Vermögensaufbau für Immobilienkauf

  • Inzwischen sind doch recht gute Preise erzielbar.


    Zwangsversteigerungen gehen (wider Erwarten) bei uns (Franken) zurück.


    Habe letzte Woche nach über einem Jahr Suche zugeschlagen. Kauf von einem EFH zu 190k. Preisvorstellung des Verkäufers vor einem Jahr 280k. Hintergrund: Frau arbeitslos 2008, Mann Kurzarbeit Mitte 2009...Messer auf der Brust von dem lieben Kreditinstitut.


    Erebos

  • Rechtlich relativ unproblematisch sind vom Eigentümer bewohnte Wohnungen.


    Emotional wahrscheinlich die schwersten.......


    Diesen Fall hatte ich noch nie und möchte auch keine Familie, vielleicht mit kleinen Kindern.........

    Räumungstitel schön und gut ... wenn sich der ehemaliger Eigentümer geschickt wehrt dauert es über ein Jahr, bis er geräumt wird.
    Die Verfahrenskosten (ein paar tausend Euro für Umzugsunternehmen, Ordnungsamt, ggfs. noch Jugendamt, Amtsarzt...) muss der Betreiber vorstrecken; der kann sich dann das Geld theoretisch beim ehemaligen Eigentümer wiederholen, klappt nur oft nicht, z.B. bei Privatinsolvenzen.


    Bei bewohnten Objekten lieber vorher klären, was nach der Versteigerung passieren soll; Mietern biete ich auch schon 'mal eine Kostenübernahme des Umzugs an.


    PS.: Wenn eine Immobilie noch vom ehemaligen Eigentümer bewohnt wird bloß nicht von 'Sonderkündigung' reden ... durch das Wörtchen 'Kündigung' anerkennt man die Existenz eines Mietverhältnisses (mündlich, nach BGB) und verbaut sich u.U. den Räumungstitel.

  • Raum Sachsen , kennt sich einer damit aus , ob das erlaubt ist ????


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Raum Sachsen , kennt sich einer damit aus , ob das erlaubt ist ????


    Gruss


    alibaba :D

    Du darfst alles verwenden!
    Nur es darf sich niemand daran verletzen, auch wenn er schon längst Dein Grundstück widerrechtlich betreten hat!
    :D :thumbup: :D

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Nur es darf sich niemand daran verletzen,

    Eben - und kommt auch drauf an, in Wohngebieten oder wo spielende Kinder rumlaufen, dürfte die Bauaufsicht das wohl für unzulässig erklären. Und wenn es in einer typischen Kleingartenanlage liegt, da gibbet ja sowieso Regeln und Vorschriften, die wo einzuhalten sind, klaro?
    Man könnt ja glatt auf die Idee komm, du würdest gar wertvolle Sachwerte dort lagern, wo mit blitzblankem deutschem Stacheldraht alles schön gesichert ist...

  • @ Zweifler0815
    :D Mach nicht immer alles sichtbar was klein und hellgrau ist! :D


    @ alibaba
    :thumbup: Hänge ein Schild auf den Zaun: "Honorarkonsulat der Republik Nordkorea" und lege ein Minenfeld! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Doof kann man sein,man muss sich nur zu helfen wissen :D


    Werde wohl Maschendrahtzaun nehmen :D und ein Masche höher machen , die selbige oben öffnen und um den oberen


    Spanndraht wickel , das Drahtende ca. 1cm hoch stehen lassen und spitz abschneiden , welches juristisch nicht als


    Bauausführung Stacheldraht ,sondern als reiner Maschendrahtzaun sein Gültigkeit finden wird ,von Amtswegen :D


    denke das wäre eine typische Zindler Lösung :D http://www.youtube.com/watch?v=fYNv5F9LJlM :D


    so könnte es gehen ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • 8o Mensch Ali - 8o


    :thumbup: :thumbup: etwas mehr Einfallsreichtum hätte ich dir schon zugetraut :thumbup: :thumbup:


    Würde einen 2 Meter breiten Streifen mit Dornenhecken anpflanzen .... wegen der Vögel und NATUR-schutz


    :D :D :D Hätte nicht Lust mich da durch zuquälen als dein Nachbar :D :D :D
    Wenn du zwischen den Hecken noch etwas " drahtiges und stacheliges " liegen lässt ... wer kommt schon da hin ??? freiwillig ??? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Viel Spass bei der Errichtung dieser ... Nachbarsperre 8o [smilie_happy] [smilie_happy]


    Peter

  • Meines Wissens nach darf NATO-Stacheldraht (der mit den Klingen) nicht für private Zwecke genutzt werden.
    Ziehe doch einfach deinen Maschendrahtzaun und lege mit etwas Abstand dahinter ein Rolle (mit großem Durchmesser) vierspitzigen (nicht der zweispitzige) und zweiseiligen (nicht einseilig) Stacheldraht. Wenn da dann einer hängen bleibt, dann nicht unschuldig und aus versehen. Kannst ja noch ne leere mit einem Hochspannungsaufkleber versehene Holzkiste dranstellen. Oder hübsche Biohazard-Schildchen...

  • Den oberen Teil des Zauns mit einer klebrigen, schwarzen und schlecht abwaschbaren Substanz einschmieren.


    Alternativ Salpetersäure ^^


    Oder den ganzen Zaun mit ner Alarmschleife versehen, bei Berührung gibts dann irgendwelche Geräusche (MG-Feuer, Hundebellen, Polizeisirenen, Bomben-Timer-Piepsen oder so :D )


    unmittelbar hinter/vor dem Zaun einen 1m breiten Sumpfstreifen anlegen, in dem der Eindringling bis zum Hals versinkt und selbst nicht mehr rauskommt. natürlich mit entsprechenden Warnschildern "Achtung natürliches Sumpfbiotop, Lebensgefahr!".

  • Die Früchte sind allerdings recht vielseitig verwendbar.
    Was den Arbeitsaspekt angeht: kommt drauf an, wo und was man denn eingrenzen will. Im Wohngebiet mit anstrengenden Nachbarn und evtl Gehwegen, die man freihalten muß sind Schlehen sicher eher suboptimal, bei nem freien Stück Land, wo einfach der Publikumsverkehr eingeschränkt werden soll und die Hecke auch ruhig wild wachsen darf, da seh ich sie als gute Alternative zum normalen Zaun.


    Heidewachholder als Hecke für ein größeres Stück Land? Dauert ewig und ist kostenintensiv.


    alibaba: was für ein Grundstück soll denn eingezäunt werden?

  • Heidewachholder als Hecke für ein größeres Stück Land? Dauert ewig und ist kostenintensiv.


    alibaba: was für ein Grundstück soll denn eingezäunt werden?


    :D ein Wochenendgrundstück im Aussenbreich §35 :D in Sachsen mit Gartenlaube (Bestandschutz nach Übergangsvertrag im Naturschutzgebiet) :D


    § Erhaltene Maßnahmen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Dann würd ich von Schlehen trotzdem abraten, wuchert wie Sau das Zeug. Wirst du kaum noch los, wenn es erst mal 5-10 Jahre ungestört gewachsen ist. Das verbreitet sich mit Bodentrieben, und wenn dus entfernen willst, muß die Wurzel mit raus.
    Kommst du mal zwei Jahre nicht zum mähen, dann ist die ganze Wiese voll.


    Weißdorn, Sanddorn, Berberitz.
    Heidewacholder wächst für sowas zu langsam, das stimmt. Aber hübsch ist er, und bleibt schön niedrig.


  • also wie wird die Bude jetzt finanziert?
    Ich habe jetzt die 27 Seiten nicht gelesen.
    Um an 400.000 EUR in 10 Jahren zu kommen
    mit 20k EUR Eigenkapital
    und monatlich 500 - 700 EUR (max. 6.000 bis 8.400 EUR per ano)
    da musst Du schon ganz schön klotzen
    und evtl. die Kapitalmarktgesetze neu schreiben ...


    Dein Kapitalaufwand wären ja nur max. ca. 100.000 EUR in 10 Jahren
    "Normal" geht das gar nicht, wie soll das funktionieren?


    Wenn Du 300 k EUR aufnehmen müsstest bei 4% Zins und 2% Tilgung bist Du im Monat schon bei 1.500 EUR


    Das geht nicht mal mit Aktien
    und mit niedrig rentierenden Geldanlagen schon gar nicht
    höher rentierende Anlagen wie Derivate wären dafür viel zu riskant.


    Mir fielen also nur Aktien und Aktienfonds ein um einen langfristigen Vermögensaufbau zu schaffen,
    aber ...
    bei deinem Kapitaleinsatz sollte es aber auch ein Haus mit 200 k bis max. 250 k tun,
    bei einem noch längeren Anlagehorizont als 10 Jahre, besser 15 bis 20 Jahre,
    und einer noch etwas höheren Sparleistung als 500 - 700 Euro mtl., besser mindestens 1.000 EUR
    die Zinssätze momentan sprechen aber auch für eine Immobilie mit Eigennutzung, momentan so 3,5 bis 3,9%
    Dann wäre es evtl. zu schaffen,
    aber nicht 400 k EUR bei 20 k EUR Eigenkapital und 500 EUR mtl. in 10 Jahren
    Nimm besser mal
    250 k EUR Immo bei 20 k EUR Eigenkapital und 1.000 EUR mtl. bei 20 Jahren ....

Schriftgröße:  A A A A A