2009 Ultra High Relief Double Eagle

  • Dito!


    Bestellt Montag abend, Versand Freitag Nacht - und abgebucht wurde wohl zum Kurs von Mittwoch 8) :thumbup:


    cavo

    Habe auch nochmal nachbestellt, nachdem ich die Erste mit ner schönen Marge weiterverkauft habe- konnte einfach nicht widerstehen, auch wenn sie als Erbstück für meine vor 12Tagen geborene Tochter gedacht war (und immer noch ist) ;) :thumbup:

  • @ Twinson


    Dankeschön :thumbup:



    Also hier mal den Text den ich an UPS geschickt hatte bei meiner ersten Lieferung.



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    sowohl untenstehend wie auch per Anhang finden Sie die beötigten Angaben.
    I
    ch möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Goldmünze keinerlei Steuer unterliegt.


    Ich betone dies, da es in der Vergangenheit wohl diesbezüglich schon Probleme gab (nachzulesen in diversen Foren).
    Aus diesem Grund, findet sich im Anhang auch ein Verzeichnis des Bundesministeriums der Finanzen, in dem saemtliche Goldmünzen aufgelistet sind, welche ohne Erhebung einer Steuer nach DE eingeführt werden dürfen, darunter auch die in der Lieferung enthaltene.


    Ich bitte Sie dies bitte auch unbedingt dem Zoll so weiterzuleiten, damit keine falsche Deklaration stattfindet.


    Im Voraus vielen Dank,




    Mir wurde nix in Rechnung gestellt, auch ohne Angabe der Tarifierunsnummer. Einen Tag später war das Schmuckstück vom Kölner Zoll dann bei mir.


    Vielleicht hilt es ja jemandem... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist keine Einfuhrumsatzsteuer angefallen, allerdings 30 Euro für die Zollabfertigung. Denn der Zoll wollte die Angelegenheit näher betrachten da die US Mint den Wert mit 0,01 US Cent angibt. Da die ganze Sache am Samstag erfolgte u. die Importabteilung an diesem Tag nicht erreichbar ist konnte ich die Unterlagen auch nicht vorab via Fax übergeben.


    Noch ist meine Sendung "OUT FOR DELIVERY"...


    Nachtrag: der gute UPS Herr wollte keine Bezahlung. Mal schauen ob noch eine Rechnung kommt :rolleyes:

  • ... auch ich habe –nachdem mich ein Mitarbeiter von UPS telefonisch darüber informierte, dass es aufgrund der Deklarierung (0,01$) zu Problemen bei der Zollabfertigung kommen könnte- einen inhaltlich gleichlautenden Text verfasst und diesen sofort UPS zugefaxt.Die Münze wurde am folgenden Tag kommentarlos vom Boten ausgeliefert.Nach dem Urlaub (etwa 2 Monate nach Lieferung) fand ich von UPS eine Zahlungserinnerung und eine Mahnung im Briefkasten. Auf telefonische Anfrage worum es sich denn handele (ich hatte ja keine Rechnung bekommen) wurde mir gesagt, dass es sich um die Kosten für die Zollbeschau und die Auslagen für UPS handeln würde.
    Daraufhin habe ich UPS angeschrieben und mitgeteilt, dass ich von einer Begleichung der Rechnung vorerst absehen werde.
    Meine Begründung: Verweis bezüglich meines Faxes und dass meinerseits keine Beauftragung zur Übernahme der Zollformalitäten erfolgte.Nach etwa einer Woche teilte mir UPS mit, dass die Beträge (Behördliche Beschau und übrigens MWST) in voller Höhe von UPS übernommen werden. Ich weiß nicht ob ich einen Rechtsanspruch gehabt hätte. Jedenfalls oder trotzdem Dank an UPS! Was wäre gewesen, wenn ich telefonisch nicht über die offensichtlich falsche Deklaration informiert worden wäre? Aber dies ist nun Schnee von gestern.

  • was die Beschau angeht, so kann UPS da gar nix machen. Das liegt an der US Mint die imer 0,01 Dollar declariert was faktisch Beihilfe zur Steuerhinterziehung bedeuten wäre fiele denn Steuer an. Der Zoll hat ein Recht auf Beschau. Die 30 Euro muss man letztlich zahlen. Man kann mit denen zu reden versuchen bei UPS. Weitgehend vermeiden kann man das nur im Vorfeld, indem rechtzeitig korrekt gemeldet wird, das ist aber ein anderes Thema.




  • ...wenn der Zoll das Paket geöffnet hat kann man dies an dem Klebeband, mit dem das Paket wieder verschlossen wurde erkennen. Ich glaube da steht sogar "Zollbeschau" drauf.

  • ...nähern sich immer mehr dem Ausgabekurs an.
    Scheinbar dem inzwischen stabilen Angebot von ständig min. 10 bis 12 Münzen auf ebay.de geschuldet, wurden statt teilweise über 1300 EUR vor wenigen Wochen, in den letzten Tagen nur noch Preise zwischen 1100 und 1200 erzielt, gestern ging sogar eine Auktion für 1065 EUR über die Bühne. Der Goldpreis gibt da aktuell auch keinen Auftrieb...


    Der Hype ist wohl erstmal vorbei....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    • Offizieller Beitrag

    Die Erhöhung auf 10 Stk. pro Haushalt wird scheinbar genutzt um "Kasse" zu machen. Gut bei fast 30% Marge konnte man das auch nachvollziehen.


    Die Zeit fürs kurzfr. Geldverdienen ist damit wohl vorbei - mittelfristig sehe ich das ganze positiv. Die Ultra High Relief Münze ist wunderschön u. auch bei einer Auflage von 100k sollte das vom Markt gut verkraftet werden. Als Vergleich kann man an dieser Stelle z.B. die Auflagen der Proof Eagle heranziehen.

  • ist doch gut wenn der Hype vorbei ist. Es gilt nun abzuwarten wieviele Münzen davon letztlich geprägt werden und ob die Münze in 2010 wieder aufgelegt wird. Wenn sich also die Stückzahlen in Grenzen halten, wird es die Münze zu ner echten Sammlemünze schaffen. Schön ist die jedenfalls und die Story drumrum stimmt auch, zumindest für einen oder den ersten Jahrgang. Sollte es einen 2. Jahrgang geben wird der vielleicht nichtso üppig sein (große Box und Buch)was den 1. JAhrgang wieder besonders macht. Also warten wir das mal ab und unterhalten uns frühestens in einem Jahr über diesen Punkzt erneut. Vielleicht wurde dann us Hype echter Wert.

  • Wahrscheinlich werden bei dem Preis gar nicht so viel geprägt.

    Ist doch egal, dann werden halt bei größerer Nachfrage der Rest auf die 100.000 Stk. ausgeprägt wie bei den Australiern. :D Ich kauf dann mit Roten Flecken zum Mittelwert des Philharmonikers! :D :D :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • naja, schau Dir die Prägezahlen bei de Proof Eagles und den Buffalos an und dann wie die gehnadelt werden und wie die Veröffentlichungspreise waren. Hinzu kommt das es nicht sovile High Relief Prägungen in der Welt gibt. Wie gesagt, mna mußabwarten und sehen wie es sich entwickelt. Wenn ich mir aber die Preise der Perth Mint anschaue, z.B. Koala 2008 für 1300 Euro (und nun war die ja auch für 960 erhältlich) dann ist die Eagle ja fast ein Schnäppchen, nimmt sich aber zumindest nichts mit den Australiern denn die kosten as gleiche mit schlechterer Präsentation.

Schriftgröße:  A A A A A