HRE - Der Lichtschalter für die BRD

  • Hallo Kaiserwetter,

    EAA ist doch gar kein so schlechtes Rating, stell Dir mal vor die hätten TTT oder bereits ZZZ. :P Wenn ich an "Zertifikatehalter" denke, halte ich das im Übrigen für eine außerordentlich positive Meldung. :thumbup:


    LG clarius

  • Hallo chefboss,

    Das soll wohl erstmal eine Glaubwuerdigkeit fuer den "Stresstest" etablieren ...
    ==> damit hinterher keine Zweifel aufkommen, falls "Deutsche Bank" den Test besteht ...

    sehr gut erkannt. :thumbup: Dieses ganze Stresstest-Theater ist Teil der vor Monaten angekündigten "Image-Kampagne" der Banken. Das Ziel dieser Selbst-Inszenierung stand von vorneherein fest: "Das Geldsystem ist sischa!" :wall: :wall: :wall: Nun, eines ist wirklich sischa: die dumpfe Masse wird es gerne glauben... ;)


    LG Clarius

  • Ob die HRE, den Stresstest besteht oder nicht , ist egal. Es wird dennoch weiter alle paar Wochen, Milliarden Euros, deutsches Steuergeld fließen. Die HRE ist schließlich ein Fass ohne Boden. :cursing:

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Indiskretion nach Spitzentreffen:
    „Bad Bank“ sorgt für Aufregung
    24.02.2003


    Diskussionen um eine Auffanggesellschaft für notleidende Kredite deutscher Institute schrecken die gesamte Finanzbranche auf. Der hochbrisante Vorschlag wurde bei der jüngsten Kanzlerrunde mit Spitzenkräften aus der Banken- und der Versicherungsbranche gemacht.


    Die KfW hat in den vergangenen drei Jahren für diverse Privatbanken Kredit-Verbriefungen im Gesamtwert von 28,7 Mrd. Euro vorgenommen. Das geschieht über die zwei Plattformen "Provide" (Wohnungsbau) und "Promise" (Mittelstand). Provide kam 2001 und 2002 auf zehn Transaktionen im Wert von 14,8 Mrd. Euro, Promise auf neun Transaktionen im Wert von 13,9 Mrd. Euro. Die beiden Institute mit den größten Ertragsproblemen nutzen die KfW-Plattform intensiv: Die Gruppe Hypo-Vereinsbank mit 7,62 Mrd. Euro, Commerzbank und ehemalige Tochter Rheinhyp (heute Teil der neuen Eurohypo) 5,5 Mrd. Euro.


    http://www.handelsblatt.com/ar…rgt-fuer-aufregung;606003


    der Betrug der Banken ist schon seit Jahren bekannt. ;)

  • der Betrug der Banken ist schon seit Jahren bekannt. ;)

    Den Beteiligten war natürlich klar, daß das Dreck war, den die Banken bei der KfW zwischengelagert haben. Darum haben sie ja sofort zugegriffen, als ihnen die vermeintlich sichere Investion in U.S.-am. Papphäuseln, Autos, Studentenausbildungen, Kreditkartenkonsum und Gewerbeimmos die unverhoffte Chance gab, die Verluste aus den desaströsen Altkrediten überzukompensieren.
    War bei den Landesbanken (z.B. 6-Mrd.-DM-Engagement der BayernLB bei Kirch, deswegen Kauf von Hypo Group Alpe Adria) dasselbe.
    Wie ein Spieler, der immer mehr einsetzt, um die Verluste auszugleichen und doch noch in die Gewinnzone zu kommen.
    Schneeballsystemlinge halt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wie vor einigen Tagen "durchsickerte" (wussten ja ohnehin alle schon), wird die HRE beim sogenannten Stresstest als demonstratives Bauernopfer spektakulär durchfallen. Nun bereitet man die Öffentlichkeit darauf vor, dass dies auch bei einigen spanischen Sparkassen der Fall sein wird, während bei den skandalösen deutschen Landesbanken plötzlich alles paletti sein soll.


    Man kann es nicht oft genug wiederholen: Der Stresstest ist ein schlechter Witz, weil die Bewertungen weitgehend willkürlich sind.
    Nicht nur hat man bei etlichen Instituten die Schrottpapiere bereits in Bad Banks ausgelagert oder wird dies noch vornehmen. Solange es den Banken jedoch erlaubt ist, nicht mehr handelbare Wertschriften einfach per Einkaufspreis und auf Endfälligkeit (also z.B. in 20 Jahren) zu bewerten, bleibt die ganze, von den Systemmedien so dramatisch hochgespielte Aktion, ein trauriges Sommertheater der inzwischen reichlich bekannten Art.


    Hinzukommt, dass es den Banken auch noch erlaubt wurde, nur die aktuell im Handelsbuch befindlichen Staatsanleihen zum gegenwärtigen Wert zu bilanzieren. Also schiebt man naturgemäß - die Bedingungen waren den Banken zweifellos zuvor bekannt -fast den ganzen Krempel einfach ins Kreditbuch, wo man wiederum mit willkürlich angenommenen hohen Endfälligkeitsspreisen ohne jedes Kollapsszenario agieren kann. Ohne eine exakte Aufstellung darüber, was jeweils im Handels- und was hingegen im phantasieumwaberten Kreditbuch bilanziert wurde, bleibt dieser ganze Trubel nur ein jämmerliches Potemkinsches Dorf.


    aus dem "Stresstestticker" der Financial Times Deutschland:


    16:15 CEBS und EZB bestätigen inzwischen die Information von Bloomberg, dass nur Verluste von Anleihen im Handelsbuch berücksichtigt worden sind. Verluste bei Endfälligkeit seien nicht vorgesehen. Das heißt: Der Stresstest beinhaltet kein Pleite-Szenario eines Landes.


    http://www.ftd.de/unternehmen/…-top/50147976.html?page=2



    Grüße
    auratico

  • Mal wieder was neues zur ''Systemrelevantesten'' Bank Deutschlands. Der Steuerzahler wird wohl noch mal ein paar Milliarden hineinwerfen müssen in die Schrottbank. Aber das ist ja kein Thema, nach dem Wirtschaftswachstum im II.Quartal.


    Der verstaatlichte Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate kommt trotz der begonnenen Auslagerung seiner kranken Wertbestände in eine Bad Bank nicht aus den Miesen heraus. Vor Steuern wies das mit Steuermilliarden gestützte Unternehmen im zweiten Quartal einen Verlust von 395 Millionen Euro aus. Im Vorjahreszeitraum war allerdings noch ein Minus von 664 Millionen Euro angefallen.


    Die HRE hatte immer wieder erklärt, frühestens im Jahr 2012 in die schwarzen Zahlen zurückkehren zu können. "Das Jahr 2010 markiert den Übergang von der Stabilisierung und Restrukturierung hin zu einem neu ausgerichteten Konzernverbund", erklärte HRE-Chefin Manuela Better am Freitag. Das Ergebnis von der Risikovorsorge und den Aufwendungen für die Liquiditätsunterstützung belastet immer noch drastisch die Bilanz. Hinzugekommen ist zudem noch ein negatives Handelsergebnis.


    Nichts für schwache Nerven: Für das Gesamtjahr rechnet die HRE weiter mit einem größeren Verlustausweis, nachdem in den ersten sechs Monaten bereits ein dickes Minus vor Steuern von 719 Millionen (Vorjahreszeitraum: 1,07 Mrd) Euro aufgelaufen ist.


    Quelle: boersego

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • gerade im Spiegel gelesen: der HSH Chef Nonenmacher soll einem Manager, den er los werden wollte, ein Kinderporno-Afeaere untergeschoben haben .


    http://www.jungewelt.de/2010/09-01/041.php


    btw: im Spiegel auch ein 2-Sieten Artikel ueber Goldschuerfer in Peru.


    K.


    die Suchfunktion im Forum ist eine Katastrophe: sowohl "HSH" als als auch "HRE" liefert keine Ergebnisse. Ich poste es mal in diesem thread.

  • ... es ist ja genug für ALLE da :thumbup:


    http://www.bild.de/BILD/news/t…,rendertext=13925332.html

    Zitat

    Die Bundesregierung will offenbar die Münchner Pleitebank Hypo Real Estate (HRE) mit zusätzlichen Staatsgarantien in Höhe von 40 Milliarden Euro stützen, zusätzlich zu den bereits Ende 2008 garantierten 102 Milliarden ...

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Das System droht zu kippen!


    Drum braucht man ja Sündenböcke. Propaga .... ähhhhh Marketing ist alles, auch wenn Ingenieure immer müde lächeln, weil sie die Kunst der List nicht kapieren ;)


    P.S. Wir bekommen evtl. noch einmal die Chance schön nachzuladen bei G&S ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    2 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • NA da haben wir doch alle drauf gewarartet :tired:
    Bin schon gespannt wie Schäuble die nächsten Tage in den Abgrund rollt [smilie_happy]


    Oder es wird ein Ereignis zur Ablenkung inszeniert ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

Schriftgröße:  A A A A A