First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)

  • Auch von mir ein kurzer Beitrag zu First Majestic. (Ich verfolge die Goldseiten seit einem Jahr passiv und habe mich entschlossen, jetzt auch mal den ein oder anderen Beitrag beizusteuern.)


    Jedenfalls habe ich vor ca. 3 Wochen die Präsentation von Mayr / Neumeyer in Frankfurt zu First Majestic besucht. Es war insgesamt eine informaqtive Veranstaltung, auch wenn der Teilnehmerkreis sehr begrenzt war (ca. 10 Zuhörer). Ich muß sagen, daß ich nicht viel von Silberminenaktien verstehe und mich erst langsam in dieses Thema einarbeite. Deshalb kann ich auch nicht beurteilen, ob Keith Neumeyer's Präsentation überzeugend war und obe er irgendwelche neuen Informationen enthielt.


    Mein Eindruck von Keith Neumeyer war aber, daß er er ein gradliniger, vertrauenswürdiger Mensch ist. Er ist jedenfalls kein Verkäufertyp, der unbedingt sagt, was die Leute hören wollen und auch ganz klar Schwächen der Aktien benennt (Finanzausstattung, extrem niedriger Umsatz in Deutschland) Deshalb habe ich nach der Veranstaltung auch "auf Verdacht" eine kleine Position gekauft.


    Was mich allerdings überrascht hatte, war daß er auf Nachfrage den Namen des market maker in Deutschland nicht nennen konnte. Seine Assistentin wußte immerhin, daß man ihn (den market maker) tags zuvor besucht hatt, und daß sein Name Frank sei. Weitere Details fielen ihr aber auch nicht ein. Dafür sieht sie aber ziemlich gut aus, so daß niemand der Anwesenden sie weiter in Verlegenheit bringen wollte ...

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von liberty
    Dafür sieht sie aber ziemlich gut aus, so daß niemand der Anwesenden sie weiter in Verlegenheit bringen wollte ...


    Nun,das hätte noch gefehlt,daß diese nicht wenigstens gut aussieht! :]
    Etwas blass,die Sache mit dem Marketmaker.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Liberty


    Dein Eindruck von Keith teile ich. Habe ihn selber schon getroffen. Er trinkt gern gutes Bier. :-)) Wenn er die Geschichte von First Quantum nur halbwegs wiederholen kann, dann ist hier noch viel zu erwarten.


    Market Maker von First M. ist die Baader Wertpapierhandelsbank. Läßt sich alles leicht herausfinden. Im übrigen sind die Börsenumsätze gut, wie dir ein Blick in Comdefekt oder Yahoo sofort klarmachen würde.


    Gruß


    Lancelot

  • Lancelot,


    O.K., ich hätte etwas genauer sein können. Die schwachen Börsenumsätzen bezogen sich auf das deutsche Listing.
    Und die sind ja tatsächlich kaum vorhanden. Wie Keith sagte, möchte er dies mit seiner "Roadshow" in Deutschland ja ändern.


    Viele Grüße


    Liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Börsenumsätze kaum vorhanden? Ich weiß nicht, aber einer von uns muss blind sein. Es gibt Tage mit 20.000 und mehr. In München ist auch guter Handel. Vergleiche mal die Umsätze von First mit denen anderer Explorer. Meist NULL. Der Mark ist hier schon liquide und die Spanne ist annehmbar.


    Gruß


    lancelot

  • @ Lancelot,


    wahrscheinlich ist niemand von uns blind. Ich kann das jedenfalls für mich ausschließen. Liegt wohl eher an den Maßstäben bzw. Betrachtungsweisen. Ich behaupte ja nicht, daß ich ein Kenner von First Majestic bin. Im Gegenteil, ich habe ja eingangs gesagt, daß ich im Moment von Silberminenaktien wenig Ahnung habe.


    Mein Ausgangspunkt war ja lediglich zu berichten, was Keith Neumeyer in Frankfurt erzählt hat. Und er hat ganz klar gesagt, daß die Börsenumsätze (aus seiner Sicht) in Deutschland sehr niedrig sind und zwar so niedrig, daß sich bisher ein Listing in Deutschland nicht lohne.


    Daß Werte wie z.B. Abcourt wesentlich niedrigere Umsätze aufweisen, ist mir auch schon aufgefallen.


    Viele Grüße


    liberty

    Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf auf die Zukunft vorbereitet zu sein. - Perikles

  • Das ist immer alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Sicher sind die Umsätze hier nicht mit denen in Kanada zu vergleichen aber dafür die Notiz erstens noch nicht alt, zweitens der Bullenmarkt im Metall noch nicht weit und drittens Deutschland ein sekundärer Markt. Keith muß sich mit den anderen Silberminen vergleichen und dann merkt er schon, dass es hier sehr wohl Sinn macht.


    Lancelot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Aladin
    Was ist Eure Meinung zu FR ?
    Kaufen oder Halten


    Hängt vom Einzelfall ab.
    Wenn ich nicht so enorm eingedeckt wäre:
    FR=5,6%!,hinter SSRI,noch VOR WTC,könnte ich an Zukauf denken.


    FR hat zwar keine bes.Performance hingelegt,aber die Fundamentals stimmen.
    Auch der Chart sieht solide aus mE.


    Persönlich halte ich die auf längere Zeit.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    auch gut 10 Nasen zu zählen; die Hübsche leider nicht anwesend, Neumeyer hat das vorzügliche Bier sehr geschätzt. Ziel einer solche 'roadshow' ist es ja immer, Investoren zu finden; das pp ist auch prompt schon angekündigt und das Eröffnen eines solchen Threads ist natürlich nur von gutem für die Leute!


    Sie konnten ein paar schöne properties kaufen in Mexico; was ich mich immer frage, WESHALB SIND SOLCHE ÜBERHAUPT ZU HABEN, WESHALB KAUFT PENOLES DIE NICHT DER WITWE DES VERSTORBENEN MINENBESITZERS AB, SONDERN IRGEND EIN KANADIER MACHT DEN DEAL??


    Eine ganz schöne Sache waren die 'brandneuen' IP-Profile (Geoelektrik), ich glaube, ich glaube von der Perseverancia. Die elektrischen Anomalien werden gegen die Tiefe geradezu riesig gross (wie in einer benachbarten, bekannten und profitablen Mine, Name vergessen:(), und wie an nicht wenigen Orten der Welt, wo der Erzgehalt auch mit zunehmender Tiefe höher wird, z.B. Lucky Friday von Hecla im Silver Valley, Oberzeiring in Österreich,ua.).


    Ja, die brauchen dringend unser Geld für Bohrungen, und dann wird man es wissen. Mutige Risikokapitalgeber vor!


    Gruss,
    LF

  • Neumeyer vergleicht die deutschen Umsätze mit den kanadischen Umsätzen, z.B. lag der deutsche Umsatz heute bei 6500 Stk. und in Kanada bei 128.000 Stk. (Freitag, heute ist die Börse in Kanada geschlossen). Von daher ist die Aussage schon berechtigt, dass hier der Umsatz eher gering ist. Es gab aber auch schon Tage mit einem Umsatz von weit über 20.000 Stk. in Deutschland.

  • First Majestic berichtet über den Kauf von der "La Candelaria Silver Mine" in Mexico:


    http://biz.yahoo.com/prnews/051101/to245.html?.v=15


    Besonders interessant ist die Bemerkung, dass die Mühle der neu gekauften Mine heute eine Kapazität von ca. 100 to hat und innerhalb eines Jahres auf 400 to aufgestockt werden soll.


    Sie haben damit 2 Silberminen, wobei die Silbermine La Parilla von 180 to (Förderung von ca. 1 Mio. Unzen Silber) auf 400 to aufgerüstet werden soll und es anscheinend auch Überlegungen gibt diese auf 1000 to Kapazität aufzurüsten.


    Für das nächste Jahr ist eine Produktion von ca. 5,0-5,5 Mio. Unzen Silber geplant. Sollten die Mühlenkapazitäten auf ca. 800-1400 to Mühlenkapazitäten ausgeweitet werden, würde das Ziel erreicht werden.


    Und die größere Mine Dios Padre, die auch in Produktion (Termin: ???) gehen soll, ist hier nicht enthalten. Wenn sie 2007 evtl. in Produktion geht, dürfte das strategische Ziel einer Produktion von über 10-11 Mio. Unzen Silber erreichbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Auf diese Kursentwicklung haben wir lange warten müssen.! :]
    Mit 2,6C$ + 13% nahe Allzeithoch!! :D


    Hier sind ja einige wirkliche FR-Fans unter uns,mich eingeschlossen,
    die grosse Zuversicht in FR mit ihrem charismatischen K.Neumeyer haben.


    Ist mit 4,5% eine der grösseren Sahnestücke im PM-Depot.


    Grüsse

  • Lancelot


    Keine Ahnung..erst vor kurzem habe ich mich mit Edelmann und Aladin u.a. über FR unterhalten und das sie sich ganz gut entwicklen...aber dieser Sprung..weis nicht, hab im Moment leider auch keine Zeit für tiefergehende Recherchen. EDEL MAN krieg sowas aber immer sehr schnell raus eigentlich.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Tja, weiß momentan auch nicht mehr.
    Finde auf die Schnelle auch nichts.


    In FRA 1,95 Bid,ist 13% Aufschlag.


    FR hatte öfter merkwürdige Kurse in D.
    Wer von uns News hat ,stellts eben rein.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Könnte mit der Musterdepotaufnahme von endeavour im Smallcap Investor zu tun haben. Die gast ja auch ab.
    Vor allem will ja FR doppelt so viel produzieren 2007 wie EDR.


    Nur ne vermutung
    Tschonko

Schriftgröße:  A A A A A