Der Aufschwung kommt

  • Chinas Wirtschaftswachstum basiert vor allem auf einer kreditfinanzierte Immobilienblase, obwohl es (noch) nicht so genannt werden darf. Kreditvergabe stieg um 144% zum Vorjahr, Immobilienverkaeufe stiegen um 82%. Die Preise stiegen zuletzt 1%/Monat. Fuer den Durchschnittschinesen sind die Appartments unerschwinglich, dennoch gibt es gewaltige Nachfrage von Spekulanten, die die erworbenen Immobilien einfach leerstehen lassen. Folge: Mega-Geisterstaedte.


    http://www.time.com/time/world…le/0,8599,1939768,00.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • interessant - warum hat FED die Geldmengezufuhr zuvor reduziert?

    Der Autor unterliegt hier aber einem Trugschluss. Das den Banken von den Zentralbanken bereitgestellte Geld gelangt nicht im Markt (Wirtschaftskreislauf). Die Kreditvergabe ist ruecklaeufig (Geldmenge im Wirtschaftskreislauf sinkt) und wird nicht mal von der Ausweitung der Zentralbankbilanzen kompensiert, denn die absolute Geldmenge stagniert. Dieses Geld koennte nur in die Wirtschaft gelangen, wenn Banken damit Aktien aufkaufen und halten wuerden, die Privatanleger verkaufen, also eine Verschiebung der Aktieneigentuemer stattfinden wuerde. Das entspricht aber nicht der Realitaet. Die Banken brauchen das neue Geld um nicht pleite zu gehen - das war ja der Grund fuer die Massnahmen. Lediglich die gerade nicht benoetigte Liquiditaet wird benutzt um Aktien hochzuhandeln, die Banken werden aber nicht langfristig Aktien halten, denn sie brauchen dieses Geld ja frueher oder spaeter fuer das Ueberleben infolge weiterer Verluste.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • http://www.ftd.de/politik/konj…-zu-stoppen/50041934.html


    da hilft alles nichts, jetzt kommt der aufschwung. [smilie_love]

    Ja, Aufschwung komme über uns - Da kann sich der von Arbeitslosigkeit bedrohte Verbraucher in seiner Unvernunft noch so sperren und verzweifelt versuchen, seine letzten Groschen zusammen zu halten
    - den verordneten Aufschwung in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel (und schon gar nicht der Verbaucher) auf....

  • http://www.ftd.de/politik/konj…-zu-stoppen/50041934.html


    da hilft alles nichts, jetzt kommt der aufschwung. [smilie_love]

    Für mich klingt das eher wie "Das Prinzip Hoffnung".


    Wartet erst mal die Börse im Frühjahr ab.


    Da werden die Aufschwunggläubigen aber ziemlich dumm aus der Wäsche kucken wenn der Dow mal am Tag um 20% einkracht.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von LehmannBrothers ()

  • Zitat

    http://www.ftd.de/politik/konj…deutlich-zu/50048137.html

    Exportweltmeister legt deutlich zu


    Nach Ende der schwersten Rezession seit der Großen Depression erholt sich die deutsche Wirtschaft weiter: Die Exporte sind im Oktober unerwartet stark gestiegen. Doch Analysten sehen die Zukunft skeptisch.

    Blöd nur, dass Deutschland, KEIN Exportweltmeister mehr ist - wir sind auf Platz 2 - und FTD berichtet was von Weltmeister...
    Oder hat es sich in den paar Wochen geändert?


    Wenigstens legt Expot zu - auch wenn die Produktion weniger wird 8|
    Oder werden chinesische Waren neu verpackt?


    Zitat

    http://www.ftd.de/politik/konj…er-deutlich/50047811.html


    Industrie kappt Produktion im Oktober deutlich

  • Afghanistan :D ,, wo die Welt zu Hause ist ,, :D


    Und ich kenne den Zahlmeister :D und desen Land , welches für alles in Euro bezahlt inkl. Sippenhaft :D [smilie_happy]


    und das ist nicht USA :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Das ist bestimmt der Anfang der Meldungen, zwecks einer höheren MwSt. Damit die Bürger bis Ende 2010, darauf eingestellt sind, wenns dann rauf geht auf 22 - 25 % + der ermässigte Satz auf 10 - 12 %.


    http://www.finanzen.net/nachri…rer-Mehrwertsteuer-714706

    Ja, glaube ich auch - das übliche Spiel, erstmal Meldungen und Ankündigungen breit streuen, um die Bevölkerung an den Gedanken zu gewöhnen, dann folgen die offiziellen Dementi, erst heftig ("Völlig absurd"), dann schwächer werdend ("niemand hat die Absicht, dem Bürger neue Abgabenlasten aufzuerlegen") und schließlich: "Es lässt sich nicht umgehen, angesichts der desolaten Haushaltslage, blabla... vorher nicht absehbar... *blabla, lüg..laber* ...niemand hätte vor der Wahl ahnen können..."... "Wachstum hat sich leider nicht wie erwartet entwickelt, völlig unerwartet"... "Gürtel enger schnallen..." "ein Ruck muss jetzt durch Deutschland gehen.... starke Schultern müssen mehr tragen (damit sind die letzten Erwerbstätigen und selbst Verdienenden gemeint)"


    Dann geht es Schlag auf Schlag, Mehrwertsteuer rauf, PKW-Maut, volle GEZ auf Computer und Handy mit Umkehr der Beweislast, Schornsteinfeger erhalten die Aufgabe, nach weiteren abgabenpflichtigen Geräten zu schnüffeln... Vermögensabgabe auf Geldvermögen ab xx.000 Euro - wird direkt vom Konto abgebucht (rückwirkend wird der Kontostand vom 30.12.2009 als Bemessungsgrundlage fixiert)... - wird als "Notopfer Deutschland" tituliert - damit sollen die Löcher in den Staatshaushalten anderer EU-Staaten gestopft werden....

  • das glaube ich nicht...


    eher wird Subvention abgebaut
    Tobin-Steuer eingeführt
    KFZ-Steuer den neuen CO2-Bestimmungen angepasst
    KFZ-Maut evtl. noch...


    das wars dann auch schon...


    Ich denke nicht das es das auch schon war:


    Nachdem der Bund 3,9 Mrd (!!) den Krankenkassen zugeschoben hat fehlen dort immer noch 4 Mrd.


    Schau Dir mal in der Umgebung Köln / Düsseldorf etc die Zahl und DAUER der Baustellen an ... das Strassensystem ist so ziemlich marode...


    Schau Dir mal die 19 Kommunen in NRW an die de Facto Pleite sind...... und dann den Rest der Republik


    Und dann lese Dir mal diesen Artikel durch: http://www.ftd.de/politik/deut…itte-selbst/50049328.html


    Conclusion: Es kann schon sein, dass die Steuerbelastung 'gleich' bleibt bzw tendenziell a bisserl weniger wird, ABER: durch Gebühren, Beiträge, Eigenleistungen etc
    wird das NETTO-NETTO in den Taschen erheblich geringer werden.

  • Es gibt viel Sparpotenzial. Das Geld wurde zuletzt regelrecht verballert... z.B. Inseln verschoben oder sowas in der art... Oder sinnlose Subventionen.
    Eine starke Erhöhung der Steuer würde die Kaufkraft entziehen - was dann alles nochmals verschlimmern wird...


    Ich sehe eher antizyklische Handlung des Staates - z.B. wird mehr für Straßenbau investiert - obwohl Steuerausfälle drohen...Das hat einen kompensierenden Effekt. Dagegen wurden die Steuern zu besseren Zeiten erhöht - auch das ist antizyklisch. Diese können aber blöderweise nicht wieder gesenkt werden, da wie gesagt Steuerausfälle drohen...


    Auch bei den Krankenkassen gibt es viel Sparpotenzial - wurde bisher dank Lobbyisten nie durchgesetzt - ich sehe es eher positiv und hoffe darauf dass Lobbyisten wegen dem Spardruck einen Arsch-Kick bekommen... Andernfalls muß der Staat dafür aufkommen - und der wird es nicht können/wollen

  • Das ist natürlich richtig, dass ein enormes Sparpotenzial auf der Ausgabenseite besteht, aber den Subventions- und Verschwendungsirrsinn gibt es ja auch nicht erst seit gestern, und immer wurde nur draufgesattelt... Warum soll sich das jetzt ändern.
    Man wird immer den Weg des geringsten Widerstands gehen, der besteht nunmal in schuldenfinanzierten Verschwendungsorgien, gefolgt von Steuer- und Abgabenerhöhungen, solange bis der Laden krachen geht. ("Wir dürfen uns in der Krise nicht zu Tode sparen... werden für einen gerechten Ausgleich sorgen...")
    Ob man nun wieder anfängt, Brücken ins nichts zu bauen oder alles weiter mit neuen Straßen zupflastert, ist egal...
    Auch im Gesundheitssystem wird sich nichts ändern, man wird die Leute weiter krank halten und ihnen die finanziellen Lasten aufbürden, aus denen die Gewinne des Medizin- und Pharmakomplexes gespeist werden - nichts wird sich zum Guten ändern, dazu sind doch Lobbygruppen schon viel zu mächtig, es sind ja die eigentlichen Herren dieses Landes.... - alles, was passiert, scheint wie Kosmetik an einem todkranken Patienten...
    Von Zeit zu Zeit hört man dann, "alle Ausgaben und Subventionen" müssten auf den Prüfstand.... lange Beratungen und was rauskommt, sind dann nicht etwa gestrichenee Rücstungsprojekte wie der schwachsinnige Eurofighter oder Schützenpanzer, die keine Spezfikation erfüllen - nein, denn die müssen ja vetrtragsgemäß abgenommen werden -
    nee, Kürzung des Sparerfreibetrags, Streichung der Eigenheimzulage oder Absetzbarkeit von Vorsorgeaufwendungen oer Erhöhung der Praxispauschale ... das heißt in Deutschland Subventionen kürzen -
    PS: keine Lust, die Fehler zu verbessern...

Schriftgröße:  A A A A A