• Das haben wir ja wirklich bald ! ;(


    Wir sind beim Super nur noch wenige cent entfernt, beim Superplus müsste es ja schon Realität sein, oder ?! :wall: :boese:


    ........und ich weiß noch, in den 80ziger haben viele darüber gelacht


    und die Leute für blöd erklärt...........3,10 DM/Liter ;)


    Deswegen haben wir ja auch den Euro bekommen, damit so etwas nicht passiert...... [smilie_happy]

  • Ich glaub viele haben noch gar nicht kapiert, dass der hohe Preis "gemacht" wird
    Die Stabilität des gesamten Systems hängt am Ölpreis.
    Das ist der Schlüssel zum ALLEN!


    Natürlich ist es unvermeidbar, dass der Ölpreis irgendwann wieder "kollapsieren" wird.
    Demzufolge wird es nochmal einen heftigen Sturz des gesamten Systems geben...


    Aber man wird natürlich andere Gründe auszählen...

  • ........und ich weiß noch, in den 80ziger haben viele darüber gelacht


    und die Leute für blöd erklärt...........3,10 DM/Liter ;)


    Deswegen haben wir ja auch den Euro bekommen, damit so etwas nicht passiert...... [smilie_happy]


    Fehlt das Beste vom Text:
    "Deutschland, Deutschland, spürst du mich?
    Heut nacht komm ich über dich,
    das macht Spaß!
    Das macht Spaß, das macht Spaß! "

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Zitat

    die sollen einfach so ohne umrüstung mit aldisonnenblumenöl fahren . kostet 45 cent der lite

    45 Cent/Liter? Vor über 10 Jahren mal!


    Inzwischen kostet der Liter Salatöl ca. 1Eur10 im Aldi. An den wenigen übriggebliebenen offiziellen Rapsöltanken ist das Öl auch nicht mehr unter 1Euro zu kriegen. Schließlich ist seit Merkel auch auf Pflanzenöl Mineralölsteuer abzuführen. Die wurde extra deshalb auch in Energiesteuer umbenannt. Du kannst Dir natürlich auch gebrauchtes Frittenöl von der Fischbraterei filtern und verfahren. Allerdings muß man das beim Zoll anmelden. Denn auch hier wird die volle Energiesteuer fällig.


    Ganz ohne Umrüstung vertragen "Pöl" die alten 123 Benz z.B. in der Tat. Zumindest im Sommer bei tiptop einwandfreien Glühkerzen und Einspritzdüsen. Im Winter muß man Mischung fahren oder dann doch diverse Änderungen vornehmen. Von wegen blauäugig einfach mal 100% in 'nen alten Diesel reinkippen da wäre ich vorsichtig. Langfristig können bei falscher Handhabung/ungeeignetem Motor o.ä. z.B. durch Einträge ins Motoröl durchaus Schäden entstehen...

  • Zitat

    Zusätzlich zu den oben genannten Preisbeiträgen kommen noch Steuern und Abgaben. In Deutschland[18] gehören dazu die Umlage für die Beiträge zum Erdölbevorratungsverband mit ca. 4,10 €/1000 dm³, die Energiesteuer[19] von 654,50 €/1000 dm³ (Schwefelanteil: 10 ppm) und – auf die Summe aller aufgeführten Preisbeiträge – 19 % Mehrwertsteuer. Daraus allein ergibt sich unabhängig vom Verkaufspreis bereits ein Steueranteil von ca. 0,78 € je Liter Ottokraftstoff, zu dem dann noch der auf den Nettopreis entfallende Mehrwertsteueranteil hinzuzurechnen ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin#Steuern


    Demzufolge bleiben: 1,50 - 0,24 - 0,78 = ca. 0,48 €/liter für die raffgierigen gewinnorientierten Unternehmen, oder ganz genau: Shell und Konsorten wirken sich gerade mal mit 32 % des Endverbraucherpreises aus, und nette 68% geht in die Staatskasse. :D
    Übrigens Fixpreis zur Mineralölsteuer (d.h. mittlerweile wohl auch Energiesteuergesetz):


    Tut


    Das ist mal wieder das beste Beispiel dafür das man nicht alles glauben soll was bei Wikipedia steht.


    Der Mineralölsteuersatz beträgt für Ottokraftstoff 65,45Cent und für Diesel 47,04Cent pro Liter. Und das seit 2003 unverändert.


    http://www.bundesfinanzministe…perty=publicationFile.pdf


    Auf der ARAL Seite kannst Du sogar direkt die Steuerlast berechnen. Und siehe da bei steigenden Kraftstoffpreis sinkt die Steuerlast. Ja, der Gewinner steigender Spritpreise ist der Staat und nicht die Mineralölkonzerne. Schon klar!


    http://www.aral.de/aral/sectio…4000532&contentId=7024070

  • Der Mineralölsteuersatz beträgt für Ottokraftstoff 65,45Cent und für Diesel 47,04Cent pro Liter. Und das seit 2003 unverändert.

    Mittlerweile ist das schon wieder einwenig gestiegen:


    Benzin (cent/Liter)
    50,10 Mineralölsteuer
    15,40 Ökosteuer
    00,46 EBB
    65,96 Gesamt


    Diesel (Cent/Liter)
    31,64 Mineralölsteuer
    15,40 Ökosteuer
    00,39 EBB
    47,43 Gesamt


    Bei einem Benzinpreis von 1,50 Eur/Liter wäre das dann:


    1,50 EUR / 1,19 MwSt. = 1,26 EUR Nettopreis
    1,26 EUR - 0,66 EUR Abgaben = 0,60 EUR "abgabenfreier Preis"
    0,60 EUR - 0,50 EUR Spot = 0,10 EUR "Ertrag"
    ... und die 0,10 EUR decken dann alle weiteren Kosten von Logistik über Dividenden bis hin zum Anteil für den Tankstellenbetreiber.

  • Ratet mal warum Dääätschland mit aller Gewalt und fadenscheinigen Erklärungen versucht das Elektroauto aufzuhalten ? In China gibt es bereits erstklassige Elektroautos die 180km/h fahren und eine Reichweite von mehr als 400 km bringen....und das zu einem Preis der hier in D für unmöglich gehalten wird ! ...Ein Freund von mir hat nun ein solches Fahrzeug eingeführt...fragt nicht welche Knüppel ihm alles in den Weg geworfen wurden für die Zulassung, nach 6 Monaten hat er's geschafft...mit viiiiel Geduld....


    China will & wird Weltmarktführer für Elektroautos werden...und die Ignoranz unserer Autolobby wird der deutschen Autoindustrie den endgültigen Todesstoß versetzen, das ist sicher wie das Amen in der Kirche... :cursing:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • der Zetsche oder wie der Kerl heißt beim Daimler hat doch gestern wohl gesagt das ohne staatliche Förderung in Deutschland in absehbarer Zeit kein E-Auto Durchbruch kommen wird da erstens die Leute kein Interesse dran hätten und zweitens für die breite Masse es zu teuer sei .....und droht gleich mit Auszug aus Deutschland.... der Adolf hätt´ den morgen früh einbestellt und schon gesagt was er wann und wieviel zu welchem Preis zu entwickeln und zu produzieren hat :D


    aber Daimler is eh schon zu über 70% in fremden Händen wenn ich mich recht entsinne .... machen joint venture mit BYD (ggroßer oder größter chinesischer E-Wagen und Batterien Hersteller) damit diese ja nicht bei uns angeboten werden !!


    man der Baum kann nicht hoch genug sein an dem......

  • Ratet mal warum Dääätschland mit aller Gewalt und fadenscheinigen Erklärungen versucht das Elektroauto aufzuhalten ? In China gibt es bereits erstklassige Elektroautos die 180km/h fahren und eine Reichweite von mehr als 400 km bringen....und das zu einem Preis der hier in D für unmöglich gehalten wird ! ...Ein Freund von mir hat nun ein solches Fahrzeug eingeführt...fragt nicht welche Knüppel ihm alles in den Weg geworfen wurden für die Zulassung, nach 6 Monaten hat er's geschafft...mit Bestechung und viiiiel Geduld....


    China will & wird Weltmarktführer für Elektroautos werden...und die Ignoranz unserer Autolobby wird der deutschen Autoindustrie den endgültigen Todesstoß versetzen, das ist sicher wie das Amen in der Kirche... :cursing:


    Wieso versuchen die das Elektroauto aufzuhalten? Kannst du das etwas genauer beschreiben. Ich nehme das nämlich nicht so war.


    Ob wir jetzt Benzin kaufen mit Steuern oder den teuren Strom von der Strom-Lobby. Der Staat verdient doch genug.


    Btw halte ich von Elektroautos nicht sehr viel. Das sind Statussymbole, wie Trikes oder Oldtimer. Aber nichts für den Alltag. Wenn ich mir den kalten Winter und den heißen Sommer angucke und dann an den Akku im Auto denke... Ne danke. Ist für mich noch alles Zukunftsmusik und nicht alltagstauglich.
    Obwohl ich die Tesla echt Schniecke finde. Aber ist halt nichts für den Alltag. Als Zweitwagen aber durchaus ne Überlegung wert, wenn das Kleingeld reicht. 8o

  • das E-Auto ist voll einsatztauglich in jeder jahreszeit und vor allem für Städte eine wahre Wohltat....meinst die Asiaten sind bescheuert ? sicherlich deshalb sind die unsren Premiumherstellern in Sachen Hybrid und E-Auto um Jahre vorraus. Hybrid wird bei uns totgemacht durch subventionierten Diesel....in Holland, inne Schweiz , England, Frankreich werden soclhe Sachen gefördert da sie Sinnvoll sind...bei uns wird der Ölmulti (Staat verdient mit) und der Zetsche und dessen ANteilseigner hofiert.
    aber ein Land das es sich in heutiger Zeit noch leisten kann ohne Tempolimit sich als Umweltschutz und Klimaschutzstrahlemann in der Welt dazustellen ist einfach unglaubwürdig....ein Witz; und unsre Nachbarn wissen es sowieso und werden sich denken....macht Ihr mal weiter so, eure Autobauerschlüsselindustrie kackt am Ende doch ab.


    geh mal auf http://www.byd.com
    oder der Nissan Leaf
    http://www.nissan-zeroemission.com
    und schau mal in welchen Ländern der angeboten wird.....Holland zb aber nix Deutschland !
    http://www.nissan-zeroemission.com/EN/LEAF/regional.html
    klar isser noch teuer mit über 30000€ aber mein A5 war gebraucht kaum billiger und säuft wie ne Kuh .... macht auch Spaß keine Frage aber haben müssen muss man sowas eigentlich nicht !

  • der Adolf hätt´ den morgen früh einbestellt und schon gesagt was er wann und wieviel zu welchem Preis zu entwickeln und zu produzieren hat :D


    Wieso versuchen die das Elektroauto aufzuhalten? Kannst du das etwas genauer beschreiben. Ich nehme das nämlich nicht so war.


    Das ist so ne Öko-VT. Früher wars immer "das Auto das mit Wasser fährt".
    Mit genaueren Begründungen brauchst du nicht zu rechnen. Wenn du irgendwie mit Physik daherkommst erst recht nicht.

    Zitat


    Obwohl ich die Tesla echt Schniecke finde. Aber ist halt nichts für den Alltag. Als Zweitwagen aber durchaus ne Überlegung wert, wenn das Kleingeld reicht. 8o


    Hast du den schon mal neben einem echten Auto stehen sehen, so zum Größenvergleich? [smilie_happy]
    Auf Golfplätzen gibts schon lange Elektro"autos".

  • Wieso versuchen die das Elektroauto aufzuhalten? Kannst du das etwas genauer beschreiben. Ich nehme das nämlich nicht so war.
    Ob wir jetzt Benzin kaufen mit Steuern oder den teuren Strom von der Strom-Lobby. Der Staat verdient doch genug.


    Schau einfach mal beim Autofahren aus dem Fenster, was nimmst du da wahr ?! ;) ...also ich sehe da keine Elektrofahrzeuge ! :D
    Und bei Strom kan man(n) sich zum Glück noch den Anbieter selber aussuchen, z.B. 14 Cent/kWh bei Flexstrom...


    ...der kleine Tesla ist wohl eher eine Studie...als alltagstauglich würde ich dieses GoKart nicht bezeichnen und vom Preis (ab 100.000 Okken...15.000 Anzahlung 1 Jahr Wartezeit) will ich gar nicht erst anfangen...


    ...in China fahren schon die Taxifahrer mit Elektro rum und hier in D wird noch drüber diskutiert ob's dann 2015 soweit ist ! [smilie_happy]
    Mitsubishi, Peugeot, BYD und Citroën kommen jetzt mit Elektroautos auf den europäischen Markt und die Deutschen pennen immer noch !


    .....guuute Nacht dummes Däääätschland !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Ratet mal warum Dääätschland mit aller Gewalt und fadenscheinigen Erklärungen versucht das Elektroauto aufzuhalten ? In China gibt es bereits erstklassige Elektroautos die 180km/h fahren und eine Reichweite von mehr als 400 km bringen....und das zu einem Preis der hier in D für unmöglich gehalten wird ! ...Ein Freund von mir hat nun ein solches Fahrzeug eingeführt


    Hast du mal ein paar links zu solchen Elektroautos? Welches Modell genau hat sich denn dein Freund gekauft?

  • habe da eine leicht andere Wahrnehmung.


    UPS-Paketdienst fährt seit 1 Jahr in Düsseldorf die ersten Elektrotransporter.
    Leider nur Reichweite 150 km. Dennoch für Innenstadtzustellungen brauchbar.


    Weiterhin ist festzustellen, das immer mehr Innenstädte mit ihren Umweltzonen den Einstieg in das Elektromobilzeitalter erzwingen wollen. Diverse Diesel-PKW der Jahrgänge 2001/2002 sind jetzt schon nicht mehr umrüstbar und verschwinden aus dem Straßenbild.


    Weiterhin hat die deutsche Autoindustrie Angst vor den Abhängigkeiten wegen "Seltener Erden".
    Diese werden meiner Info nach für LI-Akkus gebraucht.
    Weltmarktführer für diese seltenen Erden ist China.
    Der Export unterliegt strengen Restriktionen.


    An Alternativen forscht das Frauenhofer Institut.

    Grundsätzlich ist aber ein E-Automobil ökologischer Unsinn, da die Energiebilanz wegen der Stromerzeugung aus fossiler Energie, Umformung für Überlandleitungen (Leitungsverlust) Einspeicherung in den Akku und dann erst Umsetzung in Bewegungsenergie, erhebliche Verluste beschert.
    Grob gerechnet gehen im Verhältnis zum Verbrennungsmotor ca. 50 % Energie bei E-Auto's verloren.


    Elektrofahrräder, Elektroroller und mögliche Ultraleicht-PKW's hätten da allenfalls eine Zukunftsperspektive.
    Ist ja auch Unsinn 5 Sitze und ca. 1,5 Tonnen Leergewicht rum zu schleppen um eine Person von A nach B zu bewegen.

  • Ein Elektroauto kannst du nach 2-3 Jahren komplett mit neuen Akkus ausstatten, da diese dann so gut wie tot sind. Das kostet ein kleine Vermögen. Im deutschen Winter würde ein solches Fahrzeug ohnehin mehr an der Steckdose hängen als auf der Strasse unterwegs sein. Reichweiten von 400km bei 180km/h halte ich für einen Wunschtraum mit Akkuautos. Ich denke die Zukunft liegt im Elektoauto mit Brennstoffzelle, wo Wasserstoff und Sauerstoff fussionieren und der Strom im Auto erzeugt wird.


    Niemand wird sein Auto stundenlang aufladen. Das ist DAS ko Kriterium überhaupt. In den Städten wo die Mehrzahl nichtmal einen festen Stellplatz oder Garage hat, wie sollte man da laden? [smilie_blume] Ein solche Akkutechnologie wird sich nicht durchsetzen.

  • Niemand wird sein Auto stundenlang aufladen. Das ist DAS ko Kriterium überhaupt. In den Städten wo die Mehrzahl nichtmal einen festen Stellplatz oder Garage hat, wie sollte man da laden? Ein solche Akkutechnologie wird sich nicht durchsetzen.

    Da gab es mal den Vorschlag der Schnellladestellen. Du fährst ran und dein Akku wird ausgetauscht, soll wohl ähnlich funktionieren, wie bei den Gasflaschen.

  • Da gab es mal den Vorschlag der Schnellladestellen. Du fährst ran und dein Akku wird ausgetauscht, soll wohl ähnlich funktionieren, wie bei den Gasflaschen.

    Das war hier, und das ist die Website der Firma. Mitterweile scheinen die neben Israel auch in Australien, China, Dänemark, Japan und Nord-Amerika aktiv zu sein. (Ich habe mir die Website jetzt nicht genau angesehen.)

  • Ich merk schon: Die "bezahlten" Massenmedien haben einige schon weichgekocht...... ;)


    Niemand wird sein Auto stundenlang aufladen. Das ist DAS ko Kriterium überhaupt. In den Städten wo die Mehrzahl nichtmal einen festen Stellplatz oder Garage hat, wie sollte man da laden? [smilie_blume] Ein solche Akkutechnologie wird sich nicht durchsetzen.
    Schön nachgeplappert die Argumente der BenzinAutoLobby ! ;)
    Beispiel: BYD-Car -> 72kWh Akku total leer in 10 min zu 50%, in 15 min zu 80% aufgeladen (Lithium Ferrite Akku) Stoppe mal die Zeit die du an der Tanke mit Benzin plöddern+bezahlen brauchst


    Ein Elektroauto kannst du nach 2-3 Jahren komplett mit neuen Akkus ausstatten, da diese dann so gut wie tot sind.
    Das ist ein sehr gutes Gegenargument, allerdings wird ein Autoakku nicht jeden Tag neu geladen wie ein Handy...ein LF-Akku ist in der Tat nach !vollen! 400 Ladezyklen am Ende...entpricht also 400x volltanken an einem Auto, selbst wenn das E-Auto nur 300km Reichweite hat komme ich somit auf 120.000 km bis die Akkus hin sind...der Durchschnittsfahrer mit 15.000 km/Jahr würde also 8 Jahre dazu brauchen....wo ist das Problem ?


    Weiterhin hat die deutsche Autoindustrie Angst vor den Abhängigkeiten wegen "Seltener Erden". Diese werden meiner Info nach für LI-Akkus gebraucht.
    Schon wieder so ein Blödsinn: Seltene Erden werden nicht für die Akkuherstellung benötigt...eher Lithium - und das ist ein Metall und keine "Erde" :D das sich hauptsächlich in Bolivien "rumtreibt"...
    Seltene Erden wie z.B. "Neodyme" werden wohl eher für die Magnete in den Antrieben benötigt...das dazu :wall:


    Grundsätzlich ist aber ein E-Automobil ökologischer Unsinn, da die Energiebilanz wegen der Stromerzeugung aus fossiler Energie, Umformung für Überlandleitungen (Leitungsverlust) Einspeicherung in den Akku und dann erst Umsetzung in Bewegungsenergie, erhebliche Verluste beschert.
    Grob gerechnet gehen im Verhältnis zum Verbrennungsmotor ca. 50 % Energie bei E-Auto's verloren.

    ...noch so ein Argument der BenzinAutoLobby/Ölmultis....natürlich kostet das fördern von Öl keine Energie...es transportiert sich von gaaanz alleine über die Meere in die Raffenerie....achja, und das "cracken" in die verschiedenen Stoffe, wie z.B. Benzin erledigt sich völlig energiefrei in der Raffenerie...der Transport zu den Tankstellen ist auch kostenlos.... das ist nunmal so...na klar !!!...schon gewusst das Benzin-PKW-Motoren einen Wirkungsgrad von unter 35 % haben ?! ...ein Elektromotor hat mehr als 90% ....uuund: seit wann wird Elektroenergie nur aus fossilen Brennstoffen erzeugt?!...ist mir neu !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • Beispiel: BYD-Car -> 72kWh Akku total leer in 10 min zu 50%, in 15 min zu 80% aufgeladen (Lithium Ferrite Akku) Stoppe mal die Zeit die du an der Tanke mit Benzin plöddern+bezahlen brauchst


    Schön, kauf ich mir.
    Was kostet das?
    Wie weit komm ich damit?
    Mein jetziges Auto hab ich mit stolzen 11 Jahren für 1200 € (jährlich ca. 200 € für Reparaturen, vielleicht 500 € für Steuern und Versicherung) gekauft, 5 Jahre später bin ich damit eine Weile ferngependelt, 200 km einfach. Dann stand das Auto 1-2 Wochen in einem Industriegebiet herum, auch im Winter, danach kam ich noch heim damit. Klar hab ich für die Rückfahrt getankt, ich kam aber auch noch bis zur Tanke...

    Zitat


    komme ich somit auf 120.000 km bis die Akkus hin sind...der Durchschnittsfahrer mit 15.000 km/Jahr würde also 8 Jahre dazu brauchen....wo ist das Problem ?


    Achja, es hatte als ichs gekauft hab 270.000 km aufm Tacho und hat jetzt 370.000...


    Siehst du das Problem?


    Die Elektrokisten sind lustig, wenn man ständig sehr viel Geld ausgeben will...will ich aber nicht. Können viele Autofahrer auch gar nicht.
    Für den typischen Abwrackprämiennutzer mögen sie eine ernsthafte Alternative darstellen.


    PS: Die meisten "verschrotteten" deutschen Autos fahren noch 10-15 Jahre in Afrika herum.
    PPS: Dieses Fahrzeug: http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20050112185455 ist übrigens heute noch fahrfähig. Baujahr 1769.

Schriftgröße:  A A A A A