Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • Hallo Zusammen,


    mich würden mal die grundsätzlichen Denkweisen interessieren, wie ihr aktuell einen Vermögensaufbau für einen Immobilienkauf angehen würdet. Gehen wir mal von einem Immobilienwert (inkl. Sanierungsarbeiten) von 300.000 - 400.000€, sowie einem aktuellen Vermögen von 20.000€ aus. Die monatliche Sparquote beträgt etwa 500-700€. Ziel ist es bis spätestens 2020 eine Immoblie zu erwerben, lieber früher :D .


    Mich würde nun interessieren, wie hoch ihr das Eigenkapital beim Erwerb ansiedeln (z.B. 20%, 30%, 50%), wie den Fehlbetrag decken würdet und wie ich am sinnvollsten zu dem jeweiligen Eigenkapital durch Vermögensaufbau komme.


    Habe natürlich schon ein bißchen was am laufen, verschweige das aber hier bewußt am Anfang, um der Diskussion nicht zu schaden :thumbup:


    Gruß Kalleholzbein

  • da wären noch ein paar Fragen offen:


    zu welchen Preisen wird eine heute mit "300.000 - 400.000€" bewertete Immobilie in 2012/2015/2017/2020 gehandelt?


    und wegen der Eigen-/Fremdkapitalquote:
    zu welchen Konditionen (Zins und Dauer der Zinsbindung) werden in 2012/2015/2017/2020 Hypotheken gewährt???


    meine Überlegungen wären:


    Zeithorizont > 5 Jahre
    -> alle bestehenden und zukünftigen Ersparnisse in (inflationsgeschützten) Sachwerten parken
    (bzw. im Laufe des Jahres entsprechend umschichten)


    welche Metalle/Aktien/ect. Du dabei am besten erwirbst, kann ich Dir aber auch nicht sagen :S

  • @ Copperfield, ja 100% Eigenkapital wäre toll, ist aber voraussichtlich nicht möglich ...


    @ Skeptisch, das sind leider alles Variablen, die wir nicht vorhersehen können (höchstens vermuten), daher ist die Überlegung, wie die Vorhergehensweise am sinnvollsten ist. Du würdest somit hauptsächlich in EM und Aktien gehen, verstehe ich das richtig? Was genau verstehst du unter "inflationsgeschütze Sachwerte"? Mir fallen da nur EM ein, die dafür in Frage kommen würden ...

  • Und wo wohnst Du jetzt?
    Rechne doch mal Deine jetzige Miete mit ein. mal angenommen es sind 700€. Dann kannst Du also im Monat sagen wir mal 1400 € bezahlen. Das sind 16800 € im Jahr. Bei 2% Tilgung (niemals 1% nehmen!!) und 5% Nominalzins, kannst Du also eine Hypothek in Höhe von 240.000 Euro abzahlen. Warum willst Du also 10 Jahre auf Deine Hütte warten? Der Markt spricht derzeit fuer Dich. 300-400.000 ist dann allerdings oberhalb Deiner Verhaeltnisse...


    Gruß


    Otoshi

  • Hallo Zusammen,
    mich würden mal die grundsätzlichen Denkweisen interessieren, wie ihr aktuell einen Vermögensaufbau für einen Immobilienkauf angehen würdet. Gehen wir mal von einem Immobilienwert (inkl. Sanierungsarbeiten) von 300.000 - 400.000€, sowie einem aktuellen Vermögen von 20.000€ aus. Die monatliche Sparquote beträgt etwa 500-700€. Ziel ist es bis spätestens 2020 eine Immoblie zu erwerben, lieber früher :D .
    Mich würde nun interessieren, wie hoch ihr das Eigenkapital beim Erwerb ansiedeln (z.B. 20%, 30%, 50%), wie den Fehlbetrag decken würdet und wie ich am sinnvollsten zu dem jeweiligen Eigenkapital durch Vermögensaufbau komme.
    Habe natürlich schon ein bißchen was am laufen, verschweige das aber hier bewußt am Anfang, um der Diskussion nicht zu schaden :thumbup:
    Gruß Kalleholzbein


    Kalle, Du willst uns doch hier verkohlen, oder? Du fragst in der gegenwärtigen Wirtschaftslage, wie man sich am besten Verschulden kann? So zu verschulden, damit es auch unbedingt klappt, ruiniert zu werden?


    Die Einfältigsten beginnen allmählich zu begreifen, dass es Feierabend ist mit dem Leben auf Pump. Sind die Begriffe Subprime und Hypothekenkrise schon vergessen? Wenn Du davon nichts wissen willst oder glaubst, dass es Dich niemals betrifft, dann empfehle ich Dir wenigstens, Dich mit den Begriffen nichtakzessorische Grundschuld, Unterwerfung unter die sofortige Zwangsvollstreckung, Verkauf verbriefter Forderungen vertraut zu machen und diese in die gegenwärtige Situation einzuordnen. Du findest dazu hier im Forum oder bei Wiki jede Menge an Informationen.


    Wenn Du das nicht wissen willst, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen.


    Wenn Du unbedingt eine Immobilie willst, dann suche eine, die Du Cash bezahlen kannst. Ein andere kannst Du dir nicht leisten und wer über seine Verhältnisse lebt, kann nicht erwarten, dass das gut geht. So hart ist das Leben und die Antwort auf Deine Frage. Nimm es nicht als Provokation sondern als Sachinfo zum Nachdenken.


    Gruß

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • @ Wayne, ich habe nie gesagt, dass ich mich verschulden möchte! Ich möchte nur eine Möglichkeit suchen, wie ich mir am besten was kaufen kann! Deshalb frage ich ja hier nach ...

  • Und wo wohnst Du jetzt?
    Rechne doch mal Deine jetzige Miete mit ein. mal angenommen es sind 700€. Dann kannst Du also im Monat sagen wir mal 1400 € bezahlen. Das sind 16800 € im Jahr. Bei 2% Tilgung (niemals 1% nehmen!!) und 5% Nominalzins, kannst Du also eine Hypothek in Höhe von 240.000 Euro abzahlen. Warum willst Du also 10 Jahre auf Deine Hütte warten? Der Markt spricht derzeit fuer Dich. 300-400.000 ist dann allerdings oberhalb Deiner Verhaeltnisse...


    Gruß


    Otoshi

    Hi Otoshi,


    wohne mit meiner Freundin zusammen und könnte durch eine eigene Immobilie nur etwa 200€ mehr aufbringen, da wir nur eine kleine Wohnung haben... das Problem ist, dass sie noch nichts verdient!

  • Kalle,im grossen und ganzen hat Wayne alles gesagt.



    Kauf von deinen paar Graupen noch schnell etwas Gold,schmeiss es zu dem,welches du hoffentlich schon hast und hoffe,dass der Chart in der nächsten Zeit so hoch geht,das du dir davon eine Behausung zulegen kannst ,ohne je in die Verlegenheit von Schulden zu kommen.



    mfg,mafa

  • ;)


    Als erstes mußte schauen was kosten Heute 50.000,00 Euro , ich sag mal so ca. 300 Euro , das könnte eine Richtlinie sein um


    ein Vorhaben zu durch denken , was man sich leisten kann oder auch nicht .


    Ob Miete oder Bankkredit , bezahlen muß man immer :D stimmt .


    Dessweiteren , was willste mit der Immobilie machen :


    Abwohnen


    Abwohnen und vererben mit Schulden , ohne Schulden ;)


    Welche Bank Deines vertrauens möchte gerne Geld geben 8| um Dir das Leben zu versüßen , das schau auch erst mal .


    Dann die richtige Immobilie finden , welche zum Einkommen passt , ist auch nicht so leicht .


    Ja , es sind viele Faktoren die auch noch offen sind und gut durchdacht werden müßen . :S



    Gruss


    alibaba ;(


    ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • Wayne, ich habe nie gesagt, dass ich mich verschulden möchte! Ich möchte nur eine Möglichkeit suchen, wie ich mir am besten was kaufen kann! Deshalb frage ich ja hier nach ...


    Ach so. Dann lautet die Antwort: Am besten kannst Du dir etwas mit Cash kaufen.


    Ende der Trollerei!

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    Einmal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • Ach so. Dann lautet die Antwort: Am besten kannst Du dir etwas mit Cash kaufen.


    Ende der Trollerei!

    nu komm mal runter. gerade bei der hier im forum weitverbreiteten ultimativen schwarzseherei, sollte man ruhig über eine maßvolle verschuldung nachdenken. wenn nämlich alles ganz dicke kommt, dann ist eine teils mit krediten finanzierte immobilie der hauptgewinn. die inflation beseitigt die schulden und die immobilie bleibt erhalten. nur sollte man unbedingt bedenken, dass man die zeit bis zur inflation überlebt. und wenn alles weniger dick kommt ist gegen ein paar schulden auch nichts einzuwenden.

  • Und wo wohnst Du jetzt?
    Rechne doch mal Deine jetzige Miete mit ein. mal angenommen es sind 700€. Dann kannst Du also im Monat sagen wir mal 1400 € bezahlen. Das sind 16800 € im Jahr. Bei 2% Tilgung (niemals 1% nehmen!!) und 5% Nominalzins, kannst Du also eine Hypothek in Höhe von 240.000 Euro abzahlen. Warum willst Du also 10 Jahre auf Deine Hütte warten? Der Markt spricht derzeit fuer Dich. 300-400.000 ist dann allerdings oberhalb Deiner Verhaeltnisse...


    Gruß


    Otoshi

    was spricht gegen 1% tilgung?

  • Zitat

    nu komm mal runter. gerade bei der hier im forum weitverbreiteten ultimativen schwarzseherei, sollte man ruhig über eine maßvolle verschuldung nachdenken. wenn nämlich alles ganz dicke kommt, dann ist eine teils mit krediten finanzierte immobilie der hauptgewinn. die inflation beseitigt die schulden und die immobilie bleibt erhalten. nur sollte man unbedingt bedenken, dass man die zeit bis zur inflation überlebt. und wenn alles weniger dick kommt ist gegen ein paar schulden auch nichts einzuwenden.


    Geschätzter goldmob, erkläre mir bitte, wie eine Inflation Schulden beseitigen soll.


    Meinst Du, ein professioneller Kreditgeber ist so dämlich, dass er einem in der jetzigen Situation, wo sogar Analphabeten das Wort Krise schreiben können, nach Belieben Sondertilgungsmöglichkeiten in unbegrenzter Höhe einräumt?


    Denn nur mit einer solchen Option kann der Schuldner in einer Hyperinflation gewinnen und der Gläubiger (die Bank bzw. deren Anteilseigner bzw. die Sparer mit Einlagen bei dieser Bank) verlieren. Wenn Du lieber goldmob einen solchen Kreditgeber kennst, dann schicke mir dessen Kontaktdaten per PN, ich werde sofort bei diesem Kredit aufnehmen und Du bekommst als Dank noch ein Provision. Auf jeden Fall müssen bei einem solchen Kreditgeber die Einlagen abgezogen werden, weil er pleite gehen wird.


    Wenn Du schon von einer Inflation ausgehst, sieht das Drehbuch vor, dass man nur die vereinbarte Tilgungsrate leistet und am typischen Ende der Inflation nach einer Währungsreform mit gutem neuen Geld nach einem gesetzlich festgelegten Umrechnungssatz weiter zahlen darf. Es ist in der Vergangenheit bei allen Währungsreformen immer und ausnahmslos so gewesen.


    Nur wer einen Vollpfosten als Kreditgeber findet, der kann sich auf dessen Kosten und dessen Ruin entschulden.


    Gruß

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

  • um himmels willen.


    ich stelle mir das eher so vor:
    in zwei drei jahren haben wir eine zweistellige inflationsrate. ich zahle dann weiter meine 4-4,5% zinsen und 1% tilgung. und das mache ich auch ganz genüsslich über viele jahre und warte ab, denn jedes zusätzliche jahr mit hoher inflation kommt mir dann gerade recht. zumal mit steigender inflation auch die guthabenzinsen früher oder später steigen. es kann also der schöne fall eintreten, dass ich auf erspartes guthaben mehr zinsen bekomme als ich auf das darlehen zahle. wer wollte da tilgen?


    sondertilgungsmöglichkeiten sind übrigens bei kreditverträgen nichts ungewöhnliches sondern inzwischen weit verbreitet. abgesehen davon will ich erst zum laufzeitende tilgen wie ich oben schrieb, denn vorzeitige tilgung bei hoher inflation ist was für bekloppte.

  • Man soll ja ,,Nie Nie sagen,, da ist wirklich was drann.


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • 30 Jahre abzahlen!

    die 1% tilgung bindet dich nur über die laufzeit. wenn du nebenher mehr geld zur verfügung hast, kannst du beispielsweise bei einer zinsbindung über 10 jahre, nach 10 jahren zurückzahlen, was du möchtest. gerade in einer phase mit hoher wirtschaftlicher unsicherheit halte ich es für sinnvoll die vertraglichen mindestpflichten so niedrig wie möglich zu halten. außerdem gibt es häufig kreditverträge mit sondertilgungsmöglichkeiten.


    mal ein beispiel von mir: 1% tilgung, jedes jahr sondertilgungsrecht von 5%. wozu sollte ich eine höhere tilgungsPFLICHT eingehen? und selbst wenn nicht, lege ich das geld lieber privat zur seite und tilge nach ende der zinsbindung einen größeren batzen.

  • um himmels willen.
    ich stelle mir das eher so vor:
    in zwei drei jahren haben wir eine zweistellige inflationsrate. ich zahle dann weiter meine 4-4,5% zinsen und 1% tilgung. und das mache ich auch ganz genüsslich über viele jahre und warte ab, denn jedes zusätzliche jahr mit hoher inflation kommt mir dann gerade recht. zumal mit steigender inflation auch die guthabenzinsen früher oder später steigen. es kann also der schöne fall eintreten, dass ich auf erspartes guthaben mehr zinsen bekomme als ich auf das darlehen zahle. wer wollte da tilgen?


    sondertilgungsmöglichkeiten sind übrigens bei kreditverträgen nichts ungewöhnliches sondern inzwischen weit verbreitet. abgesehen davon will ich erst zum laufzeitende tilgen wie ich oben schrieb, denn vorzeitige tilgung bei hoher inflation ist was für bekloppte.


    Goldmob, das wäre in der Tat traumhaft schön, wenn es ein solches Szenario gäbe, was so einfach läuft und es dem Normalbürger risikolos erlaubt, Profit zu machen. Schau in die Geschichtsbücher unter Währungsreform nach. Es genügen dabei die deutschen Geschichtsbücher. Oder schau, wie es vor ein paar Jahren in Argentinien gelaufen ist, oder jetzt Simbabwe. Du wirst feststellen, dass Dein Szenario ein Traum ist. Du wirst immer finden, dass im Währungsschnitt die Schulden mit einem anderen Faktor also die Guthaben in die neue Währung übergeleitet werden. Ein Profit wird nicht funktionieren, selbst wenn man einmal davon absieht, dass in hyperinflationären Zeiten die Guthabenzinsen nie so hoch waren, wie der reale Kaufkraftverlust. Deswegen waren die Leute doch gezwungen, sofort alles erhaltene Geld auszugeben, weil es am nächsten Tag weniger Wert war. Wenn es tolle Bankzinsen gegeben hätte, hätte man das Geld doch schön auf der Bank "arbeiten" lassen und "genüsslich viele Jahre abwarten" können.


    Du siehst, dass es in der Realität anders läuft als ausgedacht.


    Bei genauer Analyse ist es sogar so, dass man bei dem Konstrukt Schulden und paralleles Guthaben sogar doppeltes Risiko hat. Nämlich das Risiko des Guthabenverlustes und das Risiko des Schuldenbehaltes. Jeder seriöse Vermögensberater, der im Kundeninteresse und nicht in eigenem Profitinteresse denkt, wird bei so einer Konstellation zum sofortigen Schuldenabbau raten.


    Bitte poste mir einen einzigen Kreditgeber, der unbegrenzte Sondertilgungsmöglichkeiten bei der in Rede stehenden Immofinanzierung einräumt.

    *
    Gebt den Kindern der kommenden Generationen eine Chance und beendet die unwirtschaftliche, kaum beherrschbare und letztlich katastrophale Kernspaltungstechnik mit ihrem jahrtausendelang lebensbedrohendem Müll.

    4 Mal editiert, zuletzt von Wayne Schlegel ()

Schriftgröße:  A A A A A