Bullion Silberunzen aus Afrika, Somalia, Rhuanda...

  • bundschuh schrieb: Bemerkenswerte Einstellung. Bekanntlich war Idi Amin ein grausamer Diktator, dem sogar das Verzehren von Menschenfleisch seiner Feinde nachgesagt wird. Darf man daraus schliessen, daß bei Deiner Einstellung, daß es Dir egal ist, wenn Diktatoren andere erschiessen und aufessen, es Dir dann folgerichtig auch nichts ausmacht, wenn er Dich erschiesst und Dich dann isst und die anderen Beobachter dann - getreu Deiner Einstellung - auch sagen "Ist mir ja egal, trifft mich ja nicht"


    @ : Gold2008
    Siehst Du mein Freund, so übersiehst Du die wesentlichen Sachen bzw. Kernaussage, wie das Datum daß ich angegeben habe: >>11.April 1979<<, daß war für Uganda damals ein guter Tag! Du kannst es über Google sicher herausfinden!

    Zitat

    Heute, 14:01 von: Gold2008
    Eine gaaaaanz tolle Wegseh-Einstellung. Super reflektiert und sicherlich sehr überlegt. Sort für optimales Gemeinschaftsgefühl und garantiert harmonisches Zusammenleben heterogener Gruppen.

    Wenn Du schon auf jedes Stöckchen, daß man Dir wirft anspringst, dann informiere Dich über den Sachverhalt bevor Du Anschuldigungen triffst. Ich verstehe und weiß auch nicht alles, aber ich versuche auch immer erst einen Sachverhalt zuvor zu recherchieren - übrigens den Stolperstein habe ich Dir mit voller Absicht eingebaut! :D Und ich nehme die Anschuldigung nicht persönlich! [smilie_happy]
    Es ist nicht die Sache eines Kleinanlegers zu prüfen ob die Somalia-Münzen rechtmäßig das somalische Staatswappen und die Nominalbezeichnung tragen! Dafür gibt es Gerichte, für den Kleinanleger oder Sammler zählt das Motiv, die Metall-Legierung: 999 Silber und natürlich der Preis. Es wird sicher keiner der am Motive sammeln seine Freude hat später stören, wenn diese Münze möglicherweise als Medaille eingestuft wir, weil ein Gericht zu Gunsten der Somalia-Mint entscheiden würde. Es kommt der Käufer sicher auch nicht auf die Idee, mit diesen Münzen in Mogadischu seinen Eistee zu bezahlen.
    Do kommst mir vor wie ein Jusstudent, der hier probeweise seine Scheingefechte als Vorbereitung für seine Doktorarbeit führt - egal ob einer sofort der Verkäufer eines Artikels ist oder der Shop-Inhaber, wenn einer einen Link hier einstellt - Du fährst über jeden sofort mit der Planierraupe darüber!
    Es gibt auch noch Mitmenschen, die nach der Arbeit irgendwo mit Freunden ein Bier trinken und sich ab und zu eine oder mehrere Silbermünzen/-medaillen kaufen und sich daran erfreuen. Leider kann nicht jeder, so wie Du einen Verkäufer darauf ansprechen, daß er die Menge gar nicht liefern könne, wie Du kaufen würdest! ;(
    %


    @ Argentiferous

    jagut, aber woher willste nach dem ganzen Theater wissen, ob da wirklich 999/1000 Ag drin sind oder ob da nicht vielleicht auch ein wenich jemauschelt wurde? Mein Mama sagte immer: Papier ist geduldig - wird wohl bei Münzen nich anders sein...


    Müsste mal jemand eine Aufsäg- (einfach) und Reinheitsprobe (nicht so einfach) machen :D

    Ich vertraue den Bayrischen Hauptmünzamt siehe hier. [smilie_denk]

    Zitat

    Gestern, 12:14 von: 1000er Fein
    hier


    http://www.silber-werte.de/pi38/pi21/pd370.html


    Motiv: Elefant vor Berglandschaft; Rs. Somalisches Wappen
    Prägestätte: Bayrisches Hauptmünzamt
    Nominal: 100 Shilling


    %


    @ Ich1611

    Ja da kann man doch Preise vorschlagen. Habe 1 dann 1,01 und dann 1,02 Euro geboten - aber glücklicherweise keine zuschlag bekommen. :D :hae:

    Dagegen ist doch nichts einzuwenden, wenn Du ein paar für einige Euros kaufen kannst. Da kannst Du dann Krokodil-Klemmen daran befestigen und Du hast sehr dekorative Tischtuch-Beschwerer für die Terrasse, damit der Wind nicht das Tischtuch holt/wegweht! Das hat auch nicht jeder. :thumbup:


    [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()


  • ...heute beginnt auch der hafengeburtstag...da schmeckt das holsten noch besser... :thumbup:


    ich hab es doch geahnt...


    h.h.h. :hae:


    hamburger hafengeburtstag und holsten...macht mut und verhilft »silber-werte« zum account
    und ab mitternacht wird die zunge geschmeidig... 8|


    danke für die aufklärung [smilie_blume]

  • Hallo,


    also ganz unabhängig von der Diskussion, ich finde das die Münze wirklich erstklassig aussieht. Qualität fast wie PP und noch dazu ein geriffelter Rand, welchen ich beim Philharmoniker immer vermisst habe. Man kann dazu stehen wie man will, entweder kauft man sie oder man läßt es halt bleiben. Ich finde die Prägequalität und das Preis-Leistungsverhältnis jedenfalls mehr als angemessen. Und das Motiv ist nochdazu sehr gelungen und gefällt einfach. Anbei noch ein Bildchen, gerade geschossen :)


    Schönen Abend noch...
    red

  • Jeder kann für sich frei entscheiden welches Silber er wo kauft. Jedes überteuerte Aufgeld ist der Verlust von "morgen".


    Jeder weiss, im Einkauf liegt der Gewinn. Jeder Anleger weiss es, Silberbarren bringen 19% Verlust...zu teuer erworbene teilveredelte Münzen bringen einen Verlust ( trotz Zerti mit sehr schöner Box); rückgekauft wird zum Materialwert, die Box zu Null; ...teure 1oz Münzen sind nur schön, wenn überhaupt!


    Warum ist austr. Ware teurer als der Wiener Philharmoniker oder mein Elefant? Vielleicht sind es die Transportkosten...wer weiss es.


    Viel Freude bei weiteren Diskussionen um Sinn oder Unsinn. Leute reden...Leute kaufen - eh es zu spät ist.


    50.000 stück haben Ihre Kunden gefunden....die nächste Tranche ist fasst verkauft. Warum auch nicht ?


    Der versprochene Beitrag des Bayrischen Hauptmünzamtes folgt ...dann wird die Zeit zeigen was geht.


    bis dahin...silber-werte.de

  • [...]
    Jeder weiss, im Einkauf liegt der Gewinn. Jeder Anleger weiss es, Silberbarren bringen 19% Verlust...zu teuer erworbene teilveredelte Münzen bringen einen Verlust ( trotz Zerti mit sehr schöner Box); rückgekauft wird zum Materialwert, die Box zu Null; ...teure 1oz Münzen sind nur schön, wenn überhaupt!


    Warum ist austr. Ware teurer als der Wiener Philharmoniker oder mein Elefant? Vielleicht sind es die Transportkosten...wer weiss es.
    [...]

    Findet sich jemand, der einen Elefanten hat und damit mal zeitnah zu einer Bank geht zwecks Rückkauf der Bank? Die wollten schon die Cooks und Andorras nicht haben, da wird diese vertrauenserweckende Münze aus einem integeren afrikanischen Land doch bestimmt besser abschneiden. [smilie_happy]


    Silber ist Silber, soso, warum hat man denn dann noch nen Designer/Graveuer für den Elephanten bezahlt? Ein schlichtes nix oder meinetwegen ein langer Strich als Motiv hätt`s doch auch getan und dann hätt die Münze betsimmt noch 0.01€ billiger angeboten werden können...

  • Münzen Müller wirbt auf der Homepage (sogar in einem fetten Spruchband):


    [b]Weltneuheit ! Silberanlagemünze aus Somalia ELEFANT[/b]


    Nun, wie wir in diesem lehrreichen Thread erfahren haben ist diese Aussage ("aus Somalia") unzutreffend. Und gab es denn nicht bereits in den Jahren zuvor den Somalischen Dickhäuter zu kaufen? ("Weltneuheit"???)
    Finde solches auf die Pauke hauen von gestandenen Münzhändlern irgendwie nicht okay...
    Daher wird dort im Zweifelsfall schonmal nicht gekauft. So... *dreimal aufstampf*

  • Auf Silber-Investor gibt es derzeit keinen Preisvergleich mehr fur die Silberunze "Somalia Elefant 2009", weil nicht geklärt ist, ob es sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel oder nur um eine Medaille handelt.


    Zitat:


    " Liebe Silber-Investoren,


    ich habe heute - auch zu meinem Ärger - erfahren, dass der Status der oben genannten Silber-Münze/Silber-Medaille


    ungeklärt ist. Es ist möglich, dass der Somalia Wildlife Elefant 2009 aktuell in Somalia kein gültiges Zahlungsmittel


    darstellt. Bis zur endgültigen Klärung des Status des Somalia Wildlife Elefant 2009 muss ich daher den Vergleich aussetzen.


    Ich bitte um Ihr Verständnis.


    "

  • 50,000 mal 7% anstatt 19% macht 50,000 mal 12% Steuerrückzahlung ...

    Für gewönlich befassen sich dt. Behörden und Gerichte auch nur mit dt. Angelegenheiten. Irgendein Wisch wird dafür schon vorliegen und meinst du, dass das Finanzamt, dann tatsächlich in der Lage ist zu prüfen, ob die Autorisierung auch rechtens war? Willkommen, in der Realität! Wir reden hier von Somalia. Wer oder was Somalia ist, und wer den Anspruch hat es zu vertreten, darüber wird seit 20 Jahren Krieg geführt. Und es ist eine Frage die sich einzig und allein die Somalis zu beantworten haben. Dt. Behörden wird und hat es auch nicht zu interessieren.
    Im Übrigen gibt es Gedenkmünzen aus Somalia schon seit dem dort Bürgerkrieg herrscht, in den knapp zwanzig Jahren hab ich noch nie gehört, dass irgendein Händler mal Steuern nachzahlen musste oder gar wegen der Verbreitung von Falschgeld festgenommen wurde. Was macht dich also so sicher, dass es diesmal anders enden wird? Da du dir ja ziemlich sicher in deinen Behauptungen bist, so klär uns doch mal bitte auf! Scheinst ja mehr als der Rest zu wissen. Ermittelt das Finanzamt/die Staatsanwaltschaft schon? Wurde überhaupt Anzeige gestellt? Oder ist das hier alles heiße Luft?

  • Oder ist das hier alles heiße Luft?

    anlagegold24 schreibt in ihrem newsletter :


    Unsere Nachfrage bei der somalischen Staatsbank ergab , dass es sich nicht um ein gültiges Zahlungsmittel handelt....
    Diese Stücke besitzen damit allenfalls den Schmelzwert.......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Wer hat doch geich den Müll auf den Markt geworfen...immerhin ist es wahrscheinlich eventuell vielleicht 999er Silber hoffen wir mal, dann ist es nicht ganz so übel...mannmannmann, fangen in good old germany nun auch solche Marotten an.... erst vergolden die in letzter Zeit alles ohne rechte und nun sowas..`?

  • erst vergolden die in letzter Zeit alles ohne rechte

    Dazu hat mir die Fälschungsstelle der Bundesbank geantwortet :


    Vergoldete Kursmünzen einschliesslich der 10€ -Euronen -Stücke verlieren durch diesen Eingriff ihre Eigenschaft als
    gültiges Zahlungsmittel .Mehr nicht.
    Du kannst mit deinem Geld machen was du willst zB. mit blauem Nagellack anstreichen - allerdings kannst du damit kein Brötchen mehr kaufen.

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserwetter ()

  • Was mich stört, das EH/SW sich nicht zu den gefälschten gilded Koalas etc äussert ...
    Hätten sich bei den Kunden und betroffenen Händler ruhig mal entschuldigen können ....
    Stattdessen wird "geprahlt": "Wir haben 50,000 Elefanten verkauft"


    und 24-48 Stunden später nimmt Anlagegold24 die Somali Münzen Medallien aus dem Programm und Silber Investor aus der Liste ...


    Ach ja: Laut Royal Mint, United Kingdom ist die vergoldete Britannia 2009 auch nicht genehmigt ...


    Neben den schon gelisteten Organisationen ist sowas auch immer von Interesse für die IHK, den Verbaucherschutz und die Wettbewerbszentrale ....

  • Dazu hat mir die Fälschungsstelle der Bundesbank geantwortet :


    Vergoldete Kursmünzen einschliesslich der 10€ -Euronen -Stücke verlieren durch diesen Eingriff ihre Eigenschaft als
    gültiges Zahlungsmittel .Mehr nicht.
    Du kannst mit deinem Geld machen was du willst zB. mit blauem Nagellack anstreichen - allerdings kannst du damit kein Brötchen mehr kaufen.


    Problem wie bei den Fanten: da keine Münze mehr eigentlich 19% anstatt 7% ...

  • Tja , wenn die betroffenen Münzanstalten nix unternehmen , ist das Chaos für den nicht gut informierten Käufer eben echt gross.
    Er müsste eben mal " goldseiten " durchackern ... :thumbup:


    Die BuBa juckts offenbar nicht .


    Und ehrlicherweise hat mich Perth Mint auch schon genervt - Lunar einfach ,PP ,farbig, gilded ,Hologramm ........

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

Schriftgröße:  A A A A A