Merkel hält Staatspleite für möglich!

  • Banken beantragen bisher 232,9 Milliarden Euro Staatshilfe


    Beim Bankenrettungsfonds SoFFin stehen per 8.Oktober Anträge von Finanzinstituten auf Staatshilfe im Umfang von 232,9 Milliarden Euro zu Buche. Davon wurden Hilfen im Volumen von 155,6 Milliarden Euro bereits genehmigt, wie der Sonderfonds am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte. 127,7 Milliarden Euro entfielen auf die Gewährung von Garantien, 21,9 Milliarden Euro auf die Vergabe von Eigenkapital sowie 5,9 Milliarden Euro auf Risikoübernahmen.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…10/09/16-staatshilfe.html
    Gruß Henry

  • Wenn Bankenkrisen der Staatsbankrott folgt
    Die Schuldenrückzahlungen der großen Länder könnten zu Problem der kleinen werden. Nämlich dann, wenn diese ihre Schutzschirme wieder einfahren, weil sie selbst in Zahlungsschwiergkeiten geraten.
    Trotz ermutigender Konjunktursignale schließt der frühere Chefökonom des Internationalen Währungsfonds, Kenneth Rogoff, größere Turbulenzen der Staatsfinanzen nicht aus. Der Professor an der Harvard University hat für sein neues Buch „This Time is Different“ Finanzkrisen der letzten acht Jahrhunderte systematisch analysiert.
    „Es kommt sehr oft vor, dass Bankenkrisen zwei, drei Jahre später von Staatsbankrotten gefolgt werden“, sagte Rogoff bei einer Konferenz in Kopenhagen. Er erwarte, dass große Nationen wie die USA, Großbritannien und Deutschland zunehmend Probleme bekommen, ihre enormen Schulden zu bedienen.
    http://diepresse.com/home/wirt…l_backlink=/home/index.do
    Gruß Henry

  • Keine Reale Bank , würde einer Firma mehr Geld leihen , die jedes Jahr auf's neue nur Verlust einfährt . Punkt :D


    Ich habe ein verdacht :D eine Bank die einer Firma wie Deutschland Geld gibt :hae: bei den Bilanzen :hae: :D


    der Nichtzahlungsfähigkeit bzw. Rückzahlung der Grund -Schuld , muss schwachsinnig sein oder Sozialveranlagt Geld :D


    Gruss


    alibaba :D ,, irgendwas stimmt mit den Banken nicht ,, :D jetzt weiss ich auch warum die Regierung so schnell ein


    LooserBank auf machen will [smilie_happy] [smilie_happy] :D und ich kenne auch schon den ,, Besten Kunden ,, [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Wo , die Sparer ihr Geld verlieren , in Form von einer Staatsenteignung :D durch die Regierung :D


    um desen Zinsen zu tragen und Schulden zu tilgen , der Verschwender Kassen der Politik :D


    Alle Schulden die der Staat macht , geht immer auf Lasten des Volkes über , iss so :D weil der Staat nur die Schulden macht für das Volk :D


    und nicht wie vielma ls angenommen , für ihre privten Taschen ;) [smilie_happy] [smilie_happy] :D


    Gruss


    alibaba :D ,, VerfügungsvollmachtS Kette :D ,,

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • [b]Steuereinnahmen brechen drastisch ein[/b]
    Die Steuereinnahmen sind trotz der gesamtwirtschaftlichen Erholung im September um 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. Nach drei Quartalen fehlen in den öffentlichen Etats zweistellige Milliardenbeträge. In die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und FDP bringt dies neue Brisanz.
    Wie das Handelsblatt aus dem Bundesfinanzministerium erfuhr, fehlen damit nach drei Quartalen bereits 22 Mrd. Euro in den öffentlichen Etats. Hinzu kommen weitere Milliardenausfälle aus den separat erfassten Kommunalsteuern, vor allem aus der Gewerbesteuer. Damit setzt sich der Einbruch bei den Steuereinnahmen trotz der gesamtwirtschaftlichen Erholung fort. Der Rückgang der Steuereinnahmen macht sich besonders bei den gewinnabhängigen Steuern bemerkbar. So zahlten die Konzerne im dritten Quartal nur noch knapp 600 Mio. Euro Körperschaftsteuer – im entsprechenden Vorjahresquartal waren die Einnahmen siebenmal so hoch. Trotz wieder anziehender Industrieproduktion hätten sich die Vorauszahlungen der Betriebe „stark verringert“, hieß es im Finanzministerium. Etwas besser sieht es beim Lohnsteueraufkommen aus, das im September um 4,2 Prozent sank.
    Von zentraler Bedeutung ist die Entwicklung der Steuereinnahmen für die laufenden Koalitionsverhandlungen. Union und FDP wollen Bürger und Unternehmen nicht nur steuerlich entlasten, sondern auch mehr Geld für Bereiche wie Bildung und Forschung ausgeben. Wann und in welchem Umfang die Steuern gesenkt werden sollen, ist noch offen. Doch müssen Union und FDP in jedem Fall wegen der Schuldenbremse in der Verfassung rund 30 Mrd. Euro im Bundeshaushalt einsparen.
    Weiter:
    http://www.handelsblatt.com/po…hen-drastisch-ein;2468161
    Gruß Henry

  • Langsam spricht es sich herum:
    „Es gibt das Gerücht, dass Staaten nicht pleitegehen können“, so Angela Merkel im Januar dieses Jahres. Sie fuhr fort: „Dieses Gerücht stimmt nicht.“ Die Weltwirtschaftskrise erreicht in diesen Tagen das letzte Stadium einer mehrjährigen Metamorphose: Aus einer einfachen Kreditkrise wurde eine Bankenkrise. Es folgte eine Finanzkrise, die sich zur Wirtschaftskrise auswuchs. Die letzte, entscheidende Phase ist nun erreicht: die Währungskrise. Sie ist die unausweichliche Folge einer ungezügelten globalen Ausgabenpolitik.
    Weiter:
    http://www.blauenarzisse.de/v3…en-und-sinkende-geldwerte
    Gruß Henry

  • Wen interessiert schon so eine Staatsverschuldung ? Hey, es waren gerade Wahlen, Zeit nach vorne zu schauen, die Weichen zu stellen, Konfettif für alle: Unternehmen gleich nächstes Jahr, für die Bürger schon sensationell in 2011 ! Häh, 2011, was ist denn da passiert :hae: . Nun gut, der Fahrplan...

    Zitat


    Wenn man keine Spielräume hat, dann schafft man sich eben welche. Nach dieser eigentümlichen Logik scheint nun Schwarz-Gelb zu verfahren, um Steuersenkungen und andere Koalitionsvorhaben zu finanzieren. Die neue Regierung könnte sich dabei eines Haushaltstricks bedienen - mit fatalen Folgen. Die Schulden des Bundes würden explodieren.


    http://www.handelsblatt.com/po…erplaene-retten;2470702;0


    Zitat


    Die künftige Koalition aus Union und FDP ist sich weitgehend einig: Im kommenden Jahr sollen zunächst die Steuern für Unternehmen und ab 2011 dann auch für die Bürger gesenkt werden. CSU-Chef Horst Seehofer sagte in München, es werde "in jedem Fall" 2011 eine Steuersenkung geben. Das Volumen und die Gegenfinanzierung sind aber auch nach der abschließenden Sitzung der Arbeitsgruppe Finanzen in Berlin unklar. Diesen Artikel weiter lesen
    http://de.news.yahoo.com/2/200…0-konzerne-u-ee974b3.html


    Hurra, Geld für alle :thumbup: . Bleibt nur die doofe Frage: "Wo kommt das nun eigentlich her" ? :?: Ach so, auch von uns ;( Freu mich ja jetzt schon, dann kann ich 2011 endlich mal einen drauf machen 8o . Vermutlich opfere ich da mal die ein oder andere Unze für, ist ja nicht so, daß nur die Staatsverschuldung explodiert.... vermutlich ahnen das unsere Politikhansel zwar nicht, doch die Preisentwicklung der Metalle über die letzten Jahre spricht da Bände [smilie_love]


    Neuverschuldung marsch.... wir werden schon sehen, wo das endet :boese: :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Schuldenbremse in Gefahr
    Merkel demontiert die Schuldenbremse
    Für Kanzlerin Merkel ist es die Quadratur des Kreises – Finanzlöcher stopfen und zugleich die versprochenen Steuersenkungen finanzieren. Um das zu schaffen, will Schwarz-Gelb einen milliardenschweren Schattenhaushalt einrichten. Doch der Plan, die im Grundgesetz verankerte Schuldenbremse auszuhebeln, sorgt auch für Unmut in der CDU.
    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein dramatisches Bild der Haushaltslage gezeichnet. Nach Angaben von Teilnehmern wies sie in der Fraktionssitzung am Dienstag darauf hin, dass die sogenannte Schuldenbremse am Anfang schwierig einzuhalten sei. Deshalb werde es auch große Sparanstrengungen geben müssen. In den Koalitionsgesprächen von Union und FDP war zuletzt im Gespräch, die Schuldenbremse, die erst im Sommer im Grundgesetz verankert worden war, über ein Sondervermögen beziehungsweise einen Schattenhaushalt zu umgehen. Nach dem Jahreswechsel stünden Deutschland „extrem ernste Monate“ bevor, sagte Merkel nach Teilnehmerangaben vor der CDU/CSU-Fraktion. Die Arbeitslosenzahlen dürften weiter steigen. Die Koalition aus Union und FDP müsse nach der Regierungsbildung sehr schnell ein „Wachstumsbeschleunigungsgesetz“ auf den Weg bringen. Um die Beiträge bei der Kranken- und Arbeitslosenversicherung stabil zu halten, sollten die krisenbedingten Defizite vom Staat über einen Tilgungsfonds ausgeglichen werden. Dafür sei ein Nachtragshaushalt noch in diesem Jahr eine Möglichkeit.
    Weiter:
    http://www.handelsblatt.com/po…ie-schuldenbremse;2471183
    Gruß Henry

  • mmh erhlich gesagt ist das nicht unbedingt die dümmste aller Ideen. Die Schulden können defacto eh nie zurück bezahlt werden insofern kann man sich jetzt auch noch mal richtig den bauch voll schlagen bevor...


    ... ja bevor was eigentlich ?


    Das ist für mich die viel interessantere Frage : Was kommt danach und vor allem wie ;(

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Je mehr wir (wir, wohl eher in unserem Namen - den Vorteil werden wohl Andere geniesen) uns den Bauch voll schlagen/verschulden, umso stärker werden die EInschnitte für die jetzigen Geld-/Vermögenshalter in der nahen Zukunft - da (und nur da können wir uns gewiß sein) wird man wieder mal das VOlk beteiligen, Opfer zu bringen und den "Herrschenden" die Zeche zu zahlen.


    Statt 1 zu 4, 1 zu 5, ...wird die "Guthabenvernichtung" dann vielleicht 1 zu 10 oder 1:20, ... (aus 20000 Euro Erspartem werden dann eventuell nur 1000 neue Mark oder weniger).

  • Sowas sagt eine angebliche Physikerin.
    Newton würde die Alte wohl erschlagen wenn er könnte. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • mißverständlich ?

    Zitat


    Schwarz-Gelb will Milliardenlöcher in Sonderfonds auslagern


    Union und FDP haben Überlegungen gerechtfertigt, über einen Schattenhaushalt die geplanten Steuersenkungen zu finanzieren. "Wir wollen nicht die Schuldenbremse umgehen", sagte der CDU-Haushaltsexperte Steffen Kampeter mit Blick auf das Vorhaben, einen Sonderfonds zum Stopfen der Löcher in den Sozialversicherungen anzulegen.


    Kampeter sagte am Rande einer Sitzung der CDU/CSU-Fraktion in Berlin: "Wir wollen nicht die Schuldenbremse umgehen, sondern wir wollen klar und deutlich machen, welche Haushaltspositionen der Finanzkrise und welche politischen Entscheidungen geschuldet sind." Ein solcher Sonderfonds sei kein "Umweg", sondern "ein Transparenzinstrument". Dadurch solle verhindert werden, dass krisenbedingte Ansprüche der Sozialkassen den Bundeshaushalt belasteten.
    http://de.news.yahoo.com/2/200…ardenloecher-c1b2fc3.html


    Nö, ist klar ! Wie gut, dass wir nun keine neuen Schulden machen :] , die schönsten Wörter habe ich mal rot gemacht.


    Also für mich klingt das alles höchst seriös, ja, die tun was unsere Politiker...was allerdings ist mir noch nicht so ganz klar geworden, z.B.


    bei diesem Schattenhaushalt ?, scheint mir so eine Art Haushalt im Halbdunklen zu sein, toll, hier wird Strom gespart und wenig Licht wird ins Dunkle vordringen, soll ja im Schatten stattfinden, dürfte quasi ein ökologisch sinnvoller Haushalt sein, man das da noch kein Grüner draufgekommen ist ?


    oder diese tolle Schuldenbremse: Super Angie, tritt voll drauf aufs Bremspedal, lass dir notfalls vom Guido helfen, doch Vorsicht, rechts ist gleich das Gaspedal !


    oder so ein Löcherstopffonds, super das sich hier endlich mal einer zum Stopfen der Löcher Gedanken macht, ich packe noch heute mein Päckchen und schick sämtliche gelöcherte Socken ins Bundeskanzleramt, die Angie tut was für Ihr Volk und stopft die Löcher, welch selbstloser Einsatz ! Das gibt bestimmt nächstes Jahr den Sockenstopfnobelpreis [smilie_happy]


    Aber was zum Geier ist eigentlich dieses: Tranzparenzinstrument, ??? Tasten- oder Blechinstrument ? Hat hier jemand schon ein Konzert mit genossen, vielleicht Merkels kleine Nachmusik ?, oder Guidos neunte ?


    Ich seh allerdings mit Freunde: Ja, sie tun was in Bärlin, vielleicht wissen sie auch später einmal, was sie eigentlich taten ! :wall:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Koalitionsverhandlungen Der kleine Trick mit dem Schattenhaushalt


    Mit einem Schattenhaushalt plant die designierte schwarz-gelbe Regierung die Sozialbeiträge stabil zu halten. Trotz der Schuldenbremse könnten Union und FDP somit neue Schulden machen.Union und FDP wollen die Sozialbeiträge mit Hilfe eines milliardenschweren Schattenhaushalts stabil halten. Der neue Sonderfonds soll über neue Schulden finanziert werden, und bis 2013 Löcher bei der Kranken- und Arbeitslosenversicherung stopfen, die im Zuge der Wirtschaftskrise entstehen. Das ungewöhnliche Vorgehen war am Dienstag Thema bei den Fraktionssitzungen über den Zwischenstand der Verhandlungen. Im Gespräch ist laut Medienberichten ein Volumen von 50 bis 60 Milliarden Euro.


    Die Koalitionsverhandlungen gehen am (morgigen) Mittwoch in die Schlussrunde. Bis spätestens Samstag sollen sie abgeschlossen werden. Anschließend müssen noch die Fraktionen und Parteigremien darüber beraten. Wenn alles gut geht, kann die neue Regierung in der nächsten Woche vereidigt werden.


    Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte in der Sitzung der Unionsfraktion, dass in den Verhandlungen nicht alle Wünsche erfüllt werden können. „Wir müssen die Wünsche priorisieren“, sagte sie laut Teilnehmern. Ungeachtet der wirtschaftlichen Erholung stimmte sie die Unionsabgeordneten auf schwierige Zeiten zu Anfang des Jahres 2010 ein: „Es werden extrem ernste Monate werden.“


    Höhe der Steuerentlastungen weiter offen


    Die Kanzlerin erwähnte laut Teilnehmern auch den geplanten Sonderfonds. Eine Option zur Umsetzung sei ein Nachtragshaushalt, sagte sie. Der CDU-Finanzexperte Steffen Kampeter sagte, die endgültige Entscheidung, ob der neue Topf kommt, treffe die Spitzenrunde in ihren Schlussberatungen bis zum Wochenende. Ziel sei nicht eine Verschleierung des Staatsdefizits oder gar eine Umgehung der neuen Schuldenbremse. Vielmehr solle über den Sonderfonds transparent werden, welche Lasten die Finanzkrise den Sozialsystemen aufbürde.


    Kampeter ergänzte, die Steuerzuschüsse für Renten-, Arbeitslosen- und Krankenversicherung könnten nicht „grenzenlos“ sein. Er verwies auf die Gefahr, dass der Bundeshaushalt dadurch in den nächsten vier, fünf Jahren stark belastet werde. „Wir wollen da einen Deckel draufmachen“, sagte er.
    Zur Frage nach der Höhe der Steuerentlastungen insgesamt sagte Kampeter, die Union halte höchstens 20 Milliarden Euro für möglich, die FDP wolle jedoch mehr. Deren Chef Guido Westerwelle sagte: „Wir werden die Staatsfinanzen nur gesund kriegen, indem wir endlich die Bürger und insbesondere den Mittelstand mutig entlasten. Und deswegen wird das die nächste Regierung auch tun.“
    Scharfe Kritik von der Opposition
    Noch offen ist laut „FR“ und ähnlichen Berichten der „Bild“-Zeitung und der „Berliner Zeitung“, ob der Schattenhaushalt schon 2009 eingerichtet wird, wofür dann ein dritter Nachtragsetat erforderlich wäre. Denkbar ist laut „FR“ auch, das Sondervermögen erst 2010 aufzubauen.
    Die Haushaltspolitiker von Union und FDP hatten dieses Konzept nach diesen Informationen schon früh erwogen, es aber wegen fachlicher Bedenken verworfen. So sei ein weiterer Schattenhaushalt kaum mit den Ansprüchen an saubere Haushaltsführung zu vereinbaren, hieß es. Die Parteispitzen hätten den Plan aber trotzdem aufgegriffen.
    http://www.focus.de/politik/we…nhaushalt_aid_446592.html
    Gruß Henry

  • hallo.


    diese maßnahme der neuen regierung ist eigentlich nix neues. da das gesetz solche maßnahmen seit der förderalismuskomission 2009
    erlaubt.
    zumal ich persönlich davon ausgehe, daß dieses ausmaß der schuldenprobleme zu dem zeitpunkt der gesetzesverhandlungen,
    bereits bekannt war. :boese:


    "Als Schuldenbremse wird in Deutschland eine Regelung bezeichnet, die die Föderalismuskommission Anfang 2009 beschlossen hat. Nach dieser Regelung soll die strukturelle, also nicht konjunkturbedingte Nettokreditaufnahme des Bundes maximal 0,35 Prozent des Bruttoinlandsproduktes betragen. Ausnahmen sind bei Naturkatastrophen oder schweren Rezessionen gestattet. "


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…nbremse_%28Deutschland%29


    ....genauso wie die HRE - pleite etc.....uvm. :boese:


    ag

  • Handelsblatt:
    Merkels faule Tricks
    Wie sehr die schwarz-gelbe Koalition altem Denken der 1990er-Jahre verhaftet ist, zeigt die Idee der Koalitionsunterhändler, auf die Schnelle einen weiteren Schattenetat aufzustellen. Nach der deutschen Wiedervereinigung hatte man dereinst zu vertuschen versucht, wie bedenklich die Schieflage der öffentlichen Finanzen durch die Kosten des Aufbaus Ost tatsächlich geworden war. Ein beträchtlicher Teil der vereinigungsbedingten Schulden verschwand aus dem Bundeshaushalt. Der sah nach der alten Schuldenregel des Grundgesetzes zwar wieder verfassungsgemäß aus, solange die Konjunktur brummte. Anderthalb Jahrzehnte später aber führte die chronische Unterfinanzierung zur Handlungsunfähigkeit der damaligen rot-grünen Regierung und zwang schließlich die Große Koalition zur Mehrwertsteuererhöhung.
    Bevor die Schuldenbremse Schattenetats ab 2011 ein für alle Mal verbietet, wollen zumindest Teile der neuen Regierungspartner ein letztes Mal auf die vermeintlich bewährte Art versuchen, Schulden loszuwerden. Sie übersehen jedoch, dass die Tünche auf dem Zahlenwerk noch weitaus weniger den Reparaturbedarf kaschieren kann als damals. Die Schuldenbremse lässt sich nicht so leicht austricksen, wie die Steuersenker auf Pump es sich ausmalen. Denn krisenbedingte Schulden, von denen sich die neue Regierung jetzt aufwendig trennen will, sind unter dem neuen, etwas komplizierten Regelwerk überhaupt nicht das Problem: Konjunkturbedingt Schulden zu machen ist neuerdings völlig in Ordnung; die Neuverschuldung muss nur im nächsten Aufschwung wieder sinken.
    Weiter:
    http://www.handelsblatt.com/po…kels-faule-tricks;2471431
    Gruß Henry

Schriftgröße:  A A A A A