PKW- und LKW-Produktionszahlen Deutschland für Januar 2009

  • Ich habe nun auch die PKW- und LKW-Produktionszahlen für Januar 2009 zusammengetragen. Schon zu Beginn des Jahres sind die die Zahlen massiv eingebrochen. Leider ging es im Februar mit den Zahlen noch weiter bergab. Siehe PKW- und LKW-Produktionszahlen Deutschland für Februar 2009.


    Die Prozentangaben beziehen sich immer auf Vorjahreszeitraum.


    Produktion PKW und Kombi in Deutschland Januar 2009:
    Januar. 2009 314.000 Fz -34%


    Export:
    Januar 2009 222.700 Fz -39%


    Produktion Nkw <6t (o. Busse)
    Januar 2009 12.120 Fz -52%


    Export:
    Januar 2009 7.560 Fz -59 %


    Produktion Nkw >6t (o. Busse)
    Januar 2009 7.790 Fz -38%


    Export:
    Januar 2009 4.020 Fz -48%


    Quelle: Notzeiten.de


    Grüße


    GoldMark2000

  • Leider ging es im Februar mit den Zahlen noch weiter bergab.


    Weiters werden auch Spediteure bereits angemeldete Fahrzeuge stillegen, da die Aufträge wegbrechen, somit ist der Ersatzteilmarkt ebenfalls wieder betroffen. Nur ein LKW der fährt bringt Geld, ansonst kostet er nur.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Tja, sieht wirklich böse aus.....


    ich bin in dieser Branche tätig, in einigen Betrieben gibt es bereits extreme Kurzarbeit (nur noch Arbeit für 5 Tage im Monat).
    Falls sich dies in der 2. Jahreshälfte nich signifikant ändert werden grössere Entlassungswellen nicht mehr zu vermeiden sein.
    Unser Unternehmen spart im Moment wirklich an Allem aber es wird nicht reichen falls die Konjunktur nicht wieder anzieht.
    Mal sehen was die 2. Jahreshälfte bringt aber es sieht wirklich schlecht aus....... ;(


    Gruß vom silberjäger

  • Unser Unternehmen spart im Moment wirklich an Allem aber es wird nicht reichen falls die Konjunktur nicht wieder anzieht.
    Mal sehen was die 2. Jahreshälfte bringt aber es sieht wirklich schlecht aus......


    Wenn ich mir die Lage so betrachte werden die richtigen Einbrüche in der Wirtschaft erst in Sommer so richtig durchschlagen und im Herbst wird uns die Krise und die hohen Arbeitslosenzahlen leider voll erwischen. Das jetzt ist erst das Vorspiel, die Ouvertüre der Wirtschaftskrise, 1929 lässt Grüßen!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo,


    die Leiharbeiter sind schon entlassen, die anderen folgen. Man braucht keine Lastwagen und Schiffe, ebenso die Autos von Mercedes, BMW und Audi - auch VW mit 100 Millarden Schulden fällt auf die Fresse.
    In ein bis zwei Jahren sind 80 % der Deutschen verarmt und wir haben eine andere Politik, Richtung wilder Westen. Deutsche gegen Migranten - den Bürgerkrieg werden wir gewinnen.


    Ist leider so, gruß von Blaubronco 8)

  • Das ist kein Wunder..


    Bei BMW leuten schon die Alarmglocken überall, aber zugeben will man noch lange nix. Und die Sklaven die dort arbeiten wollen auch nix wissen und hören.


    Mercedes versucht derzeit die Ersatzeilproduktion für Altautos die noch herumfahren wieder hochzufahren. Man hat wohl doch noch ein paar Leute die merken das mit den Autos die herumfahren konstant was zu verdienen ist und der Neuwagenverkauf auf Leasing ist eher... Naja... im keller. Da muss man wieder "kleine Brötchen" backen und sich mal um das Kümmern was schon da ist.

  • Das es extrem Krachen wird, da sind wir uns alle wohl einig. Aber ich denke es wurde durch die Abwrackprämie weiter hinaus gezögert!


    Opel schiebt aktuell Sonderschichten in der Corsa-Produktion.


    Ford hat, die schon angekündigte Kurzarbeit, wieder abgesagt aufgrund der starken Nachfrage von Kleinwagen.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich das Mercedes aktuell Jahres- und Neuwagen verkauft wied blöd!! Sie zahlen auf die 2.500 € noch mal 2.500 € Prämie. Mit 5.000 € Nachlass wird ein Mercedes Jahreswagen wieder interessant!



    Keine Frage es wird schlimm, ich denke aber es wird uns ganz dick im Herbst treffen. Im Sommer sind alle gut gelaunt (Sommer,Sonne,Urlaub) aber wenn es dann Herbst wird.... Dann werden die Leute schlecht gelaunt, die Abwrackprämie hat ihre Wirkung schon lnage verloren, die Reserven der Firmen sind aufbegbraucht und die massig Arbeitslosen können den Markt auch nicht ankurbeln!


    Wann lernt die Politik endlich das man die Krise nicht besiegen kann. Man kann sie nur verzögern und hinausschieben. Aber es wird wehtun es muss wehtun, damit es wieder besser wird. Ich bin kein Pessimist, aber es kann so nicht weiter gehen....auf jeden Fall nicht mehr lange.


    2

  • Weiters werden auch Spediteure bereits angemeldete Fahrzeuge stillegen, da die Aufträge wegbrechen, somit ist der Ersatzteilmarkt ebenfalls wieder betroffen. Nur ein LKW der fährt bringt Geld, ansonst kostet er nur.


    Spediteure sprechen nach Beiträgen in den verschiedenen Foren von - 30% bis - 80%... Je nach Branche... wer ausschließlich für Automotive fährt, ist bei -80%...


    Nationale Lebensmittel sind aber unverändert...


    Was die Zahlen der PKW angeht, ist Vorsicht geboten. Wir wissen zwar das Volvo im Q4 2008 -1800 Neubestellungen hatte, also einen negativen Auftragseingang hatte.


    Trotzdem sind die Zahlen ohne Quelle... daher mit Vorsicht zu genießen.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich das Mercedes aktuell Jahres- und Neuwagen verkauft wied blöd!! Sie zahlen auf die 2.500 € noch mal 2.500 € Prämie. Mit 5.000 € Nachlass wird ein Mercedes Jahreswagen wieder interessant!





    Daimler muss sich halt mal langsam daran gewöhnen, dass ihre Preise völlig irreal sind. Und die 2500€ sind bei dem, was die so durchschnittlich als Verkaufspreis haben, irgendwas um 5%. Das ist ja wohl das selbstverständlichste Minimum als Rabatt, was ich erwarte, wenn ich zu einem Händler gehe und einen Neuwagen kaufe. Mir ist bewußt, dass das bei Daimler nicht selbstverständlich war in der Vergangenheit. Aber die Zeiten sind vorbei.


    Verstanden hab ich es ja nie, warum so viele nen Daimler gekauft haben. Auch als Firmenwagen würde ich immer lieber was billigeres nehmen, den höheren Gewinn versteuern und das restliche Geld sinnvoller verbraten. "Steuern Sparen" ist so beliebt, die Leute denken allen ernstes, sie haben am Ende mehr Geld in der Tasche, als wenn sie nix kaufen und statt dessen Steuern drauf zahlen müssen. Na ja, das Problem erledigt sich ja gerade, wer keinen Gewinn mehr macht, der versteht schneller, dass zusätzliche nicht-investive Ausgaben nicht zu mehr Geld in der Tasche führen......




    Dazu frage ich mich immer noch, wenn die nun wie blöd Autos verkaufen, wer die denn kaufen soll? Wer bitte hat einen mindestens neun Jahre alten Wagen, der weniger als 2500€ wert ist, auf dem Hof rumstehen und kauft sich nen neuen Daimler? Die bisher bekannt gewordenen Zahlen sprechen wohl eher gegen die These der super tollen Verkaufserfolge.




    edit Echtsilber: Die Zahlen sind doch vom vda, das ist zunächst mal relativ glaubwürdig denke ich.

  • Wer kauft denn Daimler? Das ist was für Opas... Audi und BMW dominieren das Segment der bis 50 jährigen...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Audi und BMW dominieren das Segment der bis 50 jährigen...


    Da bin ich jetzt aber beruhigt, daß ich nicht mehr ins Schema passe :thumbup:


    Audi-LKW, vormals Horch
    BMW finde ich keinen richtigen LKW = 38/40 to - kein Spielzeug Kombi bis 7,7 to.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • beruflich fahre ich immer nach Frankfurt Oder und wohne in Berlin.
    Als ich 2007 angefangen habe, konntest du die rechte Seite der A12 garnicht befahren, weil diese von LKW´s verstoft war.
    Alle paar Km gabs mal ne kleine Lücke wo du mal für die rasenden Transporter Platz machen konntest.


    Nun ist das Bild genau umgedreht, alle paar Km gibts mal eine kleine LKW Ansammlung auf der rechten Seite und keine
    rasenden Transporter mehr.So Anfang des Jahres ist es so richtig in Erscheinung getreten.
    Ich fahre immer mit einem Kollegen zusammen und dem fällt das eigentlich gar nicht auf, bzw. will wohl nicht auffallen, weil
    ich ja ein "Quatschkopf" bin. Nu halt ich meine Fresse und denk mir meinen Teil.
    Da sehr viele Berliner dort arbeiten, müsste es eigentlich mehreren auffallen, aber vernommen habe icch noch nichts. (und werds auch nicht ansprechen)


    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Mercedes versucht derzeit die Ersatzeilproduktion für Altautos die noch herumfahren wieder hochzufahren. Man hat wohl doch noch ein paar Leute die merken das mit den Autos die herumfahren konstant was zu verdienen ist


    und die Werkstattstunden zum EInbau der Ersatzteile lassen sich auch nicht so leicht aus Fernost importieren wie komplette Blechdosen :thumbup:

  • "Steuern Sparen" ist so beliebt, die Leute denken allen Ernstes, sie haben am Ende mehr Geld in der Tasche, als wenn sie nix kaufen und statt dessen Steuern drauf zahlen müssen.

    Bei den meisten Immokäufern nach 1990 war das Steuersparargument deshalb so schlagend, weil sie alle dachten, die 2 % jährliche AfA würde direkt von der Steuerschuld abgezogen werden. :P
    Kenne auch mindestens 2 "Geschäftsleute", die mit ihren Autos lieber in die Fachwerkstatt als zum Privat-Schwarz-Schrauber gehen, weil sie die Rechnungen ja "von der Steuer absetzen" können. Steuersatz dieser beiden dürfte bei 10 % liegen. ;)
    Habe es ihnen versucht zu erklären - kein Erfolg.
    Ohne die Dummheit der Massen wäre das BIP bestimmt nur halb so hoch. :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Da bin ich jetzt aber beruhigt, daß ich nicht mehr ins Schema passe :thumbup:


    Audi-LKW, vormals Horch
    BMW finde ich keinen richtigen LKW = 38/40 to - kein Spielzeug Kombi bis 7,7 to.


    Ich rede von PKW... Bei dir wissen wir ja, daß du noch die alten Horch kennst :D

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Bei den meisten Immokäufern nach 1990 war das Steuersparargument deshalb so schlagend, weil sie alle dachten, die 2 % jährliche AfA würde direkt von der Steuerschuld abgezogen werden. :P
    Kenne auch mindestens 2 "Geschäftsleute", die mit ihren Autos lieber in die Fachwerkstatt als zum Privat-Schwarz-Schrauber gehen, weil sie die Rechnungen ja "von der Steuer absetzen" können. Steuersatz dieser beiden dürfte bei 10 % liegen. ;)
    Habe es ihnen versucht zu erklären - kein Erfolg.
    Ohne die Dummheit der Massen wäre das BIP bestimmt nur halb so hoch. :D

    :thumbup: 8o [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] Is einfach zu geil, oder? Geschäftsleute.....ich könnt mich krümmen vor lachen.....:D

Schriftgröße:  A A A A A