Personalausweis vorlegen bei Goldkauf. Wer kriegt die Daten?

  • Weiß jemand von euch wie das bei pro aurum beim Schalterverkauf (insb. in München) gehandhabt wird? Kann man da alles unter 15k € bar, anonym und gegen Quittung kaufen oder wollen die auch schon früher irgendwelche Daten erheben?

    • Offizieller Beitrag

    pro aurum hält sich an geltende Gesetze in diesem Zusammenhang insbesondere die Regelungen zur Vermeidung von Geldwäsche. Derzeit liegt die vom Gesetzgeber vorgezeichnete Grenze bei 15.000 Euro, darüber muss die wirtschaftlich berechtigte Partei identifiziert und dokumentiert werden, im Verdachtsfall gilt gleiches bei geringerem Wert.


    Details: http://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2008/index.html

  • im Verdachtsfall gilt gleiches bei geringerem Wert.

    Hatte auch mal mit der LBBW telefoniert: War schon bei unter 1.500 (kein Tippfehler) am Telefon verdächtig. Hab es dann gelassen. Ist ein Jahr her. Man sieht ja, wo die LBBW sonst so ihr gewichtiges Augenmerk drauf legt. :thumbdown: :thumbdown:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Hallo Andreas,


    Dir gehet es wohl wie mir - erst mal (fast) auf die Schnauze (mit Gold Wegner) gefallen, dann erst recherschiert... Aber so ist es nun mal gelaufen, das kann man nicht zurück drehen... Ich denke schon dass "man" Dich für einen Geldwäscher, Steuerninterzieher und was weiß ich was halten könnte wenn "man" es will. Deine Daten sind nun mal registriert, auch wenn es bei 7.500,-- EUR nicht notwendig wäre , soll heißen, der Händler hätte nicht gegen Gesetzte verstoßen wenn er auf die Registrierung verzichtet hätte.....


    Bist Du ein Geldwäscher oder ein Steuerbinterhieher ? Dann muß Du jetzt was tun damit - obwohl man Dir auf die Schliche kommen könnte - man es Dir nicht nachweisen kann. Bist Du es nicht finde Dich einfach damit ab dass Du einmal zu "gehorsam" warst und werde es beim 2. mal eben nicht mehr....


    VG

  • Du hast jetzt nicht zufällig einen auf den Wahlausgang in NRW gedudelt oder? Nur mal so gefragt am frühen Morgen.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Weiß jemand von euch wie das bei pro aurum beim Schalterverkauf (insb. in München) gehandhabt wird? Kann man da alles unter 15k € bar, anonym und gegen Quittung kaufen oder wollen die auch schon früher irgendwelche Daten erheben?

    Ja, proauarum München hält sich an die Gesetze und verlangt nur unter 15.000,-- EUR (pro Person bzw. Ehegemeinschaft - oder Haushalt ??) einen Ausweis. Geht man allerdings als Frau mit einem Mann/Freund (Fahrgemeinschaft) hin wird man gefragt ob man verheiratet ist und schaut sehr, sehr kritisch und skeptisch drein... Einen Beleg dafür dass man NICHT verheiratet ist verlangt mann allerdings noch nicht ...


    VG

  • :D ohne Extra Gehalt :D die ExStaasi hat das Land im Griff :D


    Bald wird ein Gesetz kommen , wer mit 100 Euro Schein beim Bäcker bezahlt , muss sich ausweisen ob er kein H4 Bezieher ist,


    weil die nur 50er ausbezahlt bekommen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • im Verdachtsfall gilt gleiches bei geringerem Wert.


    So, was sind denn Verdachtsfälle? Druckfrische Scheine? Nicht EM-gerechte Anzugsordnung?


    Gut dass es noch Händler und Banken gibt, wo dieser Irrsinn noch nicht um sich gegriffen hat. In diese Apotheke werde ich mich sicher nicht verirren.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • So, was sind denn Verdachtsfälle? Druckfrische Scheine? Nicht EM-gerechte Anzugsordnung?


    Gut dass es noch Händler und Banken gibt, wo dieser Irrsinn noch nicht um sich gegriffen hat. In diese Apotheke werde ich mich sicher nicht verirren.

    Das trifft es auf den Kopf. Allein wenn du schon fragst, ob die oder ob die nicht bist du schon verdächtig. Weil warum fragst du überhaupt. 8)

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • es gibt einen ganz anderen Grund .. Das Finanzamt, das den Goldhändler prüft.
    Die könnten bei einer Betriebsprüfung vermuten, dass der sein Kassenbuch je nach
    Lust und Laune frisiert, wenn alles nur mit anonymen Kassenzetteln funktioniert.


    Die Branche läd ja nur dazu ein .. ähnlich wie Gaststätten, denen man ja auch immer
    neue Auflagen macht, wie die Pflicht zu elektronischen Kassensystemen.


    Diese Daten sind also nur Inhalt der betrieblichen Buchführung und Finanzämter bekommen
    die nur anlässlich Betriebsprüfungen zu sehen. Dann könnte einer hingehen, und eine
    Stichprobe machen ... ob in der xy Strasse wirklich ein z wohnt, oder ob der Händler da nur
    kreativ war. Wenn z allerdings Hartz IV Empfänger war, dann könnte es auch für z unangenehm
    werden, wenn z allerdings normaler Steuerzahler war, dann ist das so uninteressant, wie
    das Flugticket, oder die Waschmaschine, oder die Hotelübernachtung, wo ich auch in den
    Büchern des Verkäufers 10 Jahre für Steuerprüfungen aufbewahrt werden muss. Gläserner Bürger, ja
    den haben wir schon lange .. ändern wir eh nichts dran ...


    Übrigens sind auch die Meldungen nach Geldwäschegesetz soviel ich weiss auch keine "Meldungen" sondern nur eine Verpflichtung zur Buchführungen
    und Herausgabe der Daten auf Anforderung, selbst hier sammelt offenbar keine Behörde zentral die Daten und gleicht sie vor und rückwärts ab mit
    allem möglichen, was ja wenn es wirklich ums organisierte Verbrechen ginge, durchaus erfolgversprechend wäre ... nein, auch wenn wirklich ein
    ex-Lichtenstein-Flüchling seine Millionen in Gold wandelt, das würde zunächst mal nur in den Aktenschränken der Sparkasse liegen, bis mal jemand
    konkret nachfragt (dann aber wohl ohne Anfangsverdacht und richterlichen Beschluss). Wirklich melden müssen die Banker nur, wenn ihnen was
    verdächtig vorkommt, was wieder dem eigenen Gewissen überlassen ist. Wahrscheinlich kommen aber eher selten mehrere Sonnenbrillentragende,
    längbärtige, schlecht Deutsch sprechende, Araber in die Bank mit den Bündeln 500er ... und fragen nach Moneybookers
    Zahlungen an die Oma in Pakistan :rolleyes: -- somit scheint mir dieses ganze Geldwäschegesetzt auch eher ein Papiertiger!

  • Eine Frage zu ProAurum an die Experten!


    ProAurum verlangt bei jeder Art von Ankauf den Personalausweis (auch bei langjährigen Kunden), steht zumindest dann so in der Bestätigungs-Mail drinnen.:thumbdown:


    Nach Rückfrage heißt es, dass man dann das Geld nicht überwiesen bekommt wenn man den Personalausweis nicht vorlegt! ?)


    Aber wie verhält sich das eigentlich, wenn man damit nicht einverstanden ist?


    Als langjähriger und treuer Kunde ... bin ich wirklich enttäuscht!
    Spinne ich jetzt oder wie und warum sollte ich dann bitteschön, die Wahre hergeben und kein Geld bekommen?
    Das ist mir neu ... ich kenne keinen Händler, bei dem das so ist.


    Wie ist denn das jetzt?

    Bitte um Hilfe ...
    [smilie_blume] Da ich darüber keinerlei Informationen habe ...


    Vielen Dank.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • es ist doch alles nachvollziehbar , Kontoinhaber ,Bankverbindung und so weiter :D


    nur bei Bargeschäft ,denke ich :D


    Muss man eigendlich schon auf Münzmessen ,bei Kauf von Edelmetall sein PA bald vorlegen :hae:


    bisher wollte noch keiner wirklich ein Ausweis sehen 8| das wird wohl noch kommen :D es mir aber egal :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • das können die halten wie die dachdecker , also ich denke mal das die sich gegen hehlerwahre absichern wollen , andererseits wo bleibt die anonymität . freunde machen die sich damit nicht ... ich tät ihnen meinen nicht geben - höchstens einen falschen :o)

  • Aber wie verhält es sich, wenn man damit nicht einverstanden ist?

    Denn auch bei (telefonischen) Nachfragen sagte man mir, dass wenn ich etwas vor Ort es zum Ankauf anbieten würde, ich ohne Personalausweis kein Geld bekommen würde ... :hae:


    Ich kenne das so nicht! Oder ich sage es mal anders ...


    Meinen Personalausweis/Kopie lege ich nur bei meiner (geht keinem was an) vor! :D


    Wie jetzt ... oder bin ich jetzt auf einen anderen Stern ...


    Außerdem kennen die mich doch sogar persönlich (Gruß an David) ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Aber wie verhält es sich, wenn man damit nicht einverstanden ist?

    Ich mach grundsätzlich einen großen Bogen um solche Läden :thumbdown: und damit stellt sich dieses Problem für mich erst garnicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Vorweg: ich hätte auch ein prinzipielles Problem damit, meinen Ausweis vorlegen zu müssen. Beim Verkauf von Gold ist es aber doch eigentlich egal, oder? Dass du mal Gold gehabt hast, kann dem Staat doch egal sein, wenn er später ein Goldverbot durchsetzen will. Oder willst du den Geldbesitz verschleiern?

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Das ist doch vollkommen irrelevant!


    Ich möchte gerne wissen wie es sich verhält, wenn man damit nicht einverstanden ist?


    Denn es liegen ja alle Daten von mir vor und das seit Jahren!


    ProAurum besteht ja anscheinend auf die Lieferung, will mir jedoch nicht das Geld überweisen, wenn ich den Perso nicht hinterlegt (Kopie)!


    Ist denn das so schwer zu verstehen?


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Als Kunden haben wir auch Macht.
    Wie wäre es, wenn wir hier einen Bashing-Thread eröfffenen, in dem wir die schwarzen Schafe unter den Goldhändlern, die unseren Goldbug-Brüdern und -Schwestern ihre Anonymität aus der Tasche ziehen wollen, angeprangert werden? :cursing: :cursing: :cursing:

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

    Einmal editiert, zuletzt von Wertschmelze ()

  • Wertschmelze - Interessanter Gedanke, jedoch fehl am Platz ...


    Ich war immer mit ProAurum zufrieden das ist gar keine Frage, nur nicht mit dem was jetzt bzw. eingeführt worden ist.


    Denn auf einen bzw. in zusammenhing mir einem Personalausweis, können auch andere Dinge registriert sein.
    Deshalb geht es nicht nur ProAurum nichts an! Punkt um.


    Deshalb nochmal ...

    Zitat

    ... Ich möchte gerne wissen wie es sich verhält, wenn man damit nicht einverstanden ist?


    Denn es liegen ja alle Daten von mir vor und das seit Jahren!


    ProAurum besteht ja anscheinend auf die Lieferung, will mir jedoch nicht das Geld überweisen, wenn ich den Perso nicht hinterlegt (Kopie)! ...

    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    Einmal editiert, zuletzt von bettelmann ()

Schriftgröße:  A A A A A