Silbergranulat als Zahlungsmittel in der Krise?

  • Mit Silbergranulat hätte man eine noch viel kleinere Stückelung als die 1-Unzen-Münzen! Ich schätze, dass in dem 1000-Gramm-Beutel ca. 1000 Silberteilchen sind, wenn nicht sogar noch mehr! Und das zu einem Preis den man normalerweise für eine Kilomünze zahlen würde.


    Was hält Ihr davon? Da spart man sich das zersegen.


    http://www.proaurum.de/edelmet…owList&linkType=pricelist

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Würdest du denn silbrig glänzende Kügelchen, die auch wasweißichwas sein können als Bezahlung akzeptieren?


    Das wäre ja wie einen 100 Euro Schein durch den Aktenvernichter lassen um Kleingeld zu erhalten.


    Da ist jede Münze oder Barren vorzuziehen, mit Schieblehre und Waage kann man da relativ einfach auf Echtheit prüfen.

  • Und Silber kann man nicht überprüfen? :wall: So ein shit


    Dann hol ich mir halt irgendein Schrott vom Schrottplatz und graviere 1000 Gramm Silber rein und werde ganz reich :thumbup:

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Eine Silbermünze scheint mir zumindest schwerer zu fälschen als ein paar silbrige Metallkügelchen....


    Und die Volumenbestimmung von einem Barren/Münze ist bestimmt auch leichter als bei einem unförmigen 0,1-0,3 Gramm schweren Granulatkorn..... und "panschen" mit unedlen Granulatkörnchen könnte mans auch

  • Hallo,
    die kleine Stückelung bei Granulat ist ein Vorteil, jedoch ist das Zeug eben nicht gestempelt oder sonstwas, was es als Silber kennzeichnen würde, somit kann es auch ein Nachteil sein nur Silberkörnchen zu haben.
    Andererseits funktioniert das Bezahlen mit Goldkörnchen in Simbabwe (Hyperinflation) ja auch, würde mich mal interessieren wie die Handhabe dort ist, wie also dort das Gold geprüft wird, doch sicher nicht bei jedem Brot/0,1g mit Konigswasser!?


    Allgemein kann man aber sagen dass man bei Granulat den Preis für das Prägen der Barren/Münzen spart, bei PA z.B. derzeit 25€.


    Wenn man scharf ist auf kleine Stückelungen sollte man sich eher Historische Münzen zulegen, die gibt es auch günstiger als Bullionmünzen. Z.B. diverse alte Franken, alte 500Lire, 5 DM usw.

  • Da gabs so ein Video über Simbabwe wo die Leute mit minimalsten Goldnuggets für Essen bezahlt haben. Wenn ich mich nicht täusche 0,1g für Brot. Wenn ich da mit ner 1/20 ankomme brauch ich ja eine Schubkarre. Also wieso soll das bei Silber anders sein? :hae: Vorausgesetzt Silber findet die Akzeptanz.


    Ach mein Vorgänger hats ja schon stehen. ^^

    Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf
    von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die
    sie nicht mögen. Walter Slezak

    Einmal editiert, zuletzt von Superfrog ()

  • Supergold: Klar kann man Silber auf Echtheit überprüfen, aber willst du das bei jedem Korn einzeln machen???? Ich schätze mal 10.000 Körner pro kg.


    Ich denke da sind ca 33 Münzen schneller geprüft als 10.000 Körner. Zumal die Münzen mit Messschieber und Waage schon recht gut kontrolliert werden können. Bei den Körner muss es chemisch gemacht werden.



    2



    P.S.: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    PPS.: Das können auch andere!

  • Mit Silbergranulat hätte man eine noch viel kleinere Stückelung als die 1-Unzen-Münzen! Ich schätze, dass in dem 1000-Gramm-Beutel ca. 1000 Silberteilchen sind, wenn nicht sogar noch mehr! Und das zu einem Preis den man normalerweise für eine Kilomünze zahlen würde.


    Was hält Ihr davon? Da spart man sich das zersegen.


    http://www.proaurum.de/edelmet…owList&linkType=pricelist


    Wenn Du kleine Stueckelungen haben willst, dann besorg Dir US Dimes (10 cent Muenzen) vor 1964.


    Ansonsten: Fuer solche Faelle wuerde ich eher alte 5 DM Muenzen nehmen (7g Silber). Der Aufwand die Echtheit von Granulat zu testen ist zu hoch. Oder woher willst Du denn wissen, dass das wirklich alles Silber ist, was Dir als Granulat verkauft wurde? Hast Du alle Koerner getestet?


    Ich halte nichts davon.



    Otoshi

  • Meine bescheidene Meinung:


    In einer absoluten Krisensituation würde ich nur das annehmen, was mir persönlich auch bekannt ist und zudem weit verbreitet ist: Das wären einerseits Zigaretten, Treibstoffe, Gasflaschen, Alkoholica, 10 DM-Münzen, 10 Euro Münzen, Krügerrand, Maples, eventuell die eine oder andere Münze, wo Beschaffenheit und Reinheitsgrad drauf angegeben ist. Wenn es erst einmal soweit ist, will ich natürlich auch ein "Gut" haben, daß ich problemlos dann weiter eintauschen könnte, daher muss es allgemein bekannt sein.


    Alles andere würde ich nicht akzeptieren. Schonmal überhaupt keine kleinen Kügelchen, allenfalls höchstens noch durchgesägte Goldmünzen, wobei mir noch klar ersichtlich sein müßte, worum es sich hierbei ursprünglich handelte.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Habe am Samstag Abend auf VOX "Süddeutsche Zeitung TV" gesehen, dass die in einem Pflandleihhaus Gold auf Echtheit mit einem einfachen chemischen Test überprüft haben.


    Und wenn die anderswo auf der Welt mit Goldkugeln bezahlen, warum sollten die dann keine Silberkugeln annehmen? Wie man sowas auf Echtheit überprüft wird sich sicher schnell herumsprechen. Heute weiß man ja auch wie man Geldscheine auf Echtheit überprüft. Ich finde 1 Unze Silber ehrlich gesagt etwas viel für ein Stück Brot. Ihr etwa nicht? Und halbe Unzen kosten fast gleich viel wie ganze. Und die historischen Münzen kosten auch viel Geld habe ich gesehen. Da zahle ich 8 Euro für 925er-Silber, wenn überhaupt.. Ehrlich noch weniger reines Silber.

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Ich finde 1 Unze Silber ehrlich gesagt etwas viel für ein Stück Brot.


    Nun mal ehrlich, um mal von dem einen Brot wegzukommen: Geht heute meine Frau zum Bäcker, so kauft die ein Weiß- und ein Graubrot und dazu noch ein paar Brötchen, eventuell etwas Kuchen zum Nachmittag. Nun rate mal, wie man das bezahlen kann ? Rund 15 Euro bar über den Tresen oder in Deinem Krisenszenario mit ner Silberunze. Was ändert sich also, abgesehen von der Kuchen- oder Brötchenanzahl ?


    (Rechnung funktioniert übrigens genauso in der WG ;) )


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Ich finde 1 Unze Silber ehrlich gesagt etwas viel für ein Stück Brot.


    OK, bei mir bekommst Du dafür ein halbes Kilo bzw, ein Pfund - aber in der wirklichen Krise werde ich die Preise erhöhen! :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zamma,


    vielleicht kommt mal einer auf die Idee und graviert nen Hammer um damit dann einseitig geprägte Primitivmünzen unterschiedlichen Gewichts aus Granulat zu fertigen. Vielleicht wird auch eine kostengünstige, einfache und Logische Prüfmethode verbreitet und Silbergranulat ist in einer möglicherweise weiter fortgeschrittenen Krise tatsächlich in Einzelteilen zum Tauschhandel geeignet.


    Bis dahin bin ich der Ansicht, dass Silbergranulat dann gut ist, wenn:


    Barren oder münzen in vergleichbarer Stückelung nicht zu haben sind
    Silbergranulat deutlich günstiger ist als Barren oder Münzen
    Lagerung so organisiert wird, dass der Verpackung des Granulats nichts passiert


    Insbesondere bei größeren Investitionen in Silber mit Einlagerung an Steuerfreien Plätzen kommen die Vorteile von Silbergranulat zum Tragen. Dann sind es auch nicht Einheiten von 1.000 sondern mehr 5.000 oder 20.000g, und die Angelegenheit beginnt interessant zu werden.


    MbG
    DMR


    PS: Bin auf der Suche nach einem Könner, der mal einen Hammer graviert :whistling:

  • Aber Du kannst ein paar Säcke in den Kofferraum hauen, das ist gut gegen Glatteis, wenn die Reifen durchdrehen, dann hast Du was um wieder Grip zu bekommen :!:
    " Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber trotzdem noch nicht Standesgemäß " :thumbup:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hauptproblem ist, dass Scheideanstalten z. Zt. nur ca. 260 EUR/kg für Silbergranulat bezahlen. Industrielle Abnehmer nehmen es überhaupt nur aus Quellen, die ihnen als vertrauenswürdig erscheinen, weil sie eine Echtheits- und Reinheitsprüfung mit vertretbarem Aufwand nicht durchführen können (muss zu einem homogenen Block geschmolzen werden, so können sie es dann aber nicht mehr verarbeiten).

  • Nabend zamma,


    MbG
    DMR


    PS: Bin auf der Suche nach einem Könner, der mal einen Hammer graviert :whistling:


    :D :D :D


    :D ......... da kann Dir Patrone was zu sagen , der kennt da ein paar nette Madel's die Dir den Namen ein gravieren :D


    :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • War wohl doch keine gute Idee mit dem Granulat.. Aber wie kann man denn nun zu kleineren Stücken kommen als eine ganze Unze?


    Wie sieht es aus mit alten Numismatik-Münzen? Die ganz alten bestehen ja zum Teil aus 825er-Silber. Aber das Problem ist, dass auf den Münzen nicht draufsteht wie viel Silber in so einer Münze steckt. Ist das ein grosses Problem? Man hört zwar immer wieder, dass solche Münzen Bekanntheit haben u.s.w. naja so bekannt sind sie nicht, weil sonst würde ich und auch mein Verwandter (der auch EM sammelt) sie kennen....


    Ich rede von alten Reismark-Münzen, alte Lire-Münzen etc. Wie kann der empfänger also überprüfen, dass da in der Münze auch wirklich Silber drin ist?

    Mein Vermögen:


    95% Silber [smilie_blume]


    5% Essensvorräte 8o


    0% andere EM :D


    sonst nix :thumbup:


    Alle Sparbücher geplündert und bereits "sicher entsorgt" :P

  • Supergold, du stellst hier fragen, die genauso auf das Granulat zutreffen.


    Der Unterschied ist, dass Granulat niemals ein gebräuchliches Zahlungsmittel war, während die alten Münzen mal als solches benutzt wurden.
    In Krisenzeiten findet sowas jeder raus, notfalls schleppste halt nen Katalog mit dir rum. Münzen sind schwerer zu fälschen als Kugeln, und Fälschungen erkennt man meist mit bloßem Auge/Ohr.


    Ich weiß nicht was du dir vorstellst, für was brauchst du 1g-Stückelungen in Silber??


    Willst du dir in der Krise im Supermarkt ne Tüte Popcorn für 2g Silber kaufen ?
    Ein Doppelbrötchen beim Bäcker für 1g ?


    Du kannst froh sein, wenn Supermarkt und Bäcker überhaupt noch aufmachen! Supermarkt eher nicht, Bäcker eher schon.
    Und dann wird der Bäcker bestimmt andere Probleme haben, als täglich zu öffnen... der macht dann eben nur noch zweimal die Woche auf.
    Und dann kaufst du dir nicht 1 Laib Brot, sondern 3 Brotlaibe, ein paar kg Milch, Zucker, Mehl.... einfach ALLES was du bekommen kannst für deine Silberunze(n)!
    Jetzt wirst du dich fragen, wofür du bitte 3 Brote in einer Woche brauchst.... na rate mal...
    Mikrowellengerichte, Tiefkühlpizzas, Pommes, Tütensuppen werden nämlich nicht mehr auf deinem Studentenspeiseplan stehen - denn diese Produkte wird es nicht mehr geben - da Supermarkt zu - da Just-In-Time-Logistik zusammengebrochen!
    McDonalds, Subway-Sandwiches, KentuckyFriedChicken, Asiabistro, Mensa, ... wird dann durch einen Besuch in der Suppenküche ersetzt!


    Ich finde es ehrenhaft, dass du dich für die kommende Krise vorbereiten willst, aber *bitte* streng doch mal öfters dein eigenes Gehirn an, und gehe in deiner Fantasie ein paar Szenarien durch... dann kommst du meist selbst auf die Antwort deiner Fragen.

  • Umlauf Münzen sind sehr wohl bekannt: vielleicht hierzulande nicht das Kanadische Kleingeld, aber Silber Kennedys allemal ...


    Auf Dollar, Franken, Reichsmark etc steht kein Feingehalt drauf, aber der erste test wären mase und gewicht ;)
    835er und 900er etc hat auch seine Vorteile ...


    Ich persönlich liebe ja meine DM 5er von vor 1979er - zwar nur 625er aber eine schöne kleine Stückelung, die hierzulande jeder kennt
    (und die meisten mögen DM immer noch mehr als € ....)

Schriftgröße:  A A A A A