Kalle, mir fallen 2 Sachen dazu ein:
1. Weist Du, wer die zweite, größere Haushälfte bewohnen wird? Bei Entscheidungen zum Gemeinschaftseigentum wirst Du in dieser Konstellation nämlich automatisch immer überstimmt werden können.
2. Bei der Vorgeschichte würde ich vermuten, dass das Haus kurz vor einer Zwangsversteigerung steht ... Abwarten wäre evtl. eine Alternative.
Alles in Allem: Wenn Dir das Objekt in Punkto Lage und Grundriss gefällt: Nimm's.
Kauf es nicht, nur weil Du das für ein Schnäppchen hälst ... ich würde in den nächsten 5 Jahren keinen nenneswerten Wertzuwachs erwarten.
1.) Ja das würd ich am liebsten gerne abwarten, damit ich sehe wer reinkommt! Und muss ich dann noch klären, wie das mit Entscheidungen wäre, die beide Wohneinheiten betrifft, ob ich da wirklich so leicht überstimmt werden kann.
2.) Glaube nicht an eine Zwangsversteigerung, ich glaube dass die kleine Wohnung bald verkauft und die größere evtl. noch etwas billiger und dann auch verkauft wird.
>> Wertzuwachs interessiert mich nur sekundär, will vor allem was Eigenes zum selber Wohnen und mein Eigenkapital wo reinstecken. Und natürlich kein Verlustgeschäft machen wenn ich in ein paar Jahren verkaufe ...