Abwrackprämie 2500 €

  • war letztens bei einem gberauchtwagenhändler . dort stand ein A6 , neuestes modell baujahr 2008 mit 60 000 km auf der uhr.
    vollausstattung in silber , alufelgen also alles komplett. neupreis lag bei 55 tausend euro. nach nicht mla 1,5 jahren wurden für den wagen nch 15 500 € verlangt.


    wertverlust annährend 40 000 € . das sind monatlich etwa 2352 € . WERTVERLUST.


    aber gut , wer audi will soll audi kriegen. ich kaufe mir jedenfalls keinen.

  • Die Frage ist bloß wo diese Kisten angeblich alle hinverkauft sind? Auf der Straße sieht man keine.


    Vielleicht Pressefahrzeuge................................Autopresse Tempelhof :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • die Auftragslage ist fast am erliegen :D auwei ;( auwei es sausst jetzt alles Berg ab :D die Abwrackprämie


    hat ihre Nachwehen erreicht :D Neuwagenverkäufer auf Provisionsbasis habe schon bei Ämter Anträge auf Wohngeld zulaufen :huh: :D


    ein Moloch zieht den anderen Moloch hinterher ;(


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Bin ja prinzipiell dafür dass jeder in den Genuss von Brot und Spiele kommen soll. Ich finde es aber erstaunlich wo die ganzen jammernden Hartzer, plötzlich die Tausender für Neu- und Jahreswagen herzaubern.


    Da bekommen die Kinder halt weniger zu futtern, hauptsache Papi kann jetzt mitn neuen Golf zum Aldi düsen und ne Stiege Dosenfusel kaufen. :thumbup:

  • Bin ja prinzipiell dafür dass jeder in den Genuss von Brot und Spiele kommen soll. Ich finde es aber erstaunlich wo die ganzen jammernden Hartzer, plötzlich die Tausender für Neu- und Jahreswagen herzaubern.

    Wozu Geld, es reicht doch wenn Du unterschreiben kannst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bin ja prinzipiell dafür dass jeder in den Genuss von Brot und Spiele kommen soll. Ich finde es aber erstaunlich wo die ganzen jammernden Hartzer, plötzlich die Tausender für Neu- und Jahreswagen herzaubern.


    Da bekommen die Kinder halt weniger zu futtern, hauptsache Papi kann jetzt mitn neuen Golf zum Aldi düsen und ne Stiege Dosenfusel kaufen. :thumbup:


    ... wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht auch nicht die Tastatur quälen...


    ... ein neuer Golf würde nicht zum Schonvermögen gehören, ganz einfach, weil es ihn nicht für max. 7.500 Euro gibt... demzufolge müsste so ein Wagen wieder verkauft werden, der Erlös, der über 7.500 Euro liegt müsste zunächst verlebt werden, bis wieder ein Leistungsbezug einsetzte...


    Ansonsten... warum sollten ALG II-Bezieher von ihrem Schonvermögen kein Auto bis zu dieser Wertgrenze kaufen dürfen? Und warum sollte für ALG II-Bezieher die Abwrackprämie nicht Kaufpreismindernd angewandt werden? Weil es irgendwelche Hansel gibt, die ihre Vorurteile und ihr Schubladendenken nicht für sich behalten können? Grundrechte (sofern es sie überhaupt gibt) für bestimmte Bevölkerungsgruppen bitte nicht?


    ... dass es Regionen in Deutschland gibt, in denen allenfalls je morgens und am Mittag ein Schulbus fährt (wenn überhaupt), wird ausgeblendet... dass ein Auto für nicht wenige Arbeitgeber und Unternehmen eine Bedingung für die Herstellung eines Arbeitsverhältnisses ist, ist hier angeblich nicht bekannt, oder wie?


    Ohne ein Auto bekommt man nicht einmal von der schmierigsten Zeitarbeitsbude vor Ort einen Arbeitsvertrag!


    Aber stimmt... wenn die 8 Millionen angeblich faulen und saufenden, ihre Kinder vernachlässigen etc. pp. usw. usf. Hartz IV-Bezieher plötzlich Arbeitnehmer würden, dann hätte man nichts mehr, wo man seinen vermeintlich bürgerlichen "Unmut" abladen könnte... also sollen die man schön arbeitslos bleiben, bloß keine Möglichkeit einräumen - nicht einmal mental/ideell, dass sie Mittel erhalten oder beanspruchen, sich etwa über den Erwerb eines Fahrzeuges aus der Armut zu befreien - denn am Ende kommt womöglich der eigene Chef noch auf die Idee, bestimmte Arbeitsplätze mit anderen Menschen zu besetzen...


    Also schön weiter nach oben buckeln und nach unten treten - und hier so tun, als wäre man etwas Elitäres... etwas "Besseres"... und wahrscheinlich hast du sogar recht, Goony.... wer mit der Masse schwimmt bzw. quasi unkenntlich mit der Masse gleichsam verschwimmt und schlimmer schreibt, als es ein Hartzer je vermochte, fällt nicht groß auf....


    ... und irgendwann "hinten runter".

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • .. ein neuer Golf würde nicht zum Schonvermögen gehören, ganz einfach, weil es ihn nicht für max. 7.500 Euro gibt... demzufolge müsste so ein Wagen wieder verkauft werden, der Erlös, der über 7.500 Euro liegt müsste zunächst verlebt werden, bis wieder ein Leistungsbezug einsetzte...


    Ansonsten... warum sollten ALG II-Bezieher von ihrem Schonvermögen kein Auto bis zu dieser Wertgrenze kaufen dürfen? Und warum sollte für ALG II-Bezieher die Abwrackprämie nicht Kaufpreismindernd angewandt werden? Weil es irgendwelche Hansel gibt, die ihre Vorurteile und ihr Schubladendenken nicht für sich behalten können? Grundrechte (sofern es sie überhaupt gibt) für bestimmte Bevölkerungsgruppen bitte nicht?


    Wenn ich das ganze richtig in Erinnerung habe, dann mußte im Gegenzug für die Verschrottung eines Altwagens doch ein neuer (oder zumindest ein Jahreswagen) angeschafft werden, oder ?
    Nun bin ich zwar nicht so der Autofreak, aber ich glaube nicht, daß es allzu viele Modelle für Euro 7.500,- / 10.000,- Neupreis gibt ?)


    Gruß,
    Goldelefant

  • Abwrackprämie setzt ja vorraus dass ich vorher schon ein Auto habe. Und die Zeitarbeitsfirmen stellen sicher nicht nur Neuwagen- oder Jahreswagenbesitzer ein. ^^


    Die Hartzen deswegen genauso weiter und verstecken ihr "Schonvermögen" und das was drüber liegt. :thumbup:


  • Wenn ich das ganze richtig in Erinnerung habe, dann mußte im Gegenzug für die Verschrottung eines Altwagens doch ein neuer (oder zumindest ein Jahreswagen) angeschafft werden, oder ?
    Nun bin ich zwar nicht so der Autofreak, aber ich glaube nicht, daß es allzu viele Modelle für Euro 7.500,- / 10.000,- Neupreis gibt ?)


    Gruß,
    Goldelefant


    Das Thema ist ja nun auch durch...


    Neuwagen unter 8.000 Euro:


    Lada Kalina (Stufenheck) - 7.500 Euro


    Fiat Seicento - 7.200 Euro


    Renault-Tocher: Dacia Logan - 7.200 Euro


    Renault-Tochter: Dacia Sandero - m.W. 7.500 Euro


    Peugeot 107 - 7.900 Euro

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Abwrackprämie setzt ja vorraus dass ich vorher schon ein Auto habe.


    Richtig... das sagt aber nichts über den Zustand des Autos aus...


    Zitat

    Und die Zeitarbeitsfirmen stellen sicher nicht nur Neuwagen- oder Jahreswagenbesitzer ein.


    ... es geht nicht um den bloßen Besitz irgendeines Fahrzeuges, sondern um seine Nutzbarkeit/Fahrbereitschaft. Der Arbeitgeber interessiert sich nur dafür, ob sein Mitarbeiter zuverlässig Filiale A, Entleiher B und Zweigstelle Z erreichen kann....


    ... für die Abwrackprämie reichte auch irgendein Fahrzeug...


    Du musst nun auch nicht ablenken - deine Kernaussage ist angekommen - ganz deutlich = Menschen zweiter Klasse brauchen keine Autos, vor allem damit sie für dich (und ggf. andere) u.a. sicher Menschen zweiter Klasse bleiben... in der vermeintlich ersten Klasse lebt es sich halt angenehmer, wenn "da unten" noch irgend etwas ist... Dummerweise gibt es immer noch ein "Darüber" und ein "Darüber" etc. pp.


    Das ist ... wie in der Posse, dem Comic, in dem der Chef den Vater anmotzt, dieser geht nach Hause und grummelt seine Frau an, die schimpft mit der Tochter, sie klaut ihrem Bruder ein Spielzeug, dieser schlägt den Hund und der beißt die Katze...


    Eigentlich habe ich immer daran geglaubt, wir Menschen wären insgesamt weiter.


    By the way... dem Binnenmarkt war es wurscht, welchen Status ein Autokäufer hatte, der die Abwrackprämie beanspruchte - davon ab... war es insgesamt sowieso eine Kateridee!

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Und welche dieser fahrenden Todesfallen fährst du? :thumbup:


    Leider keines...


    ... ich darf sehbedingt kein Auto mehr fahren - und ja, meinen Führerschein habe ich - ohne Unterbrechung seit 1990 (damit hier keine Missverständnisse aufkommen).


    Was die vermeintlichen "Todesfallen" angeht... hast du eigentlich nur Vorurteile... oder lebst du auch noch?

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Du bist so ein typischer PDS Wähler , der die Tatschen verdreht.
    Wenn du lesen könntest, hättest du festgestellt, dass ich als erstes geschrieben habe ich gönne jedem Brot und Spiele, wundere mich nur wo plötzlich die Kohle herkommt. :thumbup:


    PS: mit nem alten Opel Corsa kann man genauso zur Arbeit schaukeln wie mit nen Dacia (mich graut alleine schon die Vorstellung in sowas einsteigen zu müssen dann lieber nen rostigen Corsa).


    PPS: Erzähl uns nichts, habe selber solche Schmarotzer im Umfeld, die würde ich glatt ans Amt verpfeifen, wenn sie nicht so dusselig wären und das gegenseitig machen würden. Da werden Geschwister zu Blutfeinden, weil der eine von Oma nen Fünfhunderter zugesteckt bekommt und der andere nicht. :thumbup:


    Und immer schön das "Schonvermögen" im Auge behalten. :thumbup:

  • interessant, wie der Faden sich entwickelt ... jetzt wird disktiert, wie sinnvoll es
    gewesen ist, die Prämie zu nutzen (wahrscheinlich oft eher nicht) vor einem Jahr war es eine
    Schnapsidee der Politik. (ich war mir auch nicht so sicher)


    Fakt ist aber, dass die Prämie ziemlich viele Autofahrer zum Kauf verleitet hat, und
    damit Massenentlassungen der Autoindustrie verhindert hat. Dann hat jeder gesagt:
    Wartet nur, ein Jahr später braucht gar keiner mehr ein Auto .. und ? Krise vorbei,
    Normalisierung auf vielleicht etwas niedrigerem Niveau, vielleicht ein bisschen
    Sättigung auf dem Kleinwagenmarkt, aber auch Nachholbedarf bei den von der
    Prämie eher wenig betroffen grösseren Klassen. Weil Fussgänger oder Radfahrer sind
    nicht häufiger als vorher zu beobachten ...

  • Du bist so ein typischer PDS Wähler , der die Tatschen verdreht.


    Tatschen oder Tatsachen?


    Deine "Tatsachen" - oder die reale Welt der Betroffenen?


    Zitat

    Wenn du lesen könntest, hättest du festgestellt, dass ich als erstes geschrieben habe ich gönne jedem Brot und Spiele, wundere mich nur wo plötzlich die Kohle herkommt. :thumbup:


    ... ich kann ganz gut lesen - dein Beitrag ist verlogen und strotzt vor Menschenverachtung.


    ... und natürlich gibt es ein sog. Schonvermögen - das muss dir oder auch anderen ja nicht gefallen, dennoch ist es so - und damit ist deine Frage auch beantwortet - ist Schonvermögen vorhanden, darf ein Auto in o.a. Preisklasse angeschafft werden und Punkt.


    Zitat

    PS: mit nem alten Opel Corsa kann man genauso zur Arbeit schaukeln wie mit nen Dacia (mich graut alleine schon die Vorstellung in sowas einsteigen zu müssen dann lieber nen rostigen Corsa).


    Wenn der alte Opel Corsa fährt, dann kann man damit zur Arbeit "schaukeln" - keine Frage... aber wenn eine Reparatur so kostenaufwendig würde, wie der Vorteil einer Inanspruchnahme einer Abwrackprämie, dann stellen sich wirtschaftliche Fragen. Ansonsten - sei doch froh... weil:


    Zitat

    Und welche dieser fahrenden Todesfallen fährst du? :thumbup:


    ... damit dürfte deine Freude über sich ggf. bald totfahrende Hartzer doch erfüllt sein...


    Reicht dir das nicht?


    Zitat

    PPS: Erzähl uns nichts, habe selber solche Schmarotzer im Umfeld, die würde ich glatt ans Amt verpfeifen, wenn sie nicht so dusselig wären und das gegenseitig machen würden. Da werden Geschwister zu Blutfeinden, weil der eine von Oma nen Fünfhunderter zugesteckt bekommt und der andere nicht. :thumbup:


    ... du bewegst dich ja in netten Kreisen - keine Frage, dass da kein ALG II-Bezug mehr vonnöten ist - tiefer geht´s nimmer....


    Zitat

    Und immer schön das "Schonvermögen" im Auge behalten. :thumbup:


    Erzähl das doch mal einem Menschen Aug in Aug, der sein ganzes Leben lang gearbeitet hat und nach einem Jahr ALG I - nach deinem Dafürhalten plötzlich zum Pöbel gehören soll, ob ihm oder ihr tatsächlich kein Schonvermögen zugestanden werden sollte... Aber ich wette, so viel Mut hast du nicht - so anonym in einem Forum kann man dagegen natürlich alles Mögliche völlig folgenlos absondern... feige und falsch ist es trotzdem.


    Und jetzt tue mir und dir einen Gefallen - setz mich auf Ignore... ich mache das dann auch (ist hier auch so Usus) und dann gehen wir uns bitte aus dem Weg, ok?


    Vielen Dank.

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Wieso ignore? Du bist doch ein lustiger Zeitgenosse. :thumbup: Rechtschreibfehler darfste gerne behalten, aber nicht weiterverschenken. [smilie_happy]


    Nach deiner Theorie müßten nun ja alle mit der Abwrackprämie versorgten Hartzer in Brot und Lohn stehen, da sie ihre niegelnagelneue Arbeitsstelle in nullkommanix erreichen können., da ihnen das böse alte Ford Modell T den Dienst versagt hat. Ich wollte ja arbeiten, aber der Motor sprang nicht an.


    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A