Lohnt es sich jetzt in Palladium zu investieren? (extrem güstiger Kurs)

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Palladium und Platin gar nicht aus, ich bin eigentlich mehr ein Silber-Verfechter. Aber da der Kurs für Silber momentan sehr hoch ist, habe ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre in Platin oder in Palladium zu investieren.


    Wenn ich mir den Kursverlauf für Palladium:


    http://zkb.is-teledata.ch/html…hart=1&CHART_TIMESPAN=10Y


    so ansehe und vergleiche mit Platin:


    http://zkb.is-teledata.ch/html…hart=1&CHART_TIMESPAN=10Y


    war der Palladiumkurs die letzten Jahre mit der Ausnahme von 2008, wo er ja extrem hoch war, immer viel höher als jetzt. Höher als der Kurs von Platin.


    Ich denke es ist jetzt der richtige Zeitpunkt um in Palladium zu investieren. Sieht Ihr das auch so?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • An Palladium habe ich auch schon gedacht, nach eigenen Recherchen zahlt man aber überall mindestens 100% Aufpreis zum Spotpreis in Euro.


    Palladium-Spot 150€ --> Händlerpreise >300€


    auch bei iebäh.


    Palladium/Platin ist meines Erachtens etwas, um den nächsten Aufschwung zu "hedgen". Bei den Charts denke ich, dass irgendwann NACH der Überwindung der Krise die 300€ (in neuer Währung & Inflationsbereinigt) schon geknackt werden... allerdings ist das ein exxxxtrem langfristiges Investment (vielleicht sogar mehr als 20 Jahre warten, bis man vernünftige Gewinne realisieren kann). Sollte sich die Wirtschaftskrise noch verschärfen (das wird sie!) und die Automobilkonzerne wirklich pleite gehen, kann es aber auch sein dass Platin noch auch 100€ oder niedriger fällt... daher unschlüsssig.

  • Palladium war mal billiger als Platin?? Das muss aber seeehr lange her sein, oder?
    Das würde ich noch mal prüfen, bevor ich investiere...


    Gruß
    Goldkatze