Eigentlich wollte ich nicht umbedingt einen neuen Lunar Threat aufmachen, bisher gibt es schon einen zum Drachen und einen zur 1/4 Unze Ratte. Dieser Thread soll dazu dienen über alle Lunar Münzen zu diskutieren und nicht nur über die zwei in den anderen Threads.
Einige Lunarmünzen sind in den letzten Wochen und Monaten recht teuer geworden. Gerade ist eine Lunar I Silberserie bei ebay für 393,- Euro weggegangen. Im Handel liegt diese Serie schon über 400,- und die 2 Unzen Silberserie bei über 700,- Euro (Kleiner). Bei den 1 Unzen Silbermünzen sind die Motive Drache, Schlange, Pferd schon bei rund 50,- Euro. Andere Motive sind noch teilweise sehr preiswert und werden hier im Forum rollenweise zu unter 20,- angeboten. An den Auflagen alleine kann dies nicht liegen. Die Auflage des Drachens ist mit knapp 120,000 etwa doppelt so hoch wie bei Maus, Ochse und Tiger die noch relativ preiswert sind.
Für mich gelten als Geheimtipp die letzten drei Doppelunzen Maus, Ochse, Tiger mit Auflagen von nur rund 7,000.
Wahrscheinlich ist der Vergleich nicht angebracht, aber die ersten vier 5,- DM Gedenkmünzen der Bundesrepublik haben mit jeweils 200,000 deutlich höhere Auflagen und werden z.Z. immer noch mit etlichen hundert Euro gehandelt und kosteten schon mal ein Vielfaches von dem. Diese Münzen werden im Gegensatz zu den Lunar Münzen allerdings überwiegend von Inländern gesammelt. Die Lunarserie allerdings weltweit. Dieser Vergleich zweigt, dass die Lunarmünzen doch noch einiges an Potenzial nach oben haben könnten, da es nur maxmal 52,267 komplette Serien gibt.
Ähnliches gilt für die Lunar Goldmünzen. Die 1 Unze Standardmünze wurde nur bei Drache, Schlange und Pferd voll mit 30,000 Stück ausgeprägt. Diese Motive sind wohl besonders beliebt und erzielen bereits mehr als den doppelten Goldpreis. Die anderen Motive mit teilweise nur 50 % der Auflage haben allerdings noch relativ moderate Aufschläge gegenüber dem Goldpreis. Die 2 Unzen Stücke haben nur Auflagen zwischen 1,300 und 3,600 und sind mit Ausnahme von Drache, Schlange Perd auch noch recht nah am Goldpreis zu beschaffen. Relativ preiswert sind auch noch die Hunderter Auflagen der 10 Unzen und Kilostücke, falls diese überhaupt beschaffbar sind. Gut hier sind wir dann in Bereichen, wo der Geldbeutel der allermeisten Sammler gesprengt wird, insbesondere wenn es um Vollständigkeit geht auch wenn es "nur" acht verschiedene pro Sorte gibt.
Zur Vollständigkeit habe ich unten noch einmal die Auflagezahlen der Lunar I Silber- und Goldserie eingefügt.
Über intensive Diskussionen zu dem Thema würde ich mich freuen.
1999-2010 Australian Lunar Silver Bullion Coin Series
FINAL MINTAGES
[Blockierte Grafik: http://www.silber.de/bilder/auflage_lunarserie_silber.gif]
Note: N/A means not minted that year.
1996-2007 Australian Lunar Gold Bullion Coin Series
FINAL MINTAGES
[Blockierte Grafik: http://www.silber.de/bilder/auflage_lunarserie_gold.gif]
Note: N/A means not minted that year