Münzhandlung Haller

  • @ Chinese


    Ich weiß nicht ob du hier schon alles mitgelesen hast, klar hast du recht bisher hat keiner Bilder der Münzen gesehen und so wie Megane geschrieben hat sind diese wohl auch schon wieder auf dem rückweg.


    Wenn das aber alles erlogen ist sollte man sich fragen warum unter Postin 136 um 11:39 von Maple Leaf ein schreiben von Hr. Haller anscheinend in seinem namen gepostet wird.


    Worin steht das ein ersatz solcher Sammler Münzen schwer zu beschaffen sei, er aber genau diese noch mehrmals in seinem Online Shop anbietet.
    Also auch wenn ich die münzen nicht gesehen habe finde ich diese aussagen schon recht komisch.
    Zumahl wenn da behautet wird das hier im Forum alles Potentielle Schwarzhändler sind.
    Ich selber kaufe seid k.a. vielleicht 2 Jahren EM und habe noch nicht ein körnchen verkauft.


    MfG
    Dragonh3art

  • Das Recht auf Erfüllung des Kaufvertrags ist ja ein gesetzlich Festgelegtes. Insoweit verlangt Megane von Hallerja nichts besonderes. Er instrumentalisiert das Forum auch nicht aus übertriebener Angst, sondern weil sich der Händler anscheinend nicht imstande sieht, die gesetzlich zustehende Rechte zu erfüllen. Eine Goldmark ist keine schwer aufzutreibende numismatische Rarität, sondern eine Standard-Goldmünze, die Haller durch einen Anruf bei einem seiner Kollegen besorgen könnte.


    Unsäglich und überflüssig sind zahlreiche andere Händler-Bashing-Threads a la: "ich habe vor 4 Tagen bestellt und immer noch keine Überweisungseingangsbestätigung"... o.ä. Megane hat sich auch nicht beschwert, daß Haller mehrere Quartale zur Lieferzeit braucht oder, daß die Lieferzeit zu lang ist, sondern er hat moniert, daß der Händler nicht einwandfreie Ware versandt hat (was ja mal passieren kann ) und dann nicht umgetauscht hat.


    megane hätte sicher überhaupt nichts gepostet, wenn der Händler einfach die Ware getauscht hätte. Insoweit muss es sich der Händler HALLER selber zuschreiben, wenn jemand öffentlich macht, dass Haller a) minderwertige Ware versandt hat und b) keinen Umtausch vorgenommen hat.


    Ich kann daran nichts anrüchiges feststellen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • erlebt... Ende 2014...


    Auf der Webseite 3-4 Tage Lieferzeit avisiert... Geld überwiesen und erst nach 20 Tagen nach massiven Nachharken wurde geliefert.. Telefonischer Kontakt sagen wir mal arrogant..


    Fazit: Kaufe da nichts mehr...


    PS: Die besten Erfahrungen hatte ich bisher mit Stollberg.. DHL hatte mal ein Paket mit 220 Philharmoniker "verloren". Ich bekam von Stolberg 240 nachgeliefert, weil der Kurs gesunken ist. Die Abwicklung war so was unproblematisch... Kein Vergleich!!

  • Auch wenn User Maple Leaf nun meinen Klarnamen wieder herausgenommen hat, so habe ich mir gestern zum Glück alles in Papierform ausgedruckt, damit ich jederzeit belegen kann, dass der Händler meine vertraulichen Kundendaten zur Veröffentlichung hier im Forum weitergegeben hat, damit ich spätestens dagegen vorgehen kann, sobald ich Post von irgendeinem Anwalt oder Finanzamt bekomme...


    Verstöße gegen den Datenschutz


    Das BDSG sieht bei Verstößen im Rahmen einer Ordnungswidrigkeit ein Bußgeld bis zu 300.000 Euro vor. Auch anderswo sind Datenschutzregeln festgeschrieben. So unterliegt beispielsweise ein Arzt oder Anwalt einer Schweigepflicht, die auch den Datenschutz umfasst. Die Verletzung von Privatgeheimnissen kann eine Straftat gemäß § 203 Strafgesetzbuch (StGB) sein.


    Forenmitglied Lunarius hat ebenfalls archiviert...

  • Zitat

    Auch wenn User Maple Leaf nun meinen Klarnamen wieder herausgenommen hat....

    trotz meiner meldung ( mit bitte um herausnahme des klarnamen ) an die moderatoren ...
    keine reaktion. :cursing:


    Zitat

    5. Es ist nicht erlaubt private Daten wie Namen, Adressen, Telefonnummer o.ä. in Beiträgen zu veröffentlichen

    der user maple leaf muss/sollte gesperrt, zumindest beurlaubt werden.



    ich zitiere mal


    david

    Zitat

    So etwas geht nicht.Das ist ja als wenn einer im Schwimmbad Würste ins Wasser macht - da
    muss der Bademeister dann von seinem Hausrecht gebraucht machen...

    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

    3 Mal editiert, zuletzt von wassergeist ()

  • Sehr aufschlussreich. Geiz ist eben nicht immer geil. Werde bei Haller nicht mehr bestellen. Die Lieferzeiten sind ja schon lang, aber noch tolerierbar bei den Preisen, das Geschäftsgebaren ist so aber inakzeptabel. Wenn ihm seine Kunden am Herzen liegen, sorgt er sich auch um deren Datenschutz. Sowas geht gar nicht und damit ist der Laden (für mich) gestorben.

    • Offizieller Beitrag

    Also Freudne:


    1. Die Ware sollte beim Eingang auf ihre Qualität geprüft werden und wenn nicht wie abgemacht geliefert - direkt reklamiert werden. Das gilt auch für den Händler gegenüber seinem Zulieferanten(!) und ist hier im Fall wohl das ursächliche Problem.
    2. Die Nachfrage eines Kunden bei seinem Händler im Fall von unerwarteter Qualität ist statthaft.
    3. Die selbst gemachte Zusage hier im Fall bezüglich eines Rücksendescheins sollte eingehalten werden, das vermeidet Irritationen.
    4. Eigene Versäumnisse muss man sich vorhalten lassen, auch wenn es unangenehm ist.
    5. Rechtliche Schritte allein in Aussicht zu stellen, trägt nicht zur Entspannung bei und macht eine gütliche Einigung sogar schwieriger.
    6. Diskussion hier im Forum ist die Vorstufe zur ankündigung rechtlicher Schritte und kann von Händlerseite als gute Chance für vorbildliche Kundenkommunikation gesehen werden.
    7. Die Sichtweise beider Seiten ist von großer Bedeutung.


    MbG
    DMR


    @WG Ja richtig. Die Moderation ist nicht 24/7 wach - ML hat jedoch einen Fehler gemacht (inzwischen korrigiert) die Auszeit von 7 Tagen akzeptiert.

  • Bei alle dem darf man mal eines nicht vergessen. Bei EM Geschäften spricht man immer von Vertrauenssache. Wer bringt den hier das Vertrauen auf doch nur der Käufer.


    Er überweist immer im vertrauen, von dem Händler auch das geliefert zu bekomen was er bestellt hat. Oder hat hier schon einmal jemand gehabt das der Händler die Ware verschickt und erst nach begutachtung der Ware wenn alles OK is sein Geld bekommt.
    Also sollte man auch als Verkäufer mal nachdenken wer das größere Risiko eingeht. Das gilt aber nicht nur in diesem Fall sondern in allen.


    MfG
    Dragonh3art

  • Ich finde es beschämend was hier mit Herrn Haller gemacht wird. Ich kaufe seit Jahren bei Ihm ein und hatte keine Probleme. Der User kann doch sein Problem mit Ihm selbst lösen und braucht nicht das öffentliche Forum als Erpressung benutzten.


    Ich finde das nicht richtig!


    Habe bisher zweimal bei Fa.Haller gekauft und bin jedesmal sehr zufrieden gewesen.
    Sehr professionielle und freundliche Abwicklung - und auch die Lieferzeit war dann kürzer wie auf der HP angegeben.
    (die Zahlungs-Eingangsbestätigung erfolgte auch sehr zeitnah).


    Ich habe den Eindruck das bei den "Händler Erfahrungs Threads" teilweise sehr verfrüht über noch laufende Probleme bei Abwicklung/Reklamation geschrieben wird. Ein bisschen mehr Geduld und Verständnis wären vielleicht angebrachter.


  • Habe bisher zweimal bei Fa.Haller gekauft und bin jedesmal sehr zufrieden gewesen.
    Sehr professionielle und freundliche Abwicklung - und auch die Lieferzeit war dann kürzer wie auf der HP angegeben.
    (die Zahlungs-Eingangsbestätigung erfolgte auch sehr zeitnah).


    Das mag auch so sein, ich habe in anderen foren auch gutes sowie negatives über Haller gelesen. Derjenige der schon öfters dort bestellt hat und bisher immer zu 100% bekommen hat was er wollte wird auch weiterhin dort bestellen, davon bin ich überzeugt egal was hier geschrieben wird.
    Nur wenn man zum ersten mal dort bestellt hat und dann so unzufrieden ist bestellt man bestimmt kein zweites mal dort. Das Problem ist das vielleicht andere die dort zum ersten mal bestellen würden aufgrung dieser Forum´s beiträge doch lieber wo anders bestellen.
    Jeder muß seine eigenen erfahrungen machen. Ich kaufe in der Regel bei 3 Online Händlern wenn ich nicht selber direkt im Laden kaufe und war damit bisher immer zu 100% zufrieden, jetzt habe ich eine Bestellung am laufen die sich leider etwas verzögert. OK das heißt nicht das ich in dem Laden nie mehr bestelle. Sollange ich das bekomme was ich bestellt habe und dieses zu 100% i.O. ist kann ich mit der langen wartezeit leben.
    Wie schon geschrieben EM geschäfte sind vertrauenssache.


    MfG
    Dragonh3art

  • Ich fahre immer direkt bei der Fa.Haller vorbei.
    Dadurch habe ich die Möglichkeit ,mir die Münzen vorher an sehen zu können.
    Vom Preis her ist er unschlagbar.
    Herr Haller ist immer sehr freundlich .


    Ich werde auch weiterhin meine Münzen dort kaufen.


    Gruß uhus

  • Ich kann eigentlich beide Seiten nachvollziehen. Im Eifer kann da schon mal unbedacht gehandelt und gedroht werden.


    Als Händler muss man wohl da aber gewissen Abstand zu halten, irgendwie....



    Was mich aber mal intressieren würde ist folgende Aussage von "Haller":



    Muss man jetzt "bei euch" bezahlen, um dann hier Zugang zu erhalten? Gilt das nur für Händler und wenn ja, sollten diese dann nicht auch mit Händlernamen hier registriert sein? Finde ich jetzt im ganzen eigenartig irgendwie.... :hae:

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Boardnachricht)
    Metallsammler + Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Knallsilber,


    ist schon eine Weile so. Wer seinen Cent wieder haben möchte, der bekommt in zurück (bislang einmalig vorgekommen). Wir haben den Anteil Moderationsbedürftiger Beiträge drastisch senken können, seit wir hier KontoOptIn für Neueinsteiger praktizieren:


    Wir sind ein Stück exklusiver geworden


    Vielleicht gehen wir bei der Neuauflage des Forums demnächst wieder einen Schritt in Richtung teilweiser Öffnung.


    Zur Sache: Gibt es eigentlich irgendwo Bilder der schadhaften Münzen? Es gibt ja rote Flecken im Anfangsstadium und unübersehbare...

  • Meine Rücksendung wurde heute von Herrn Haller um 9 Uhr entgegengenommen - bisher habe ich noch keine Reaktion erhalten.


    Folgende Dinge hatte ich per Email reklamiert (Zitat aus meiner Reklamationsemail):


    Grundsätzlich sehen alle 4 Münzen + Kapseln "versifft" aus.
    A : Münze (mit roten, wertmindernden Flecken) + Kapsel versifft (= keine ungeöffnete Ware)
    F: Münze mit rotem, wertminderndem Punkt am Rand
    G: Münzrand auch Rückseite beinträchtigt - Münze wurde geputzt? (=keine ungeöffnete Ware)
    J: Münze mit 2 kleinen, wertmindernden Punkten + Kapsel mit seitlichem keinen Sprung/ Riss

Schriftgröße:  A A A A A