St. Barbara Ltd. / SBM (ASX)

  • Beim Betrachten des SBM-Langfrist-Charts fiel mir sofort die ausgesprochene Zyklik auf und ich legte wie gewohnt
    die 8-Jahresbögen darüber.
    Hierbei fiel wiederum auf ,daß es eine Zeitverschiebung zu den anderen Minenindiz.-/-Aktien von einem Jahr gibt !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_ca0440ddc27bccce19f0fd58378426ac.png]



    -diese Aktie unterstützt sehr meine Schlußfolgerung, nur noch 8-JZ-weise EW-Betrachtungen anzustellen !
    -der Ausreißer 2008 auch hier schön zu sehen, vllt. ist es richtiger den 3.Zyklus schon 2007 enden zu lassen
    -diese Aktie unterstützt auch sehr schön meine generelle Vermutung, daß es bis zum 8-JZT (hier schon Anfg.2023 !) weiter abwärts gehen wird !
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • St. Barbara übernimmt Bardoc

    • Bardoc Aktionäre sollen 0,3604 Aktien von St. Barbara erhalten
    • Bardoc wird somit mit rund 157 Mio. A$ bzw. 0,53 A$ bewertet
    • 29% Premium auf den letzten Schlusskurs von Bardoc (allerdings All-Share Deal)
    • nach der Übernahme werden die St. Barbara Aktionäre 87% der Anteile halten / Bardoc 13%
    • SBM.AX 1,375 A$ (-6%)
    • BDC.AX 0,47 A$ (+15%)

    themarketherald.com.au/st-barb…c-gold-asxbdc-2021-12-20/

    Bardoc Übernahme erfolgreich abgeschlossen

    "Die Übernahme verschafft St. Barbara Zugang zu den fortgeschrittenen unterirdischen Lagerstätten Aphrodite und Zoroastrian“, sagte Chief Executive Officer Craig Jetson.
    „Aufgrund ihrer Nähe zur Straßen- und Schieneninfrastruktur, die sie mit Leonora verbindet, wird erwartet, dass die Lagerstätten zu zusätzlichen Erzquellen werden, um die Befüllung der Mühle und die Erweiterung auf 2,1 mpta zu unterstützen.“
    „Die Übernahme umfasst auch das umfangreiche Landpaket von Bardoc, das zur führenden Position von St. Barbara in der Provinz Leonora beiträgt und dem Unternehmen eine starke Plattform bietet, um in den kommenden Jahren weiteres organisches Wachstum zu erzielen.“

    • SBM.AX 1,465A$
    • BDC.AX 0,52A$

    https://www.miningweekly.com/a…les-bardoc-buy-2022-04-13

  • Zahlen für das Dezember-Halbjahr 2021

    • H1/22 Produktion 133 koz Gold zu AISC 1539A$/oz
    • Umsatz 325 Mio. $
    • Gewinn 14 Mio. $
    • Gewinnmarge 4,3%
    • EPS 0,0195$
    • SBM.AX 1,41A$
    • Dividende 0,02$
    • Bardoc-Übernahme genehmigt

    https://hotcopper.com.au/threa…ear-results-fy22.6599558/
    https://www.miningweekly.com/a…arabardoc-deal-2022-02-23


    Gute Zahlen muss man hier mit der Lupe suchen...und findet sie nicht. SBM weist zwar AISC von 1539A$/oz aus, was eigentlich ok ist. Selbst der realisierte GP von 2417A$/oz ist passabel. Aber bei einer AISC-Marge von 878A$/oz bzw. 36%, sollte dabei am Ende eine deutlich höhere Gewinnmarge als 4% herausspringen. Ernüchternd. Zumindest hat das Management erkannt das es unter diesen Umständen wenig Sinn macht die Dividende beizubehalten und hat die Interim-Dividende vorsorglich ausgesetzt. Im Allgemeinen wünschte ich mir, dass einige Assets die schlecht laufen auf den Prüfstand gestellt werden würden (z.B Simberi --> Verkauf oder Care & Maintenance. Gemessen an der zum x-ten Mal angepassten Prognose sollte in H2/22 die Produktion zwar deutlich steigen, aber ebenso auch die Kosten, ich rechne mindestens mit AISC von 1750A$/oz.

    Probleme über Probleme

    • strategische Überprüfung von Simberi angekündigt
    • die Investitionsentscheidung für das Sulfid-Expansionsprojekt wurde wegen in die höhe schießender Projektkosten aufgeschoben
    • St. Barbara spricht von einem "erheblichen Inflationsdruck der Kosten auf dem globalen Projektbaumarkt"
    • dies führt zu einer erheblichen Erhöhung der Kapitalkostenschätzung im Vergleich zur Kalkulation der Machbarkeitsstudie (2021 Schätzung: 170 Mio. $)
    • SBM hat unaufgeforderte Anfragen von potenziellen Investoren für Simberi erhalten
    • in Kanada könnten mögliche Verzögerungen bei der Genehmigung von Absetzanlagen eintreten
    • die lokale Behörde hat um weitere Klärung von Aspekten des Antrags auf Ablagerung von Abraum in der Grube gebeten
    • die derzeitige Abraumkapazität im Touquoy Open-Pit ist voraussichtlich Mitte September 2022 ausgeschöpft
    • sollte die Behörde (NSECC) einer Erhöhung der Kapazität nicht zustimmen, müsste der Betrieb ausgesetzt werden und der Touquoy Open-Pit auf eingemottet werden (Pflege & Wartung)
    • die Genehmigung des Beaver Dam-Betriebs wird sich um mindestens sechs Monate verzögern (Gespräche mit Fischern & First Nations)
    • SBM.AX 0,925A$ (-18%)

    https://www.miningweekly.com/a…lays-in-canada-2022-06-22


    Die Probleme bei St. Barbara sind nicht neu. Die Entscheidung Simberi zum Verkauf zu stellen ist richtig, die kalkulierten 170 Mio. $ für den Bau der Sulfid-Projektes dürften aufgrund des aktuellen inflationären Kostendrucks nicht ausreichen, SBM wäre dann schnell in der Kostenfalle. Die anderen Operationen benötigen in den nächsten Jahren ebenfalls erhebliche Investitionen. Das Problem in Kanada mit der Genehmigung der Lagerung des Abraums könnte sich auch als Hängepartie erweisen. Ich würde hier einen radikalen Schnitt machen, Simberi und Atlantic verkaufen damit ich mich voll und ganz auf Leonora und das erworbene Bardoc Assets konzentrieren kann, das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung für die heilige Barbara.

  • Ich würde hier einen radikalen Schnitt machen, Simberi und Atlantic verkaufen

    Mag richtig erscheinen. Aber wenn ich bedenke, als was für ein Gamechanger Atlantic bei der nicht mal lange zurückliegenden Übernahme gehandelt wurde, oder zumindest als Mine mit Potenzial auf eine kurzfristige anvisierte Produktion von 200 Uz/p.a., die die rückläufige Produktion bei Simberi auffangen würde - und dies bei niedrigsten A-i-Costs, dann wird spätestens beim Blick auf die derzeitige Situation klar, was für ein Griff ins Klo die Aquisistion war. Oder zumindest das, was daraus von Seiten SBM gemacht wurde.


    Ich werde und würde die Aktie derzeit nicht mit der Kneifzange anfassen.

  • Ich bin hier nach kurzer Zeit mit SL wieder rausgeflogen.
    Zum Glück für mich.
    Hatte hier viel mehr von der schönen Babsie erwartet,
    entpuppt sich aber leider jetzt als Hexe [smilie_happy]
    Schade eigentlich.......und das nach einem Kauf von Atlantic.....Pfui......


    Das habe ich im Oktober 2019 hier geschrieben.
    Manche Sätze sind auch einige Jahre noch aktuell. :boese:
    Schade eigentlich.........

  • Produktionszahlen für das Juni-Quartal 22

    • 86 koz Gold
    • FY22 Produktion 281 koz Gold

      • davon Leonora 191 koz Gold
      • Atlantic 61 koz Gold
      • Simberi 28 koz Gold
    • SBM liegt damit innerhalb seiner revidierten Prognose von 275-290 koz Gold
    • SBM.AX 0,91A$ (+9,6%)

    https://stbarbara.com.au/wp-co…ate-guidance-achieved.pdf

    Den Plan von Genesis Minerals die Leonora Assets zusammenzuführen durch 1.) die Übernahme von Dacian und 2.) ein mögliches Merger mit St. Barbara finde ich spannend. Diese Option sollte St. Barbara gründlich prüfen.

  • Produktionszahlen

    • Juni-Quartal Produktion 86 koz zu AISC von 2007A$/oz
    • FY22 Produktion 281 koz Gold zu AISC von 1848A$/oz

      • davon Leonora 191 koz Gold zu AISC von 1717A$/oz
      • Atlantic 61 koz Gold zu AISC von 1720A$/oz
      • Simberi 28 koz Gold zu AISC von 3017A$/oz
    • die revidierten Prognosen für die Produktion (275-290 koz Gold) und AISC (1750-1850A$/oz) wurden erreicht
    • SBM.AX 0,93A$ (+3%)

    https://stbarbara.com.au/wp-co…rterly-report-q4-fy22.pdf


    Die Produktion in Q4 war gut, aber die AISC sind meiner Meinung nach zu hoch. Auch wenn sich die Zahlen im Vgl. zum März-Q (62 koz zu AISC von 2290A$/oz) verbessert haben, ist St. Barbara unter den größeren Minern in Australien, derjenige mit den höchsten AISC (1848A$/oz), vor Westgold (1725A$/oz ) und Northern Star (1633A$/oz). Positiv ist, dass St. Barbara nur noch 25.010 oz im Hedgebook stehen hat, diese werden bis Dezember 2022 geliefert, danach das Unternehmen hedgefrei. Derweil zeichnet sich ab, dass einige Aktionäre von SBM Bedenken gegenüber einem möglichen Zusammenschluss mit Genesis Minerals haben.

    "Dass ein (gut unterstützter) Junior-Explorer ohne Produktion die operative Kontrolle über eine der am längsten laufenden und erfolgreichsten Goldminen von WA anstreben könnte, indem er mit dem Unternehmen fusioniert, dem es gehört, scheint bei den Investoren nicht gut anzukommen.Tatsächlich nutzte der Top-10-Aktionär Rover Investments heute eine Telefonkonferenz, um seine Bedenken zu äußern, ungewöhnlich für ein Forum, das normalerweise von Analysten besucht wird, die ziemlich trockene Fragen zu Steuerbehandlungen und Investitionsaussichten stellen.Um es kurz zu machen, sie sind nicht besonders erfreut darüber, dass es sich um eine Fusion unter Gleichen handeln könnte, und drücken auch einen Mangel an Vertrauen in den Vorstand von St. Barbara nach der Akquisition von Atlantic Gold aus."

    https://stockhead.com.au/resou…ers-performance-improves/

  • Am erstaunlichsten bzw. erschreckendsten finde ich die Entwicklung von Atlantic. Vor drei Jahren als sog. Game-Changer mit einer Produktion von +-100k und AISC von +-800 USD (?!) übernommen, großspurig eine Produktionssteigerung von bis auf 200k innerhalb kurzer Zeit zu Niedrigkosten angekündigt, liefert sie mit 40-50k nunmehr nicht einmal mehr die Hälfte der ursprünglichen Menge Uz (und gerade mal ein Viertel der Planungen) zu hohen 1.360-1.570 USD.
    Ein Rückkauf von SBM kommt für mich weiterhin nicht in Frage...

  • Zahlen für FY21

    • FY21 Produktion 328 koz Gold zu AISC 1616A$/oz
    • FY22 Prognose: 305-355 koz Gold zu AISC 1710-1860A$/oz
    • Umsatz 740 Mio. A$
    • Verlust 177 Mio. A$ (inkl. 349 Mio. A$ Abschreibungen)
    • EPS -0,25 A$
    • adj. Gewinn (nach Steuern) 81 Mio. A$
    • adj. EPS 0,11A$
    • adj. Gewinnmarge 11%
    • finale Dividende 0,02 A$ (Vorjahr 0,04A$)
    • SBM.AX 1,535 A$ (neues 52 WT)

    https://hotcopper.com.au/threa…-and-appendix-4e.6244277/
    https://www.fool.com.au/2021/0…ls-3-on-177-million-loss/


    Die adj. Gewinnmarge von 11% für das FY21 ist nicht üppig, wie niedrig soll sie dann für das FY22 ausfallen, wenn eine Kostensteigerung (AISC) um 100-250 A$/oz erwartet wird? Die Dividendenkürzung um 50% kann ich nachvollziehen. Für FY21 wurden 0,08A$ gezahlt (56 Mio. A$), für September 2021 ist eine finale Dividende von 0,02A$ vorgeschlagen.

    Zahlen für FY22

    • Produktion 281 koz Gold (-14%) zu AISC 1848A$/oz (+14%) = umgerechnet 1273$/oz

      • Leonora 191 koz zu AISC 1717A$/oz (umgerechnet 1183$/oz)
      • Atlantic 61 koz Gold zu AISC 1720A$/oz (umgerechnet 1185$/oz)
      • Simberi 28 koz Gold zu AISC 3017A$/oz (umgerechnet 2079$/oz)
    • FY23 Prognose: 280-315 koz Gold zu AISC 2050-2150A$/oz (1415-1480$/oz)
    • Umsatz 680 Mio. A$ (-8%)
    • Verlust ("statutory") 161 Mio. A$ (inkl. 224 Mio. A$ Abschreibungen)
    • adj. Gewinn ("underlying") 24 Mio. A$ (-70%)
    • adj. Gewinnmarge 3,5%
    • keine finale Dividende
    • SBM.AX 0,92A$

    https://stbarbara.com.au/wp-co…eport-and-appendix-4e.pdf
    https://www.miningweekly.com/a…a-profits-fall-2022-08-31


    Eine geringere Produktion, höhere Kosten, ein gesunkener Umsatz und ein kräftig geschrumpfter adjustierter Gewinn. Der operative Cash Flow war zwar mit 88 Mio. A$ positiv, da aber 170 Mio. $ investiert worden sind, ist der Free Cash Flow mit 82 Mio. A$ bereits negativ. FY22 war für SBM ein schwieriges Jahr. FY23 könnte ebenfalls (sehr) herausfordernd für St. Barbara werden, wenn der Goldpreis weiter unter dem aktuellen Niveau von 1750$/oz verbleibt.

  • Probleme über Probleme

    • strategische Überprüfung von Simberi angekündigt
    • die Investitionsentscheidung für das Sulfid-Expansionsprojekt wurde wegen in die höhe schießender Projektkosten aufgeschoben
    • St. Barbara spricht von einem "erheblichen Inflationsdruck der Kosten auf dem globalen Projektbaumarkt"
    • dies führt zu einer erheblichen Erhöhung der Kapitalkostenschätzung im Vergleich zur Kalkulation der Machbarkeitsstudie (2021 Schätzung: 170 Mio. $)
    • SBM hat unaufgeforderte Anfragen von potenziellen Investoren für Simberi erhalten
    • in Kanada könnten mögliche Verzögerungen bei der Genehmigung von Absetzanlagen eintreten
    • die lokale Behörde hat um weitere Klärung von Aspekten des Antrags auf Ablagerung von Abraum in der Grube gebeten
    • die derzeitige Abraumkapazität im Touquoy Open-Pit ist voraussichtlich Mitte September 2022 ausgeschöpft
    • sollte die Behörde (NSECC) einer Erhöhung der Kapazität nicht zustimmen, müsste der Betrieb ausgesetzt werden und der Touquoy Open-Pit auf eingemottet werden (Pflege & Wartung)
    • die Genehmigung des Beaver Dam-Betriebs wird sich um mindestens sechs Monate verzögern (Gespräche mit Fischern & First Nations)
    • SBM.AX 0,925A$ (-18%)

    https://www.miningweekly.com/a…lays-in-canada-2022-06-22


    Die Probleme bei St. Barbara sind nicht neu. Die Entscheidung Simberi zum Verkauf zu stellen ist richtig, die kalkulierten 170 Mio. $ für den Bau der Sulfid-Projektes dürften aufgrund des aktuellen inflationären Kostendrucks nicht ausreichen, SBM wäre dann schnell in der Kostenfalle. Die anderen Operationen benötigen in den nächsten Jahren ebenfalls erhebliche Investitionen. Das Problem in Kanada mit der Genehmigung der Lagerung des Abraums könnte sich auch als Hängepartie erweisen. Ich würde hier einen radikalen Schnitt machen, Simberi und Atlantic verkaufen damit ich mich voll und ganz auf Leonora und das erworbene Bardoc Assets konzentrieren kann, das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung für die heilige Barbara.

    FY23 Prognose kassiert

    • im September-Quartal wurden 64 koz Gold zu AISC von 2490A$/oz produziert
    • durchschnittlich realisierter Goldpreis 2486A$/oz
    • FY23 Produktionsausblick von 280-315 auf 260-290 koz Gold gesenkt
    • FY23 AISC-Prognose wurde von 2050-2150 auf 2250-2500A$/oz angehoben
    • das Management hat entschieden einige der geplanten Investitionen um mindestens 12 Monate aufzuschieben (z.B die Erweiterung der Leonora Verarbeitungsanlage auf 2,1 Mtpa & der Bau der Aphrodite Mine)
    • SBM.AX 0,525A$ (-22%)

    "Das Management teilte mit, dass, obwohl die Betriebe des Unternehmens in Simberi und Atlantic die Erwartungen erfüllten, ein langsamer als erwarteter Anstieg der Verfügbarkeit und Nutzung von Untertageminenausrüstung die Produktion im Betrieb Leonora (Mine Gwalia) beeinträchtigte."

    https://themarketherald.com.au…aded-guidance-2022-10-18/


    Schon im ersten Quartal die Jahresprognose kassieren zu müssen spricht natürlich Bände. Alle Assets sind problembehaftet. Die Entscheidung wichtige Investitionen abzuschieben mag zwar kurzfristig Sinn machen, um Cash zu konservieren, aber es löst natürlich nicht die strukturellen Probleme des Unternehmens. Hier sind m.M.n. radikale Maßnahmen erforderlich (Assetverkäufe und eine Konsolidierung im Leonora-Distrikt).

  • https://stbarbara.com.au/wp-co…ate-guidance-achieved.pdf

    Den Plan von Genesis Minerals die Leonora Assets zusammenzuführen durch 1.) die Übernahme von Dacian und 2.) ein mögliches Merger mit St. Barbara finde ich spannend. Diese Option sollte St. Barbara gründlich prüfen.

    Fusion zwischen St. Barbara und Genesis Minerals geplant

    • SBM will alle Anteile an Genesis erwerben
    • Genesis Aktionäre würden 2,0338 SBM Aktien je Genesis Aktie erhalten
    • das neue Unternehmen soll Hoover House heißen
    • alle anderen Assets (Antlantic, Simberi und Anteile an anderen Unternehmen) von SBM sollen durch eine Aufspaltung unter dem Namen Phoenician Metals an die ASX gebracht werden
    • Genesis soll 275 Mio. A$ aufbringen um das neu fusionierte Unternehmen zu finanzieren, vorausgesetzt dass die Aufspaltung wirksam wird (229 Mio. Aktien zu je 1,20A$)
    • von der Fusion versprechen sich beide Unternehmen erhebliche Synergien
    • nach der Fusion soll Hoover House eine 20% Beteiligung an Phoenician Metals behalten
    • die Genesis Aktionäre müssen der Fusion und der 275 Mio. A$ Kapitalerhöhung noch zustimmen
    • SBM Aktionäre müssen den Plan zustimmen
    • Kreditgeber und ASX müssen ebenfalls zustimmen
    • GMD.AX 1,20A$
    • SBM.AX 0,65A$

    „Etwa 50 Millionen AUD der aufgebrachten Mittel werden in eine Neuaufnahme der Gwalia-Betriebe fließen, um organische Wachstumsmöglichkeiten im Projekt zu verfolgen, um ein Produktionsziel von mehr als 300.000 Unzen pro Jahr in der Region Leonora zu unterstützen.
    Weitere 20 Millionen AUD werden in die Erschließung von Tower Hill fließen, 90 Millionen AUD zum Schuldenabbau, 50 Millionen AUD für Transaktionskosten und weitere 65 Millionen AUD als Betriebskapital für Phoenician Metals“


    https://www.miningweekly.com/a…ch-golden-plan-2022-12-12


    Ein sehr detaillierter Plan mit einigen Fallstricken, aber prinzipiell finde ich die Idee der Konsolidierung der Goldproduktion im Leonora-Distrikt bei gleichzeitiger Abspaltung der anderen SBM-Assets in ein neues Unternehmen gut.

  • SBM letzte "Nacht" in Down Under mit einem 13.85% Zugewinn auf den SK von 0,74 AUD. Im Tageshoch gar auf 0,818 AUD. Die Fusion scheint gut aufgenommen zu werden...


    PS: bin hier seit langem nicht mehr investiert.

  • Produktionszahlen für das Dez-Quartal 202

    • Produktion 61 koz zu AISC 2666A$/oz; realisierter Goldpreis 2591A$/oz
    • H1/23 Produktion 125 koz Gold zu AISC 2576A$/oz; realisierter Goldpreis 2540A$/oz
    • FY23 Ausblick konkretisiert: Produktion 260-290 koz Gold (unteres Ende) zu AISC 2250-2500A$/oz (oberes Ende)
    • SBM.AX 0,70A$ (-21%)

    https://hotcopper.com.au/threa…y-report-q2-fy23.7193113/


    Hier wird ordentlich Cash vebrannt.

  • Zahlen für das Dezember-Halbjahr 2021

    • H1/22 Produktion 133 koz Gold zu AISC 1539A$/oz
    • Umsatz 325 Mio. $
    • Gewinn 14 Mio. $
    • Gewinnmarge 4,3%
    • EPS 0,0195$
    • SBM.AX 1,41A$
    • Dividende 0,02$
    • Bardoc-Übernahme genehmigt

    https://hotcopper.com.au/threa…ear-results-fy22.6599558/
    https://www.miningweekly.com/a…arabardoc-deal-2022-02-23


    Gute Zahlen muss man hier mit der Lupe suchen...und findet sie nicht. SBM weist zwar AISC von 1539A$/oz aus, was eigentlich ok ist. Selbst der realisierte GP von 2417A$/oz ist passabel. Aber bei einer AISC-Marge von 878A$/oz bzw. 36%, sollte dabei am Ende eine deutlich höhere Gewinnmarge als 4% herausspringen. Ernüchternd. Zumindest hat das Management erkannt das es unter diesen Umständen wenig Sinn macht die Dividende beizubehalten und hat die Interim-Dividende vorsorglich ausgesetzt. Im Allgemeinen wünschte ich mir, dass einige Assets die schlecht laufen auf den Prüfstand gestellt werden würden (z.B Simberi --> Verkauf oder Care & Maintenance. Gemessen an der zum x-ten Mal angepassten Prognose sollte in H2/22 die Produktion zwar deutlich steigen, aber ebenso auch die Kosten, ich rechne mindestens mit AISC von 1750A$/oz.

    Zahlen für das Dezember-Halbjahr 2022

    • H1/23 Produktion 125 koz Gold (-6%) zu AISC 2576A$/oz (+67%); realisierter Goldpreis 2540A$/oz

      • Leonora 66 koz Gold zu AISC 2637A$/oz
      • Simberi 37 koz Gold zu AISC 2540A$/oz
      • Atlantic 22 koz Gold zu AISC 2450A$/oz
    • Umsatz 325 Mio. A$
    • adj. Verlust ("underlying loss") 9 Mio. A$
    • adj. Marge -3,0%
    • SBM 0,57A$ (-11%)

    https://hotcopper.com.au/threa…ults-report-fy23.7240879/


    In der ersten Jahreshälfte nahm SBM (nicht-cashwirksame) Abschreibungen in Höhe von 420 Mio. A$ für sein Atlantic Asset und 74 Mio. A$ für sein Simberi Asset vor. Der Cashabfluss lag bei rund 65 Mio. A$.

  • Ich muss es immer wieder sagen: Man hat sich eine Atlantic vor nicht allzu langer Zeit als "Game Changer" einverleibt, als die Mine knapp 100k Uz p.a. zu AISC von m.W. nach +-800 USD produzierte. Damals behauptete die GF, dass man diese Mine in kurzer Zeit auf 200k Uz p.a. bringen könnte, und dies zu Low-Costs. Seitdem sehe ich nur noch eine fallende Produktion und massivst ansteigende Kosten. MIttlerweile schafft man es gerademal 22k Uz nach 6 Monaten, hochgerechnet 44 Uz. p.a. auszubuddeln. Und dies zu seit dem Aufkauf verdoppelten 1.580 USD AISC pro Ünzchen.
    Die Aquisition Atlantics hat sich somit als völliges Desaster herausgestellt. Und das MM trägt die Verantwortung dafür.

Schriftgröße:  A A A A A