Kookaburra 1oz 2009 st bei der Perth Mint AUSVERKAUFT

  • Das Finanzamt sieht in der Tat die Grenzen zum gewerblichen Handeln relativ eng, ... Es gibt schon Gerichtsurteile, wo Mütter als gewerblich eingestuft wurden, die die gebrauchten Klamotten ihrer Kinder in Ebay komplett verkauft haben.


    soll das heißen - ich gehe davon aus, dass die getragenen Klamotten nur noch einen Bruchteil des Neupreises einbringen - dass man auf diese Weise den Verlust (ursprünglicher Einkaufspreis abzügl. Ebay-Nettoerlös) auch noch von der Steuer absetzen kann :thumbup:

  • Ich persönlich finde den 2007 und 2008 er Kookaburra viiiieeeel hübscher als den 2009. Der sieht so kühl und kommerziell aus. Der 2008 hingegen,- wie er leibt und lebt.....eine gefrostete Augenweide!

    Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist


    Meine Bewertung: Knallsilber

    Einmal editiert, zuletzt von Knallsilber ()

  • Den 2008er finde ich natürlich auch sehr gelungen... Aber ehrlich gesagt, war der 2009er für mich die absolute Krönung.
    Die Wertentwicklung kann man wohl kaum prognostizieren, ich wäre da eher erstmal skeptisch, aber das war jetzt für mich auch nicht kaufentscheidend - schade, dass Truekletti nicht mehr da ist, der könnte als Kooka-Experte mehr dazu sagen... :S

  • also momentan gibts die bei silber-corner für knapp 15€

    Bestätigt meine in diesem Thread geäußerte Vermutung, dass die PM nicht still da sitzen wird, sondern die alten Stempel wieder auspackt. Was das für den Wert der älteren Jahrgänge heißt, kann sich natürlich jeder selbst ausmalen.

  • Ach so, du meinst, die alten Jahrgänge werden jetzt nachgeprägt, weil die maximale Prägeauflage 2007 und 2008 möglicherweise nicht erreicht wurde?
    Ja, das wäre gar nicht so abwegig... Müsste man mal eruieren :rolleyes: bzw. Silber-Corner fragen, die müssten ja wissen, ob die Ware direkt von der Mint oder aus alten Großhandelsbeständen bezogen wird.

  • Bestätigt meine in diesem Thread geäußerte Vermutung, dass die PM nicht still da sitzen wird, sondern die alten Stempel wieder auspackt. Was das für den Wert der älteren Jahrgänge heißt, kann sich natürlich jeder selbst ausmalen.

    Aber bei 300.000 Stück ist doch eh Schluss, zumindest bei den 1oz Münzen.
    Vielleicht hat ja nur jemand seine gehorteten Bestände verkauft, Lunar 1 Münzen z.B. sind ja ab und zu auch noch rollenweise zu haben.


    Gruss bo

  • Aber bei 300.000 Stück ist doch eh Schluss, zumindest bei den 1oz Münzen.
    Vielleicht hat ja nur jemand seine gehorteten Bestände verkauft, Lunar 1 Münzen z.B. sind ja ab und zu auch noch rollenweise zu haben.


    Gruss bo

    Klar, das gibt's immer wieder. 2000er Kookas sind ja auch derzeit in größeren Stückzahlen erhältlich, allerdings haben die Preise dann auch deutliche Sammlerzuschläge und werden nicht wie in diesem Fall zum Bullionpreis des aktuellen Jahrgangs gehandelt.

  • silber-corner muss die Kookas sehr günstig und in großer Stückzahl bekommen haben. Selbst jetzt bei dem steigenden Silberpreis und nachdem sein Koalabestand genullt wurde passt er den Preis nicht an. Ich bin gespannt, was die Perth Mint noch so alles in der Hinterhand hat. Zum Prägen der Cook-Islands-Kilos scheinen sie seit Monaten nicht zu kommen.

  • ...dann sind nämlich nicht nur die 2009er, sondern auch die 2008er AUSVERKAUFT.... schade, daß man das in Deutschland nicht so macht...ich hätte gerne noch ein paar GERMANISCHE Museen....
    :D

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Jetzt hat man anscheinend auch die 2007er Stempel wieder rausgeholt :(


    http://www.anlagegold24.de/s01…=de&ag=1&pp=aa&bnr=879911


    Das erklärt auch, warum man VTK damals (Post Nr. 21) keine Aussage über die genaue Auflagenzahl machen konnte...

    Die 07er gab's vor zwei Monaten schon bei Silber-Corner in größeren Mengen und zum Bullionpreis zu kaufen. Bald wird's wohl auch eine Neuauflage der teueren Jahrgänge von 2000-2005 geben, freut natürlich alle Sammler. :thumbdown:

  • Die 07er gab's vor zwei Monaten schon bei Silber-Corner in größeren Mengen und zum Bullionpreis zu kaufen. Bald wird's wohl auch eine Neuauflage der teueren Jahrgänge von 2000-2005 geben, freut natürlich alle Sammler.

    Ja, genau :huh: - die Kooka-Nachprägungen der 2007er kamen doch gleichzeitig mit dem Jahrgang 2008 wieder auf den Markt.
    Bei dem 2005er habe ich auch den Verdacht, dass nachgeprägt wird/wurde - den gibt es auch bei einigen Händlern wieder vermehrt, u.a. bei auruminvest, allerdings noch deutlich teurer...

  • Hatte ich gar nicht mitbekommen. Mir stießen nur überall immer die 2008er ins Auge.
    Den "Sammlerschaden" halte ich übrigens für begrenzt, da offenbar sowieso jeder Kooka-Käufer stets davon ausging, dass es davon jeweils 300.000 gibt. Allerdings wirft dieses "hinterfotzige" Vorgehen nicht gerade das beste Licht auf die Perth Mint.

  • Die 2005er könnten auch Restbestände sein. Hab ich schon öfters erlebt, dass da größere Mengen (teilweise von 1995) aufgetaucht sind zu relativ moderaten Preisen (17-18€). Bei Nachprägungen wäre der Preis wohl deutlich niedriger.

  • Hatte ich gar nicht mitbekommen. Mir stießen nur überall immer die 2008er ins Auge.
    Den "Sammlerschaden" halte ich übrigens für begrenzt, da offenbar sowieso jeder Kooka-Käufer stets davon ausging, dass es davon jeweils 300.000 gibt. Allerdings wirft dieses "hinterfotzige" Vorgehen nicht gerade das beste Licht auf die Perth Mint.

    Gibt ja Jahrgänge, die werden zwischen 25-35€ gehandelt, wenn da nun jetzt die Nachprägungen kommen, sind die auf einen Schlag nur noch die Hälfte wert. Ich hab auch ein paar solcher Unzen, besonders ärgerlich finde ich sowas zwar nun nicht, weil's eh nur um paar Euro geht und bei mir eher der Spaß am Sammeln im Vordergrund steht, aber klar ist, dass solche Aktionen dem Sammelgebiet nicht gut tun und viele Sammler verprellen. Die Perth Mint täte meines Erachtens ganz gut daran mal Ihre Ausgabepolitik transparenter zu gestalten, statt jedem Dollar hinterherzurennen. Ist für mich nicht weiter überraschend, dass die Ausgaben der Royal Australian Mint in der Regel in Sachen Wertsteigerung deutlich besser "performen" als die ganzen "Raritäten" der PM.

Schriftgröße:  A A A A A