Abwrackprämie 2500 €

• ich sehe nur Angebote, bei denen die Hersteller ähnliche Summen aus eigenen Mitteln
    als Zusatzrabatt oder Abwrackprämie anbieten.

Ob die Kunden nun blöd waren oder die Steuergelder verschwendet wurden...
    Massenentlassungen sind verhindert worden, Altwagen sind weg vom Markt, lassen also
    auch nicht die Preise bei Altfahrzeugen einbrechen (was den Neumarkt am Ende ja auch stark belasten würde)
    und 2010 macht ein erwarteter kleiner Einbruch der Zulassungszahlen keine Katastrophenstimmung mehr ..
    es hat also funktioniert, die Prämie.

Ausserdem sind 2008/09 fast nur Kleinwagen für die Zulassungszahlen verantwortlich, bei den
    grösseren Fahrzeuge besteht also Nachholbedarf (und ich sehe keine Tendenz, dass alle nur
    noch Polo und Fox fahren wollen oder können) ....

• naja, wenn du da mal nicht zu optimistisch bist.

Hast du mal gesehen, wieviele Autos auf Halde stehen, die schon 2009 keiner wollte, trotz 2500 Euro Prämie? Und wenn es 2010 mit den Massenentlassungen losgeht, wer wird sich da ein neues Auto kaufen, wo doch Hinz und Kunz 2009 mit der "Abfuckprämie" zugeschlagen haben?
    Massenentlassungen sind eben nicht verhindert, sondern durch Steuergelder und politischen Druck nur verschoben worden - auf 2010.

2010 wird ein Massensterben der Autohändler geben. Vom Luxussegment allein kann keiner überleben.

• Zum wohle von wem :hae: :D klar zum wohle der Mehrheit des Volkes , äääh Steuerzahler :D

Ja, nun kommt die Energiepreiserhöhung und die Elektro Autos werden gefördert :D irgendwo muss ja das

viele Geld was der Staat , an USA verschenkt hin :D äääh eingenommen hat durch den Aufschwung hin :D

Also rein in den nächsten Aufschwung :D ,, Elektro Raketen für Afghanistan ,, :D ääääh Elektromobile :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• naja, wenn du da mal nicht zu optimistisch bist.

Hast du mal gesehen, wieviele Autos auf Halde stehen, die schon 2009 keiner wollte, trotz 2500 Euro Prämie? Und wenn es 2010 mit den Massenentlassungen losgeht, wer wird sich da ein neues Auto kaufen, wo doch Hinz und Kunz 2009 mit der "Abfuckprämie" zugeschlagen haben?
    Massenentlassungen sind eben nicht verhindert, sondern durch Steuergelder und politischen Druck nur verschoben worden - auf 2010.

2010 wird ein Massensterben der Autohändler geben. Vom Luxussegment allein kann keiner überleben.

ja, Schrott steht bei den Händlern genug rum ...

Nur zur Info:
    der AUDI A3 hat über 4 Monate Lieferzeit, ... war heute ein Thema am AUDI Stammtisch .... ( )

• ....und will drohende Händlerpleiten verhindern:

Audi will mit einem Hilfsprogramm Händlerpleiten in Deutschland verhindern. 30 Prozent der Betriebe sind bedroht. Die Verluste im Leasing-Geschäft will Vertriebschef Peter Schwarzenbauer zumindest begrenzen.

Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

• Die Leasingbranche erlebt historische Einbrüche. Das Neugeschäftsvolumen ging um 22.6% auf €42.1 MRD zurück.

* Mobilien-Leasinng €39.3MRD (-22,7%)
    * Immobilien-Leasing €2.8MRD (-21,9%)

Da die Leasing-Gesellschaften mittlerweile auch unter verschlechterten Finanzierungsbedingungen leiden (2/3 der unabhängigen Gesellschaften mußten ihr für das 2. Halbjahr 2009 geplante Neugeschäft aufgrund von Refinanzierungsengpässen einschränken, ebenso 36% der bankenabhängigen Gesellschaften), fordert der Bundesverband eine weitere Öffnung des KfW-Sonderkreditprogrammes. Die bestehende Regelung hält man für nicht Leasing-kompatibel.

Pkw und Nutzfahrzeuge gingen um 21 Prozent zurück. In der Mittel- und Oberklasse, gingen die Neuzulassungen um bis zu 20 Prozent zurück. Die Neuzulassungen gewerblicher Halter fielen um 25%. Bestehende Leasing-Verträge wurden häufig verlängert ! (anstatt neue abzuschließen)
    Den größten Einbruch verzeichnet der Bereich Produktionsmaschinen (- 30,2 Prozent) Die wirtschaftlich katastrophale Situation im Maschinen- und Anlagenbau hat in den ersten 3 Quartalen zu einem Minus von 34% geführt.

Deutschland: Leasingmarkt - größter Einbruch seit 1947

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Im Nov. 19,7 % mehr als im Vorjahresmonat, Omnibusse 50 % mehr als im Vormonat.
    Quelle

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• das arme alte auto.

Mein Baguette, das übrigens zu meinem Geburtsjahr produziert wurde, fährt immer noch und geht selbst nach -15 Grad mit mangelhaftem Gefrierschutz im Kühlwasser nicht kaputt.

Zeig mir mal so nen neuen Elektroschrotthaufen, der das kann! :P

• Also bisher bin ich voll zufrieden - auch bei den Minustemeraturen die jetzt herschten - ich bereue also nichts :)

eineunze, wie solltest du auch bereuen, du bist doch Bankster. Wirtschaftlich zu denken, hat bei eurem Berufsschlag ja nicht gerade Priorität.
    Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :o)

• Heute auf Teleboerse.de:
    'Den VDIK-Angaben zufolge sanken die Neuzulassungen im Dezember im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,7 Prozent auf 215.400 Fahrzeuge. Nach dem staatlich geförderten Boom im abgelaufenen Jahr deutete sich damit schon im Dezember an, was Experten für 2010 vorhersagen: Einen rasanten Rückgang im Neuwagengeschäft.
    ...
    Da im Jahr der Abwrackprämie vor allem Kleinwagen verkauft wurden, brach der Branchenumsatz in Deutschland nach einer früheren Schätzung des VDA trotz des Absatzrekords um etwa ein Fünftel auf 261 Milliarden Euro ein.'

Unsere Bollidigger - ein Quell immer neuer Freude

Bilder

"... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

• Ist zwar schon einen Monat alt, aber immerhin:
    'Einen Monat vor Jahresende befindet sich der Automarkt in Deutschland abgesehen vom saisonalen Rückgang nach wie vor auf hohem Niveau. Sowohl neue als auch gebrauchte Pkw stehen hoch im Kurs...'
    Quelle

• in der Grafik hier:
    Abwrackprämie 2500 €

kann ich keine Flaute im J. 2008 sehen (ident. mit 2007)... es sah normal aus. Warum soll es plötzlich Kaufrückgang gegeben haben die eine Abwrackprämie begründet hätte. Ich vermute eher im Ausland wurde nichts mehr nachgefragt und die neuen Autos stappelten sich schon - deswegen mussten die an den Mann gebracht werden...

Klar, der Export ist eingebrochen, den wollte man natürlich im Lande etwas auffangen. Wie schon mehrfach hier erwähnt, wäre dabei ein Verzicht auf die Verschrottungsnotwendigkeit, einfach z.B. nen Tausender für jede Neuzulassung auszahlbar bei der ersten Steuerrechnung, für den so ausgeprägten Premium-Markt in D allerdings geschickter (und vermutlich trotzdem billiger) gewesen. Aber egal.

2008 haben doch alle noch bis Lehmann geglaubt, es geht fett weiter mit Aufschwung und so.....Deswegen waren da auch noch ordentlich Bestellungen, die Krise hat sich in den 08er Zulassungen deshalb auch noch nicht gezeigt. Aber in 09 wäre das ohne Abwrackprämie schon noch ordentlich runter gegangen mit den Zulassungen. Egal, jetzt halt dieses Jahr.....

• Zitat

Wie schon mehrfach hier erwähnt, wäre dabei ein Verzicht auf die Verschrottungsnotwendigkeit, einfach z.B. nen Tausender für jede Neuzulassung auszahlbar bei der ersten Steuerrechnung, für den so ausgeprägten Premium-Markt in D allerdings geschickter (und vermutlich trotzdem billiger) gewesen.

So ein Überangebot hätte die Preise ordentlich gedrückt...

• So ein Überangebot hätte die Preise ordentlich gedrückt...

Möglicherweise für Gebrauchte etwas, ja. Aber irgendeinen Tod muss man halt immer sterben bei so einer Aktion. Dafür hätte man aber trotzdem das Neuwagen Premium-Segment ankurbeln können statt Italienern und Japanern einen großen Verkaufserfolg zu ermöglichen. Mit nem Tausender geschenkt hätte so mancher S-Klasse Käufer seinen Kauf vorgezogen, selbst wenns nur ein Prozent oder weniger ausmacht. Damit hätte man mit weniger staatlichen Einsatz den (reichen) Leuten mehr Geld aus der Tasche geleiert. Und das muss ja das Ziel sein, in der Hoffnung, dass insgesamt die Flaute überbrückbar und nicht dauerhaft ist.

Schriftgröße:  A A A A A