Koala-Serie

  • Ich denke auch, dass der Privy-Koala im Moment noch günstig zu bekommen ist. 50.000 ist doch keine hohe Auflage für eine Bullion. Und wenn die bei den Händlern nicht mehr zu bekommen ist, werden wir erste Aufschläge sehen. Sollte die PM weitere Privys vom Koala ausgeben, wird der Berlin-Privy zusätzlich im Preis steigen. Also Potenzial hat die Münze aus zweifacher Sicht. Wieviel Stück man sich nun zurücklegt, muss jeder selber wissen.

  • Ob die Privy nun deutlich wertvoller ist als die normale lassen wir mal dahin gestellt sein. Man sollte die Koala-Münze als solche betrachten und die Wertentwicklung in den letzten Jahren war durchaus beachtlich, denn eigentlich ist es eine Bullionmünze, wenngleich mit Sammelcharakter. Hübsch ist Sie auch. Überschaubar ist sie allerdings so langsam nicht mehr wenn mann alles Koalas (also auch die güldenen) sammelt, die Platin-Kolas mal ganz aussen vor gelassen.

  • ... äh, das Ebay Gebühren kostet, war mir auch bekannt.. was ich ausdrücken wollte, ist, daß in Ebay die Münzen deutlich über dem reinen Silberwert und damit auch deutlich über philharmonikern oder maples notieren... Das ein Einzelverkauf in Ebay nicht unbedingt sinnbehaftet sein muß, ist mir schon klar...


    aber auch das würde gehen...


    bei coininvest kosten die Dinger im Moment 29,30: http://www.coininvestdirect.co…berliner_baer_berlin_bear ... gem. Ebay-Gebührenrechner auf http://www.wortfilter.de bleibt bei einem Ebay-Verkaufserlös von 32,60 dann sogar noch ein kleiner Minigewinn... aber dafür wird es sicher niemand kaufen...zum sofort-reich-werden wäre das ein wenig anstrengend...

  • Die Auflage des Koalas 2010 sind raus.


    1kg = 30.692 / 10Oz = 12.928 / 1Oz = 233.531 / 1/2Oz = 13.315


    Fazit:
    Die Auflagen sind mehr geworden bei den 10 Oz & gefallen bei den 1 Oz, gleich ungefähr bei 1 Kg & 1/2 Oz


    Vor allem die 1/2 Oz scheinen ggf. später mal Potential zu haben, da dort die Auflage von 2008 bis 2010 relativ konstant niedrig.

  • die perth mint wollte eigentlich schon nach dem jahrgang 2007 schluss machen

    aber die sammler hatten sich gewehrt

    ich frage mich nur: wenn die auflagezahlen stagnieren oder gar rückläufig sind,
    ob dann die perth mint nicht die ganze koala serie ab 2013 einstellt

    ist nicht mehr rentabel für die prägeanstalt und um das geht es ja ausschliesslich (leider) :boese:

    ich persönlich finde die serie sehr gut gelungen und schade um den schimmereffekt
    aber meine meinung interessiert wohl kein kanguru ;(

  • Eingestellt bestimmt nicht, dafür setzen die doch eigentlich genug ab von den Bärchen. Die kleinen 1/10 Oz sowas kann wieder weg, aber die anderen Größen werden bleiben.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • ...das die Koalas weniger gepraegt wurden in diesem Jahr hat nichts mit der mangelnden Beliebtheit zuntuen, sondern damit, dass man nur beschraenkte Praegemoeglichkeiten hat und andere Muenzen eben eben beliebter sind oder man Auftragsprawgungen wie z.B. die Koala 5 Oz vorzieht, da man da mehr Geld verdient. Ich denke die Koalas werden noch viele Jahre erhalten bleiben, wie man auch an der Herausgabe der Zehntel sehen konnte, daran verdienen die doch ein Vermoegen....

  • die perth mint wollte eigentlich schon nach dem jahrgang 2007 schluss machen
    aber die sammler hatten sich gewehrt

    Ich denke dies ist ein Irrtum. Wenn ich mich recht erinnere gab es Gerüchte die Koala-Serie solle die Kookaburras ablösen, wogegen die Sammler protestiert haben. Ergebnis waren ganz viele Kookaburras :wall:


    Hier die Diskussion: http://www.goldseiten-forum.de…&postID=268500#post268500


    edit: wohl wirklich nur Gerüchte: http://www.goldseiten-forum.de…&postID=223092#post223092


    Die Koalas mag ich sehr und denke diese haben noch eine interessante Zukunft.
    Viele Grüße,
    Statist

  • 1. 2007 wurde ja nur die 1oz geprägt


    quasi ein testlauf

    2. nichtsotrotz, werden immer noch mehr kooka geprägt als koala ;(


    ich hoffe es natürlich nicht:
    aber wenn die nachfrage weiterhin schwach bleibt, stellt sich mir doch die frage:
    warum sollte die PM sich den stress geben und unnötig die koalas am leben halten, wenn die anderen sachen
    besser laufen
    voran die lunar serie

    wie schon gesagt: auch ich mag die bärchen und finde die motive sehr schön :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Glaskugel liegt leider im Keller... - die 2010er Unze bleibt ein schöner Bullioncoin (der Sammlermarkt ist im Vergleich mit manch' anderer Münze noch überschaubar). Zum Vergleich die 2008er Unze verfügt über rd. 1/3 der Auflage und wurde zuletzt in einer lfd. Autkion mit rd. 50€, vereinzelt auch bis 75€, bezahlt. Ich denke daraus läßt sich ggf. eine Tendenz herleiten [smilie_love]

  • Ich überlege schon stinknormale Philis oder Maples in 2012er Koalas umzutauschen. Bei erstgenannten wird man immer "nur" den reinen Silberwert erhalten. Ein 2012 Koala in 10 Jahren ist evtl. beim Silberpreis x3 angesiedelt. Siehe Kängurus. Klar, reine Spekulation... Was meint Ihr?

  • deine strategie ist nicht die schlechteste :thumbup:

    dann würde ich mir aber schon den 2011er ins körbchen legen, da dieser preislich ja noch nahe bullion liegt

    den 2010er hat kaum ein händler im angebot und wenn ja, dann über 40
    der 2009er gibt es noch reichlich

    bedenke: der 2010er hat eine geringere auflage als z.b. die lunar serie - liegt knapp bei 235.000 stück

    in den nächsten jahren wird daher der preis vom 2010 noch steigen
    wie es mit dem 2011er aussieht ? liegt eben an der auflage, die wir ja noch nicht wissen


  • Recht hast Du! Zumal der 2012er wie ein auf Safari erlegter Koala aussieht. "Mit Streifschuss sterbend auf Baumast"

Schriftgröße:  A A A A A