Der Aufschwung kommt

  • Naja, da Öl verbraucht wird, wird das Verhältnis von Ölpreis und Goldpreis sich wohl zugunsten des Öls entwickeln.


    Ich gehe auch davon aus, daß Öl verbraucht wird. Man hört zwar gelegentlich was anderes, aber.... wär zu schön.
    Allerdings, seit der Club of Rome seinen Willen durchsetzt, warens immer 30 Jahre die das Öl noch reicht....dabei wurde damals viel weniger davon verbraucht. Der Ölpreis beweist aber eigentlich, daß Öl so knapp nicht sein kann. Schließlich kommt die Bundesgierung ja kaum mit den Steuererhöhungen nach, um den Benzinpreis für den Verbraucher wenigstens konstant teuer zu halten.


    Die genauen zeitlichen Abläufe mit der chinesisch-indischen Tee/Opium-Story habe ich jetzt nicht parat, aber ich werde das mal noch kugeln.


    Na vom Sinn wäre deine Aussage schon auch richtig, nur die historischen Fakten sind halt anders. Noch interessanter.
    Zuerst haben die Briten Bengalen unterworfen, das war schon irgendwas um 1600. Die Opiumkriege waren erst viel später (so 1800ff) , und der Grund war tatsächlich der enorme Abfluß von Silber nach China für Tee und Porzellan. Die sächsische Lösung war Porzellan selbst erfinden. Die britische Opium verkaufen. Das Problem gabs aber schon im Mittelalter, da Silber:Gold in Asien immer mehr wert war als in Europa. Daran haben sich die Orienthändler dumm und blöd verdient. Kannst noch extra kugeln.
    Is scho so wie ich schreib, aber kugel nur.

  • ... lautete die Schlagzeile in unserer Tageszeitung!


    Wiso aber gerade Gesundheit teurer werden soll, erschließt sich mir nicht.


    Wenn ich doch gesund bin, verdient doch weder ein Arzt noch ein Pharma-Unternehmen.


    Wäre nicht richtiger, daß "Krankheit immer teurer wird" ?


    Gut, umgekehrt gesehen stimmt es schon, da auch die Kosten der Krankheits-Pflichtversicherung ständig nur steigen, insbesondere für die Gesunden, da die ja für den Mehraufwand erstmal keine Gegenleistung erhalten.


    Die halten das halt grad so rum, wie sie es gerade brauchen:
    Wenn Krankheit abnimmt, wird Gesundheit teurer.


    Das ist zwar Schweine-Logik, aber Lobbyisten werden das schon entsprechend richtig verkaufen.


    Ist halt wie bei den Bankstern... ;(

    Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.


    :wall: ;(

  • Is scho so wie ich schreib, aber kugel nur.

    Gleich unter den ersten 10 Suchergebnissen das GSF: jahrzehntelanges Handelsbilanzdefizit

    Zitat

    Im letzten Teil des achtzehnten Jahrhunderts hatte der Silberabfluß aus Europa nach Ostasien einen solchen Umfang angenommen, daß er einen bedeutenden Teil des aus Amerika importierten Silbers absorbierte. Außerdem hatte bereits ein direkter Export aus Amerika nach Asien begonnen, wenn er im großen und ganzen auch auf die von den mexikanischen Acapulco-Flotten nach den Philippinen transportierte Menge beschränkt war. Diese Absorption von Silber durch Asien wurde in den ersten dreißig Jahren des neunzehnten Jahrhunderts in Europa um so fühlbarer, als die amerikanischen Lieferungen auf Grund der in den spanischen Kolonien ausgebrochenen Revolutionen von über vierzig Millionen Dollar im Jahre 1800 auf weniger als zwanzig Millionen im Jahre 1829 zurückgingen. Andererseits vervierfachte sich von 1796 bis 1825 das aus den Vereinigten Staaten nach Asien verschiffte Silber, während nach 1809 nicht nur Mexiko, sondern auch Brasilien, Chile und Peru begannen, wenn auch in geringerem Umfang, Silber unmittelbar nach Ostasien zu exportieren. Der Oberschuß des aus Europa nach Indien und China importierten Silbers über das von dort exportierte Gold betrug von 1811 bis 1822 mehr als dreißig Millionen Pfund.Sterling

    Was taten dann die Engländer?
    Antwort:

    Zitat

    Im Jahr 1824 marschierten englische Soldaten nach Assam. Sie ritten auf den Elefanten und übernahmen die Macht über dieses Gebiet aus den Händen von Burma. Der englische Beamte David Scott, der die englische Herrschaft präsentierte, versicherte den gescheiterten und eroberten Burmanesen, daß er und seine Soldaten nicht wegen Habgier hier gekommen seien, sondern, um England zu verteidigen, so daß englische Feinde keine Möglichkeiten besaßen, England anzugreifen. Nur wenige Jahre dauerte es, bis der erste Assamtee auf den Markt kam. 1937 war es so weit.

    Da kann man doch schon von Kausalität sprechen, oder?
    Der Opiumkrieg gegen China kam erst danach:

    Zitat

    Durch die Niederlage gegen England im Opiumkrieg (1839-1842) wurde China jedoch gezwungen, den unbegrenzten Import von Opium zuzulassen

    Quelle

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Deutschland fährt die Ernte der harten Reformen ein


    Kaum ein Land hat die Weltrezession so gut überstanden wie Deutschland. Die Wirtschaft boomt, und an eine Momentaufnahme glauben Ökonomen nicht mehr, sondern sind sich mit jedem Monat, den der Aufschwung währt, sicherer, dass die größte Volkswirtschaft Europas langfristig erfolgreich sein wird.

    Quelle: Handelsblatt Online - http://www.handelsblatt.com/po…en-reformen-ein;2662439;0


    Mir wird schon schwindelig, so schnell geht es nach oben....
    (Deutschland befindet sich wohl auf der Achterbahn, und zwar an der Zugkette nach oben)

  • so gut wie immer dieses Jahr, wenn ich Überland unterwegs gewesen bin, sah ich Bilder ähnlich dieser hier:


    http://www.bildarchiv-boden.de/boschu/s2n.htm


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies den Feldfrüchten und dem Getreide sonderlich gut tut: Ich glaube seit Mitte Juli durchgängig durchnässt!


    Also spätestens im Winter wird der "Verbraucher" merken, wie der Aufschwung bei den Lebensmittelpreisen bei ihm ankommt!

  • Ewiger Wohlstand...


    Etwas ähnliches wurde in 30ern gesagt...
    Und es kam alles ganz schlimm...

    ...und danach noch viel schlimmer.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Abwrackprämie für Häuser... war ja schon vermutet worden. Ob da auch wieder Hartzer klagen werden, wenn sie sie nicht kriegen sollen, das Geld für einen Neubau aber über hätten...?


    Die gehören doch alle an die Wand gestellt.

    "Abwrackprämie ... " wie vermutet --- auf der einen Seite; Hartzer die lt. O. Jemineh wieder klagen könnten --- auf der anderen Seite
    Und dann:
    "Die gehören doch alle an die Wand gestellt."


    ?) :hae: :wall:


    Könntest Du mir bitte eventuell weiterhelfen - kann Deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen, wen Du in Deiner Darstellung unter alle subsumierst.



    Allein die Unterstellung, daß es mehrere Hartzer geben könnte, welche hier klagen würden " wenn sie sie nicht kriegen sollen, das Geld für einen Neubau aber über hätten...?" ist wohl sehr weit hergeholt und beim besten Willen nicht vergleichbar mit der Abwarckprämie für AltKfZ.

  • Könntest Du mir bitte eventuell weiterhelfen - kann Deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen, wen Du in Deiner Darstellung unter alle subsumierst.


    Das lass ich besser so unbestimmt, nicht, daß ich noch Post wegen Volksverhexung krieg.


    Ich denke man kommt schon drauf. Die Hartzer waren jedenfalls kein Bestandteil von alle, also heul nicht.


    Du, für Neuwagen-Abwrackprämie hatten auch genug Hartzer Kohle...die kosten schon auch Geld, dafür daß die Leut am Hungertuch nagen...

  • Es soll auch nicht nur zwei oder drei Aufstocker geben, welche eine nicht unbedeutende Zahl an Stunden schaffen gehen (da ist bei dem Einen oder Anderen vielleicht ein KfZ notwendig - die alte Karre war vielleicht schon mehr als 15 Jahre alt und hat im ungünstigen Fall enormen Unterhalt gekostet, die nächste Großreparatur stand eventuell auch vor der Tür, ...) - für einen Hungerlohn, weil der AG ja davon ausgeht, daß Vater Staat und somit der gemeine Steuerzahler ein gutes Stück drauflegt.


    Warum soll dieser Aufstocker schlechter gestellt werden, als der Sohn oder die Tochter diverser Nutznieser dieses Systems, welche direkt zu ihrem Führerschein erst einmal ein älteres Teil zum üben bekommen haben - oder die Frau des Beamten, weil der "Drittwagen" auf diese angemeldet war?

  • Jajajaja... :rolleyes:


    (weil die Eltern des Sprößlings/die Frau des Beamten nicht von Stütze leben und ihre Miete selbst bezahlen? )


    ...ich finds jedenfalls vergleichbar. Abwrackprämie ist Abwrackprämie. Keine Idee ist absurd genug, daß sie nicht umgesetzt wird zur WeltKlimarettung. Hat jemand Ideen, für was es die nächste Abwrackprämie geben wird? (...Alt-Goldbarren? ) (werden Hartzer da auch berücksichtigt werden wollen? )

  • Naja dafür wird der Beamte auch vom Steuerzahler bezahlt - vielleicht hat dieser ja auch das Abwassernetz der Kommune an irgendeine Heuschrecke verkauft - oder er schreibt Gesetzentwürfe im Sinne irgendwelcher Lobbyverbände, ..., schiebt im Auftrag irgendwelcher Landesbanken diverse Anleihen hin und her - und darf diese nach riesigem Verlust in irgendwelchen Abwicklungsanstalten "weiterbetreuen" , ...
    Ich denke es gibt genug Nutznieser dieses Systems, welche zulasten des Steuerzahlers arbeiten und besonders gut für dieses volksschädliche Tun entlohnt werden.
    Nette Abfindungen, Pensionen für diese "Bankrotteure" gibts obendrauf.

Schriftgröße:  A A A A A