• Ich grüße euch alle!


    Suche momentan ein Geburtstagsgeschenk für meinen Holden (ein "runder", ein 30ster :) ).
    Mir sind solche Prägungen nicht bekannt.



    Hat es sowas wirklich gegeben?
    http://cgi.ebay.de/Raritaet-Gr-Goldmuenze-20-Goldmark-Hindenburg-1928-PP_W0QQitemZ230320305754QQcmdZViewItemQQptZMünzen_Medaillen?hash=item230320305754&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1309



    Ich weiß, daß das nicht hierher gehört, aber vielleicht kennt einer einen renommierten Händler für altägyptische oder besser, sumerische Kleinkunst? Das würde meinem kleinen, ewigen Studenten Freude machen.


    Liebe Grüße


    die Sheqalim

  • 1. Es ist eine Medaille, keine Münze.
    2. Münzen werden im allgemeinen nicht gedruckt (..Goldmarkprobedruck...).
    3. "Nicht gerade klein"...aha und wie groß genau?
    4. Aus was besteht die Münze?
    5. Warum wird 1928 eine Münze zu seinem 80. geprägt bzw. gedruckt? Der wurde 1847 geboren.


    Das reicht schon um davon abzuraten. Kauf ihm ein paar von den bemalten Silberunzen (Red Back Spider usw.), da sind echt hübsche Sachen bei.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Alternative wäre evtl. ein Sovereign !?


    Die Proofprägungen sind teils recht günstig zu haben u. machen was her.


    Weitere Alternativen werden Dir sicher gerne aufgezeigt wenn Du die Hintergründe Deiner Münzwahl ggf. etwas näher beschreibst ;)


    PS mir wäre die Ebayauktion auch kein Gebot wert...

  • 1kg Silberbarren Cook-Island gibts da noch. Hat 30 Dollar aufgeprägt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vielen Dank an Dich, Oliver!


    Ich dachte mir schon fast, daß das keine reelle Prägung ist. Oder hat irgendwer schon mal von Goldmünzen des III. Reiches gehört?


    twinson


    Sovereigns könnte ich schon schenken...habe ein paar...nur will ich nicht.


    Wegen seines (und der Mann sollte langsam schauen daß er Geld verdient damit...) Studienzweiges ist mir ägyptische/sumerische Kleinkunst fast lieber.


    Hatte mal eine tolle Adresse in München, aber die habe ich verschmissen.


    Ich bitte euch übrigens mit meinem Deutsch Nachsicht zu üben. Es ist nicht meine Muttersprache.


    LG und einen schönen Abend wünscht


    Sheqalim

  • LOL...die 30 Silberlinge mit dem - wie es wahrscheinlich ist - Bild des Tiberius. :)
    So einen hätte ich auch gerne. Aber dazu muß man wohl ein Sammler sein.


    Ich kenne mich mit eurer Theologie nicht so gut aus, aber ein Judas werde ich nicht sein.


    Wie gesagt...mir geht es langsam gegen den Strich "...hättest einkaufen können..." -> nach einer 60 Stunden Woche und Streß noch am Wochenende.


    Der 30$-Barren ist eine gute Idee. Habe einige in meiner Sammlung.


    Euch allen vielen Dank!! Wußte schon, daß ich mich auf euch verlassen kann!


    LG


    Sheqalim

  • Hallo Rambo,


    ja, meines Wissens sogar noch bis nach der Währungsreform. Irgendwann 1949 haben sie dann den "Wert des Geldes" verloren.
    Die letzten Goldmünzen wurden mit Wilhelm II., oder, für mich zutreffender, dem Kaiser Franz-Josef *schmachtnachdemGold* geprägt.


    In der Steiermark konnte man die Münzen bis vor 1999 komischerweise noch im fünf-Liter-Eimer kaufen.


    Sheqalim

  • Die Außerkurssetzung der Goldmünzen aus dem Deutschen Kaiserreich erfolgte zum 16.08.1938. Im Zahlungsverkehr waren die Münzen natürlich längst nicht mehr anzutreffen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A