Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • ... :D


    das ist ja auch völlig ok. , zwischen Renovierung und Sanierung ist nur ein riesiger Geldsprung :D


    bei eine Renovierung brauchste nur Tapeten+Kleister+ Farbe die mit der weisen Katze drauf :D


    bei Sanierungshaus ist die Katze gleich mit im Sack drin , auf dem Bild des Fachwerkhaus sieht man doch schon das die Balken


    aussen total defekt sind , um die aus zu tauschen muß das alles raus ,da hilft nicht nur ein ,zwei Bretter rauf schrauben ,


    die Wände müßen gestützt werden mit speziall Technik , das ist solch ein Kostenaufwand ,da gehst Du finanziell in die Knie .


    Für 100.000,-Euro bekommst ein solides Haus 3Zimmer Neubau , schon gebaut + 500qmGrundstück kostet extra ,ich weiss ja nich wie bei Euch die


    Qm Preise für ein nacktes Grundstück sind , aber rechne mal so :D bin ganz aufgeregt und kann Heute Nacht bestimmt schlecht schlafen,


    weil ich Dich schon in der Insolvenz rasseln sehe mir dem Objekt ;(


    Gruss


    alibaba ;(

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Kalle,
    vergiß die Bekannten. Du mußt, gerade wenn Du nicht das nötige Kleingeld hast, ab einer gewissen Größe selbst die meisten Dinge machen können (und selbst wenn Du das Geld hast: wir ersparen uns dadurch, daß wir so gut wie alles selbst machen können, richtig viel Geld. Und wenn Du von einer Wohnung kommst, fehlt Dir ja außerdem das ganze Werkzeug, das zu einem Haus mit Garten einfach dazugehört. Das geht auch ordentlich ins Geld, wenn Du es in kurzer Zeit kaufen mußt.
    Der Aufwand bei dieser Riesenhütte ist gigantisch und obwohl ich alles selbst machen kann, das wäre mir ein oder zwei Nummern zu groß. Außerdem hat es m.E. keine gemütliche Atmosphäre.


    Wenn Du z.B. nur mal schnell die Fassade machen willst, was tust Du denn dann? Immer andere bezahlen? Und das heißt auch, sich immer nach den anderen richten, wenn diese Zeit haben. Haben sie Zeit? Mit dem billigsten Alugerüst vom Hofer um 300,- kommst Du auf 5m Arbeitshöhe. Wie streichst Du das obere Drittel? Mich kostet es nur die Farbe vom Bauhaus und um das, was Du den Bekannten bezahlen müßtest, bekomme ich dann schon neue FI-Schalter für die Elektroinstallation - und teile mir die Zeit selbst ein. Oder wie wechselst Du bei diesem Dach einen losen Dachziegel aus?


    Oder das Fachwerksholz: das sieht ja übel aus.
    Ich mag mich täuschen, wegen des Schattens, aber sind da nicht auch Feuchteschäden an der Hauptfront?


    So ein Haus kauft man ja für sein Leben und nachfolgende Generationen. Bedenke deshalb, daß die Energiepreise in wenigen Jahren auch wieder steigen werden. Und zwar enorm. Und je größer das Haus, desto mehr Heizkosten. Was hat es denn für eine Heizung?



    Hast Du eigentlich schon mal an ein Fertigteilhaus gedacht?
    Ich habe einen Bekannten, der hat sich nach seiner Scheidung eins mit Keller aufstellen lassen. Vollkommen ausreichend. Und das Beste: es gehört auch wirklich ihm, nicht der Bank. Die Betriebskosten sind gering, es sieht schmuck aus, ist gemütlich und war in ein paar Tagen aufgestellt.


    Einer der größten Fehler beim Hausbau/-kauf ist m.E., daß zu groß geplant wird und die Betriebskosten unterschätzt werden. Die Menschen planen heute ja richtiggehend ihre Vereinzelung. Dabei ist nichts so gemütlich, wie eine zünftige Bauernküche mit Lohberger-Herd, wo sich immer die ganze Familie versammelt und wenn mal jemand auf Besuch vorbeikommt, wird zusammengerückt. Behaglichkeit heißt m.E. die neue alte Wohnzukunft.

  • Naja habe mir schon mehrere Sachen durch den Kopf gehen lassen:


    1.) Wohnung kaufen so um die 100K die so in 10 Jahren etwa abbezahlt wäre, aber nicht für 2 Kinder reichen würde.
    2.) weiterhin zur Miete wohnen und in ein paar Jahren etwas größeres kaufen (kleines Haus mit Garten) so um die 200 - 250 K
    3.) ein älteres Haus günstig erwerben und selbst einiges dran machen - wäre zwar evtl. günstig, hat aber wie man bei den vorherigen Beiträgen sieht, auch viele Nachteile ...
    4.) Grundstück kaufen und ein Fertighaus draufstellen, kost allerdings auch einiges, da Grundstücke hier in der Gegend nicht besonders günstig sind ...

  • 4.) Grundstück kaufen und ein Fertighaus draufstellen, kost allerdings auch einiges, da Grundstücke hier in der Gegend nicht besonders günstig sind ...


    8| 8| 8| 8| 8| 8| 100 8| 8| 8| 8| 8| 8|


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • also ist echt schwierig zu sagen, hängt davon ab wo genau ...


    fängt bei 150€ an und geht so bi 500€ rum würd ich schätzen. Wäre ja auch ne Überlegung, nen Bauplatz zu kaufen und wenn der abbezahlt ist (oder fast), ein Fertighaus drauf, falls ich nen günstigen Bauplatz finde. Gute Lage so 250-350€ muss man rechnen denk ich ...

  • Naja habe mir schon mehrere Sachen durch den Kopf gehen lassen:


    1.) Wohnung kaufen so um die 100K die so in 10 Jahren etwa abbezahlt wäre, aber nicht für 2 Kinder reichen würde.
    2.) weiterhin zur Miete wohnen und in ein paar Jahren etwas größeres kaufen (kleines Haus mit Garten) so um die 200 - 250 K
    3.) ein älteres Haus günstig erwerben und selbst einiges dran machen - wäre zwar evtl. günstig, hat aber wie man bei den vorherigen Beiträgen sieht, auch viele Nachteile ...
    4.) Grundstück kaufen und ein Fertighaus draufstellen, kost allerdings auch einiges, da Grundstücke hier in der Gegend nicht besonders günstig sind ...


    Um mal einen finanziellen Vergleich zu haben, musst du jeweils für Miete und für Kaufen die wahren mtl. "Kaltwohnkosten" errechnen:
    Kauf: Hypothekenzins + Abschreibung(vergessen die Meisten)
    Miete: Kaltmiete - Rendite des für den Immo.kauf geplanten EK (im Moment nicht ganz einfach)
    Nachtrag:
    Das mit der Abschreibung wird meist nur beim Eigennutz nicht erwähnt, bei fremdgenutzten Immos stolpert man meist über sog. "Steuersparmodelle". Beim genaueren Hinsehen entpuppen sich diese Rechnungen als Verlust: die Mieteinnahmen sind geringer als Zinsen und AfA :wall:
    http://www.immowelt.de/finanzi…9966B4AAAAF1649E87C0068DA

  • Ich find viel Geld haben viel cooler als Immobilien.


    Bevor ich über 100 000 Riesen für ne beschissene Wohnung ausgebe hause ich lieber im Wohnwagen, ehrlich.


    Wohnwagen oder Wohncontainer im eigenen Garten, ist natürlich auch eine Möglichkeit. [smilie_happy]
    Aber wenn mal ne Flut kommt, ruft man den LKW und läßt das Hauptquartier verlegen, während die anderen um ihre Existenz bangen müssen. 8|

  • also ist echt schwierig zu sagen, hängt davon ab wo genau ...


    fängt bei 150€ an und geht so bi 500€ rum würd ich schätzen. Wäre ja auch ne Überlegung, nen Bauplatz zu kaufen und wenn der abbezahlt ist (oder fast), ein Fertighaus drauf, falls ich nen günstigen Bauplatz finde. Gute Lage so 250-350€ muss man rechnen denk ich ...


    ... :D ich würde noch warten und schauen ob es ein Altesabrisshaus mal richtig billig gibt , ein Schnapperle gib's immer :D


    wenn nicht Heute ,dann eben ein paar Wochen späther :D


    :D :D :D Teuer kaufen kann Jeder Depp :D :D :D Nur billig kaufen ,das kann nur der Sepp :D :D :D reimt sich sooo schööön 8o :D


    :D :D :D Du mußt mehr suchen , es find sich immer etwas , da gehe ich fast jede Wette ein :D :D :D


    Welche Postleitzahl willste was kaufen am liebsten ???? Ort????


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Um mal einen finanziellen Vergleich zu haben, musst du jeweils für Miete und für Kaufen die wahren mtl. "Kaltwohnkosten" errechnen:
    Kauf: Hypothekenzins + Abschreibung(vergessen die Meisten)
    Miete: Kaltmiete - Rendite des für den Immo.kauf geplanten EK (im Moment nicht ganz einfach)
    Nachtrag:
    Das mit der Abschreibung wird meist nur beim Eigennutz nicht erwähnt, bei fremdgenutzten Immos stolpert man meist über sog. "Steuersparmodelle". Beim genaueren Hinsehen entpuppen sich diese Rechnungen als Verlust: die Mieteinnahmen sind geringer als Zinsen und AfA :wall:

    Laut meines Steuerberaters, sind Abschreibungen bei einem Kauf einer eigenen Immobilie mit ausschließlichem Eigennutz nicht durchsetzbar ...

  • Warum ist das schwierig zu sagen? Das kann man sogar ziemlich genau sagen! Ein Blick in die Bodenrichtwertkarte genügt da und Du weißt sofort wie teuer in welcher Straße die Grundstücke sind! Hier mal ein Beispiel für Stuttgart . Sillenbuch (auch nen bissel "am Arsch der Welt").


    [Blockierte Grafik: http://www.stuttgart.de/sde/global/images/mdb/publ/15690/26545.jpg]


    Das ist schon richtig, aber wenn man keinen feste Orte/Gebiete/Straßen hat wo man was haben will,
    kann man auch keine exakten Angaben machen ...

  • http://expose.immonet.de/freis…-oeschingen-11277991.html


    Schau mal bei immo.net rein , da findest Du auch Grundstücke , die passen könnten .


    Wenn ein Haus etwas länger , bzw leer ist , da haste immer gute Karten bei der Preisverhandlung .


    Bei 165000 , sagste nach der Besichtigung vor Ort noch zum Makler , ,,naja habe interesse ,wenn's geht für 130000,,


    klar mußt geschickt anstellen ,so das Dein Gegenüber nicht sein Gesicht verlert :D und dann wirste hören ob es


    möglich ist oder der Makler sagt ,, ich muß erst mit den Eigentümer sprechen :D meißt wissen die Makler schon


    im Vorfeld den Mindestpreis ,denke mal bei dem Ding 150ooo aber das hat alles nichts zu sagen :D


    Es ist alles Show und Du spielst mit :D immer locker bleiben bei Verhandlungen :D


    Wenn Du den Makler nicht kennst , dann nie vorher über den Preis reden was Du bereit bist aus zugeben ,


    immer erst vor Ort :D


    Der Makler ist bestrebt die Immo zu verkaufen (wegen Geld :D ), darum wird er sich auch für Dich einsetzen bei dem Eigentümer .


    Nur mal so als kleine Information .


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Hab gerade auf Spiegel.de gelesen das in Winnenden die Grundstückspreis bald sinken werden. Mein Beileid mit den Opfern und Verwanten.


    Was die BLÖD für Akademiker so alles schreibt ... na, ja ...
    Als ich die Meldung heute Morgen über´s Radio erstmalig gehört hatte, würgte es mich und ich erinnerte mich SPONTAN an Erfurt ***. Schwarze Montur des vermeintlichen Täters. Es ist zwar noch ziemlich früh, um etwas abzuleiten, aber Magendrücken könnte man da schon kriegen - zumal, wenn man noch schulpflichtige Kinder in entsprechendem Alter hat. So makaber es klingt:"Man kann nur hoffen, dass Winnenden nicht die Hintergründe/ Ansätze von Erfurt hervorbringt. Sonst könnte es zappenduster aussehen :!:


    *** Erfurt: Nereus hat im Gelben Forum sehr gute Infos hierzu gegeben!!!


    PS. In Erfurt hatten sich wg. des Amoklaufs die Immoblienpreise wohl nicht geändert.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Risk ()

  • Habe mal den Link angefügt, das Haus ist relativ groß über 300 m² plus Einliegerwohnung im Kreis Tübingen. Das Einzige was ich noch nicht weiß, ist wieviel man reinstecken müßte, da man ein bißchen auf jeden Fall gleich renovieren sollte, manche Sachen evtl. erst im Laufe der Zeit.


    Muss es mir halt anschauen und dann kann ich erst sagen ob es sich überhaupt lohnt.


    http://www.immobilienscout24.d…en/72119/Ammerbuch/-/-/10

    Recht triste Lage: Liegt direkt an der Hauptstrasse. Keinen Hof zur Strasse, keinen Garten hinterm Haus.
    Die wollen 129kEuro dafür. Spontan würde ich für dei Hütte nur die Hälfte dieser Summe bieten!


    Gruß,
    Unzensammler

  • Recht triste Lage: Liegt direkt an der Hauptstrasse. Keinen Hof zur Strasse, keinen Garten hinterm Haus.
    Die wollen 129kEuro dafür. Spontan würde ich für dei Hütte nur die Hälfte dieser Summe bieten!


    Gruß,
    Unzensammler

    130K würd ich auch nicht zahlen, aber da ist 100 pro was drin im Preis!
    Aber von der tendenz würd ich sagen, dass das nix wird ...

Schriftgröße:  A A A A A