BILD bestätigt Merkels Referendum-Vorschlag. Ein reporter war zufällig dabei, als Merkel Anruf bei Papoulias anrief. Hihihi
http://www.bild.de/politik/aus…stisch-24217954.bild.html
ZitatAlles anzeigen
Athen – Seit zwei Jahren berichte ich, der BILD-Reporter, regelmäßig aus Griechenland. Jetzt bin ich wieder vor Ort! Gemeinsam mit EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (56, SPD) besuche ich den Staatspräsidenten und alle wichtigen Parteiführer.
Schulz‘ Miene ist ernst, denn die Situation in Griechenland ist dramatisch wie nie: Am 17. Juni wird erneut gewählt, und in den nächsten Wochen geht es um alles – um das Schicksal des Landes, um den Verbleib im Euro oder die Rückkehr zur Drachme!
10.07 Uhr, Präsidentenpalast. Staatsoberhaupt Papoulias (82) schüttelt mir die Hand, sagt in fließendem Deutsch: „Es ist schön, dass Sie hier sind, ich lese BILD jeden Tag. Die Zeiten sind sehr, sehr schwierig für uns.“
Noch während Papoulias mit Schulz spricht, erreicht ihn ein Anruf von Kanzlerin Merkel. Sie will mit ihm über ein mögliches Referendum über den Euro reden. Die Idee kam bei einem Euro-Finanzministertreffen vor einigen Tagen auf. Merkel will wissen, was Papoulias davon hält – der lehnt ab.