Worin investieren in 1 - 2 Jahren wenn Dow/Gold-Ratio bei 1 - 2 ist ?

  • Hallo,


    bei der derzeitigen Geschwindigkeit, in der sich die Krise entfaltet, könnte in etwa 1 bis 2 Jahren der Boden (Dow/Gold-Ratio etwa 1 - 2) erreicht sein.


    Was werden die zukünftigen großen Investment-Themen sein ?


    Energie (bp, Exxon, Explorer, Schlumberger, Zucker, Biogas, ...) ? Nahrungsmittel (Unilever, KTG Agrar, Weizen, Reis, ...) ? Landwirtschaftliche Nutzflächen (Sino Forest, KTG Agrar, direkt als Verpächter, ...) ? ...


    Was denkt Ihr ?


    Kamel

  • Viele Threads in diesem Forum sind kaum noch lesbar aufgrund zahlreicher witzig gemeinter Antworten.


    Ich würde mich freuen, wenn hier nur konstruktive Antworten gepostet werden. Wer sich für das Thema nicht ernsthaft interessiert, kann auch einfach keine Antwort geben, anstatt zu versuchen, den Thread ins Lächerliche zu ziehen.


    Kamel

  • Vielleicht weiß auch jemand, wer die großen Gewinner der letzten großen Depression waren ?


    Kühlschränke sollen da gut gelaufen sein


    Hamsterradhamster sind wahrscheinlich zu klein


    ach wieso - mit nem kleinen Dynamo - als Laptopzubehör ... oder zum Aufladen des Handy-Akkus ...


    Ich würde mich freuen, wenn hier nur konstruktive Antworten gepostet werden.


    tja, die Antworten entsprechen niveaumäßig oftmals den Fragen :P

  • Wie kommen hier eigentlich so viele darauf, dass regenerative Energien zu den potenziellen Gewinnern gehören könnten?


    Das einzige, was die regenerativen Energien heute überhaupt aufrecht erhält sind teilweise wahnwitzige Subventionen. In der Krise fallen die wohl weg. Die Produktion und Montage eines Windrads z.B. kostet mehr Energie, als dasselbe in 15 Jahren produzieren kann. Und in Krisenzeiten ist wohl auch nicht mit wissenschaftlichen Fortschritten zu rechnen, welche das Steuer hier nochmal rumreißen und alternative Energien effizient und ansatzweise wirtschaftlich machen könnten.


    Wäre Energoatom kein staatliches Unternehmen, wär das vielleicht ein Tipp.

  • Holzvergaserproduktion?


    nach dem 2. Weltkrieg als Sprit zu teuer war, lief das gut.


    Oder Landwirtschaft?


    das lief in krisen auch immer gut.


    Dekominationausrüstungen falls es einen Atomschlag gibt oder von Energatom mal wieder was undicht ist?


    Fragen über Fragen

  • Unternehmen, ungeachtet der Branche, die Basisgüter (Glas, Stahl, Holz, Lebensmittel, etc.) noch - überwiegend - vor Ort produzieren. Billige Arbeitskräfte sollte es dann wieder zuhauf geben, während die Transportkosten/Zölle, des klassisch "globalen" Produzenten überproportional belasten dürften.
    Ich kann das nur ahnen und nicht beweisen aber nach meiner Einschätzung wäre das hochindustrialiserte Deutschland heute in vielen Bereichen akut unterversorgt, wenn es sich innerhalb seiner Landesgrenzen + max 200km Radius komplett versorgen müßte.


    greetz anwir

  • Wie kommen hier eigentlich so viele darauf, dass regenerative Energien zu den potenziellen Gewinnern gehören könnten?


    Das einzige, was die regenerativen Energien heute überhaupt aufrecht erhält sind ... Subventionen.


    wie man darauf kommt:
    weil die wichtigsten derzeit genutzten Primärenergiequellen (Erdöl und Erdgas) endlich sind ...
    die Frage ist halt nur, ob in 5 Jahren - sobald NACH dem Crash die Industrie- und Schwellenländer wieder frischen Energiehunger haben - oder erst in 50 Jahren ernste Versorgungsengpässe auftreten :S


    dass momentan (bei einem Ölpreis von rund 40 Dollar/Barrel bzw. 25 US-Cent je Liter) viele regenerative Energiequellen ohne Subventionen NOCH nicht wirtschaftlich sind, bestreitet wohl keiner - aber wenn es irgendwann soweit ist, dann werden diejenigen den Weltmarkt erobern, die sich jetzt (auf subventionierten lokalen Märkten) die entsprechenden Kompetenzen erarbeitet haben


  • wie man darauf kommt:
    weil die wichtigsten derzeit genutzten Primärenergiequellen (Erdöl und Erdgas) endlich sind ...
    die Frage ist halt nur, ob in 5 Jahren - sobald NACH dem Crash die Industrie- und Schwellenländer wieder frischen Energiehunger haben - oder erst in 50 Jahren ernste Versorgungsengpässe auftreten :S


    Ja, natürlich sind Erdöl und Erdgas nach dem derzeitigen Forschungstand endlich. Aber die werden uns wohl kaum innerhalb der nächsten 5 Jahre ausgehen. Auf regenerative Energien würde ich wenn überhaupt erst setzen, wenn es wieder deutlich bergauf geht und einige wichtige wissenschaftliche Fortschritte erzielt wurden.


    Eine andere Sache, die man sich mal angucken könnte ist Johnson & Johnson. Die gibt es seit dem 19. Jhd., der Laden läuft afaik schon seit langem sehr stabil und was ganz wichtig ist: Sie stellen etwas her, was man immer braucht. Selbst wenn in Europa die Barrikaden brennen, wird J&J die Tragen herstellen um die Verwundeten abzutransportieren.


    KROESUS:
    Was bei Energoatom undicht ist oder in die Luft fliegt, ist nicht so wichtig. Hauptsache die können liefern wenn Westeuropa merkt, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat.

  • Woher kommt das "Zeugs"?


    wäre eine nette akademische Diskussion, die für unsere Zwecke aber irrelevant ist:
    ob sich neue Erdöl- und Erdgaslager binnen 100 Mio. Jahren aus zersetztem biologischen Material bilden oder bereits in einigen 100.000 Jahren durch noch nicht erforschte geologische Prozesse aufgefüllt werden - was für einen geologischen Prozess schon ein Affenzahn wäre :hae: - macht für die nächsten paar Generationen der Menschheit keinen Unterschied


    Warum gibt es auf Jupitermonden Methan?


    und vor allem:
    wie willst Du das Zeug von da herholen?
    viel Spaß beim Bau der Pipeline :D

  • Wie kommen hier eigentlich so viele darauf, dass regenerative Energien zu den potenziellen Gewinnern gehören könnten?


    Das einzige, was die regenerativen Energien heute überhaupt aufrecht erhält sind teilweise wahnwitzige Subventionen. In der Krise fallen die wohl weg. Die Produktion und Montage eines Windrads z.B. kostet mehr Energie, als dasselbe in 15 Jahren produzieren kann. Und in Krisenzeiten ist wohl auch nicht mit wissenschaftlichen Fortschritten zu rechnen, welche das Steuer hier nochmal rumreißen und alternative Energien effizient und ansatzweise wirtschaftlich machen könnten.


    Wäre Energoatom kein staatliches Unternehmen, wär das vielleicht ein Tipp.


    Hallo


    Quatsch.
    Die Energierücklaufzeit von Windkraftanlagen ist immer unter einem Jahr.
    Teilweise dauert es nur 2 Monate bis die Anlage die Energie für Herstellung, Transport zum Einsatzort, Errichtung und Betrieb wieder drin hat.
    Ich mag Windkraftanlagen.
    Hier bei uns, knapp ausserhalb von Berlin,
    stehen eine eine Menge von den Dingern rum und niemand störts.


    Was die regenerativen Energien allgemein angeht, denke ich dass Solarthermie
    in Form von Parabolrinnenkollektoren die Zukunft darstellen.
    Der grosse Vorteil dieser Technik bestehen meiner Meinung nach darin
    dass die Kraftwerke auch Nachts weiter elektrischen Strom liefern können.


    Ansonsten sind, ausser Windkraft und Solarthermie, Wasserkraft und Atomenergie noch meine Favoriten.


    Gruss Tremor

  • Vielleicht weiß auch jemand, wer die großen Gewinner der letzten großen Depression waren ?


    Kamel


    :D Gewinner in einer Krise = Schieber , Bauer'n , oder etwas einfacher gesagt Menschen die etwas bewegen können :D ohne sich zu bewegen :D


    :D die schon im voraus sich vorbereiten , auf mögliche Krisen ;)


    :D aber wer werden die Verlierer sein 8| die muß es doch auch geben :S wo sind die blos ..... :S oder gib's keine Verlierer , nur Valorer 8|


    Gruss


    alibaba ;)


    :D in einer Krise wie im wahren Leben sollte man immer ruhig bleiben und besonnen handeln ;) und die schwächeren Achten 8o so


    wirst auch Du Beachtung finden ;)

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Der Überwachungsstaat wird RFID benötigen und der damit zusammenhängenden Industrie einen Boom verschaffen....


    Smartrac ging vor 3 Jahren oder so an die Börse, die Geschäfte laufen, aber die Aktie wird momentan auch mit runtergeprügelt...könnte bei einem anstehenden Aktienkauf in ein bis zwei Jahren ein Kandidat sein...gerade für Goldanhänger würde ein Investment in so einem Wert wohl aber sehr opportunistisch erscheinen...nichtsdestotrotz mein Top-Tipp für den Aktienkauf beim Daxstand 2000, Dow 3000 und Gold 2000 EUR/ 3000 USD .....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Der Überwachungsstaat wird RFID benötigen und der damit zusammenhängenden Industrie einen Boom verschaffen....


    Smartrac ging vor 3 Jahren oder so an die Börse, die Geschäfte laufen, aber die Aktie wird momentan auch mit runtergeprügelt...könnte bei einem anstehenden Aktienkauf in ein bis zwei Jahren ein Kandidat sein...gerade für Goldanhänger würde ein Investment in so einem Wert wohl aber sehr opportunistisch erscheinen...nichtsdestotrotz mein Top-Tipp für den Aktienkauf beim Daxstand 2000, Dow 3000 und Gold 2000 EUR/ 3000 USD .....


    Du willst in Deinen eigenen Untergang investieren. Die Bezeichnung für diese Art von Gier muss erst noch erfunden werden. :wall: :wall: :wall:


    Ich würde in Unternehmen investieren, die solche Art von Unternehmungen in den Orbit sprengen.


    Unglaublich. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Quatsch.
    Die Energierücklaufzeit von Windkraftanlagen ist immer unter einem Jahr.
    Teilweise dauert es nur 2 Monate bis die Anlage die Energie für Herstellung, Transport zum Einsatzort, Errichtung und Betrieb wieder drin hat.


    Na ja, ich habe was anderes gehört. Gibt's auch noch etwas ausführlicher: *klick*


    Ehrlich gesagt ist mir das alles aber auch relativ egal. Wer regenerative Energien für wirtschaftlich und krisenfest hält, soll halt sein Geld reinstecken und wer nicht, der nicht. Ich habe sowieso nicht vor, in den Sektor Energie zu investieren.


  • Das ist eine sehr wichtige Frage!


    Mal angenommen, Gold und Silber verfielfachen sich, so dass man soviel Kaufkraft in den Edelmetallen hat, dass es aktuell für den Rest des Lebens reicht, also so etwa eine Million Euro nach heutiger Kaufkraft.
    Wie sichere ich diesen Wert, so dass ich mich zur Ruhe setzen kann??? 1980 war es das Dümmste in Edelmetallen zu bleiben. Diesmal wird es noch schwieriger, weil heute erst recht keiner weiß, wie das Spiel ausgeht!


    Leute, das kann schnell gehen! Was dann? Der Gedanke an und ein Konzept für das "danach" ist wichtig!


    Minos

Schriftgröße:  A A A A A