Bullion Silberunzen aus Afrika, Somalia, Rhuanda...

  • Hallo Gemeinde,


    ich sehe das jetzt 1oz Silbermünzen aus Afrika auf den Markt kommen.


    Was ist davon zu halten ?


    Habe 2009er gesehen, gab es die schon früher ?


    Oder mal ganz anders gefragt, wenn man jeweils eine Silberunze von möglichst vielen verschiedenen Prägungen habe wollte(das Jahr lassen wir mal aussen vor).


    Wieviel Unzen bekäme man wohl zusammen ?


    Gruss

  • Hallo Jennifer,


    die African Ounce,Ruanda,gibt es seit 2008
    Elefant aus Sambia seit 1999
    Affen seit 1998 u.Elefanten seit 2004,jeweils aus Somalia.


    Keine Gewähr!


    Hatte mir auch mal von jeder Sorte eine in der Bucht gekauft,unabhängig vom Jahr,einfach so halt.


    Gruß
    Golden Mask

  • Bislang waren diese Afrikaner ziemlich teuer. Seit heute ist der 2009er Somalia Elefant in einigen Shops im Angebot und billiger als die anderen Bullionmünzen. Aber nach ein paar Kommentaren dazu im Top-Angebot-Thread bin ich leicht verunsichert.


    Für mich ist das so ein Ding wie die Cook-Islands-Münzen. Also schon ein gesetzliches Zahlungsmittel, wird aber hier irgendwo auf Privatinitiative hergestellt und vertrieben. Somalia bekommt dafür, wenn überhaupt, eine kleine Lizenzgebühr.


    Andere User sind der Ansicht, dass damit somalische Piraten ihre Raubzüge finanzieren und das es für diese Münzen keine gesetzliche Grundlage gibt. Was stimmt denn nun?

  • Die Zentralbank aus Somalia würde gerne Geldscheine und Münzen herstellen...räumt aber auf der eigenen Homepage ein, daß aufgrund des Bürgerkriegs in Somalia im Moment jeder unauthorisierte dort Geld herstellt, wie er es für richtig hält, Zitat:


    Zitat

    Following the political crisis, the olderly banking system collapsed, including the Central Bank of Somalia’s right of being the sole and exclusive issuer of the Somali banknotes and coins, and as of today, the formal commercial banking activity in the context of the Monetary Policy does not exist and there reserve money is wholly composed of bank notes issued by various un official issuers.


    Since 1996, War lords and business people have been printing Somali Shillings Bank notes.


    The Central Bank of Somalia is resuming its role as the sole and exclusive authority to issue banknotes and coins as a first step to take control of monetary policy.


    Quelle: http://somalbanca.org/currency.html


    Daher ist davon auszugehen, daß dort irgendein Babatunde mit einem Kartoffelstempel eine Genehmigung erteilt, Münzen und Scheine herzustellen, wenn man ihm eine warme Mahlzeit bezahlt. :wall: :wall: :wall:

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gold2008 ()

  • Is ja doll, was hier an fachlichem Wissen zusammenkommt. [smilie_denk]


    Schon vergessen? Es ging um afrikanische Bullions, Euer politisches Gutmensch-Gesülze bringt doch bitte zum Psychiater Eurer Wahl oder zum lokalen Standortpfarrer. :thumbup:


    Und was Eure komische Diskutiererei angeht über warme Mahlzeiten und Geld drucken: Eure geliebten Ami-$ sind alle privates Müllgeld. :hae:


    Wenn ich einen Silberpreis von derzeit 12 Euro (incl. Märchensteuer) betrachte, dann ist ein Preis von 13,25 pro Unze bei eienr schön geprägten Münze nicht zu viel, aber Ihr könnt ja weiterhin geschnitten Brot kaufen udn darauf dumme Zeug kauen :wall: :wall: :wall:

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Das sind alles Agenturausgaben, die haben Afrika nie gesehen. Die einen kommen aus Pirmasens (Afrik. Ounce) und manche aus Hamburg (Elefanten). Ob damit Piraten finanziert werden kann ich nicht sagen, habe irgendwann mal gelesen, das die Unzen teilweise ohne bei den Zentralbanken der Länder nachzufragen mit dem Landesname geprägt werden.


    Ich finde die Motive dennoch schön. Hier gibts ne Übersicht:


    http://www.silber-unzen.de/bullion_elephant_sam.html


    http://www.silber-unzen.de/bullion_elephant_som.html


    http://www.silber-unzen.de/bullion_monkey.html


    http://www.silber-unzen.de/bullion_african.html


    Gruß Mosola


    PS: Habs wieder gefunden, Herr Schön (vom Weltmünzenkatalog) hat wohl mal angefragt in Zambia und hier die Antwort:
    "The Bank of Zambia has not issued any coin in the K5,000 denomination.
    In this regard, we have no knowledge of the said coin."

  • @ Blindfisch




    wobei Du aber zugeben wirst, dass Somalia Unzen "später" beim Bäcker oder Bauern eher Probleme machen werden als die silbernen Mülldollar mit dieser laufenden Frau drauf...


    ob das "damit kannst du beim Bäcker später besser bezahlen wenn die ultimative Krise ausbricht" irgendwann auch mal aufhört????

  • @ goldtobi


    Zitat

    ob das...irgendwann auch mal aufhört????


    he he .. bei mir hat es gerade angefangen. Ich belächle diese Fiat-Geld-Anbeter mittlerweile nur noch.
    Wenn sie sich einerseits aufregen, dass aaaalllles teurer wird, andererseits dieses Deflationsgerede aus dem TV nachplappern und nicht
    kapieren, dass ohne Inflation und "alles wird teurer" dieses von ihnen angebetete System nicht funktioniert.
    Und wenn man dann vesucht zu erklären, dass ohne Inflation und steigende Preise keine Lohnerhöhungen möglich sind und ohne steigende
    Preise keine Gewinne von Betrieben und kein allgemeiner Wohlstand, schauen mich alle nur ungläubig an..


    Ergo.. mir wird es erst dann aufhören, wenn ich beim Bäcker stehe, der mittlerweile EM-Experte ist und meine letzte Silberunze in Medaillenform abwiegt und
    mir dafür 3 Brote über den Tresen reicht... ;)

  • Die Zweitmarktverwertbarkeit dürfte bei unauthorisierten Afrika-Prägungen doch arg eingeschränkt sein. Diese sind weder im Krisenfall noch jetzt leicht bei Banken umtauschbar, auch kaufen jetzt die meisten Münzhändler das nicht an. Standardisierte Unzen wie Wiener Philharmoniker, US Eagle, Maple Leaf etc. werden bei der Einlösung immer leichter einzulösen sein und ggf. einen deutlichen Mehrwert erlösen.


    Afrikanische Privatprägungen werden ggf. mit einem ABSCHLAG vom Silberwert angekauft, während für die anderen Münzen i.d.R. ein AUFSCHLAG bezahlt wird.


    Wer garantiert eigentlich dafür, daß da auch 999er Silber drin ist und nicht 925er ;)

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Diese sind weder im Krisenfall noch jetzt leicht bei Banken umtauschbar


    Wie es im Krisenfall sein wird, wissen wir nicht. Wer will, kann ja mal versuchen, ob man beim Bäcker in Simbabwe mit den Dingern bezahlen kann. Wenn es dort für 0,1 Gramm Gold ein Brot gibt, dann müsste man für den Somalia-Elefanten 5 Brote bekommen.


    Wer jetzt Silber kauft um es später an Banken oder Händler verkaufen zu können, der sollte Silberzehner kaufen oder gleich in Gold investieren.

  • Der Nennwert auf der Münze ist doch egal. Wichtig ist die Angabe des Gewichts, des Materials und der Feinheit auf der Münze. ( 999 AG 1 Oz )
    Das wäre für mich ein Annahmekriterium einer Münze als Zahlungsmittel.

  • Ich beschäftige mich zwar schon länger nebenbei mit Münzen bin aber erst seit ca. 6 Monaten voll infiziert.
    Zumindest würde ich es mittlerweile schaffen ne Philharmoniker oder ne Liberty in Silber als solche sicher zu
    identifizieren. (die goldenen habe ich noch nicht viele in der Hand gehabt)
    Wenn mir einer irgendwo ein rundes Stück silbernes Metall anbietet, auf dem 999 Silver draufsteht muss das doch noch lange nicht heissen, dass
    da auch 999 Silver drin ist, daher wäre ich hier skeptisch und würde eher nicht drauf eingehen.


    Daher sehe ich es genauso wie "gold2008" .. die Bekanntheit der Münze garantiert mir später ein unkompliziertes Tauschen, bzw.
    Verkaufen. Maple-Leafs,Philharmoniker,Liberty und eventuell Libertad sind da imho die bekanntesten.
    Was auch für diese Ansicht wichtig ist, ist dass sich das Motiv der Münze nicht jedes Jahr ändert, so dass man einen "Blick" dafür bekommt.
    Ich habe z.B. (noch) großen Respekt vor Pandas,Koalas,Lunars und Kookaburras, da ich die nie auf Anhieb sicher zuordnen kann.

  • die Bekanntheit der Münze garantiert mir später ein unkompliziertes Tauschen


    Was glaubst Du denn was "im Krisenfall" eher gefälscht werden wird, Eagles oder Elephants? Da wird meiner Meinung jeder Einzelhändler Prüfgeräte im Einsatz haben, so wie das heute mit Geldscheinen auch gemacht wird.

  • Was den Zweitmarkt angeht, ist man natürlich selber schuld wenn man zur Bank oder Schmelzer rennt. Auf Ebay gehen die älteren Elefanten kaum unter 25 Euro vom Tisch. Wie das in 10 jahren ist weis keiner und beim Bäcker bezahl ich immer noch mit Euros. Wenn man die Elefanten jetzt für 13,00 Euro bekommt, finde ich kann man nichts falsch machen. Ein paar habe ich mir bestellt. Weil mir die Motive gefallen, die älteren Jahrgänge waren mir bis jetzt immer zu teuer und zu weit vom Spot entfernt, das ist der einzige Grund warum ich die bis jetzt nicht gekauft habe. Wiederverkäuflichkeit in der "Krise" interessiert mich nicht. Die kommen mit in die Sammlung, ein paar mehr um was zum Tauschen zu haben.

Schriftgröße:  A A A A A