Um es nochmal klar zu machen:
400 mio ist der Wert von 75% Serra Pelada, NICHT was bisher in die Mine investiert wurde. Clarus Securities geht übrigens von fast 800 mio Wert für diesen 75% Anteil aus. Die haben übrigens ein 20 cent target mit "sell" rating.
1:4 Verwässerung = ca. 800 mio neue Aktien zu um die 10 cent, bringt 50 bis 100 mio $.
Clarus behauptet 25 mio financing + 30 mio revolver credit.
Dundee $110 mio financing mit ca. 200 mio neuen Aktien.
Es ist mir rätselhaft wie die Analysten so weldfremde Vorstellungen haben können, andererseits aber zu so niedrigen Werten kommen können. Im Fall von Clarus wird z.B. einfach der NAV durch 4 geteilt (ohne einen Grund anzugeben), dann die Schulden/Verbindlichkeiten abgezogen.
Die ca. $400 mio, die bislang in die Mine geflossen sind, waren ein Fehlinvestment, da ja der Wert in meiner Rechnung gerade mal dieser Summe entspricht. Aber diese Altinvestitionen werden nun dazu führen, daß es einfach unwiderstehlich sein wird, die letzten Millionen bis zum Produktionsstart zu investieren. Sei es nun Arias, Sandstorm, neue Aktionäre oder wer auch immer.
Ich halte es für ausgeschlossen, daß Serra Pelada nicht in Produktion geht. Die Chance, daß es auch ohne Colossus geht ist natürlich sehr hoch.
Sogar die Sandstorm royalty ist ja nachrangig zu den gold linked notes. Colossus Brasilien haftet mit lediglich $10 mio. D.h. im Fall der Pleite von Colossus Kanada mit Nichtrückzahlung der notes, hätte Sandstorm $10 mio gegen Colossis Brasilien geltend zu machen. Arias könnte also auch versuchen, Colossus Brasilien aus der Pleite herauszukaufen, um die royalty loszuwerden.
Damit ist Colossus m.E. immer noch ein high risk / high payoff Szenario mit vielleicht
40% Chance Pleite = 0
40 % Chance Verwässerung = $80 mio
20 % Chance Sandstorm Finanzierung = $300
Wert für die Altaktionäre.
Wenn ich in 100 solcher Situationen wie Colossus derzeit investieren würde, wäre meine Erwartung eine Verdreifachung des Investments.
Edit: Gold linked note sind die Anleihen die Colossus bei einer früheren Finanzierung ausgegeben hat. $86 mio Nennwert, Verzinsung an den Goldpreis gekoppelt. Notieren bei ca.25 cent zu par.
Corporate sind die normalen Verwaltungskosten der Firma inkl. Gehälter.
Gruß
S.