Minefinders Corporation Ltd./ MFL

    • Offizieller Beitrag

    Da von MFL mittel - bis langfristig überzeugt,
    vor einer Woche Bestand knapp verdoppelt.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • In particular, diamond drill hole D05-430 encountered several high-grade mineralized structures including a downhole interval averaging 33.46 grams per tonne ("gpt") gold and 17.4 gpt silver over 16 metres, approximately 60 meters beneath the planned, 72.5 million tonne, open-pit mine being developed at Dolores. This interval included six metres grading 84.25 gpt gold and 31.4 gpt silver.


    So muß es sein. Unterbewertet und Exploration kostenlos dazu.


    Was würde so ein 16m mal 33.46 g/t Bohrloch wohl für einen Explorer wert sein? 50 mio?


    Gruß
    S.

  • Geld ist ja genug da:


    Trailing 12 Month Results
    12 Months ended
    Sep 30, 2005, us$ Sep 30, 2004, us$ %Change
    Total Revenue ($000): 956 753 16.40
    Profit/Loss ($000): -4,348 -4,023 1.31
    Earnings per Share: -0.11 -0.12 16.25
    Dividends Per Share 0.00 0.00
    Number of Shares: 36,601,841 36,451,841


    Kuddel

    • Offizieller Beitrag

    Yepp.


    Wie schon vorerwähnt,sollte das ein Knüller werden.


    Zumal MFL moderat kapitalisiert ist.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Heute haben sich doch noch günstige MFN Kaufkurse ergeben.


    Das Ding gefällt mir immer besser. Die hier im Board so hochgelobte Gammon Lake ist sehr ähnlich und hat den ursprünglichen Zeitplan auch um mehr als ein Jahr überschritten. Minefinders dilutiert viel weniger und hat per bank financing das Kapital für Dolores aufgebracht. Wenn bis Mitte/Ende 2007 klar wird, daß das Ding wirklich mal produzieren wird, wird der Kurs wohl so bei 20 US$ liegen nach heutigen Gold-/Silberpreisen. Bei US$750/17 für Gold/Silber wohl bei knapp 40 US$.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Hab die mehrfach gekauft.
    Ohne Zwischenverkäufe.
    Schnitt 5,8 C$


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Warten wir's mal ab, wenn die in Produktion gehen werden die min. auf 20 US$ gehen wenn sie als Goldproduzent gesehen werden, als Silberproduzent wären sie das doppelte wert.


    Vor Verwässerung braucht man sich nicht fürchten, alles per 100 mio bank financing bezahlt und 50 mio cash hat man ja auch noch wenn alle Optionen ausgeübt sind.


    Bis Mitte 2007 soll die Mine ja fertig sein, stellt sich die Frage nach
    a) dem Zeitplan (die Behörden in Mexico..)
    b) dem was schiefgehen wird, und es wird etwas beim Bau schiefgehen.


    In ca. zwei Jahren dann dürfte MFN dann die volle Bewertung für 53 mio oz Silber und 1.44 mio oz Gold nicht als Reserven sondern als recovered production (Reserven sind 2 mio oz Gold und 100 mio oz Silber) erhalten.


    Die Ähnlichkeiten mit Gammon Lake sind teilweise verblüffend.

  • Zur Frage der Produktionskosten, konservativ gerechnet etwas über den MFN Zahlen gehe ich von 450 mio cash costs insgesamt aus. $9.50 Silber für 53 mio oz ergibt gut 500 mio. Macht also 50 mio Überschuss alleine aus dem Silber und damit negative $37/oz Abbaukosten, die sich aber auch erst Ende 2007/Anfang 2008 Bewahrheiten können da das heap leaching für entsprechende Zeitverzögerungen sorgen wird, zu Beginn können da die Kosten auch mal 100 oder 200% höher sein als über die gesamte Lebensdauer der Mine.

  • Danke fuer die Berechnung, da bin ich nicht so gut drauf und habe weniger Uebung als du.
    Ich lasse die MFL fuer lange Zeit im Depot, irgenwas ergibt sich schon.
    Sei nicht so negativ zu Silber (Minen) eingestellt, ich bin der Meinung da liegst du falsch.
    Silber performed besser als Gold in den naechsten Jahren.IMO.


    Cheers


    XEX

  • Berechnungen? Eher Schätzungen, zu viele Variablen. Das ist ja auch der Fehler, den viele mit den pseudogenauen Gewinnberechnungen machen.. lieber ungefähr richtig liegen als präzise daneben.


    Übrigens das Beispiel mit dem heap leaching ist Avocets North Lanut Mine, cash costs liegen derzeit so ca. bei $180/oz. zu Beginn waren es 500 weil es ja etwas dauert bis das Gold aus dem Gestein herausgelöst ist. Hoffentlich wird das keine zu umschiffende Klippe bei Minefinders wenn die zu Beginn der Produktion horrend hohe Kosten melden.


    Klar werden die Silberminen performen, kein Zweifel. Nur leider leider sind sie so teuer fundamental gesehen. Daher mag ich sie nicht. Mal angenommen es käme eine 6 Monatskorrektur beim Gold-/Silberpreis.. dann würde ich die Silberminen mit Sicherheit verkaufen. Ergo taugen sie nichts für mich und umgekehrt, man würde nur unnötig Volatilität in die Aktien bringen und damit vom Markt gerechterweise bestraft werden. Für dich mag das ganz anders aussehen. Deswegen meine Rede, prinzipiell gute Investments gibt es eigentlich gar nicht. Timing ist so bedeutend. Und nur wenn man mit seinem fetten Arsch auf den Aktien sitzenbleibt, kann man große Gewinne einfahren, da hat der Livermore schon recht gehabt. Das kann man nur wenn man persönlich von einem Wert überzeugt ist.


    Übrigens hat Michael Steinhardt mal ein Beispiel eines guten Shortkandidaten gegeben, Cendant war es glaub ich. Sie waren absolut überzeugt, daß die Bücher dieser Firma manipuliert waren. Es folgte eine Übernahme nach der anderen, um die miesen Bilanzen ein Weilchen zu retten und die Aktie stieg und stieg. Aus dem shorten wurde also nix. 7 Jahre später (!!) kam's dann raus. Knapp 3 Mrd. Entschädigung hat Cendant dann den geprellten Aktionären zahlen müssen. Soviel also zu effizienten Märkten.


    Ende Februar dürfte die Korrektur sowieso vorbei sein, bis dahin haben wir vielleicht noch 12% Abwärtspotential oder eben nicht bevor es dann zum Herbst hin 50 bis 70% höher geht.. HUI 450 wir kommen. Die ersten Prognosen mit 6 Monaten Korrektur werden ja schon verbreitet ;) Also wieder mal keine Gewinne für die 'top-callers' á la Sinclair.


    Gruß
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Saccard


    Deinen Ausführungen kann ich insoweit folgen,als Minen,aber erst recht Explorer, schwierigst zu bewerten sind.
    Ist eben Risikoabwägung jedes einzelnen,wie er den Markt und -Einschätzung umsetzt.


    Den letzten Satz mit Sinclair habe ich nicht verstanden.


    Grüsse
    E.


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ihr wisst ja, dass ich grundsätzlich pro Gold und Silber eingestellt bin....aber MFN lang ich nicht mehr an...die gehen auch nicht in Produktion in 2007...ich weis es nicht...aber es ist so ein Gefühl....und wenn Sie nicht in Produktion gehen in 2007 wie grossmaulig angekündigt....dann werden Sie erst mal geschlachtet....danach kann man Sie einsammeln....wie gesagt, ist nur so ein Gefühl.


    Gruss

  • Das muß nicht sein.


    Hier der neue Laptop, auch für SA:


    [Blockierte Grafik: http://www.computerpartner.de/…db/107100/107193/130x.jpg]


    Er hat eine Handkurbel für die Stromversorgung und ist klein, froschgrün, robust und billig: der Laptop für die Dritte Welt. Nicolas Negroponte, Gründer und Chef des renommierten Media Lab an der amerikanischen Universität MIT (Massachusetts Institute of Technology), trommelt unermüdlich dafür, Menschen der Dritten Welt Zugang zu den weltweiten digitalen Netzen zu ermöglichen.
    ...
    Übrigens: Mit der Handkurbel lassen sich die Laptop-Batterien mechanisch wieder aufladen. Eine Minute Kurbeln reicht angeblich für bis zu 30 Minuten Betrieb.
    http://www.computerpartner.de/…ologien/201069/index.html

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von morpheus1878
    stimme ich value vollkommen zu...da bietet sich ein viel besseres chance risiko-verhältnis z.b. bei fr u. fvi!!! ;)


    Mann morpheus
    Man könnte bald glauben,daß Du Großaktionär der beiden bist. :D


    Die beiden sind schon lange im Depot.
    FR sogar als dickster Brocken bei den Silbernen. ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke Ulfur, das Ding muss man in RSA bald verwenden.
    Meine Bekannten bestellen schon die ersten Generatoren fuer den Winter, sonst sitzt man Naechte lang ohne Licht.
    Die Lebensmittel der Supermaerkte gehen bald kaputt ohne Kuehlung, Unfaelle auf den Strassen,kein Cash zum ziehen, die Lifte und Garagen gehen nicht auf, scheiss drauf ! Die ersten Looter sind schon unterwegs. 8o


    Gestern sagten die das wir ja Glueck haben weil es Sonntag ist. :D
    Heute wieder !.... die neger kriegen das nicht geregelt.
    Die Kaffer ziehen alle in die Staedte und zapfen gratis den Strom an bei der naechsten Leitung.


    Bald gibt es Ausverkauf und Haeuser die frei werden. :D
    Ne menge Autos und die letzen weissen Frauen werden vergewaltigt, das ist der Alptraum fuer die Weissen.


    Amerika schau zu und hat hier nun ein Intelligence Center das sie Botschaft nennen, Hmmmm!.... auf was die hier wohl warten ??


    Und bei Kerzenlicht gibt es dann die Fussball Ubertragung der Soccer WM. :D
    Zum Glueck habe ich drei Laptops und das Telefon geht noch.
    Halleluja ANC und Mbeki, mensch bin ich froh das mit Apartheid schluss ist.
    Mich wundert es wie die Saecke den Rand hochhalten bei den Umstaenden.
    Ich habe noch Tunfish in der Dose, der Toaster geht natuerlich nicht aber wir sind nun befreit worden vom Rassismus.


    Ach was solls, zum Glueck bin ich in Gold und Silber investiert und ganz wenig in Afrika.


    Also,....mir gehen die Batterien bald auuuuuuuuuuus. :D


    WELCOME TO RSA !


    XEX

Schriftgröße:  A A A A A