Schweizer Vreneli: Bund prüft Neuprägung

  • «Nach dem Golde drängt, am Golde hängt doch alles» - Goethes Wort ist so wörtlich zu nehmen wie seit Kriegszeiten nicht mehr. «Die Nachfrage nach physischem Gold - Barren und Vreneli - hat bei uns um rund das 20- bis 30-fache zugenommen», heisst es bei Raiffeisen. «Die Käufer bevorzugten zunächst Barren. Als die Barren ausverkauft waren, kauften sie ausländische Unzenmünzen», berichtet die Luzerner Kantonalbank. «Nachdem auch diese knapp geworden sind, ist die Begehrlichkeit nach dem Vreneli gestiegen. Es wird nicht mehr stiefmütterlich behandelt.» Allein seit Anfang Jahr hat es sich um 20 Prozent verteuert.
    Das Dumme ist nur, dass 1949 die letzten Vreneli geprägt wurden: 10 Millionen 20-Franken-Vreneli à 6,452 Gramm (7,78 Gramm sind eine Viertelunze). Die Gesamtauflage beträgt nur 58,6 Millionen Exemplare. Banken und Händler bekunden Mühe, sich Goldvreneli zu vernünftigen Konditionen zu beschaffen. Sie wollen, dass die Eidgenössische Münzstätte Swissmint das Prägen von goldenen Anlagemünzen wiederaufnimmt.
    Zweite Jugend fürs Vreneli

  • in der Schweiz gibt es doch ohnehin noch bisher nicht ausgegebene Goldmünzen, die eingelagert sind...soll man doch erstmal die ausgeben...

  • in der Schweiz gibt es doch ohnehin noch bisher nicht ausgegebene Goldmünzen, die eingelagert sind...soll man doch erstmal die ausgeben...


    Die sehen aber eher aus wie Spendenmarken vom Roten Kreuz. Außerdem passen sie nicht ins Raster, da sie nicht dem Isostandard für den Goldfranken entsprechen und eher Verwirrung stiften würden. Dann schon eher einschmelzen und neu als Vreneli prägen.


    Vielleicht feiert ja auch das 100-Franken-Stück als Neuprägung Wiederauferstehung. Eine Münze im Unzenbereich würde den Schweizern gut stehen. Die Östererreicher können es mit ihrem 100-Kronen-Stück ja auch.


    Besonders wünschenswert wäre auch eine deutsche Bullionmünze. Gerne auch den alten Wilhelm, der Hausmann hat es ja auch gekonnt. Das kann man aber von unseren Regierungsspastikern nicht wirklich erwarten. ;(

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Die sehen aber eher aus wie Spendenmarken vom Roten Kreuz.


    Also mir gefallen die 25 und 50 Franke-Stück und würde sie sofort kaufen, es ist mir egal ob die den Isostandard des Schweizer Franken entsprechen - ich kaufe ja auch Franken und nicht was anderes - bei den russischenTscherwonez ist es mir ja auch egal. Warum immer diese ewige Gleichmacherei, das individuelle hat auch seinen Reiz :!:


    Die Österreicher können es mit ihrem 100-Kronen-Stück ja auch.


    Auch das finde ich gut, das die 100 Kronen NP nicht verändert wurden, aber wir haben auch 1 Unze Philharmoniker mit der Nominale von 2000,- Schilling und 100,- Euro.


    Ich hätte gerne auf der Wertseite den Adler möglichst hoheitlich wirkend und auf der Bildseite das Brandenburger Tor oder den Reichstag.


    Das wäre ebenfalls sehr wünschenswert, aber leider steht ihr euch da selbst im Weg - ihr denkt immer zuviel nach was andere denken könnten! Ein richtiger hoheitlicher Adler und aus euren eigenen Reihen der Politriege kommt das böse Wort mit National! Wenn das ganze Vorhaben dann auch noch ein Knoblauchgeschmäckle bekommt, dann wird es eine Brennstoffzellen-U-Bootspende! Ich hoffe ihr könnt einmal über euren eigenen Schatten springen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Also mir gefallen die 25 und 50 Franke-Stück und würde sie sofort kaufen, es ist mir egal ob die den Isostandard des Schweizer Franken entsprechen - ich kaufe ja auch Franken und nicht was anderes - bei den russischenTscherwonez ist es mir ja auch egal. Warum immer diese ewige Gleichmacherei, das individuelle hat auch seinen Reiz


    Wenn in dem 50-Franken-Stück genausoviel Gold wäre wie in 5 10er Vreneli würde es ja passen, aber die Krux liegt darin das die normalen Vreneli dem Isostandard entsprechen welcher aus der LMU übernommen wurden, also 10/31 Gramm Gold .900 fein per Franken enthalten, die Neuprägungen zu 25 und 50 Franken jedoch zu 30% unterwertig sind, wenn man es auf das Nominal bezieht.


    Was würdest Du davon halten wenn es plötzlich ein 10-Dukaten-Stück gäbe, welches aber nur so schwer wie 7 Einerdukaten ist. Verwirrung ist wohl das mindeste. Sowas wirkt sich nicht gerade förderlich auf die Akzeptanz aus.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ein richtiger hoheitlicher Adler und aus euren eigenen Reihen der Politriege kommt das böse Wort mit National!


    Was erwartest Du? Das Abwürgen alles deutschen ist doch das Primärziel dieser Volksverräter.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das wäre ebenfalls sehr wünschenswert, aber leider steht ihr euch da selbst im Weg - ihr denkt immer zuviel nach was andere denken könnten! Ein richtiger hoheitlicher Adler und aus euren eigenen Reihen der Politriege kommt das böse Wort mit National!

    Ich gehöre garantiert nicht irgendeiner braunen Garde an und dennoch widerstrebt es mir nicht - "national zu denken". Fühle mich von unseren Politikern auch nicht vertreten, daher ist mir deren Meinung defacto schei**egal. :thumbdown:

  • Fühle mich von unseren Politikern auch nicht vertreten, daher ist mir deren Meinung defacto schei**egal. :thumbdown:


    Ich wollte Dir keines von beiden unterstellen um gleich ein Missverständnis auszuräumen. Ich finde es traurig wenn man auf sein Vaterland nicht stolz sein darf, und eine Hymne hat, wo die ersten 2 Strophen verboten sind.
    Das kann ich als Österreicher nicht verstehen, dann hätte ich wenigstens eine neue Hymne bzw. 2 neue Strophen in Auftrag gegeben.
    Alles was eure Politik aus mir unverständlichen Gründen da macht ist nicht besonders Hilfreich, das die Deutschen jemals Eins werden, es fleht die Gemeinsamkeit mit der man sich identifizieren kann.
    Aber trotzdem würde ich so eine schöne deutsch Bullion auch gerne sehen und auch kaufen, ich habe ja auch nicht nur Philharmoniker, denn ich sage immer, daß es besser ist, wenn die Unzen aus Amerika und Canada besser hier sind als umgekehrt! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Eine deutsche Anlagemünze,in Gold u. Silber wäre auf jeden Fall zu begrüßen.
    Vorstellbar wäre auch eine Prägung ganz ohne heraldische Symbole.
    Der Philharmoniker z.B. zeigt die Instrumente bzw. die Orgel,und der wird auch gut angenommen.


    Gruß
    Golden Mask

  • Der Philharmoniker z.B. zeigt die Instrumente bzw. die Orgel,und der wird auch gut angenommen.


    Und genau aus diesen Grund bevorzuge ich die 100 Corona, am liebsten 1908er leider gibt es die sehr selten im Angebot zu einen akzeptablen Preis.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • am liebsten 1908er leider gibt es die sehr selten im Angebot zu einen akzeptablen Preis.


    Von den kleineren ,10 u.20 Kronen,da hat mein Urgroßvater(gedient in K.u.K.) schon welche besessen.


    Mein Vorschlag bezog sich halt auf ein z.B.kulturelles Symbol,kann man ja auch stolz drauf sein.


    Gruß
    Golden Mask

  • Mein Vorschlag bezog sich halt auf ein z.B.kulturelles Symbol,kann man ja auch stolz drauf sein.


    Wenn es die Mehrheit Glücklich macht, aber warum sind dann auf den Silver Eagle statt den Adler ein Hamburger oben und bei den Kanadiern eine Ahornsirup Flasche statt den Ahornblatt oben. Das hat nichts mit Stolz zu tun sonder mit Selbstbewusstsein, mich wundert ja nur daß eure Luftwaffe nicht eine weiße Taube als Hoheitszeichen hat. Aber wenn es euch glücklich macht können auch Kieler Sprotten oben sein, Hauptsache die Münze wiegt 31.103 g und ist 999,9/1000 Ag bzw Au!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Von den kleineren ,10 u.20 Kronen,da hat mein Urgroßvater(gedient in K.u.K.) schon welche besessen.


    Wenn ich wieder in den Keller gehe werde ich Dir ein paar schön Scannerbilder einstellen, das hat mir meine Enkelin jetzt nach mehreren Anläufen beigebracht, ich hoffe nur daß ich nichts vergessen habe, denn zum fotographieren mit der Digitalkammern bin ich zu blöd!
    Du solltest die schönen Dinger von Deinen Urgoßvater in Ehren halten und keinesfalls verkaufen - es gibt fast keine mehr!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Die Amis prägen auch wieder Gold- und Silberdollar nach Standard, allerdings nur in kleiner Auflage und damit sehr teuer.


    1 Dollar 26,73g Silber 900/1000 fein Auflage in 2008 500.000 Stück


    5 Dollar 8,36g Gold 900/1000 fein Auflage in 2008 100.000 Stück

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Eine deutsche Anlagemünze,in Gold u. Silber wäre auf jeden Fall zu begrüßen.


    wäre dann sozusagen eine Volksunze für die Deutschen ...


    wie 1996 die Deutsche Telekom als Volksaktie unters Volk gebracht wurde :D
    (nachdem gerade erst 3/4 der Aktienhausse der Jahre 1982-2000 rum war)


    ob das wieder ein Indiz wäre, dass die Phase der letzten Übertreibungen naht ... :hae:

  • Auf eine "deutsche" Münze, auch wenn sie gut gestaltet wäre, lege ich überhaupt keinen Wert. Von unseren Volksverkäufern möchte ich nicht mal eine geschenkt haben. Zumal sie wohl sowieso eines Tages wieder "einkassiert" würde.

  • Eine deutsche Anlagemünze,in Gold u. Silber wäre auf jeden Fall zu begrüßen.


    Von mir auch.


    Für mich kämen als Motive wahlweise


    - das Brandenburger Tor (Nein, nicht so plump, wie auf den MDM-Medaillen),
    - die Siegessäule,
    - und/oder ein ("fetter" und kräftiger) Adler (so wie der alte Bundesadler im Wasserwerk in Bonn)


    in Frage.


    Als Nennwert würde ich 3 Euro für die Silber- und 50 Euro für die Goldunze begrüßen. (Ja, sie sollte schon einen Nennwert aufweisen und damit eine richtige Münze sein. Was beim Krügerrand auch ohne funktioniert, muß deshalb ja nicht zwangsläufig überall klappen.)

    Bei den meisten Erfolgsmenschen ist der Erfolg größer als die Menschlichkeit.
    (Daphne du Maurier)

Schriftgröße:  A A A A A