Bin ich mitschuld an der Fianzkrise?

• Ich muss gestehen, nachdem ich das Geschaeftsgebahren einer US Bank kennengelernt habe, wundert mich nicht warum wir eine Finanzkrise haben.

Also: folgendes Beispiel. Ich nahm im Sommer einen Autokredit ueber 10.000 USD auf, um mir ne Karre zu kaufen, die ich aber nicht komplett bar bezahlen konnte. Der Zinssatz lag bei freundlichen (!!!) 9,99%. Abzahlung ueber 3 Jahre. Jetzt bewertet die Bank diesen Vertrag mit seiner Gesamtsumme (knapp 11.500 USD) und verkauft das als AAA Anleihe weiter (ja, der Zinssatz ist im Gesamtpaket mit eingerechnet!). Irgendein Depp kauft dieses Papier und hofft, binnen 3 Jahren das Geld zu bekommen und zahlt dafuer noch 11.000 USD.

Jetzt bin ich aber so frech und zahle den Kredit vorzeitig ab (ok. das machen nicht so viele Amis, aber ich schon....) Effektiv habe ich keine 500 USD an Zinsen bezahlt. Ergo: knapp 10.500 ist das was die Bank bekommt. der Investor erhaelt nach Abzug der Gebuehren wahrscheinlich nur noch 9.900 USD.

Wir haben es bei dieser Finanzkrise also nicht nur mit notleidenden krediten zu tun, sondern auch mit Zinsfeinden wie mir zu tun, die einfach vorfaellig tilgen....

Ehrlich, das Ganze ist kein Witz. D.h., wenn jetzt noch mehr Amerikaner auf die Idee kommen, Kredite vorzeitig zu tilgen, haben einige Investoren ein Problem. Vor allem, weil sie viel frueher Ihr Geld reinvestieren muessen und keine Nachfrage mehr danach besteht...

Otoshi

• Ich bin wahrscheinlich auch mit dran schuld...

Nicht nur hab ich im April ´08 meine Kreditlinie vorzeitig zurückgezahlt;
    ich hab sogar meine Mami dazu gebracht alle Aktien und Fonds zu verkaufen :D

Taschengeld-entzug für die Banken 8o

Edit:

Aber ich hätte eine Idee: Die Banken könnten mir Geld leihen, aber es als Derivat verpacken:
    wenn Kakao und Gold im Jahr 2020 jeweils bei 2,500 Amero stehen und wir in Deutschland eine durchschnittstemperatur von 39° haben, gibts 300% Zinsen :huh:

• Mal abgesehen davon, daß die Zahl der vorzeitig abgelösten Darlehen vermutlich nicht gar so hoch liegen dürfte, ob und wie hoch der Verlust jenes Investors ist, der Deinen Kredit aufgekauft hat, läßt sich so einfach nicht ableiten. Zum einen wäre zu klären, ob er tatsächlich auch das Risiko der vorzeitigen Ablösung mit erworben hat. Wennja, immerhin hat dieser einen Großteil des Betrags, den er investiert hat, nun auch auf einen Schlag zurück, statt es noch bis zu zweieinhalb weitere Jahre gebunden zu haben und in kleinen Happen zurückzuerhalten. Er kann nun neu investieren.

• Ich glaube dein vorzeitig abgelöstes Darlehen wird den Bänkern kaum Kopfzerbrechen machen. Ein geringer Prozentsatz ist immer dabei der das macht.

Die ganzen wertlosen Bretterbuden(und darum handelt es sich bei den meisten Häusern in Amiland) sind der Knackpunkt.

• Ich bin wahrscheinlich auch mit dran schuld...

Da hab ich aber jetzt auch ein schlechtes Gewissen...wie furchtbar !

Werde sofort eine "auf Konjunktiven basierende Luftbuchungskreditrechnung " :boese: aufmachen,und mir etwas
    vollkommen unbrauchbares,recht teures kaufen...damit ich mir keine Vorwürfe machen muß... und total überschuldet
    gut schlafen kann....

Gruß
    Golden Mask

• Hallo Otoshi,

meiner Meinung nach bist du wegen deines Verhaltens nicht nur hauptverantwortlich sondern sogar alleinschuldig an der Finanzkrise! :boese: Wir erwarten nun deine bedingungslose Kapitulation binnen 45 Minuten! [smilie_happy] :D

Grüße
    Clarius

• Habanera - Stefan ist an allem schuld - 3 Diven [smilie_blume]
    [tube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• Ab wann ist man denn mitschuldig ? Bzw. welche Taten muss man verbochen haben ?

Ich habe Schuld auch mich geladen,

ich kaufte immer gerne Aktien billig von A. ; denn der wollte sie nicht mehr ;(

meist ließ ich sie dann ein bis 2 Jahre liegen :whistling:

verkaufte sie dann jedoch an B.; der wollte sie unbedingt haben, sogar zum doppelten Preis, warum weiß ich auch nicht genau :thumbup:

Von C. kaufte ich ein Auto, ganz ohne Kredit, der freute sich :D

Von D. ein Haus, der freute sich auch, hatte kein Geld mehr :D

Bank E. kann mich nicht leiden, der Kauf von D. brachte nicht den gewünschten Effekt, nur magere Zinsen und geringe Restschuld !

Von F. kaufe ich auch immer mal gerne Gold und Silber, warum weiß ich schon nicht mehr, weil ich es schon so lange mache :hae:

Fazit: Ich bin ein Schädling des Systems [smilie_happy]

Diese Erkenntnis bringt mich dann in der nächsten Zeit wieder zu Punkt A. zurück, oder zu F. :love:

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

• Das klingt nicht gut, tut. :( Du scheinst da eine Menge Schuld auf Dich geladen zu haben, hast Du gebeichtet ? Alternativ haben wir auch im Forum religiöse Fanatiker, die Dir sicher weiterhelfen können ^^

Ansonsten finde ich, dass die Frauen Schuld sind. Ohne Frauen keine Menschen, ohne Menschen keine Finanzrise :rolleyes: Oder handeln Affen und Elefanten auch mit Aktien *denk* [smilie_denk]

• Solange das System gesund ist, braucht es alle: die Überschuldeten .. und die Sparer.

Wenn es weder Sparer gäbe, noch Schuldenmacher, dann hätten wir auch keine
    Investitionen, kein Wirtschaftwachstum ... keine Wirtschaftskrise ... und würden noch
    an Nierentischen sitzen, Schwarzweiss fernsehen und mit Wählscheibentelefon
    teuer telefonieren ... etwas Satire, aber im Kern stimmt das, und soll nur eine Warnung
    sein vor den Gurus, die glauben, es gäbe für alles eine einfache Lösung und .. hätten wir
    mal besser ...

Schuld sind natürlich wir alle ... schuld im Sinne von Profiteure ... wer fährt denn die
    Auto auf Leasing, wohnt mit den Möbeln auf Ratenkredit, in den Häusern auf Hypothenkredit ..
    nicht die Rothschilds, die Rockefellers, Buffet, Gates, Busch ...

Was ich befürchte: zahlen werden die Sparer ... die auf den Wert der FIAT Währungen vertraut
    haben, und deren Rentenpläne, Lebensversicherungen, Bausparguthaben, Sparbriefe zwar sicher sind, was die
    Rückzahlung angeht, nicht aber was die Kaufkraft angeht ..

Fluchtwege für eine Minderheit gibt es .. (wie heisst dieses Forum :] )
    Alternativen für die Aktionen der Politik gibt es eher nicht .. weder völlige Massenenteignung
    der Sparer ist eine Lösung, noch die harte Stabilitätspolitik wie 1929 ...

• "und würden noch an Nierentischen sitzen, Schwarzweiss fernsehen und mit Wählscheibentelefon telefonieren"

Was ist daran denn schlümm ?

" wer fährt denn die Auto auf Leasing, wohnt mit den Möbeln auf Ratenkredit, in den Häusern auf Hypothenkredit"

Ich nicht, bin ich dann doch nicht schuld ? 8o

• ...und mit Wählscheibentelefon telefonieren"
    Was ist daran denn schlümm?

Na, daß die Wählscheibendinger 30 Jahre halten! Ein LiIon-Akku hält doch ca. 2 Jahre, dann muß ein neues Handy her. Gibt 1400 % mehr Bruttosozialprodukt (gleicher Preis vorausgesetzt).

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A