Wie lange schon Edelmetalle in Kopf und Keller?

    • Offizieller Beitrag

    Meine ersten physischen Edelmetalle habe ich seit 136

    1. weniger als einem Monat (2) 1%
    2. 1 bis 3 Monaten (5) 4%
    3. 3 Bis 6 Monaten (12) 9%
    4. 7 bis 12 Monaten (13) 10%
    5. 13 Monate bis 2 Jahren (19) 14%
    6. 3 bis 5 Jahren (29) 21%
    7. 6 bis 10 Jahren (18) 13%
    8. 11 bis 15 Jahren (9) 7%
    9. 16 bis 20 Jahren (4) 3%
    10. 21 bis 30 Jahren (9) 7%
    11. 31 bis 40 Jahren (7) 5%
    12. 41 bis 50 Jahren (3) 2%
    13. über 50 Jahren (1) 1%
    14. habe noch keine physischen Edelmetalle, noch nicht... (2) 1%
    15. habe noch keine physischen Edelmetalle, will auch keine (2) 1%
    16. Keine Angabe (1) 1%

    Gemeint sind alle zur Absicherung/Vorbereitung geeigneten Edelmetalle. Insbesondere Silber und Gold in Anlagemünzen und Barren - in gewisser Weise auch Platin und Palladium sowie Granulate etc.


    Diese Umfrage wird gelegentlich wiederholt doch schauen wir mal wie der aktuelle Stand ist.


    Vergleichbare Umfrage aus 2007


    MbG
    DMR

  • @ David,


    konnte Dich gerade toppen, ehrlich gesagt, ich mußte sogar eben erst mal nachschauen, also erst mal raus und ausgraben !


    Zugegeben, ich habs damals nur ab und zu mal sporadisch gekauft, aber so ab 1992 immer mal wieder. Planmäßig und regelmäßiger allerdings auch erst ab 2000 :D


    Heutzutage kaufen, bringt also nur den Schnitt noch etwas nach oben, damit kann ich aber auch noch gut Leben!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • >>Wie lange schon Edelmtalle in Kopf...<<


    Ich dachte immer die Platten im Kopf sind aus Chirurgenstahl :thumbup:
    Manche haben auch Blei oder Stahlsplitter abbekommen

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Kopf, BUNDSCHUH, da wird vorwiegend Titan verwendet.


    Bereits jetzt schon interessant zu sehen, wie die Verteilung der Antworten sich ergibt.


    2% weniger als einem Monat (1)
    9% 1 bis 3 Monaten (4)
    7% 3 Bis 6 Monaten (3)
    4% 7 bis 12 Monaten (2)
    7% 13 Monate bis 2 Jahren (3)
    28% 3 bis 5 Jahren (13)
    11% 6 bis 10 Jahren (5)
    9% 11 bis 15 Jahren (4)
    7% 16 bis 20 Jahren (3)
    2% 21 bis 30 Jahren (1)
    7% 31 bis 40 Jahren (3)
    0% 41 bis 50 Jahren
    2% über 50 Jahren (1)
    4% habe noch keine physischen Edelmetalle, noch nicht... (2)
    2% habe noch keine physischen Edelmetalle, will auch keine (1)
    0% Keine Angabe

  • Leider sind die Intervalle unsauber eingeteilt. Ich liege nämlich bei 2,5 Jahren, und das passt in KEINE Kategorie...

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • jaja silberbuggy, die Klassengrenzen sind nicht sauber, ist mir auch schon aufgefallen.
    Auch die unterschiedlichen Klassenbreiten sind keine saubere Statistik, da wären Jahresbreiten bis 10 rauf sauberer und eine Randklasse für mehr.


    Tipp:
    0 bis unter 1 Jahr
    1 bis unter 2 Jahre
    2 bis unter 3 Jahre
    so on
    10 Jahre und mehr


    und schon freut sich der Statistiker :D


    Edit: Bei der aktuellen Klasseneinteilung lässt sich auch keine vernünftige Aussage über die Verteilung treffen leider

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

    Einmal editiert, zuletzt von Goldhamster79 ()

  • Bin altersbedingt erst seit Sommer 2008 dabei. Hat alles im Mai/Juni mit dem Thema "Peak Oil" und Krisenvorsorge angefangen, bin dabei über Gold und Silber gestolpert. Habe meine erste Goldmünze (20 Reichsmark) im Juli in den Händen gehalten, danach immer wieder mal nen Dukaten und ne Reichsmark...


    Zu dem Zeitpunkt ist das Thema "Finanzkrise" für mich noch hintergründig gewesen. Mir ging es damals noch um ein paar Notgroschen für das Peak-Oil-Szenario (auch da bricht das Finanzsystem&Co. zusammen). Mit dem Lehmann-BigBang ist mir dann ein Licht aufgegangen - hatte ich doch zuvor schon etwas von bevorstehender Finanzcrash usw. gelesen. Peak-Oil ist erstmal verschoben auf den nächsten wirtschaftlichen Aufschwung... und leider der nächste Verursacher einer kurz darauf folgenden Energiekrise.


    Leider bin ich nicht schon Jahre zuvor auf die Edelmetalle gestoßen, hätte ich wesentlich mehr meines kärglichen Vermögens retten können :wall: .


    Frage: Als Jungspund erlebe ich ja noch mindestens 60 Jahre (hoffe ich mal). Für den Fall dass nach der "Krise" wieder nur eine neue Runde im Papiergeld-Wahn gestartet wird: Meint ihr, dass ich es noch erleben werde, Gold zum neuen Tiefpunkt, sprich am Ende der nächsten Hochkonjunktur (nachdem ich durch Arbeit/eigenes Unternehmen ordentlich Geld angespart habe), erwerben zu können? Werde ich mich am stetigen Goldpreisanstieg erfreuen können und vom gelegentlichen Verkauf einiger Unzen das ein odere andere Extra gönnen können? Werde ich sogar noch den nächsten Wirtschaftscrash miterleben? Oder habe ich die einmalige Chance meines noch zu jungen Lebens verpasst (Goldtief 2001)? Was meint ihr?


    grüße,
    Dark

  • Besser spät als nie:

    Zitat

    Meint ihr, dass ich es noch erleben werde, Gold zum neuen Tiefpunkt, sprich am Ende der nächsten Hochkonjunktur (nachdem ich durch Arbeit/eigenes Unternehmen ordentlich Geld angespart habe), erwerben zu können? Werde ich mich am stetigen Goldpreisanstieg erfreuen können und vom gelegentlichen Verkauf einiger Unzen das ein odere andere Extra gönnen können? Werde ich sogar noch den nächsten Wirtschaftscrash miterleben? Oder habe ich die einmalige Chance meines noch zu jungen Lebens verpasst (Goldtief 2001)?


    Also IMHO gibt es wie überall Zyklen. Das vergessen auch gern die Goldbugs hier. Einige dauern länger, einige kürzer und sie greifen ineinander und werden von Dingen beeinflußt, deren Faktoren nicht alle bekannt sind, daher sind Vorhersagen schlecht.
    Aber so sicher wie das Amen in der Kirche ist, daß Gold eines Tages (wiedermal) keiner mehr haben will und die Kurse purzeln werden, so wie zwischen 1980 und 2000 (20 Jahre). Ich bin mir sicher, daß es wieder einen Konjunkturhoch geben wird mit niedrigen Goldpreisen. Die Geschichte hat gelehrt, daß die Kaufkraft im "Durchschnitt" zu jeder Zeit ungefähr gleich war. Natürlich ist das schwer zu vergleichen, weil es z.B. 1920 keine Computer gab. Das Problem was ich dabei sehe ist, daß Du selbst in solcher einer Phase vermutlich nicht mal mehr an Gold denken wirst, weil niemand darüber schreibt, denkt und sowieso jeder für wertlos hält. Es wird die Meinung vorherrschen, daß es obsolet geworden ist. In solch einem Szenario ist es sehr wahrscheinlich, daß auch Du DAS glauben wirst, weil in dem Moment alle Faktoren genau darauf hindeuten. Bis irgendwann ein Zeitpunkt kommt, wo das kippt. Zuerst bei Insidern, wo die Masse (und somit auch Du) nix von erfährt. Wenn dann doch, stehen die Preise bereits wieder viel höher, aber immer noch niedrig. Das wäre vergleichbar hier bei uns mit dem Jahr 2005, wo es erste größere Preisanstiege im Gold gab. Dann geht das Spiel wieder von vorne los. Außer es erfindet eine eine Möglichkeit, aus Schei*e Gold zu machen. Dann kannste Dir damit höchstens noch den Popo abwischen. ;)
    Was ich nicht verstehe ist Dein Kommentar zum "Verkauf einiger Unzen", um damit "das ein oder andere Extra gönnen" zu können. Meinst Du in näherer Zukunft? Gold wird nicht ewig steigen so wie Aktien! Es ist eine Krisenabsicherung und wird nur kurzzeitig gehalten, da jeder bestrebt ist, aus der Krise zu entkommen. Ist also nicht wie bei Aktien, wo jeder bemüht ist den aktuellen Zustand so lang wie möglich aufrecht zu erhalten. Das behalte immer im Hinterkopf!
    Es wird eine Phase geben, wenn der Goldpreis wieder sinkt, weil es keiner mehr für notwendig hält es zu halten und andere, interessantere Spekulationsobjekte mit höheren Gewinnchancen sehen: Aktien, Zertifikate, Immobilien usw. Und dieser Ausstieg aus dem Gold kann SEHR schnell passieren, wo wie damals 1980. Ein "Crash" im Gold, sozusagen. Die sind immer schneller als die Anstiege davor. Die Frage die momentan bleibt ist, wie "lange" und damit wie hoch, zum Preis, wird es noch gehen, bevor der Gold"crash" kommt. Also der finale, nicht solche starken Korrekturen wie im Oktober (wobei die nur in Gold/Dollar war und nicht in Gold/Euro, da gabs neue Höchststände!). Du solltest, wenn Du Dich für Gold interessierst, die Devisenwechselkursfaktoren niemals außer acht lassen, sie sind in diesem Zusammenhang überlebenswichtig.


    Ich weiß, daß die meisten hier Goldbugs sind, die süchtig danach sind EM zu kaufen und sich dann Scheinargumente bringen, um das zu rechtfertigen. "Gläubige" gibt es überall, aber bei "Fundamentalisten" mußt Du Dich in acht nehmen. Hier gehts knallhart um die Kohle und wir sind hier nicht in der Kirche. ;)

Schriftgröße:  A A A A A