Was haltet ihr von dieser Einkaufsgemeinschaft bzw. kennt die einer von euch ?
http://www.goldsilber.org/index.php
Ich bin auch noch auf der Suche nach ETF für Gold oder Silber, wenn möglich in der Schweiz. Könnt ihr mir da Infos geben ?
Gruß Jürgen
19. November 2024, 03:33
Was haltet ihr von dieser Einkaufsgemeinschaft bzw. kennt die einer von euch ?
http://www.goldsilber.org/index.php
Ich bin auch noch auf der Suche nach ETF für Gold oder Silber, wenn möglich in der Schweiz. Könnt ihr mir da Infos geben ?
Gruß Jürgen
Bei den ausländischen EM-ETF ist es nach flüchtiger Erinnerung steuerlich eine reichlich unangenehme Behandlung. Genaues habe ich leider nicht mehr parat.
GL
hmmm ... so wie ich das sehe, ist das nicht nur eine Einkaufs-, sondern auch und vor allem eine Lagergemeinschaft ...
... womit die primäre Frage ist, wie Dein Eigentum da gesichert ist!
ansonsten: "eine pauschale ... Verwaltungsgebühr der Gesellschaft von ... 1,8 % p.a." ist alles andere als ein Sonderangebot!
(zum Vergleich: Schweizer (Kantonal)banken berechnen bei ihren Metallkonten ca. 0,3 % p.a., XETRA-Gold kostet wenn ich´s richtig im Kopf hab 0,36 %, ...)
aber entscheidend sollte natürlich sein, ob Du mehr Vertrauen in die Deutsche Börse AG bzw. eine Schweizer Bank hast oder in den Inhaber der Domain http://www.goldsilber.org
Soweit mal mein Dankeschön an euch beiden. Ich denke ein Metallkonto bei einer Bank ist bestimmt nicht das schlechteste, zumal wenn diese pleite geht, dass Vermögen erhalten bleibt. Kennt einere von euch eine besondere Bank in der Schweiz die man ansprechen könnte. Links o.s.ä.
Silber ETF in der Schweiz, ist soetwas bekannt ?
Guß Jürgen
Ohne konkreten Bezug auf eine der oben erwähnten Möglichkeiten, seine Edelmetalle lagern zu lassen...
also vielleicht nur von allgemeinem theoretischen Interesse....
folgender Artikel von Jim Sinclair heute....
ZitatAlles anzeigenDear Friends,
How many times have I warned you that FRAUD is rampant in gold storage, gold deals and internet financial investment sites?
I predict billions will be lost by gold investors who sent money to people just because they like what they write and are simply too lazy to do what is so easy and requires no agent.
I have told you not to leave a penny with any coin dealer, to distance yourself from all financial agents and never deal with anything financial on the internet. Did you listen? Many have not! If you have gold in anything like the news item below get your gold or your money tomorrow.
Forget EXCHANGE TRADED FUNDS. Buy your gold on the COMEX at the world gold price and take delivery out of the COMEX warehouse.
Your only insurance is gold in your hand, in essence doing what I have done.
Jim Sinclair
AUDIT AFTER GOLD DEALER'S SUICIDE SUGGESTS CUSTOMERS LOST MILLIONS
By ROBERT J. COLE
Published: October 5, 1983
Some $60 million worth of gold, silver and platinum sold to thousands of individuals and then supposedly stored in Rocky Mountain vaults may never have existed, an investigation suggested yesterday.
The possibility emerged in an audit conducted by the accounting firm of Touche Ross & Company in connection with the suicide last Wednesday of Alan David Saxon, 39-year-old chairman of Bullion Reserve of North America, a gold dealer with offices in Los Angeles, Dallas and Hong Kong.
Bullion Reserve has 30,000 to 35,000 customers. If the missing assets cannot be found, most of their investments may be lost.
Vaults Near Salt Lake City
Lawyers for the company said the audit showed that a depository, owned by Perpetual Storage Inc. of Salt Lake City and buried 200 feet in a nearby mountain range, contained only about $900,000 in bullion and coins. Another $140,000 to $150,000 worth of coins were found at Brinks Inc. of Los Angeles, another Bullion Reserve storage center.
The discovery, made over the weekend, prompted Bullion Reserve to file a bankruptcy petition Monday in Los Angeles, seeking court protection from its creditors.
More...
lieber ein paar euro mehr ausgeben und selber hart kaufen !!
alles andere kann sich über kurz oder lang als luftnummer entpuuuupen
Soweit mal mein Dankeschön an euch beiden. Ich denke ein Metallkonto bei einer Bank ist bestimmt nicht das schlechteste, zumal wenn diese pleite geht, dass Vermögen erhalten bleibt. Kennt einere von euch eine besondere Bank in der Schweiz die man ansprechen könnte. Links o.s.ä.
Silber ETF in der Schweiz, ist soetwas bekannt ?
Falsch! Metallkonten (in der Schweiz) bleiben nicht zwangsläufig erhalten wenn die Bank pleite geht.
Diesbetreffend wärst du mit dem Silber ETF der ZKB offenbar auf der etwas sichereren Seite:
http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=5354
O. Disler: In welcher Form soll der Anleger Gold kaufen? Empfehlen Sie auch Münzen?
Marc Gugerli: Es gibt 3 Möglichkeiten, die sicher sind:
1. Sie kaufen physisches Gold und lagern es in einem Safe.
2. Sie kaufen den ZKB Gold ETF an der Schweizer Börse, weil es das einzige glaubwürdige Gold ETF in der Welt ist, das physisch gedeckt ist und innerhalb von 10 Tagen ausgeliefert wird. Bei den anderen Produkten wie auch den Metallkonten kommen Sie im besten Fall auf eine Warteliste im ungünstigeren Fall in den Kollokationsplan.
...
Kollokationsplan bedeutet m.E Gläubigerklassen und je nachdem in welcher das Metallkonto ist hast du ausgeschi**en....
Die Einkaufsgemeinschaft Goldsilber unter Führung von Jüren Müller ist transparenter als jeder ETF oder Metallkonto + sicher vertrauenswürdiger als jedes Bankschließfach.
Bin dort selber engagiert, da ich nicht alles zu hause lagern + verstecken will.
Jeder Einkauf, jede Buchung wird dokumentiert, Barrennummern aufgelistet, Rechnungskopien online im internen Bereich eingestellt usw. usw.
Es gibt m. E. keinen vernünftigen Grund sich an Einkaufsgemeinschaften zu beteiligen.
Selbst wenn sich jemand einen 12,5 Kilobarren Gold leisten kann, ist dieser in jedem Schließfach deponierbar.
Wozu soll ich also ein eventuelles Risiko eingehen?
Preisvorteil?
Seh ich absolut keinen, da der Preis täglich rauf und runter geht.
Anonymität?
Bestimmt nicht
Schneller und besser zu verkaufen/handelbar als auf dem freien Markt?
Auch nicht
Aber bitte...der Deutsche ist halt nur glücklich wenn er irgendwo Vereinsmitglied ist.
Sanfte Grüße
Der Misanthr p
Jeder Einkauf, jede Buchung wird dokumentiert, Barrennummern aufgelistet, Rechnungskopien online im internen Bereich eingestellt usw.
FORMAL ist das Eigentum sicher besser geschützt als bei den genannten Alternativen ...
die entscheidende Frage kann nur sein, wie man real in den Besitz seines Eigentums kommt
ich will ja niemandem was unterstellen, aber es wäre ja theoretisch denkbar, dass bei einer von dem vielleicht halben Dutzend Einkaufsgemeinschaften der Initiator irgendwann einfach den Safe ausleert und auf nimmerwiedersehen verschwindet
Für mich kämen Metallkonten und ETFs aus obigen Gründen nie in Frage... niemals.
Gut, bei Silber hat man ab einer gewissen Menge Lagerprobleme in einer kleinen Mietwohnung oder einem kleinen Vorgarten , aber ich hab' das Problem folgendermaßen gelöst: Ich kaufe einfach weniger Silber...
....es ging ja auch hier nur um Alternativen zum physischen Kauf + da sage ich, ist die EKG Goldsilber die beste Alternative.
Wenn man natürlich Lagerung, welche nicht im unmittelbaren Zugriff ist, generell ablehnt, kommt das natürlich nicht in Frage.
Theoretisch ist natürlich alles denkbar. Für die Flucht reicht aber bei inzwischen schon angekaufter 52 t Silber kein Kleintransporter mehr
FORMAL ist das Eigentum sicher besser geschützt als bei den genannten Alternativen ...
die entscheidende Frage kann nur sein, wie man real in den Besitz seines Eigentums kommt
ich will ja niemandem was unterstellen, aber es wäre ja theoretisch denkbar, dass bei einer von dem vielleicht halben Dutzend Einkaufsgemeinschaften der Initiator irgendwann einfach den Safe ausleert und auf nimmerwiedersehen verschwindet
Wieso sollte man einer privaten Einkaufsgemeinschaft mehr vertrauen als der Schweiz? Silber ETF der ZKB ist neben dem physischen Besitz von Gold das einzig Wahre. Mit dem Gold bewahrt man seine persönliche Unabhängigkeit, mit dem Silber ETF setzt man auf eine Verringerung des Preisverhältnisses von Gold zu Silber. Offensichtlich stehe ich mit der Meinung aber recht einsam da. Der Barclays Silver ETF (eine ziemlich unsinnige Kombination von amerikanischem Treuhänder und physischer Verwahrung in London, die von einer Bank gemanagt wird, die fast pleite ist) legt weiter rasant zu, während der sichere Hafen Schweiz kaum Interessenten findet.
...vielleicht noch erwähnenswert, dass Goldsilber EKG die Barren nicht in Deutschland, sondern in der Schweiz lagert...war für mich auch noch ein Grund
...also da bringe ich aber dem Gründer der EKG, auch Verfasser einiger Bücher, dessen private Anschrift und Telefonnummer ich habe + jederzeit anrufen kann, etwas mehr Vertrauen entgegen, als einem Barclays Silver ETF
Wieso sollte man einer privaten Einkaufsgemeinschaft mehr vertrauen als der Schweiz? Silber ETF der ZKB ist neben dem physischen Besitz von Gold das einzig Wahre. Mit dem Gold bewahrt man seine persönliche Unabhängigkeit, mit dem Silber ETF setzt man auf eine Verringerung des Preisverhältnisses von Gold zu Silber. Offensichtlich stehe ich mit der Meinung aber recht einsam da. Der Barclays Silver ETF (eine ziemlich unsinnige Kombination von amerikanischem Treuhänder und physischer Verwahrung in London, die von einer Bank gemanagt wird, die fast pleite ist) legt weiter rasant zu, während der sichere Hafen Schweiz kaum Interessenten findet.
lazybastard
Recht so....was wäre die Menschheit ohne Vertrauen?
Da fällt mir ein...ich hab ja auch die Privatnummer und Privatanschrift von Bernie Madoff.
Sanfte Grüße an die Lemminge
Der Misanthr p
PS ... Dowerjai, no prowerjai
Beileid
lazybastard
Recht so....was wäre die Menschheit ohne Vertrauen?
Da fällt mir ein...ich hab ja auch die Privatnummer und Privatanschrift von Bernie Madoff.
Sanfte Grüße an die Lemminge
Der Misanthr p
PS ... Dowerjai, no prowerjai
... während der sichere Hafen Schweiz kaum Interessenten findet.
gerade solange dieser Hafen wenig Interessenten findet, empfinde ich ihn als sicher - zumindest solange der Hafen insgesamt (sprich: das Bankhaus) nicht aus anderen Gründen ausgebomt wird/bankrott geht!
Welche Bank wird wegen eines volumenmäßig kleinen Nebengeschäfts (wie es EM-Konten/-ETFs darstellen), das sie im Grunde nur zur Abrundung ihres Produktspektrums nebenher betreibt, ihre Reputation aufs Spiel setzen???
Bzgl. goldsilber.org - die 1,8% Verwaltungsgebühr p.a. - sind veraltet, aktuell schon weniger und wird wahrscheinlich in Kürze nochmals reduziert.
Gold kauft man immer selber phys. und lagert es irgendwie unter eigener Kontrolle - von Millionären evt. abgesehen. Der Spread ist ( ab einer Unze) so klein ist, dass die Gebühren nach ein paar Jahren, den Spreadverlust bzw. der ungünstigeren Kauf-/Verkaufspreis gegenüber der EKG, übersteigen.
Bei Silber, Platin, Palladium sieht es anders aus.
1.) Via EKG hast Du keinen MwSt. Verlust - weder beim Kauf (Du kriegst mehr Unzen) als auch beim Verkauf
2.) Für's gleiche Geld bekommt man viel mehr Unzen (wer kauft sich schon selber einen Standardbarren) => deutlich größere Partipitation an steigenden Preisen (alleine aus diesem Grund, rechnet es sich, trotz der Verwaltungsgebühr, das Silber ggf. auch über Jahrezehnte eingelagert zu lassen)
3.) Auf Wunsch kannst du Dir Deinen Anteil - allerdings nur als 31 Kg Barren - auch selber abholen (allerdings ist dann die MwSt. fällig)
4.) Du kriegst ohne Stress das "Zeug" wieder los
Wenn man genug Silber zuhause hat und eine weitere phys. EM-Investition (ausser Gold) NUR als Vermögenssicherung angedacht ist, MIT problemloser Umwandlung in Cash - ist die EKG durchaus einige Überlegungen wert.