Dirk Müller - C(R)ashkurs

  • Ich habe heute das Buch C(R)ashkurs von Dirk Müller, besser bekannt als Mr. Dax, erhalten. Ich habe es in knapp 7 Stunden gelesen. Auf 253 Seiten gibt Müller seine Meinung zur Weltwirtschaftskrise 2007-2011 an.

    Für Leser und Teilnehmer vom Gelben, GSF, Winkler, Eichelburg, GEAP, MMnews und all der anderen, in der Öffentlichkeit als "Schwarzseher", "Brunnenvergifter", "Spinner" und "Verschwörungstheoretiker" verunglimpften Personen, ist das Buch nichts.

    Warum?

    Müller gibt genau das wieder, und ich kann das von meiner Person aus nur beurteilen, was seit Ende 2006 in den o.g. Publikationen und Medien geschrieben und dargestellt wurde. Er packt alles, die sanften und die harten Punkte, in einen Topf und wählt dabei, unter Berücksichtigung seiner eigenen Meinung, ein Mittelmaß.

    Ich habe das Kapitel 7 nur quergelesen, da er dort von Investitionen bei der Bodenbildung spricht. Da ich von seiner Einstellung in diesen Punkt nicht überzeugt bin, gehe ich darauf nicht ein. Ab Seite 189 beschäftigt er sich mit seinen Ansichten zu Schulden, Freiwirtschaft und dann China. Diese halte ich für unbedingt lesenswert.

    Er geht dabei, von Daten aus, die bis Ende Oktober zur Verfügung standen, und hat ein Nachwort zum November, wohl vor Drucklegung, angefügt. Dies würde bedeuten, dass er die Daten von 12/08 und 01/09 nicht kannte und nicht einarbteiten konnte.

    Meine Empfehlung: Wer seit Mitte/Ende 2007 o.g. Autoren und Medien verfolgt hat, kann sich die 18 Euro sparen. Wer bisher alle Personen, die vor der größten Wirtschaftskrise, welche die Welt je gesehen hat, ausgelacht hat, sollte jetzt noch dieses Geld investieren und seinen Horizont erweitern.

    Ich möchte schliessen, mit einem Ausschnitt aus seinem Nachwort.

    "Bei meiner wunderbaren Frau bedanke ich mich für das Verständnis und die Unterstützung in den Monaten, in denen dieses Buch entstand. (Männer, die ihre Arbeit für wichtig halten, können eine echte Plage werden...)

    [..]


    (Und wenn Sie das Buch kopiert oder illegal heruntergeladen haben, soll Sie der Blitz beim ... treffen und Ihre Aktien sollen sich dem inneren Wert des Dollars annähern...)"

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • (Und wenn Sie das Buch kopiert oder illegal heruntergeladen haben, soll Sie der Blitz beim ... treffen und Ihre Aktien sollen sich dem inneren Wert des Dollars annähern...)"

    Steht das so in seinem Nachwort? Dann hat er ja einen Hinweis gegeben! Wahrscheinlich darf er auch nicht alles sagen/schreiben, er hat schließlich einen Arbeitsplatz unter der Anzeigetafel zu verteidigen... :D


    Danke, Echtsilber, für die prägnante Zusammenfassung!


    Gruß

  • Steht das so in seinem Nachwort? Dann hat er ja einen Hinweis gegeben! Wahrscheinlich darf er auch nicht alles sagen/schreiben, er hat schließlich einen Arbeitsplatz unter der Anzeigetafel zu verteidigen... :D


    Danke, Echtsilber, für die prägnante Zusammenfassung!


    Gruß


    Das ist kein Hinweis, es ist ein Scherz an alle die es verstehen.


    Im Buch schreibt er ganz klar, dass nur eine EM gedeckte Währung ohne Zinseszins uns retten kann. Ansonsten würde der Schuldendienst ewig weitergehen. Ein Zinzeszinssystem führt immer in die gleiche Krise.


    Müller sagt nichts neues, nur seine Gedanken zu China haben mich auch zu nachdenken angeregt.


    Er denkt auch an eine Freihandelszone in EU. Alle importierten Waren bekämen dann Strafzölle. 8% für Krankenversicherung, 10% für Rente, 5% für Umweltschutz, 3% für Kinderarbeit etc.


    Er würde allen China/Indienwaren jeweils die Aufschläge aufdrücken, die in Deutschland sowieso als Kosten in jedem Produkt stecken...


    Eine Forderung die ich schon ewig vertrette... ich wurde dafür aber immer Nazi genannt... komisch...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Er würde allen China/Indienwaren jeweils die Aufschläge aufdrücken, die in Deutschland sowieso als Kosten in jedem Produkt stecken...

    Diese Kosten des Sozialstaates werden übrigens beim Verkauf an den Endverbraucher obendrein mit 19 % MWSt. besteuert.
    Danke, liebe kluge Politiker der großen Koalition aus CSU, CDU und SPD, für diese tolle Idee! ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • DM ist Kursmakler ua für K+S ,sowie Goldminenaktien-wurde in einem Interview zu seiner Buchvorstellung erwähnt.Daher empfielt er auch Gold.Nachtigall.....
    Irgendwie springt er auf den fahrenden Zug,geht auf seinen persönlichen Cashkurs.Wenn er als Inspiration seiner Vorhersagen Prechter und Otte(Der Crash kommt-wohl der Sachbuchrenner momentan)erwähnt,eher arm,oder?Z.B. Sachwert schlägt Geldwert und Das Kartenhaus unseres Wohlstands vom P.C.Martin bzw v. Bethmann und selbst Leuchel warnten schon Lichtjahre früher und wurden verlacht.Damals noch sehr theoretisch,Subprime hieß da noch faule Schuldner.Allerdings mit schlechtem Timing,die Finanzzombies durchstreifen immer noch die Finanzdistrikte.Aber so läuft es halt ,zur rechten Zeit am rechten Ort,gut abgekupfert und geklaut macht reich ohne Mühe.Die Erstauflage ist schon ausverkauft....
    Wetten ,sein Spezi Robert Halver schreibt auch schon an seinem Schinken ? 'NWO am Finanzmarkt-Wege aus der Krise oder so' ;)

  • ich wurde dafür aber immer Nazi genannt... komisch


    Das kommt daher, das darin "national" und "sozial" steckt, also in etwa "das Hemd ist uns näher als der Rock", oder wer für eine geordnete Welt ist, muß erstmal im eigenen Haus für Ordnung (und Gerechtigkeit) sorgen. Das ist böse. Und richtig, das war ein Ziel der Nationalsozialisten. Ist also nicht komisch, ist richtig, wenn man dich so nennt. :wacko:

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    3 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Das kommt daher, das darin "national" und "sozial" steckt, also in etwa "das Hemd ist uns näher als der Rock", oder wer für eine geordnete Welt ist, muß erstmal im eigenen Haus für Ordnung (und Gerechtigkeit) sorgen. Das ist böse. Und richtig, das war ein Ziel der Nationalsozialisten. Ist also nicht komisch, ist richtig, wenn man dich so nennt. :wacko:


    Aber Merkel ist damit auch ein Nazi?


    Sie baut Autobahnen auf Pump...


    War es das nicht, was man immer den Nazis vorgeworfen hat? Der Autobahnbau und der damit verbundene Abbau von Arbeitslosgikeit, die Konjunkturbelebung auf Basis von Schulden???


    Das dies schon unter Brüning und von Papen began, und im Endeffekt nur ein Konjunkturpaket zur Bekämpfung der Weltwirtschaftskrise war, das verschweigt uns ein ZDF und Hr. Knopp.


    Und was macht Merkel nun?


    Sie baut Autobahnen, auf Pump... um Arbeitslosigkeit zu bekämpfen und die Konjunktur anzukurbeln...


    Plant Merkel einen Angriffskrieg auf Polen???


    Ein Unterschied hat es... bei den Nazis führte dieses Konjunkturpaket zu einer Besserung... bei Merkel wird es versagen...


    Und ich möchte nochmals darauf hinweisen... ich bin kein National Sozialist... ich verachte alle Sozialisten, egal ob braun oder rot... ich bin Nationalkapitalist...


    Ich bin auch für eine EU, für einen Euro, freien Handel und freie Migration von Arbeitskräften...


    Als ersten Schritt kann ich mir da Frankreich, Benelux, Deutschland, Österreich, Schweiz, sowie Norwegen, Schweden und Dänemark vorstellen. Diese Ländern, sind in ihrer Stammbevölkerung relativ stark und homogen.


    Diese Ländern könnten eine starke wirtschaftliche Macht darstellen. Durch eine freie Migration und Wirtschaft, sind diese Ländern, ganz schnell auf einer gleichen Grundlage der Bedingungen...


    Alle anderen Länder, dürfen sich dieser "Neuen" EU gerne anschliessen, wenn sie die Bedingungen erfüllen.


    Erstmal im eigenen Haus Ordnung machen, dann in der Straße, im Viertel und der Stadt....

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Echtsilber
    Damit es keine Missverständnisse gibt, ich teile deine Ansichten. Mit meiner Bemerkung wollte ich nur darauf hin, das das so gern und schnell als Beschimpfung verwendete Wort doch eigentlich positive und gelegentlich auch zutreffende Begriffe enthält.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Dank für die Zusammenfassung bzw. Rezension, ES - wieder 18 Euro gespart... :huh:
    *Goldseitenleser wissen mehr"


    Habe es am Samstag bei Amazon gebraucht für € 13,50 + 3,- bestellt, bringt es keine neuen Erkenntnisse, dann werde ich es an meine Bekannten weiter verschenken!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hier muss man aber die Mainstream-Medien in Schutz nehmen. Auch ein Knopp nennt das letztlich so. Und in der Tat war wohl von Anfang an für Hitler klar, dass er als ultimative Lösung aller wirtschaftlichen Probleme den Krieg brauchte. Es gibt genug ganz normale Mainsteam-Historiker und Ökonomen, die klar sagen, dass die Weltwirtschaftskrise durch WWII gelöst wurde und sonst durch garnix, auch nicht durch New Deal oder ähnliches. Ob unser derzeitiges System durch einen Krieg umgewälzt wird, wird man sehen. Möglich ist das durchaus. Es ist einfach eine der Möglichkeiten zum reset. Und bei den Nazis hat das Konjunkturpaket u.a. deshalb zu einer Besserung geführt, weil jeder, der wie hier in einem Forum darüber gelästert hat, seine Meinung in "konzentrierter Form" nochmal überdenken konnte.......

  • Man muss auch bedenken, dass in Nazi Deutschland die Arbeitslosigkeit sank, weil einfach eine komplette Gruppe "ausgeschlossen" wurde: Die Juden. Ebenso wurde die Armee stark vergrößert, wodurch ebenfalls der Arbeitsmarkt entlastet wurde. Abgesehen von den vielen neuen Arbeitsplätzen die in der Schwer - und Rüstungsindustrie entstanden...

  • ... Es gibt genug ganz normale Mainsteam-Historiker und Ökonomen, die klar sagen, dass die Weltwirtschaftskrise durch WWII gelöst wurde und sonst durch garnix, auch nicht durch New Deal oder ähnliches. ...


    Was würde DM in seiner unnachahmlichen Art dazu sagen?: " bullshit..." :)


    Mal ehrlich Leute, was erwartet Ihr für ein umwälzendes Buch? Dramatisch neue Ideen, Dinge, auf die noch niemand gekommen ist, den ultimativen Wegweiser ???
    Ich finde, für einen unmittelbaren Teilnehmer am Finanzmarkt, dessen Einkommen zum Großteil auf diesem System beruht, hat DM sich bereits erheblich weiter aus dem Fenster gelehnt als die meisten seiner Zunft. Außerdem ist mir sein Stil sehr symphatisch. Da habe ich in meiner EM-Karriere schon deutlich trockenere Bücher gewälzt, so beispielsweise "Das Greenspan-Dossier" von Leuschel & Vogt.


    Mir genügt es, wenn ich pro Buch 1 bis 2 Gedankengänge entnehmen kann, die mir neu oder anderweitig vorteilhaft sind. Und dafür geb ich gern ein paar Euro aus.


    Das DM hier Geld verdient und sicher auch mit seinem Tun auf mrdax.de (Gibt's hier Abbonenten, die uns hinter die Kulissen blicken lassen möchten? ) ist doch völlig normal und in Ordnung.


    meint jedenfalls
    Fab

  • […]


    Nicht ganz... die Arbeitslosigkeit sank schon ab 33... während die Progrome gegen Minderheiten,… Anmelden oder registrieren

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

Schriftgröße:  A A A A A