Silberunzen oder 10-Euro-Silbermünzen als Bezahlungsmittel in der Krise

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Was ist nach Eurer Ansicht für die kommende Krise/Katastrophe besser geeignet (z.B. um Dinge des täglichen Bedarfs bezahlen zu können):


    Silberunzen oder 10-Euro-Silbermünzen?


    Beide Münzen kosten am Markt ungefähr das gleiche (Silberunzen ca. 13,50 Euro, 10-Euro-Silbermünzen in Normalerhaltung ca. 11,50 Euro),


    wobei aber die Silberunzen ungefähr den doppelten Silbergehalt haben.


    Was passiert, wenn der Euro durch die zu erwartende Währungsreform kaputt geht?


    Sind dann die 10-Euro-Silbermünzen überhaupt noch verwendbar?


    Werden die Silberunzen in der Krise als Geldersatz akzeptiert?


    Mich würden Eure Meinungen zu diesem schwierigen Fragenkomplex ungemein interessieren!


    Ich bin deshalb für jeden Kommentar dankbar!


    wogert

  • 10€ Münzen sind halbe Unzen, warum mehr ausgeben für Silber? Der Wert von 10€ ist eine Absicherung nach unten, in Zeiten dieser Krise jedoch wohl vernachlässigbar.
    Für EM Skeptiker sind 10€ Münzen ideal, falls "alles wieder gut wird", wovon Unzen-Käufer weniger ausgehen :)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner


  • Hallo Wogert,


    in einer Krise ist meines Erachtens nach jede Münze mit significantem Edelmetallgehalt als "Geldersatz" geeignet, zumal auch die Silberzehner aus 925er Silber = 16g Ag bestehen. Ein Silberzehner ist eben eine halbe Unze Silber, der Silbergehalt würde den Wert der Münze bestimmen.


    Sicherlich ist heute der Erwerb eine puren Silbermünze (Maple, Eagle, etc) im Vergleich zu 10€ für nur eine halbe Unze Ag für den Zehner preiswerter. Aber die Akzeptanz einer aus Ag bestehenden Münze kann ich mir in der Krise sehr gut vorstellen, sie ist eben kein bedrucktes Papier.


    Vorteil Silberzehner: mit ihr können heute ohne Umwandlung in fiat Geschäfte getätigt werden, wenn dies erforderlich ist.


    Aber für den entsprechenden €-Gegewert erhält man heute mehr Ag in 9999er-Form. Und ich vermute mal, in der Krise lernt jeder Bürger schnell die Wertigkeiten von Maples & Co kennen.




    LG, Kinebar

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen... :thumbup:
    (Walter Röhrl)

  • Was ist nach Eurer Ansicht für die kommende Krise/Katastrophe besser geeignet (z.B. um Dinge des täglichen Bedarfs bezahlen zu können):


    Ich werde mit meinen Freunden jetzt schon mal Vorsorglich eine Preisliste ausarbeiten:


    1 Dukaten = 5kg Erdäpfel oder 100 Gramm Hausspeck


    Damit wir dann gleich für Nachfragen gerüstet sind wenn es so weit ist :P


    PS: Wir machen zwischen Andorra Eagle und Silber Philharmonikern keinen Unterschied, denn 1 Unze ist 1 Unze

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Wenn die Unze Silber mal knapp 20€ kostet, dann wäre es sinnvoll ALLES vorhandene Unzen-/ und Barrensilber in Silberzehner umzuschichten, damit wäre man in einer WinWin Situation.
    Nur leider wird man dann keine Silberzehner mehr (für den Unzenpreis) bekommen.


    MfG

  • Was passiert, wenn der Euro durch die zu erwartende Währungsreform kaputt geht?


    Sind dann die 10-Euro-Silbermünzen überhaupt noch verwendbar?


    hmmm ...
    was war, nachdem 1923 die Mark (in Deutschland) "kaputt" war - beziehungsweise 12 Nullen gestrichen wurden?
    sind die alten 20 Mark-Münzen aus dem Kaiserreich seitdem noch verwendbar :hae:

Schriftgröße:  A A A A A