Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • Dein Dilemma besteht offenbar darin, dass Du (wegen des aktuellen Zinses) kurzfristig investieren willst/musst, aber zu wenig EK hast, was Werthaltiges zu kaufen dazu fehlt Dir offenbar auch die notwendige Erfahrung (ist nicht überheblich oder böse gemeint).


    Meins wäre das nicht...


    Ping

    Mit dem Zins hat das eigentlich nicht zu tun, aber du hast schon recht, ich habe nicht genug Kapital um was "Werthaltiges" zu kaufen. Recht hast du auch, dass ich nicht genügend Erfahrung habe ;) deshalb versuche ich ja Ratschläge von Leuten einzuholen die schon mehr Erfahrung haben wie ich.

  • Zitat von »Kalleholzbein«
    warte ich und baue mehr Eigenkapital auf um mir was Größeres zu kaufen und riskiere dabei dass die Inflation oder eine evtl. Währungsreform mein Eigenkapital vernichtet



    nachdem Du Dich hier in einem EM-Forum herumtreibst, sollten Dir eigentlich Möglichkeiten bekannt sein, das Eigenkapital Inflations-/Währungsreform-gesichert aufzubewahren :D

    Habe 50% Eigenkapital, dass ich in eine Immobilie stecken möchte, die restlichen 50% sind ca. 40% EM und 10% Cash ... 100% EM ist dann doch nix für mich ...

  • wäre es nicht auch eine Option - gerade im Daimler-Einzugsbereich - mal abzuwarten, ob sich die Immo-Preise nicht in den nächsten Jahren dem verfügbaren Eigenkapital (der Inflationssicherung halber in Unzen/kg gerechnet) annähern :D

  • :D :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Wenns auf dem Land ist, sind Fahrtminuten zur nächsten Autobahnauffahrt ganz wichtig.Je 5 Minuten kannst mindestens 10% abziehen.

    Auch wenn ich Autobahnauffahrten zu schätzen weiß, in meinen Betrachtungen spielt der nächste Bahnhof eine gewichtigere Rolle.

  • ist das nicht auf dem Kreuzerfeld?


    60% ausländische Mitbürger und Hartz4-Empfänger?


    Nicht die beste Lage


    bei nem Hochhaus brauchst Du Dich wegen Lift, Versicherungen, Hausverwaltung, Hausmeister, Heizableser, Rücklagenbildung, Reinigungskräften, Gärtner, Bauchstreichler des ehemaligen Bauträgers usw. nicht über Nebenkosten von 180€ für eine kleine 2 Raumwohnung zu wundern


    die noch zur Zinsbelastung dazukommen.


    in Rattenburg höchstens 40.000€ für eine saubere Wohnung!


    Grüsse!


    K

  • Auch wenn ich Autobahnauffahrten zu schätzen weiß, in meinen Betrachtungen spielt der nächste Bahnhof eine gewichtigere Rolle.


    Wenns da einen Bahnhof gibt, ist es nicht "Land".


    Bzw bei mir im Ort hams den Zug einfach zum Radweg umfunktioniert, die grünen Idioten (von der CSU). Bahnhof haben wir noch, den Zweck erfüllt er nicht mehr richtig. Sowas kann passieren. Sollte man bedenken. Da haben die Münchenpendler ganz schön gestaunt. :)


  • Bei mir wohnen 98 % Innländermitbürger , stell dir das mal vor :D und nur 2 % Blonde Innländermitbürger :D


    :D Kreuzberg muss sauber bleiben :D die BSR arbeitet die halbe Nacht :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • aber du musst zugeben, dass ich besser werde, die Wohnung wird nicht sofort von allen zerpflückt


    Ja, man kann eine gewisse Entwicklung erkennen :)
    Nur musst Du Dich irgendwann mal von diesem WEG-Mist befreien!


    Den Punkt, den ich noch nicht so richtig verstanden habe, ist die Sache, die Immo später gegen was "Richtiges" in Zahlung zu geben. Da zahlste halt doppelt Deine Grunderwerbssteuer...


    Mein Ansatz wäre, zu schauen, was Deine persönliche Situation aktuell und künftig benötigt (1, 2, 3, 4, .... Personen) und wie´s mit der Einkommensquelle aussieht (örtlich, zukunftssicher? ).
    Dann mal schauen, was es in der Preislage so aufm Markt gibt und auch die ZVG im Auge behalten.
    Musst Du aber auch selbst entscheiden, ob eine ZVG bzgl. Risiko und psychischem Stress was für Dich ist (schau mal in die einschlägigen Foren!). Bis dahin weiter Kapital ansammeln!


    So was macht macht normalerweise nur einmal im Leben!


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

  • möchte die Bischofsstadt Rottenburg nicht schlecht machen.


    der Bahnhof ist ganz gut angeschlossen und hat eine nette Altstadt am Neckar


    Kalle: schau mal ins Schwäbische Tagblatt, da habe ich schon öfters Altstadthäuser in Rottenburg für 120T€ oder so gesehen, wenn Du es geschickt machst und Glück hast, kannst Du 2 Zimmer für Dich nehmen und über die Vermietung des Restes das Ganze finanzieren.


    Generell würde ich sagen, wenn kein Baby unterwegs ist erst mal abwarten, Gold wird noch gut ansteigen und in einem Jahr oder 10 Monaten bekommt man mehr Haus fürs Gold.


    Wenn es allerdings pressiert, na dann, nimm dir eine Wohnung, die Dir gut gefällt!


    :thumbup:

  • ..., wenn Du es geschickt machst und Glück hast, kannst Du 2 Zimmer für Dich nehmen und über die Vermietung des Restes das Ganze finanzieren.


    ein Modell, was es einem erlauben würde, in 10 Jahren (wenn die Hypothek abbezahlt ist und die Mieteinnahmen weiterfließen) über sowas wie eine vorgezogene Frührente nachzudenken :D

  • Kalle: schau mal ins Schwäbische Tagblatt, da habe ich schon öfters Altstadthäuser in Rottenburg für 120T? oder so gesehen, wenn Du es geschickt machst und Glück hast, kannst Du 2 Zimmer für Dich nehmen und über die Vermietung des Restes das Ganze finanzieren. wie du schon erwähnt hast, liegt die Wohnung auf dem Kreuzerfeld, dass es da soviele Ausländer und H4 Empfänger hat ist mir aber neu. bei 120k (+ Sanierungen) muss ich halt min. 10 Jahre finanzieren und das will ich irgendwie in der aktuellen Situation nicht, deshalb der Gedanke was kleines zu nehmen ...


    Generell würde ich sagen, wenn kein Baby unterwegs ist erst mal abwarten, Gold wird noch gut ansteigen und in einem Jahr oder 10 Monaten bekommt man mehr Haus fürs Gold. Soweit ich weiß ist nix unterwegs, aber ich kann ja mal ein bißchen rumtelefonieren, hehehe ;)


    Wenn es allerdings pressiert, na dann, nimm dir eine Wohnung, die Dir gut gefällt! Ist eigentlich kein Druck da, außer dass mir mit 30k auf dem Tagesgeldkonto irgendwie unwohl ist ... und alles in EM will ich net, so ein Hardcore Goldbug bin ich nicht ...

  • Soweit ich weiß ist nix unterwegs, aber ich kann ja mal ein bißchen rumtelefonieren, hehehe


    Lass das mal die zweite Person, für die Du da mitplanst, nicht lesen, sonst reicht Dir bald ein Einraumwohnklo mit Stellplatz, 100% direkt bezahlt. [smilie_happy]


    Ok, nachdem was Du bisher geschrieben hast würde meine Strategie in Deinem Fall so aussehen:
    Bedarf definieren.
    Kapital ansammeln.
    Markt im Auge behalten.
    Zur Weiterbildung ab und an mal zu ner ZVG.
    Vorallem: Nichts unter Druck kaufen aber wenns passt zuschlagen (vorher vielleicht hier nochmal posten).


    Bei den Beträgen, über die Du hier redest würde ich mir zur Zeit bei Tagegeld keine Sorgen machen.
    Bis zur gesetzlich abgesicherten Höhe (50k) anlegen und ggf. dann ein zweites Konto bei einer anderen Bank aufmachen. Wenn Du agieren musst (oder es ernsthaft kriselt) haste das Geld innerhalb von 3AT auf dem Giro / in der Hand (ich persönlich glaube nicht an den MontagmorgenAchtUhrBankRun). An eine galoppierede Preissteigerung bei Immos glaube ich nicht, die Bevölkerung geht zurück und das Volkseinkommen auch, damit mittelfristig die Mieten und letztendlich auch die Immopreise (insbesondere für solch subprime-Immos, wie Du bislang vorgestellt hast).


    Meiner Einschätzung nach, brauchst Du mit Deiner Ausgangslage noch mind. 2-3 Jahre Ansparzeit (unter 50% EK würde ich nicht finanzieren). Ich würde ausserdem die Idee mit der "Zwischenimmo" vergessen und denke, dass die Angebote an Notverkäufe/ZVG bis in 18 Monaten eine reichliche Auswahl zu guten Preisen bietet.


    Gold als Zwischenpuffer würde ich Dir nicht raten, weil Du derzeit sowieso zuwenig EK hast, Deine Planungsbasis dafür dann noch mehr schwankt und Du ggf. kurzfristig mit Verlust verkaufen musst.


    Disclaimer: Dies ist meine subjektive Einschätzung auf Basis unvollständiger Informationen und keine Anlageempfehlung. :D


    Ping

    Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von pinguin ()

Schriftgröße:  A A A A A