Unternehmensgründung mit Kredit

  • Hallo,


    ich habe die chance bekommen, für ein lang geplantes unternehmen die gewünschte grundstücksfläche zu bekommen, und zwar per beteiligung am umsatz. 65 % der für das unternehmen
    benötigten mittel kommen aus beteiligungen.
    Ca. 800.000 € müssen jedoch über die bank laufen, davon 70% mit landesbürgschaft.
    meine frage ist nun folgende:
    wie kann ich den bankkredit gegen eine inflationsbedingte fälligstellung absichern. grund für meine anfrage ist, dass ich in den letzten wochen in den foren vermehrt über
    kommende probleme mit europäischen hauseigentümern gelesen habe, wo es wohl so sein soll, dass banken im kleingedruckten diese option haben.
    is ja auch logisch- die bank gewinnt immer-wenn fiat money nichts mehr wert, ist nehm ich halt dein haus und bin auch saniert.
    also, hat jemand da erfahrung und einen tipp für mich?


    vielen dank und macht weiter so - ich wünsch uns alles gold und silber der welt !!!!

  • Das machen die Banken doch nur dort, wo sie sich Sicherheiten krallen können. Merke: wo nichts ist, da gibts auch nix zu krallen.


    Du mußt es wie die Donald Trumps machen:


    1. Wichtigste Regel: Kein eigenes Geld dafür nehmen!
    2. Laß die Bank oder andere "Investoren" ihr Geld reinbuttern.
    3. Wenn das Geschäft einschlägt, zahlst Du sie vom Gewinn aus.
    4. Geht es schief, bleibt die Bank auf den Schulden sitzen und Du probierst es einfach mit einer neuen Geschäftsidee noch einmal (die Superreichen haben auch oft 2-3 Nieten gezogen, bis es einmal geklappt hat; ein solches Geschäft welches einmal aufgeht, reicht dann auch meistens für ein ganzes Leben)
    5. Das bringst Du dann in eine Stiftung ein, von der Du Dich anstellen und bezahlen läßt. So brauchst Du auch keine Steuern bezahlen.
    6. Da Du offiziell nichts besitzt, kannst Du Dich sodann um das nächste Geschäft umsehen. Als Referenz verweist Du natürlich aber schon auf den vorherigen Erfolg.
    7. Über den Häuslebauer und Kleingewerbetreibenden abends bei einer guten Flasche Wein mit Gleichgesinnten herzhaft lachen, der schon mal vor dem totalen Ruin steht und alles verliert, wenn er die lumpigen Raten nicht zahlen kann.
    8. Nie der Masse erzählen, wie das in diesem System wirklich läuft.
    9. Den Parlamentarismus fördern. Die beste Zukunftsinvestition. Damit wird sichergestellt, daß Dein Geschäftsmodell unangetastet bleibt. Während die erfolgreich "aufgeklärte" Masse wegen der bunten Wahlplakate und lustigen Sprüche irgendwelche Abziehbilder wählt, wählst auch Du aus, wen Du persönlich unterstützt - natürlich weil Du ein überzeugter Anhänger der parlamentarischen Demokratie bist - nur die Gründe unterscheiden sich ein klitzekleinwenig vom gemeinen Volk. Aber da greift ja ohnedies Punkt 8.

  • Alle nötigen Regeln sind ja schon sehr kompakt und präzise oben aufgeführt...
    Möglichst nur Fremdkapital oder "silly Money", Fördergelder und dergleichen Mittel einsetzen...
    Kein eigenes Geld reinbuttern... Für's eigene Geld lieber Gold kaufen und vergraben...
    Wenn's schiefgehen sollte, sollte man tunlichst kein eigenes Vermögen mehr besitzen (an diversen Bankrotteuren und ehemaligen Wunderkindern ein Beispiel nehmen) -> möglichst keine Geschäftspartner/Lokalpolitiker schädigen, die einem später noch nützen können -> Stichwort: Networking
    Nach Pleite wieder auferstehen wie Phönix aus der Asche, Kontaktnetzwerk in Behörden und Banken reaktivieren... *Brechreiz bekämpfen*
    Lokalgrößen nicht vergessen und neu beginnen, die Werbetrommel rühren, Hinweis darauf, dass man so und soviele Arbeitsplätze schafft... usw. usf.
    PS: Hat jetzt zwar nicht deine Frage beantwortet, aber egal... [smilie_happy]

  • also, hat jemand da erfahrung und einen tipp für mich?


    ... über meine Antwort, aber "WASCH MICH - MACH MIR BITTE DEN PELZ DABEI NICHT NASS" ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit. Die Ratschläge der Mitschreiber, ebenso wie meiner, können Dir da nicht so recht weiterhelfen. Es gilt halt das Ergebnis aus der Gleichung "Erfahrung=Summe aller Dummheiten" in Deinem Sinne möglichst positiv zu gestalten. Die Kreditgeber sind da "würdige" Mitspieler ...

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ... :D ...weißte warum... :D ... neee :D ....dann denke weiter nach... :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ... :D ... :D ...und dann wird gelächelt und sich zu geprostet ... :D ... :D ...und auf das nächste Geschäft schon mal angestoßen... :D


    :D Bei ein Geschäft müßen beide was daran verdienen ,dann sind alle glücklich :D oder mal anders gesagt man muß den anderen auch was


    gönnen auch wenn er das bessere Geschäft macht , dann kann man immer wieder Geschäfte machen und mehr Geld verdienen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o


  • JEDER fängt mal klein an ...

  • In Zeiten wie diesen und mit solch fragwürdigem Ausblick, sollte man sich das mE sehr genau überlegen ob man jetzt mit nem Haufen Schulden ein Unternehmen gründet.
    Ist nur meine ; selbstverständlich; unmaßgebliche Meinung.
    Ich würde warten, bis alles am Boden ist (was ganz sicher passieren wird) und dann erst loslegen.
    Bist du sicher du hast die reale Aussicht wirklich genügend Umsatz zu generieren ? Auch noch in 1 oder 2 Jahren ?
    Überleg dir das gut; einen solchen Fehler macht man nicht so schnell wieder gut.

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • 800 000 EUR ? Was hast Du fuer Relation zum Geld ? Davon kannst Du mindestens 10 oder gar 20 Jahre lang blau machen; die Gesundheit wirds danken ... und fast jedes busines wird irgendwann mal langweilig -- dann bist Du aber daran gebunden ..., kannst nicht einfach was anderes machen ...

  • [Ich würde warten, bis alles am Boden ist (was ganz sicher passieren wird) und dann erst loslegen.
    Bist du sicher du hast die reale Aussicht wirklich genügend Umsatz zu generieren ? Auch noch in 1 oder 2 Jahren ?
    Überleg dir das gut; einen solchen Fehler macht man nicht so schnell wieder gut.




    die eröffnung ist frühestens 2011, von daher hoffe ich noch einige günstige einkäufe zu machen. der umsatz wird laufen, vielleicht weniger wenn der richtige crash kommt
    aber immer genug um die mannschaft durchzukriegen. der erfolg ist mein- hab ich abboniert :D


    see you

  • In Zeiten wie diesen und mit solch fragwürdigem Ausblick, sollte man sich das mE sehr genau überlegen ob man jetzt mit nem Haufen Schulden ein Unternehmen gründet.
    ...
    Ich würde warten, bis alles am Boden ist (was ganz sicher passieren wird) und dann erst loslegen.


    schwer zu beurteilen ... solange wir nicht wissen, in welcher Branche ... mit welchem Geschäftsmodell ... in welcher Rechtsform (25 T€ EK oder volle pers. Haftung? ) ... genaue Konditionen (Zinsbindung!) ... Tilgbarkeit aus dem voraussichtl. Cash flow ...
    und wenn alles am Boden ist, könnte es in Sachen Kredit auch schlechter aussschauen ;)

  • die eröffnung ist frühestens 2011, von daher hoffe ich noch einige günstige einkäufe zu machen. der umsatz wird laufen, vielleicht weniger wenn der richtige crash kommt
    aber immer genug um die mannschaft durchzukriegen. der erfolg ist mein- hab ich abboniert :D


    see you


    ... :D :D :D ...es gibt schon Menschen , egal was die anfassen , die haben eben immer Glück ... :D ...und Du hast es zum Glück noch abboniert... ;) :D


    Gruss


    alibaba ;)


    :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • besonders in schwierigen Zeiten, holla, so wie jetzt gerade.


    Gerade ein lang geplantes Unternehmen sollte man ggf. noch einmal völlig neu durchkalkulieren, vergiss die älteren Unterlagen, beim Neuanfang zählt die Musik, die nächstes Jahr läuft und was dann in ist ? Könnte Trauermusik sein ! (muss nicht, aber wahrscheinlich schon).


    Investieren und alle anderen zahlen, nur man selber nicht, wird wohl nicht funktionieren, es sei denn man heißt Buffet und genießt bereits den Erfolg. Ansonsten bleibt die "private" Zwangsjacke die die Kreditgeber Dir anziehen, da sie ansonsten gar nichts geben werden. Geld für lau gibt es für diese Gruppe nicht.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Bei einer Investitionssumme von ca. 2,3 Mio. würde es mich wundern, wenn der Investor hier im Forum eine solche Frage stellen sollte.
    Sieht mir eher nach Lemming-Fischen wie damals bei Private Equity aus.
    Holzauge, sei wachsam!

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A