Colossus Minerals Inc. / CSI (TSX)

  • Danke für die Rosen und ja elpollo, ich schwanke sehr stark in meiner Meinung, liegt vielleicht in meiner Natur. Andererseits braucht man wohl so eine Natur für die Börse, wo man als Anleger immer nur über Teilausschnitte der Wahrheit informiert wird.


    Noch ist das financing ja nicht vorbei, klar ist aber daß die Aktionäre entweder durch Pleite oder Verwässerung ruiniert werden. Am 31. fehlt das Geld für die Gehälter falls niemand mit einer kurzfristigen Finanzierung einspringt, dann muß die Insolventz angemeldet werden. Falls Colossus bis zum 10.01. fröhlich weiter macht, ohne Insolvenz anzumelden oder ohne weitere News, dann wissen wir ja was abgeht.


    Ich jedenfalls habe mich schon in Australien umgesehen und dort erste Zukäufe von vernünftigen Unternehmen getätigt. Von Nordamerika/Kanada lasse ich erstmal für eine Zeit die Finger.


    Gruß
    S.



  • Hallo,


    ja, falls das so rüber gekommen ist entschuldige ich mich... ich meine auf gar keinen Fall Saccard persönlich.


    Ich habe halt unter anderem auch Colossus Minerals Aktien (wie auch Great Basin, Indochine,...), weiß gar nicht mehr genau warum und schuld bin ich natürlich selber.


    Was ich allerdings mehrfach (nicht von Saccard !) in diesem Forum erlebte waren Minenkäufe einzelner, welche groß angekündigt und breitgetreten wurden. Der Wiederverkauf wurde allerdings nicht erwähnt. Erst im Nachhinein, wenn das Thema wieder aufgegriffen wurde (z.B. wg. Kurseinbruch) schrieben jene z.B. dass sie glücklicherweise vor eine halben Jahr raus sind. Den Verkauf hatten sie aber nicht erwähnt, wie gesagt den Kauf aber ausführlich, weil die Chancen ja so gross seien. Das ist halt nicht sonderlich fair sondern im Prinzip die selbe linke Tour wie von Börsenbriefschreibern, Penny Stock Pushern, etc.


    Dass ich allerdings für mein Handeln selber verantwortlich bin steht ausser Frage. Naivität gehört auch bestraft. Lehrgeld.


    Grüße
    isognix

  • Hallo isognix,


    keine Angst, ich kann damit umgehen, schließlich habe ich hier ja ewig lange alles ausgebreitet und vielleicht dadurch den einen oder anderen zum Kauf veranlasst.


    Ob das ein Fehler war kann man selbst nachdem die Insolvenz eingetreten ist nicht so genau sagen. Wie gesagt, eine sehr hohe Chance auf einen kompletten Verlust, eine kleine Chance auf einen sehr hohen payoff. Risiko-/Chance Verhältnis ist also positiv. Um Durchschnitt, wenn man genug dieser Situationen kauft, dann sollte man unterm Strich ein Plus haben.


    Mit der Colossus Situation bin ich noch nicht durch. Da sind so viele Faktionen am Werke, so viele Interessen, Inkompetenz, Gier etc. Noch ist es ja nicht vorbei. Entweder Pleite oder Super-Verwässerung durch irgendein Strohmann-Kartell, hinter dem Arias oder sonstwer steht. Colossus hatte zeitlich viel Pech, Ein halbes Jahr früher oder später und sie wären nicht pleite gegangen bzw. hätten Geld zu normalen Konditionen erhalten.


    Wegen Great Basin würde ich auch nicht sagen, daß du da eine gravierende Fehleinschätzung gemacht hast. Kenne ich im Detail nicht, insbesondere den Ablauf der letzten Tage vor der Insolvenz, ich weiß aber daß Great Basin mit Burnstone das Pech hatte gerade Geld zu benötigen und gleichzeitig auf einen fault zu treffen, wo eben temporär keine Einnahmen mehr kamen.
    Burnstone gehört ja wahrscheinlich bald auch zu Sibanye, wird also noch in Produktion gehen. Und diese Mine hat einen komplett neuen Bereich im Witwatersrand erschlossen.


    Du solltest erstmal eine solide Basis schaffen, vor allem darauf achten, daß Dividende gezahlt wird, da hat man schon jede Menge Spreu vom Weizen getrennt.


    Und wenn es Juniors sein sollen: Ich mag Troy Resources aus Australien. Das ist jetzt kein Tip, aber ich bitte dich dir den Wert anzusehen, da sie dort einige wichtige Regeln beachten, die sehr aktionärsfreundlich sind: Dividenden wenn möglich, keine Verwässerung bzw. so wenig wie möglich, geringe Ausgaben für capex (Sertao haben sie für $9 mio gebaut), soviele Informationen wie möglich. Zuletzt wurden sogar Optionen gecancelled obwohl noch nicht abgelaufen. Für mich ist das Management von Troy in punkto Ehrlichkeit und Kompetenz das beste was es überhaupt bei juniors gibt.


    Und ansonsten: Immer frei raus mit der Meinung, wir nehmen hier kein Blatt vor den Mund und das ist gut für eine objektive Betrachtung der Welt.


    Schönes Fest & Gruß
    S.

  • Ich habe halt unter anderem auch Colossus Minerals Aktien (wie auch Great Basin, Indochine,...), weiß gar nicht mehr genau warum und schuld bin ich natürlich selber.


    Colossus hatte ich nie, aber ein paar Indochine liegen als Erinnerungsposten noch in einer Ecke meines Depots. Der Kurs ist auch übel unter die Räder gekommen. :(


    Generell sehe ich die Lage der Branche wie Saccard: Wegen der Finanzierungsengpässe dürften im kommenden Jahr noch einige andere kleine Unternehmen aus der Kurve fliegen (oder die Properties billig übernommen werden). Saccards sehr ausführliche Behandlung von Colossus in den vergangenen Monaten zeigt meines Erachtens, wie extrem wichtig es gerade in dieser Zeit ist, sich auch Klarheit über die (potentiellen) Geldgeber und ihre Motive zu verschaffen - und das ist in dieser Branche nicht immer einfach.

  • Na also, geht doch. ;-))


    Was mir wiederum bei den geäußerten Meinungen auffällt: Wieso wird bis zum St. Nimmerleinstag an Looser-Positionen festgehalten? Vermögen wird durch korrektes Management von Verlusten erzielt, nicht durch das Warten auf den Verdoppler oder Verdreifacher. 20 mal 5% Gewinn zu machen ist einfacher als 1 x 100%!
    In den Verlust laufende Positionen werden konsequent ausgestoppt, bei Gewinnpositionen die Stopps nachgezogen, um hier Verluste unmöglich zu machen. That's all.


    Und noch etwas. Vermutlich ist es Saccard möglich, Entwicklungen wie bei Colossus innerhalb seines Depots zu ertragen. Je nach Depotgröße ist dies nicht jedem möglich. Bitte in die Depots schauen und handeln, wenn eine einzelne Position größer als 10% ist. ... sind halt eigene Erfahrungen, die schützende Wirkung entfalten.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist halt nicht sonderlich fair sondern im Prinzip die selbe linke Tour wie von Börsenbriefschreibern, Penny Stock Pushern, etc.


    Dass ich allerdings für mein Handeln selber verantwortlich bin steht ausser Frage. Naivität gehört auch bestraft. Lehrgeld......


    Einige Worte dazu: Es ist bedauerlich, daß ein Mitglied nach 4 1/2 Jahren unser Forum diskreditiert.
    Die Nähe zu solchen Organen weise ich namens der Moderation und des Forums zurück.


    Wir sind eine Gemeinschaft, deren Interessen vielfach übereinstimmen bei Edelmetallen und ihrem Umfeld.
    Im Gegensatz zu den o.a. Blättchen wird die Moderation von freien und unbezahlten Männern in ihrer Freizeit betrieben.


    Wenn hier gelegentlich Informationen und Überlegungen hereingestellt werden, kann sich jeder nach freiem Ermessen daran beteiligen, aber nach dem wichtigen Gesetz der Börse wird nicht zum Ein - oder Ausstieg geklingelt.

    Darüber muß schon jeder für sich entscheiden, Tipps dazu sind immer wieder vielfach erfolgt, so hier:
    Börsenweisheiten
    Börsenweisheiten
    Börsenweisheiten usw usf...


    Grüsse & Frohe Weihnachten
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.


    Keinesfalls will ich hier das Forum diskreditieren. Ich benutze es häufig und schätze die Beiträge, die teils sicher auch viel Arbeit machen. Mein Dank gilt auch den Forenbetreibern. Das Forum ist wirklich wertvoll!


    Ich meine nur sporadisch einzelne, bei denen ich manchmal Zweifel an den Beweggründen habe / hatte. Hat man immer wieder, teils zu viel :S , Geld verloren, liest man wohl Beiträge manchmal auch mit einer anderen Sichtweise als zuvor. Ich habe mich zu einem Zeitpunkt (2009 / 2010) in relativ viele Minen eingekauft, welche teils grottenschlecht liefen. Auch Aussitzen ist bei manchen leider nicht mehr möglich.


    Ich empfehle anderen, unerfahrenen, hiermit auch, die Finger von Werten und Sachen zu lassen welche man nicht verstanden hat. Sich immer zunächst eine eigene Meinung zu bilden und konsequent Stopploss etc. zu verwenden.
    Und richtig, auch das wurde hier bereits häufig erwähnt. Man sollte es halt auch glauben und nicht blauäugig agieren, so wie ich das gemacht hatte. Es ist einfach auch schnell viel Geld verloren, was besonders ärgerlich ist wenn man dafür Monate oder gar Jahre gearbeitet hat.


    Also, nochmals vielen Dank an alle die sich die Mühe für ihre Beiträge machen und jenen die das Forum am Laufen halten. Ich hoffe, dass die Mischung aus hochqualitativen und amüsanten Beiträgen, Handel und Diskussionen so erhalten bleibt.


    Danke.


    Grüße
    isognix

  • Ich denke erst in den letzten Tagen habe ich Colossus wirklich verstanden. Ich habe mal etwas im Sandstorm royalty agreement gestöbert. Der Plan ist eigentlich ganz gut, es waren wohl so 300000 ozs Jahresproduktion unter $400 cash costs geworden, wenn es geklappt hätte. Kann man sehr gut aus den Zahlen schlußfolgern. Das Potential war also eher noch größer als zunächst gedacht.


    Im Rahmen dieses Agreements hat sich Colossus verpflichtet, pro Jahr 4800 ozs Gold zu $400 zu liefern. Bei einer 1.5% Royalty macht das 320000 ozs pro Jahr. Wenn Colossus in 2014 nicht liefern kann, fallen statt des Goldes Ersatzzahlungen in cash an.
    Außerdem haben sie sich verpflichtet, in den ersten 48 Monaten seit September 2012 min. eine 12-monatige Phase mit 260000 ozs Jahresproduktion zu haben. Falls nicht:
    (260000 - höchste Jahresproduktion) / 260000 * 75 mio zurückzuzahlen an Sandstorm im September 2016.


    Warum scheitert das financing? Ich denke wegen Sandstorm. Rechnen wir mal nach: bei dem resource estimate ist vielleicht wegen grades und Diskontinuitäten nur noch eine Jahresproduktion von 160000 ozs selbst nach financing möglich. Sandstorm soll nur noch 0.8% Royalty erhalten. Also 1280 ozs zu $400. Beim derzeitigen Goldpreis nur noch $1 mio für Sandstorm.
    In einer Pleite aber hat nur Sandstorm direkte Forderungen an Colossus Brazil bis in Höhe von $10 mio. Die Noteholders haben $86 mio Forderung direkt gegen Colossus ebenso wie Sandstorm $65 mio im Fall der Pleite. Die Mill und die Infrastruktur gehören Colossus Brazil, nicht SPCDM (das 75/25 jv mit Coomigasp). Sandstorm hat also wohl lieber $10 mio + x sofort haben wollen anstatt $1 mio pro Jahr (+ Pt/Pd).


    Und das Wasserproblem:
    Ursprünglich war geplant das Wasser bis 320m abzupumpen. Zeit dafür wären wohl 1-2 Jahre gewesen. Probleme gab es schon Anfang bis Mitte 2013, dem wurde aber keine große Bedeutung zugemessen. Es wäre ohnehin unmöglich gewesen, das Projekt vor Produktionsbeginn trockengelegt zu haben, was auch gar nicht notwendig war. Der komplette Sandstein ist mit Wasser gesättigt, das Tuffgestein, in dem die Tunnel gegraben werden, ist nicht betroffen. Deswegen gab es wohl auch keine Meldung zu dem Wasserproblem / Zeitplan vor Sommer 2013. Die plötzlichen Kapitalerhöhungen Mitte 2013 scheinen einen sehr plötzlichen Grund gehabt zu haben, das Geld wurde auch sehr schnell verbraucht.
    In diesem Zeitraum wurde auch das bulk sample von 3000t abgebaut. Die excavation durch die CMZ (50x70x??m) wurde in einem 4x4m Stollen durchgeführt. Rechnet man einmal nach hat jeder Meter eines 4x4m Stollens bei 2.5t/cbm 40t. 3000t sind also 75m, einmal quer durch die CMZ.
    M.E. hat man bis ins wasserführende Sandgestein gegraben, so daß nun plötzlich das dort vorhandene Wasser eine große spielt und es de facto nicht weitegehen kann bis das Wasser abgepumpt ist. Eine Verzögerung von 1 Jahr... Tja und das hat dann eben bei einer burnrate von 4.5 mio pro Monat und Produktionsverschiebung zur finanziellen Katastrophe geführt.


    Die ganzen Tricksereien mit Arias sind dann nur noch Gefechte um die Überreste.


    Gruß
    S.

  • Colossus Minerals Announces Director Resignations
    12/30/2013
    TORONTO, ONTARIO--(Marketwired - Dec. 30, 2013) - Colossus Minerals Inc. (TSX:CSI) (OTCQX:COLUF) (the "Company") announced today that Messrs. Douglas Reeson and Greg Hall have resigned from the board of directors. At this time, no replacement candidates have been identified.


    Messrs. John Frostiak and Alberto Arias remain directors of the Company.


    Contact Information:
    Colossus Minerals Inc.
    Ann Wilkinson
    VP investor Relations
    (416) 643-7655
    awilkinson@colossusminerals.com


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Bei Colossus gehen endgueltig die Lichter aus.
    Trotzdem vielen dank an Saccard, der hier seine Erkenntnisse veroeffentlicht hat. Colossus ist/war HIGH RISK >High reward


    Wuensche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Escudo [smilie_blume]

  • Seltsam auch diese Meldung, warum der Rücktritt, warum tritt Arias nicht zurück, warum das announcement. Klar möchte niemand mit der Pleite in Verbindung gebracht werden. Die wichtigen directors bleiben jedenfalls. Vorbereitung für die Phase im Gläubigerschutz, wenn es um den Verkauf der assets geht?


    Gruß
    S.

  • Wie es aussieht geht es mit Colossus doch weiter. Die noteholders und Sandstorm haben ein Angebot gemacht. Würde die Zahl der Aktien auf ca. 10 Mrd. erhöhen,


    Bei angenommenen 260000 ozs Produktion und $1000/production oz würde eine market cap von $260 mio bei dieser Aktienanzahl einen Preis von $0.026 bedeuten.


    $2.60 nach einem 1:100 reverse split?


    Interessant wird es für die warrants. Müssen bei einem reverse split nicht automatisch 1:100 umgestellt werden, sondern können auch weiterhin 1:1 bleiben, je nachdem wer siw hält und was man aushandelt. Ist aber sehr unwahrscheinlich.


    EDIT: Das ganze nur, um die Sandstorm und noteholder Schulden loszuwerden. Danach fehlt immer noch das Geld zur Fertigstellung der Mine, also weitere Verwässerung oder neue Royalty (existierende würde in shares umgewandelt?) sind in Sicht.


    Gruß
    S.

  • Es gehen Gerüchte um, daß Colossus gestern um 17h in Brasilien Konkurs angemeldet hat.


    Ob die kanadische Mutter auch Konkurs geht ist unklar. Ende September hatten sie noch ca. 15 mio $. Einziges asset: $170 mio, die Colossus Brasilien ihnen schuldet. Einzige Gläubiger: Die Noteholders mit $86 mio.


    Je nachdem wie der Konkurs in Brasilien ausgeht (sie erhalten ca. 65% des Liquidationserlöses aus Brasilien, der über $30 mio hinausgeht), können interessante Zahlen dabei herauskommen.


    $50 mio Liquidation würde z.B. bis zu ca. $30 mio für Colossus Kanada bringen. Für die Aktionäre bleibt nichts mehr, aber die Notes könnten am Ende einiges erhalten.


    Gruß
    S.

Schriftgröße:  A A A A A