Der Rohöl Thread

  • Dear CIGA:


    Gold is off over the past few days not on dollar strength, which is paltry at best, but rather on the weakness of energy. Energy has become a game of weather forecasting and inventories while a Barron’s article on Iran has eased fears of Iran playing its oil card.


    The danger in the energy market is more the Spratly Island situation which this piece focuses on. The assumption that Iran will not use its oil card and will negotiate rather than take a nuclear stand is a failure to be pandetermined. Pandetermination is the process by which an American can see and analyze a situation such as this through the eyes of the protagonist - in this case an Iranian.


    When did any theocracy in the Middle East or elsewhere concern themselves with anything but the ambitions of that theocracy as it interprets the tenets of its beliefs? It makes no difference if the populace has to suffer as that suffering is a road to salvation. Isn’t martyrdom a ticket to heaven? (And let's not forget those 70 virgins).


    The thesis that Iran has more to lose by playing its oil card than any other party will in no way prevent it from playing that card. The renewed talks with Russia on producing nuclear materials for peaceful purposes is just another delaying tactic as Iran marches forward to weapons grade nuclear independence.

  • Energy prices


    Asked about what can be done to lower energy prices, Bernanke said there isn't much. He said global energy demands are close to maximum available supplies, and that further energy price spikes are likely due to future supply disruptions.


    But he said that current energy prices are encouraging the development of new sources of energy as well as conservation that could contain prices in the long-term.


    "Longer term, I'm actually fairly optimistic about 10, 15 or 20 years down the road," he said.


    "But in the next 5 to 10 years we're in a zone of vulnerability with a relatively low margin of error in terms of energy supply."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    Energy prices


    ....a relatively low margin of error in terms of energy supply."


    Darüber lachen doch sogar vogelseuchenvergrippte Hühner! :D


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • ;(Jim Cramer der Schreihals,eigentlich ist er mir unsympatisch, hat seinen Senf zu RIG und NOV abgegeben.


    Ich schaute auf die Chart und steige heute mal mit der ersten Tranche ein.


    Mal schaun, Oil, Uran und Solar ist neu fuer mich, da werde ich bestimmt mein Lehrgeld bezahlen um diesen Markt naeher kennenzulernen.


    Fuer mich steigt der Oilpreis nun an dieses gegen die Meinung von Analysten es faellt auf 50 Dollar in wenigen Wochen.


    Da denke und handel ich gleich umgekehrt. :D


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Eldo


    Seit Jahren habe ich mich nach keinem Analysten gerichtet,wenn es um Entscheidungen ging.
    Das ist längst passe´.
    Leider sind das manchmal Meinungsmacher,aber deren Einfluss ist immer zeitlich begrenzt.
    Und bis die eine Analyse fertig haben,ists meist Schnee von gestern.


    Die Charts auch angeguckt,sehen nach Umkehr aus. 8)


    Das Gerede von 50$ ist grober Unfug mE,Propaganda and more....... :]


    Bin selbst fast ausinvestiert,deshalb
    Good Luck


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Ja,siehe auch:


    http://www.marketwatch.com/New…42B7672D%7D&siteid=google


    Dazu die wachsende Unsicherheit in Venezuele,Nigeria,Iran.......


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Danke,kalle!


    Prima Link,mir jedenfalls neu.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich schliess mich an Kalle,..thanx ;)
    Wahnsinn was da alles im Hintergrund laeuft, das sind ja Aussichten. 8o
    Wird wohl irgendwann einen Rohstoffkrieg geben wenn es so weiter geht.
    Ich kann auch nichts aendern, Energy wird knapper jeden Tag.
    Da kann man ein paar Euros oder Dollar anlegen IMO.
    Ein totsicheres Geschaeft ist es wirklich, traurig noch dazu.
    Oil wird nun ansteigen und alle ueberraschen, eine Inflation das vielen die Ohren wackeln lasst.


    Cést la vie.


    Cheers, save yourself,... Got Gold ? :D


    Eldo


    IN GOLD WE TRUST !... it goes with the Oilprice as well.

  • Übrigens gibt es heute die


    GOLD POINT ENERGY CORP. (0,76 / 1,33 %)


    ISIN: CA3806801088
    WKN: A0HGQ1

    zum Sonderangebot in Fra. Kurs 1,14C$ sind 0,83€.
    Ich hab mich mal bedient.
    Die gehören zur Grosso Group.


    Grüße
    tschonko

    • Offizieller Beitrag

    Tschonko


    -GPE formerly Aladdin Resources- ;)
    Mit Sinn für das Ausgefallene :D


    Müsste eigentlich nicht verkehrt sein mit Grosso.
    Bin völlig investiert,hätte mir auch ein paar reingeholt.


    Viel Glück damit, Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der rennende Fuchs wird an TSXV gehandelt.
    Aber 1000sh/d??
    Mir unbekannt.


    Ist aber PM - Explorer.


    http://www.investorideas.com/Companies/Running_Fox/


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ohne Kommentar - nur so zum Nachdenken :


    OVER $68.19 billion or N8.865 trillion income entered into the federal purse between 1999 and 2004. The Nigerian Extractive Industry Transparency Initiative (NEITI) which gave the figures in Abuja weekend said $65.812 billion (N8.556 trillion) of the amount came from the oil and gas sector.

    • Offizieller Beitrag

    Aus SinclairsMineset vom 22.02.
    Sehe ich ähnlich so:
    Anm.:Monty Guild verwaltet Großvermögen und berät Fondsmanager.
    Insoweit auch der letzte Satz aufschlußreich:Stufe 2 :]


    Grüsse
    _____________________


    Jim Sinclair's Comments


    As Monty reports below, the age of cheap oil is totally history. Oil has a very good chance given unfolding circumstances to reach into three digits price wise.



    Report on Oil prices from Monty Guild


    Hi, more on the oil conference. The biggest sell side names among the oil and gas stock brokers are now starting to realize that the demand from India, China and others is going to be much higher than they had expected. We have been saying this for a longtime.


    One heavyweight I spoke with who has a lot of followers among professional investors now sees the best case model, which is no upheavals anywhere, not Venezuela, Iran, Saudi or Nigeria. This model has supply and demand in balance in 5 years if Saudis can increase their production by 20%. Saudis claims they can do it. I don't know if they can. The best case oil price in 5 years is about $65 per barrel.


    The most probable case is about a 3 million barrel a day shortfall, which will cause price increases and thus demand decreases.


    I would guess this means prices from $ 80 to $ 100 per barrel. Worst case is a 6 million barrel a day shortfall. In this scenario prices could be very-very high, way above $100.


    Obviously, as you have been pointing out, inflation will resurge even more and, to put it mildly, prices could be much higher. I am going heavy in oil service and in oil producers. I have already been very heavy in gold, silver and energy services.


    We are adding to our oil, copper, gold and silver producers.


    Warmest wishes,


    Monty


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Bin bis jetzt "bloß" physisch in Gold, würde aber gern mal in ein paar Wertpapiere investieren. Öl zum partizipieren scheint mir da ziemlich aussichtsreich zu sein.


    Öl-Bonus-Zerti SG241A oder JPM0BF oder doch was anderes, kann mir jemand bei der Entscheidung zum Einstieg helfen?

  • Digithali ich probiere mein Glueck mit dem Haufen und hoffe es geht gut.
    Ich bin auch neu auf dem Gebiet, ich habe vor kurzen mir diese Aktien zugelegt.
    Oil ist noch preiswert, gestern gab es einen kleinen Rueckschlag bei den Aktien.
    Ich denke die ziehen bald wieder an.
    Bei Certificates kenne ich mich ueberhaupt nicht aus und kann Dir nicht helfen.


    Bei CNQ.TO habe ich wertmaessig das fuenfache der anderen Titel.
    Der rest ist gleichmaessig angelegt/verteilt.


    GAS/ OIL / SAND: (4% vom Depotwert)


    CNQ.TO REP COS-UN.TO ECA PBG.TO PCZ IMO PPP SU.TO UTS.TO ENB.TO WTO.TO EON TREN.OB CHAR.OB TMY NOV RIG TLM NXY LNG UPL VLO GPE.V


    Ich legte fuer Uran (5%), Solar (1%), Oil, bzw. Energie (4%), das sind ca. 10% des Depotwerts fuer diese Sektoren.
    Ich bin jetzt fertg mit diesen Investments, mal schaun wie die alle nun weiterlaufen. :rolleyes:


    2 Jahre lasse ich die bestimmt liegen.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    digithali


    Bei solchen und ähnlichen Fragen fragen wir auch:
    Welches Risikoprofil hast Du?
    Wieviel Anlagekapital?
    Wieweit diversifizieren? etc .


    Prinzipiell gehe ich jedenfalls davon aus ,daß in den nächsten Jahren
    Gold,Silber und Energie,hier bes.Öl, bei den Rohstoffen outperformen.
    Vielleicht noch der eine oder andere weiche Rohstoff,mehr für Kenner.


    Deshalb würde ich in diese 3 Gebiete diversifiziert investieren.
    Einzelwerte sind hier reichlich erörtert worden.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A