Australische Lunarserie noch Potenzial ?

• Eigentlich wollte ich nicht umbedingt einen neuen Lunar Threat aufmachen, bisher gibt es schon einen zum Drachen und einen zur 1/4 Unze Ratte. Dieser Thread soll dazu dienen über alle Lunar Münzen zu diskutieren und nicht nur über die zwei in den anderen Threads.

Einige Lunarmünzen sind in den letzten Wochen und Monaten recht teuer geworden. Gerade ist eine Lunar I Silberserie bei ebay für 393,- Euro weggegangen. Im Handel liegt diese Serie schon über 400,- und die 2 Unzen Silberserie bei über 700,- Euro (Kleiner). Bei den 1 Unzen Silbermünzen sind die Motive Drache, Schlange, Pferd schon bei rund 50,- Euro. Andere Motive sind noch teilweise sehr preiswert und werden hier im Forum rollenweise zu unter 20,- angeboten. An den Auflagen alleine kann dies nicht liegen. Die Auflage des Drachens ist mit knapp 120,000 etwa doppelt so hoch wie bei Maus, Ochse und Tiger die noch relativ preiswert sind.

Für mich gelten als Geheimtipp die letzten drei Doppelunzen Maus, Ochse, Tiger mit Auflagen von nur rund 7,000.

Wahrscheinlich ist der Vergleich nicht angebracht, aber die ersten vier 5,- DM Gedenkmünzen der Bundesrepublik haben mit jeweils 200,000 deutlich höhere Auflagen und werden z.Z. immer noch mit etlichen hundert Euro gehandelt und kosteten schon mal ein Vielfaches von dem. Diese Münzen werden im Gegensatz zu den Lunar Münzen allerdings überwiegend von Inländern gesammelt. Die Lunarserie allerdings weltweit. Dieser Vergleich zweigt, dass die Lunarmünzen doch noch einiges an Potenzial nach oben haben könnten, da es nur maxmal 52,267 komplette Serien gibt.

Ähnliches gilt für die Lunar Goldmünzen. Die 1 Unze Standardmünze wurde nur bei Drache, Schlange und Pferd voll mit 30,000 Stück ausgeprägt. Diese Motive sind wohl besonders beliebt und erzielen bereits mehr als den doppelten Goldpreis. Die anderen Motive mit teilweise nur 50 % der Auflage haben allerdings noch relativ moderate Aufschläge gegenüber dem Goldpreis. Die 2 Unzen Stücke haben nur Auflagen zwischen 1,300 und 3,600 und sind mit Ausnahme von Drache, Schlange Perd auch noch recht nah am Goldpreis zu beschaffen. Relativ preiswert sind auch noch die Hunderter Auflagen der 10 Unzen und Kilostücke, falls diese überhaupt beschaffbar sind. Gut hier sind wir dann in Bereichen, wo der Geldbeutel der allermeisten Sammler gesprengt wird, insbesondere wenn es um Vollständigkeit geht auch wenn es "nur" acht verschiedene pro Sorte gibt.

Zur Vollständigkeit habe ich unten noch einmal die Auflagezahlen der Lunar I Silber- und Goldserie eingefügt.

Über intensive Diskussionen zu dem Thema würde ich mich freuen.

1999-2010 Australian Lunar Silver Bullion Coin Series
    FINAL MINTAGES

Note: N/A means not minted that year.

1996-2007 Australian Lunar Gold Bullion Coin Series
    FINAL MINTAGES

Note: N/A means not minted that year

• Für mich gelten als Geheimtipp die letzten drei [Silber] Doppelunzen Maus, Ochse, Tiger mit Auflagen von nur rund 7,000.

Vielleicht keine schlechte Idee, die Lunar Diskussion in gesammelten Threads zu führen... aber dann vielleicht wirklich einen für Silber, und einen für Gold-Lunare... ?

Zum Thema Silber:

Die kleinen Silber-Lunar-Münzen 1/2 bis zwei Unzen haben derzeit recht saftige "Sammler( ? )"-Aufschläge auf den Metallwert. :hae: Sieht mir nach Hype aus statt Substanz. Die zitierten frühen 5 DM-Münzen sind, wenn ich das richtig weiß, auch schon für ein Mehrfaches vom heutigen Preis gehandelt worden. Never underestimate a good Hype, könnte man da sagen, aber...

Von der reinen Auflagenhöhe gesehen, würde ich hohe Aufschläge viel eher für die echten Raritäten rechtfertigen können, also das erste und die letzten Kilos, und für die halben Kilos. (Kürzlich ging ein Kilo Hase für kurz unter Tausend Euro bei Ibäh wech.)

Mein "Geheimtip" wären damit die halben Kilos. Neu kaufen, nicht öffnen, 10 Jahre bis zum allgemeinen Silberhype mit Umsicht lagern... das sollte es bringen.

Fragt sich natürlich, ob Leute auch "vertikal" sammeln. Denn horizontal - alle Jahrgänge in einer Größe - gibt es nur in einer und zwei Unzen sowie 1 kg komplette 12er-Sätze mit allen Motiven.

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• dass der Hype sich nicht nur auf die Lunar I Serie bezieht sondern auch auf die neue 2. Serie kann man in EBay schön beobachten. Da geht dann schon mal ne 1oz AU Maus für über 900€ weg, die Silberversion der 1oz liegt schon bei gut 20€.
    Ich denke der Hype geht noch ein ganzes Stück weiter. Es kommen immer Leute "auf den Geschmack", will sagen, es befassen sich immer mehr Leute mit der Krise und der Angst der Hyperinflation und damit auch mit Gold un Silber. Da ist es nicht verwunderlich, dass der eine oder andere das erste Tierchen kauft und Gefallen daran findet und dann möglichst die Serie vervollständigen möchte.

"Erst einmal mit dem Lunar-Virus infiziert, shoppt es sich völlig ungerniert" (is mir grad so eingefallen, mir gehts nämlich genauso...)

• "Erst einmal mit dem Lunar-Virus infiziert, shoppt es sich völlig ungerniert" (is mir grad so eingefallen, mir gehts nämlich genauso...)

Vor ein paar Wochen hab ich mir nochmal 1Oz Silber von der Maus 2 zugelegt für knapp über 16€ das Stück. Ich hatte dermaßen schlechtes Gewissen, das waren 2.50€ über einem Maple.
    Nach längerem Suchen hab ich was gefunden und kurzentschlosssen zugegriffen. :D

Es kommen immer mehr EM Liebhaber dazu. Bis man als Einsteiger auf die Lunar oder Pandas triftt, vergeht eine Zeit, aber dann ziehen Sie dich in den Bann - muss man haben.
    So wird es vielen "Neuen" gehen. Die Lunar II Serie wird m.E. daher noch erfolgreicher als die Serie I, mehr Käufer verursachen größere Nachfrage ... und es wird zukünftig viele "Neue"
    geben. 300K 1oz ist ja nicht so viel, als Anlage betrachtet kann man bei der heutigen Preisen ja mal 100 stück pro Jahrgang halten, das sind dann nur noch 3000 Eigentümer.

Der Zug für die Serie I ist für Neulinge definitiv abgefahren, solange man es als Anlage und nicht als Sammlung betrachtet. Bei Lunar II muss man im Herbst halt dabei sein wenn der
    Verkauf startet und hat man genügend Phili´s und Maples wird man immer für Lunar flüssig sein, egal wie hoch der POG/POS steht. :P

Bei der Maus II - 1Oz wäre ich jedoch mit den Aufschlägen vorsichtig. Noch hat die PM ja noch 10 Jahre zeit die max. Stückzahlen zu prägen, wenn sie denn mal Kapazitäten frei hat.

• Bei der Maus II - 1Oz wäre ich jedoch mit den Aufschlägen vorsichtig. Noch hat die PM ja noch 10 Jahre zeit die max. Stückzahlen zu prägen, wenn sie denn mal Kapazitäten frei hat.

Wie meinst du denn das? Die sind doch auf 300.000 Stück limitiert, oder? Und während der gesamten Prägezeit der Serie (halt 12 Jahre) werden doch nur die Kilos durchgeprägt?!
    Oder habe ich irgendwo etwas überlesen?

Gruss bo

• Mein "Geheimtip" wären damit die halben Kilos. Neu kaufen, nicht öffnen, 10 Jahre bis zum allgemeinen Silberhype mit Umsicht lagern... das sollte es bringen.

Gehen wir mal davon aus, das es irgendwann mal mehr Menschen verstehen, das es nicht mehr alzu viel Silber gibt ! Wir haben numnal die Jahrtausend lang gehorteten Bestände maßlos VERBRAUCHT.
    Stimmen die Annahmen von Ted Butler nur annähernd, werden die Preise für Silber irgendwann explodieren. Eventuell kann uns die Großmacht übern Teich noch ein paar Jahre an der Nase herumführen,
    irgendwann ist Schluss mit lustig. Einen Kat oder eine Solarzelle funktioniert mal halt nicht mit Papier und auch die Masse der Menschen wird die maßlose Verlogenheit der Großmächte irgendwann in
    Betracht ziehen und handeln.

Der Tag wird kommen. Und erreiche ich auch nur annähernd das durch. Lebensalter, werde ich das Erleben !

Sind dann 1 Kilo oder 1/2 Kilo Münzen in Anbetracht des Wertes in Fiat die Erste Wahl ? Eher nicht. 1Oz oder 2 OZ Stücke lassen sich dann eher verkaufen. Ich pers. kaufe heute auch lieber AU Münzen in
    kleineren Stückelungen und keine 500gr. Barren. Silber ist die größte Chance für die Generation, die keine Rente mehr beziehen wird, also alle die grob geschätzt heute junger als 50 Jahre sind.

• Wie meinst du denn das? Die sind doch auf 300.000 Stück limitiert, oder? Und während der gesamten Prägezeit der Serie (halt 12 Jahre) werden doch nur die Kilos durchgeprägt?!
    Oder habe ich irgendwo etwas überlesen?

Von der Maus II sind in Silber garantiert noch keine 300K geprägt, genaus wenig wie 30K in Gold ( Betrachtung nur für 1Oz ). Bis zum Ablauf der Serien könne diese dann bis zum erreichen des Limits geprägt werden.

• Sind dann 1 Kilo oder 1/2 Kilo Münzen in Anbetracht des Wertes in Fiat die Erste Wahl ? Eher nicht. 1Oz oder 2 OZ Stücke lassen sich dann eher verkaufen.

Das ist die Ebene des Werterhalts durch das Edelmetall selber.

Hier ging es um die zweite Ebene, die Erwartung von zukünftigen Sammleraufschlägen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• ninteno

Aha, das wusste ich gar nicht, danke! ;)

Dann werden die Tabellen zur aktuellen Serie mit Sicherheit mit grösseren Zahlen gefüllt sein als die unten.

Gruss bo

• Dann werden die Tabellen zur aktuellen Serie [Lunar II, GL] mit Sicherheit mit grösseren Zahlen gefüllt sein als die unten [zur Lunar I-Serie, GL].

Wenn es nach der (insgesamt steigenden) Investment-Nachfrage für Edelmetalle geht, wahrscheinlich ja.

Falls die Produktion durch begrenzte Verfügbarkeit des Rohmaterials eingeschränkt wird, vielleicht auch nein.

Sonst wär es ja einfach... :D

GL

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Naja, ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich nach den wahnsinnigen Preisentwicklungen bei der ersten Serie, mit ein paar Münzchen der zweiten Serie eindeckt und auf eine ähnliche Preisentwicklung hofft. Ich vermute daher, dass die Nachfrage im Vergleich zur ersten Serie um ein mehrfaches grösser ist. Ob Silber knapp wird....?
    Wir werden sehen, was ich hab, hab ich! :whistling:

Gruss bo

• Naja, ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich nach den wahnsinnigen Preisentwicklungen bei der ersten Serie, mit ein paar Münzchen der zweiten Serie eindeckt und auf eine ähnliche Preisentwicklung hofft. Ich vermute daher, dass die Nachfrage im Vergleich zur ersten Serie um ein mehrfaches grösser ist.

Eben, und wenn durch die vielen Hoffnungskäufer höhere Auflagen geprägt werden, sind die Lunar II weniger selten. Das wäre genau der Grund, warum die Lunar II weniger Sammleraufschläge aufbauen würden - jedenfalls dann, wenn es rational zuginge.

Da sieht man aber, daß die Strategie der Perth Mint aufgeht: je mehr Lunar I-Münzen sie in ihrem Münzen-Rückkaufprogramm vom Markt zurückfischen um die Preise hochzutreiben ;) , desto besser verkaufen sich die aktuellen Lunar II-Münzen. Ist halt wie an der Börse.
    GL

• Bin mal gespannt wie viel auf einmal auf dem Markt auftaucht wenn der EM Preis noch weiter sinkt und die Leute nervös werden. Was den Preis dann natürlich nochmal nach unten drückt ..Grübel :hae:

Genug Kookaburras,Koalas und Pandas müssen ja gebunkert worden sein bei der Auflage.

• (Goldlunare)

- jedes Jahr eine Münze herauskommt, die ich nahe (okay nicht sehr nahe) am KR oder ML Preis erstehen kann.
    - jeder der die aktuelle Münze kauft darüber nachdenken wird ob es nicht sinnvoll wäre die Serie zu haben.
    - manche diese Frage mit 'Ja' beantworten werden.
    - jeder der die Serie 2 sammelt sich die Frage stellen wird, ob es nicht möglich wäre die Serie 1 zu sammeln.
    - usw.
    - weil es immer potente Neukäufer geben wird, die die Serie 1 werden haben wollen und für die es weniger massgeblich ist ob der Preis 50 % oder 80% über dem Spot liegt.
    - man bei normalen und bekannten Bullionhändlern die Lunare vor die Nase gehalten bekommt.
    - ich keine Doktorarbeit machen muss um eine Sammlermünze kaufen zu können
    - die für eine Sammlermünze relativ hohe Auflage durch den relativ hohen Bekanntheitsgrad meines achtens wett gemacht wird.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

• Da sieht man aber, daß die Strategie der Perth Mint aufgeht: je mehr Lunar I-Münzen sie in ihrem Münzen-Rückkaufprogramm vom Markt zurückfischen um die Preise hochzutreiben ;) , desto besser verkaufen sich die aktuellen Lunar II-Münzen. Ist halt wie an der Börse.
    GL

Hallo GL, hast Du eine Quelle für ein Rückkaufprogramm der Perth Mint bezgl. Lunar I oder verbreitest Du hier wilde Gerüchte, die Du Dir ausgedacht hast. Ich halte Rückkaufprogramme einer Mint für absolut an den Haaren herbeigezogen.

• Hallo GL, hast Du eine Quelle für ein Rückkaufprogramm der Perth Mint bezgl. Lunar I oder verbreitest Du hier wilde Gerüchte, die Du Dir ausgedacht hast. Ich halte Rückkaufprogramme einer Mint für absolut an den Haaren herbeigezogen.

Ja Hurra,
    da hab ich ja drauf gewartet, obwohl ich nicht so richtig geglaubt habe daß einer fragt :)
    Den hier ;) hattest Du schon richtig verstanden, ich habe mir ein wildes Gerücht, ach was Phantastereien, ausgedacht und an den Haaren herbeigezogen, und den Quatsch dann hier noch schriftlich niedergelegt.
    Ich widerrufe Alles.
    Richtig ist: das Rückkaufprogramm besorgen z.B. die Forenmitglieder.

Schönen Abend noch, GL

• [smilie_happy]

Zitat

...Rückkaufprogramm...

Ich persönlich finde die Lunar II nicht so gelungen wie Lunar I - Silber wie Gold -
    Lunar I ist unübertroffen, m.E. ein Klasseprägung, das Motiv und dann diese Ornamente - alles sehr gelungen.
    An Lunar II stört mich schon mal die englische Beschriftung "Year of the "Animal"" - das wirkt sehr "beliebig"...
    Die Feingehaltsangabe steht dummerweise auf der Wertseite, die falsche Seite sag ich jetzt mal... so wirkt es für mich fast wie eine Medaille...
    Über die Motive kann man streiten, die dicken Mäuse sind süß, die Ochsen mit "Mutterochse" und Ochsenkind mag ich eher nicht so...
    Potenzial haben sicherlich beide Serien, aber Lunar II wird bestimmt voll ausgeprägt, bis die Prägemaschinen glühen..

• Was einige hier nicht verstehen: Man muss mehr ausgeben damit eine Münze gefragter ist!?????????!!

Erklärung: Ich präge nur eine Münze, sie ist die einzige ihrer Art. Sie müsste unendlich viel wert sein. [smilie_happy] NEIN, weil es keinen Sammlermarkt gibt! Wenn mehr Münzen geprägt werden, kommen mehr Menschen auf den Geschmack..... D.h.: es entsteht ein Markt.

Jetzt zum Potential:

Das alles entscheidente Thema dürfte sein, ob China die Lunare für sich entdeckt. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte.

Wenn man aktuell nach den Aufschlägen geht dann sind wohl alle Münzen Sammlermünzen. Man kann im aktuellen Markt nicht rationell an die Sache heran gehen. Lest mal die Zeitung dann wisst ihr was ich meine.

Die Stunde der Wahrheit kommt in 10 Jahren. Und wer dann eine Serie komplett hat, ist ein Gewinner! Weil ein Satz ist mehr als die Summe der einzelnen Teile. :huh: Ich hab schon 1/6 der Kilos :cursing: :thumbup: (Meine natürlich 2 Stk., heiße ja nicht Misan)

Gruß 2

Schriftgröße:  A A A A A