Lohnt es sich jetzt in Palladium zu investieren? (extrem güstiger Kurs)

  • Hallo,


    ich kenne mich mit Palladium und Platin gar nicht aus, ich bin eigentlich mehr ein Silber-Verfechter. Aber da der Kurs für Silber momentan sehr hoch ist, habe ich mir gedacht, ob es nicht sinnvoll wäre in Platin oder in Palladium zu investieren.


    Wenn ich mir den Kursverlauf für Palladium:


    http://zkb.is-teledata.ch/html…hart=1&CHART_TIMESPAN=10Y


    so ansehe und vergleiche mit Platin:


    http://zkb.is-teledata.ch/html…hart=1&CHART_TIMESPAN=10Y


    war der Palladiumkurs die letzten Jahre mit der Ausnahme von 2008, wo er ja extrem hoch war, immer viel höher als jetzt. Höher als der Kurs von Platin.


    Ich denke es ist jetzt der richtige Zeitpunkt um in Palladium zu investieren. Sieht Ihr das auch so?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • An Palladium habe ich auch schon gedacht, nach eigenen Recherchen zahlt man aber überall mindestens 100% Aufpreis zum Spotpreis in Euro.


    Palladium-Spot 150€ --> Händlerpreise >300€


    auch bei iebäh.


    Palladium/Platin ist meines Erachtens etwas, um den nächsten Aufschwung zu "hedgen". Bei den Charts denke ich, dass irgendwann NACH der Überwindung der Krise die 300€ (in neuer Währung & Inflationsbereinigt) schon geknackt werden... allerdings ist das ein exxxxtrem langfristiges Investment (vielleicht sogar mehr als 20 Jahre warten, bis man vernünftige Gewinne realisieren kann). Sollte sich die Wirtschaftskrise noch verschärfen (das wird sie!) und die Automobilkonzerne wirklich pleite gehen, kann es aber auch sein dass Platin noch auch 100€ oder niedriger fällt... daher unschlüsssig.

  • Palladium war mal billiger als Platin?? Das muss aber seeehr lange her sein, oder?
    Das würde ich noch mal prüfen, bevor ich investiere...


    Gruß
    Goldkatze


    edit: Dein link gibt das mE auch nicht her

    Albanien Belgien Bulgarien Dänisch-Westindien Finnland Frankreich Griechenland Italien Jugoslawien Liechtenstein Luxemburg Monaco Österreich Polen Rumänien Russland San Marino Schweden Schweiz Serbien Spanien Tunesien Ungarn Vatikan Westphalen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkatze ()

  • Aber 2008 war der Palladium/Platin-Kurs auch extrem hoch gewesen. Wenn ein richtiger Finanzcrash kommt, wird der Kurs sicher in überdimensionale Höhen gehen. Denkt Ihr nicht?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Hallo,


    Palladium ist ein Industriemetall für Kat und auch zur Herstellung von Weißgold. Zur Wertanlage nur bedingt geeignet.


    Würde Gold kaufen und wenn das zu teuer Silberunzen oder Münzbarren.


    Gruß blaubronco :)

  • [smilie_blume] Gruss alibaba :D Metalle egal welche Sorte , man kann alles gebrauchen , nur in der Stückelung sollte man sich den Trend immer anpassen. [smilie_love]

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Es kommt ein bisschen darauf an, wie Du glaubst, wie die wirtschaftliche Entwicklung weitergeht. Wenn wir, ums mal extrem auszudrücken, demnächst wieder in Höhlen wohnen, wird Platin und Palladium wertlos sein. Platin war über Jahrhundrte wertlos und Goldfälschungen mit Platin durchaus ein Problem......Gold dagegen wird vermutlich selbst in so einem Extremszenario nicht wertlos.


    Wenn aber einige grundlegende industrielle Aktivität, insbesondere KFZ mit Verbrennungsmotor und chemische Industrie (Stichwort Katalysator) erhalten bleibt, besteht insbesondere bei einem neuen wirtschaftlichen Aufschwung durchaus Potential.

  • Zitat

    Wer einen möglichen Aufschwung "hedgen" will, der kann sich grade reichlich am Standardaktienmarkt bedienen; das bildet zumindest das bessere Chance/Risiko-Verhältnis.

    Ne eben nicht. Denn der zu "hedgende" Aufschwung lässt noch lange auf sich warten. Am Aktienmarkt kann man immer noch nur zocken (Siehe "Die Aktienmärkte bilden ihre Tiefs aus").
    Aktien können - genauso wie Papier - wertlos werden, wenn z.B. die dahinterstehende AG pleite geht. Und das wird sicherlich noch bei einigen DAX-Werten passieren.
    Verkaufsverbote, Zwangsabgaben, etc. sind hier einfacher möglich als bei EM.


    Industrierohstoffe (Platin/Palladium/[Silber]) hingegen kann man sich in Barren und Münzform physisch aneignen. Die Frage ist nur: wann?


    Schaffen es die Eliten tatsächlich, die totgeweihten Autoriesen zu retten? Dann könnte Pd/Pt nochmal einen kurzen Höhenflug erleben, bis zum Totalcrash!
    Es ist gut möglich, dass man diese Katalysator-Rohstoffe in einigen Monaten/Jahren noch viel günstiger bekommt. Spekuliert man darauf, dass Autoindustrie und Chemie nach der Krise wieder aufblühen werden, ist es evtl. eine Alternative zum bis dahin zu teuren Gold? Jedoch wesentlich langfristiger und aufs erste keine "Vermögensabsicherung": Man kauft zu 100$, während und nach dem Crash ist es erstmal wertlos, in der nächsten Hochkonjunktur ist es dann wieder überbewertet - hier sollte man dann die Gewinne realisieren und wieder in Gold umschichten, genauso wie bei Aktien.


  • Aktien können - genauso wie Papier - wertlos werden, wenn z.B. die dahinterstehende AG pleite geht. Und das wird sicherlich noch bei einigen DAX-Werten passieren.
    Verkaufsverbote, Zwangsabgaben, etc. sind hier einfacher möglich als bei EM.

    Es wäre wohl nicht ratsam auf jemanden zu hören, der SICHER weiß, dass einige DAX-Unternehmen Pleite gehen. Hierbei handelt es sich stets um Extremisten und deren Meinung ist klarerweise subjektiv.

  • na ja, so ein wenig Palladium zur Risiko- oder besser Absicherungsstreuung leuchtet mir ein und habe ich mir zugelegt. Wenn`s mit den Palladiumpreisen noch weiter nach unten gehen sollte, werde ich nachkaufen. :]




    Silber und Gold bleiben dieweil ganz ruhig liegen und werden bei den gegenwärtigen Kursen von mir nicht gekauft. :|


    Wer weiß schon, was auf uns zukommt? ;)



    Freundliche Grüße


    der Wiesenfreund.

  • na ja, so ein wenig Palladium zur Risiko- oder besser Absicherungsstreuung leuchtet mir ein und habe ich mir zugelegt. Wenn`s mit den Palladiumpreisen noch weiter nach unten gehen sollte, werde ich nachkaufen. :]


    Von Palladiumbarren halte ich als Wertsicherung gar nicht und bei den russischen Münzen hat sich meiner Meinung nach Preislich nichts weltbewegendes getan, die sondern noch fast genau so teuer und mache sogar noch teurer geworden. Leider keine Schnäppchen gefunden! ;(

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ins unermessliche wird die AutoIndustrie den EM-Preisen vermutlich nicht folgen; schnell mal wird e. andere Kat-Technologie erfunden/entwickelt, und die Platin/Palladium- Hersteller setzen dann noch weniger ab ...


    Auch solche Metalle wie Nickel, Kupfer, Vanadium, Eisen eignen sich fuer Katalysatoren. Allerdings ist dann evtl. die Rest-Konstruktion des Kats aufwaendiger, und fuer jeden Schadstoff einen eigenen Kat, schlimmstenfalls. Aber das dann zum LohnkostenPreis von China, und fertig ist der Platin/Palladium-Abgang.



    Laborgeraete aus Platin sind e. feine Sache, aber sonst ? ...

  • Palladium ist ein Industriemetall und damit konjunkturellen Schwankungen unterworfen. Da ändert auch die Seltenheit nix dran. Mondstaub ist auch selten und taugt trotzdem nicht als Investment. Ich lasse tunlichst die Finger von diesem Pseudoedelmetall.


    Die Russen haben Mitte des 19.Jh. Gewehrkugeln aus Platin gemacht, weil sie nix besseres damit anzufangen wussten. Das ist mir eine Mahnung auch davon die Pfoten zu lassen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A