Ich muss gestehen, nachdem ich das Geschaeftsgebahren einer US Bank kennengelernt habe, wundert mich nicht warum wir eine Finanzkrise haben.
Also: folgendes Beispiel. Ich nahm im Sommer einen Autokredit ueber 10.000 USD auf, um mir ne Karre zu kaufen, die ich aber nicht komplett bar bezahlen konnte. Der Zinssatz lag bei freundlichen (!!!) 9,99%. Abzahlung ueber 3 Jahre. Jetzt bewertet die Bank diesen Vertrag mit seiner Gesamtsumme (knapp 11.500 USD) und verkauft das als AAA Anleihe weiter (ja, der Zinssatz ist im Gesamtpaket mit eingerechnet!). Irgendein Depp kauft dieses Papier und hofft, binnen 3 Jahren das Geld zu bekommen und zahlt dafuer noch 11.000 USD.
Jetzt bin ich aber so frech und zahle den Kredit vorzeitig ab (ok. das machen nicht so viele Amis, aber ich schon....) Effektiv habe ich keine 500 USD an Zinsen bezahlt. Ergo: knapp 10.500 ist das was die Bank bekommt. der Investor erhaelt nach Abzug der Gebuehren wahrscheinlich nur noch 9.900 USD.
Wir haben es bei dieser Finanzkrise also nicht nur mit notleidenden krediten zu tun, sondern auch mit Zinsfeinden wie mir zu tun, die einfach vorfaellig tilgen....
Ehrlich, das Ganze ist kein Witz. D.h., wenn jetzt noch mehr Amerikaner auf die Idee kommen, Kredite vorzeitig zu tilgen, haben einige Investoren ein Problem. Vor allem, weil sie viel frueher Ihr Geld reinvestieren muessen und keine Nachfrage mehr danach besteht...
Otoshi