steht der Privatanleger!!

  • Henning82: Der "Normalbürger" ;) beschäftigt sich auch nicht mit EM: "Wowereit!" (aka: "Und das ist auch gut so!") 8)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • OT, aber trotzdem...
    @ peter63


    du willst doch wohl nicht wirklich den sog "deutschen lehmann-opfern" dein mitleid bekunden??


    überwiegend sollen's falsch beratene rentner sein... *gähn*... egal ob rentner oder student, jeder freut sich über ne megarendite... wer sich aber voller gier auf hochspekulatives terrain begibt, sollte bitte nicht rumheulen, wenn es in die hose geht.


    schätze mal, daß die meisten investoren irgend ne klausel wie "...bis zum totalverlust des eingesetzten Kapitals führen kann" unterschrieben haben.


    wer sowas unterzeichnet, weiß eigentlich, was im worst case passiert... und wer provisionsabhängigem personal blind vertrauen schenkt, ist meines erachtens sowieso verratzt.


    gruß, v.

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Warum kommt das nicht bei den Tagesthemen? Ach so, weils kein Tagesthema ist. Die Sache warum der Steuerzahler die Banken aus der Grütze kaufen muss. Die EZB Nutte stottert ohne Ende, hat nichts zu sagen aber versteht alles und freut sich über die offene Debatte...und hat doch keine Ahnung wie man den größten Raubzug aller Zeiten rechtfertigen sollte. Leider nur in Englisch... :evil:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • Zitat

    Ich habe meine Lektion gelernt


    Es war eine Lektion, eine teure, aber ich habe sie gelernt. Ich weiß nun, warum über Jahrhunderte galt: Leihe nie einem Fürsten Geld...

    ... gesagt hat das,"Welt"-Autor Frank Stocker der 2010 Griechenland-Anleihen gekauft hat. So wollte er helfen, den Euro zu retten. Gedankt wurde es mit Rechtsbrüchen. Eine Abrechnung:


    "Welt"-Autor Frank Stocker hat 2010 Griechenland-Anleihen gekauft. So wollte er helfen, den Euro zu retten. Gedankt wurde es mit Rechtsbrüchen. Eine Abrechnung.

  • Bißchen ruhig geworden, da momentan alle mehr oder weniger mit Siechenland beschäftigt waren, dabei ist in Spanien längst etwas arg am rutschen:

    Zitat

    Trotz aller Sparaufrufe der spanischen Zentralregierung sind die Haushaltsdefizite 2011 in den Regionen erwartungsgemäß wie nie zuvor explodiert. Die "Autonomen Regionen", die deutschen Bundesländern ähnlich sind, haben einen Schuldenberg von mehr als 140 Milliarden Euro angehäuft. Gegenüber dem Vorjahr sind die Schulden in den Regionen um 17,3 Prozent gestiegen und machen nun schon 13,1 Prozent des gesamten Bruttoinlandsprodukts (BIP) Spaniens aus. Das geht aus Zahlen der spanischen Zentralbank hervor, die am Freitag veröffentlicht wurden.
    Die Gesamtverschuldung des Landes ist nach Angaben der Banco de España nun auf knapp 735 Milliarden Euro gestiegen, womit die Staatsverschuldung nun auf 68,5 Prozent des BIP angeschwollen ist. Damit liegt Spanien zwar noch deutlich unter dem europäischen Durchschnitt (82,2%), doch bedenklich ist, mit welcher die Dynamik die Verschuldung wächst. Auf den Zentralstaat entfallen nun Schulden in einer Höhe von 560 Milliarden Euro, das sind 14,5 Prozent mehr im Vorjahr.
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/151635


    Ok, klingt zunächst ja noch nicht mal so schlimm wenn man nur das alleine betrachtet, doch da hängt noch mehr mit zusammen und dann sieht das Gesamtbild schon eine ganze Ecke düsterer aus:


    Fazit: Steigende öffentliche Verschuldung + ausgeprägte Kapitalflucht = :?:
    Nicht gut! Wenn man in Griechenland schon das "Retten" als Insolvenzverschleppung bezeichnen muss, was macht man denn bitteschön bei einer x-fach größeren Fehlsumme?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Die Lösungsvorschläge für uns hören sich für mich auch schon recht verzweifelt an.


    http://www.wiwo.de/politik/deu…geld-drucken/6342006.html
    Bundesbank
    Ausstieg durch Geld drucken




    hübsche idee :wacko: bei derartigem optimismus fällt mir gleich mein kaffee ausm gesicht...


    "Daher ist negatives Eigenkapital nur eine Option für Zentralbanken, denen man vertraut, dass sie ihre kaputte Bilanz nicht auf Kosten des Geldwerts reparieren. Die Bundesbank genießt dieses Vertrauen... Die neue D-Mark dürfte – wie schon die alte – rasch eine der stabilsten und vertrauenswürdigsten Währungen der Welt werden."


    gruß, v.

  • Die neue D-Mark dürfte – wie schon die alte – rasch eine der stabilsten und vertrauenswürdigsten Währungen der Welt werden."

    Aber gerne doch. Krieg ich mehr EM dafür. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • http://www.wallstreetjournal.d…04577282891518605300.html
    Kreditklemme in Spanien und Portugal hält an


    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/03/40116/

    Zitat

    Der IWF hat offenbar erste Zweifel am Gelingen des nächsten Versuchs die Staatschulden Griechenlands zu reduzieren. Der für Griechenland verantwortliche Vertreter des IWF fordert, endlich den Staatsapparat zu verjüngen.


    http://www.deutsche-mittelstan…richten.de/2012/03/40088/

    Zitat

    Die EU-Finanzminister glauben, dass die Ansteckung anderer europäischer Staaten durch Griechenland schneller kommen wird als der ESM. Daher soll nun der EFSF aufgestockt werden. Unterdessen hat der EFSF 25 Milliarden Euro an die griechischen Banken überwiesen.


    http://www.faz.net/aktuell/wir…riechenland-11688871.html

    Zitat

    Ein neues Finanzloch in Griechenland
    Der Internationale Währungsfonds präsentiert den Euro-Staaten die nächste Rechnung: Griechenland droht ein Finanzierungsloch von 8 bis 21 Milliarden Euro. Die Ökonomen des IWF zeigen sich in ihrem Bericht äußerst besorgt.

  • hübsche idee :wacko: bei derartigem optimismus fällt mir gleich mein kaffee ausm gesicht...


    "Daher ist negatives Eigenkapital nur eine Option für Zentralbanken, denen man vertraut, dass sie ihre kaputte Bilanz nicht auf Kosten des Geldwerts reparieren. Die Bundesbank genießt dieses Vertrauen... Die neue D-Mark dürfte – wie schon die alte – rasch eine der stabilsten und vertrauenswürdigsten Währungen der Welt werden."


    gruß, v.


    yeahhhhhh.........


    Das sehe ich allerdings auch so. Die Bundesbank dürfte die einzige größere europäische Zentralbank sein, die dieses Vertrauen NOCH hat. Ob sie das allerdings in einigen Jahren noch hat, ist sehr fraglich. Dagegen sprechen die Bevölkerungsstruktur und der Verfall des Ausbildungswesens. Altersstruktur, Masseneinwanderung von ungebildeten, kinderreichen Menschen, die entweder nur die Sozialsysteme frequentieren oder sich sonst irgendwie durchschlagen. Überalterung in den meisten qualifizierten Berufen......... es wächst zu wenig Qualifikation nach............ DAS dürfte das Problem der nächsten Jahrzehnte sein........ ERHEBLICH dramatischer als die Finanz- oder Wirtschaftskrise.......... Wenns Geld weg ist, dann kannste dich rühren und über Arbeit neues "beschaffen"..... aufbauen......... ABER wenn die Qualifikation WEG ist....... dann hast du die A-Karte...... und darauf steuert D zu. Die Qualifikation wandert nach Asien...... nach Europa wandern die Fußkranken....


    Was das Thema "Spanien" betrifft, so sind die "schlimmen" Nachrichten noch gar nicht in der Presse....... Der Immomarkt von denen ist so abstrus, dass die dort in den sogenannten "Urlaubsgebieten" errichteten Immobilien z.T. erheblich HÖHERE Europreise haben als Immobilien in hiesigen "Hochpreislagen"....... wo man außerdem noch Arbeit findet.....
    soooooo........ steht der ganze Käse in den Büchern der Banken und wird gehegt und gepflegt, obwohl die zu den Preisen natürlich keine Käufer finden....... Wenn die das mal richtig abschreiben müssen.......
    na....... dann wird es zittern im Blätterwald.
    Dazu kommt, dass die spanische STAATLICHE Ausbildung alles andere als gut ist...... inwieweit die "auf dem Weltmarkt" konkurrenzfähig ist....... na ja.... das was ich gesehen habe, war nicht sehr überzeugend.



    Na ja....... was sich aber eigentlich anbietet in dem ganzen Immobilienwahn......... unsere knackende Bad-Bank EUROHYPO - da ist der Name Programm - hat wohl viele dieser Schrott-Immobilien und Schrotthypotheken in ihren Büchern......... soll ja verkauft werden..... es will sich wohl aber kein Käufer finden...... ist wohl sowas wie Fannie und Freddy......


    Wenn D jetzt aus dem Euro raus ginge...... dann könnten z.b. die ganzen Pigi-Hypos in Euro bleiben (würden im Wert verfallen - aber buchungstechnisch keine Abschreibungen erfordern) und die ganzen deutschen Hypos, die würden umgestellt auf z.B. DM..... würden also im Wert steigen (je höher die DM) steigt......... wäre doch eigentlich ein schönes Trostpflaster für die Banken....... und die meisten Hypothekenbesitzer würden es eh nicht merken. Lachen müßte ich dann aber über die ganzen Pigi-Geld-Flüchtlinge, die hier Riesenkredite aufnehmen um sich Immos zu kaufen.......

  • Ein Kommentar, der 2010 in Vertrauen (diesen komischen Aufrufs, Schrottanleihen der Griechen kaufte)


    Welt"-Autor Frank Stocker hat 2010 Griechenland-Anleihen gekauft. So wollte er helfen, den Euro zu retten. Gedankt wurde es mit Rechtsbrüchen. Eine Abrechnung.


    http://www.welt.de/finanzen/ge…echtet-und-enteignet.html

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ja, eine lehrreiche Lektion für Herrn Stocker.
    Zum Hinter-die-Ohren-schreiben... (aus obigem Link (http://www.welt.de/finanzen/ge…echtet-und-enteignet.html)

  • (http://www.welt.de/finanzen/geldanlage/a…-enteignet.html)


    Frau Merkel bestätigte doch schon seit 2008 den (Wahl) Betrug http://www.youtube.com/watch?v=pt9XE_zMPLM




    Man kann sich nach der Wahl nicht darauf verlassen das dass was vor der Wahl gesagt wird auch nach den Wahlen gilt. Und wir müßen damit rechnen das sich das in verschiedenen Weisen wiederholen kann. Der Mann hatte die Wahl ... Gold oder Anleihen. Hätte er die Kohle lieber mit seiner Frau für ein gutes Essen ausgegeben, da hätte er mehr davon gehabt als einem Politiker zu glauben [smilie_happy]


    Politiker oder Münchhausen - wo ist da der Unterschied ? http://www.youtube.com/watch?v=pt9XE_zMPLM


    Ein Staubsaugervertreter verkauft Staubsauger, ein Volksvertreter verkauft das Volk.


    Dumm wer beiden glaubt ! :wall: Wobei der Staubsaugervertreter den ehrbareren Beruf hat.

Schriftgröße:  A A A A A