Silber ETF der Züricher Kantonalbank

• Hallo Leute,

ich bin vor ein paar Tagen in den Silber ETF eingestiegen.

Ein Großteil des Silbers halte ich natürlich physisch, aber auch Geld auf der Bank ist ja nicht ganz unwichtig.

Jetzt bin ich rein per Zufall in den auf CHF laufenden ETF eingestiegen bei 14xx CHF

Nun frage ich mich schon die ganze Zeit, sollte der Franken durch die Decke gehen, aufgrund eines plötzlich auftretenden Problems in der EU (Staat Pleite), explodieren dann meine Gewinne in € nicht förmlich ? Oder bleiben sie auf gleicher Höhe, weil Silber voraussichtlich in € nicht viel dazu gewonnen hat, und ich sollte besser in den € ETF investieren ?

Habe ich damit eventuell eine Neue Möglichkeit der Diversifizierung, ich hab mir schon lange überlegt einfach mal ein paar Franken zu Kaufen für den Notfall bin ich in 2 Stunden in der Schweiz.

Eventuell erreiche ich mit der Methode beides, ich kann mir ja sicherlich bei der Bank das ganze so einrichten lassen das wenn ich den ETF Verkaufe mir entsprechend auf ein Währungskonto das ganze in Franken gutgeschrieben wird oder ?

Gruß blacki

• Hallo,

kann mir jemand sagen, wo 8% geblieben sind.

Heute war der Silberpreis Unze über €14.72,

bei ZKB ETF Silber war das Jahreshoch mit 1.148,- angegeben / wird wohl
    zeitgleich beim vorigen Hoh Feb. 2009 Silberpreis Unze €$14.60 gelegen
    haben.

Jetzt zeigt ZKB auf seiner webpage in Echtzeit einen Briefkurs von nur 1057,- Eur, Unzenpreis liegt bei $14.72.

Wo sind dann die restlichen Eur 81,- (8%) geblieben seit Ende Februar 2009 ? :hae:

http://zkb.is-teledata.ch/html/chart/mai…c995b7a3edab6a2

Schriftgröße:  A A A A A